Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:21
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es ist wohl ein Begriff, der auch im Kontext von Cybersicherheit gängig ist.
Dieses ganze Cyber-Firma-Gelaber ist mMn doch nur Ablenkung! Tarnung. Alibi.
Nie im Leben nimmt eine IT-Firma einen Entführungsauftrag an!!!
Dass vielleicht solche passenden Codes benutzt werden, kann sein - aber dann bedeutet das etwas anderes...

melden

gestern um 21:23
Zitat von LanzaLanza schrieb:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Barkay soll gesagt haben, dass "Topmodel" sich wie Hänsel und Gretel im Wald verlaufen hat. Er habe es nicht zum Camper geschafft und habe dann selbst behauptet, er sei gebissen worden.
Interessant ist dann doch, dass es ihm trotz der dänischen Polizei und den Hunden die Flucht irgendwie gelungen sein muss.
Hört sich eher so an, als hätte das Model sich bewusst „verlaufen“, weil ihm die Sache zu heiß wurde. Ich denke, auch dänische Polizeihunde hätten ihn solange bedrängt, bis das Herrchen da ist. Die beißen ja nicht und hauen dann ab.

1x zitiertmelden

gestern um 21:27
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Hört sich eher so an, als hätte das Model sich bewusst „verlaufen“, weil ihm die Sache zu heiß wurde.
Aber soll nicht gerade von ihm Gewalt ausgegangen sein? Da wäre eine Camper Flucht doch besser als zu Fuß?

Oder ist er womöglich ein Bauernopfer?

2x zitiertmelden

gestern um 21:28
Das "Top Model" heisst Jonathan Carlsson.

Laut Tal S. war er es der Stefan Hensel so brutal zusammengeschlagen hat. (Zitat Tal S. : extrem gewalttätig)
Nach exklusiven Informationen der «Bild» soll es sich dabei um Jonathan C. (34) handeln. Er ist ein Gesundheitstrainer aus Hamburg, international gebuchtes Model und 1,89 Meter gross. Er hat ein markantes Gesicht, perfekte Zähne und sogar TV-Erfahrung.

2021 präsentierte Pro7 den Hamburger als Männermodel bei «Germany’s Next Topmodel» (GNTM). Die Kandidatinnen posierten damals halbnackt mit dem mittlerweile 34-Jährigen. Parallel suchte er im schwedischen Fernsehen in der «Bachelorette» nach der grossen Liebe.
Verdächtiger mit internationalem Hintergrund

Im Verfahren gegen die Steakhaus-Erbin Block beschrieben mehrere Zeugen immer wieder einen «blonden Riesen», der fliessend Deutsch und Hebräisch spreche. Auch das passt: Jonathan C. stammt aus einer internationalen Familie, seine Mutter ist Israelin.

Neben Deutsch und Englisch spricht er Schwedisch und Hebräisch. Er arbeitete als gefragter Dressman, der auf roten Teppichen auftauchte, in Lifestyle-Magazinen posierte und sogar in einer «Becks»-Werbung mitwirkte.

Hinter dieser schillernden Fassade vermuten Ermittler jedoch einen skrupellosen Helfer. Auf Überwachungsvideos aus dem Hamburger «Grand Elysée» ist der 34-Jährige mehrfach zu sehen. Stets Schulter an Schulter mit den mutmasslichen israelischen Kidnappern. Einmal läuft er mit einer Champagnerflasche durch die Lobby.
Zeuge: «Sehr freundlich – aber plötzlich unheimlich brutal»

Nach Aussagen des angeklagten Entführers Tal S. (36) soll C. eine zentrale Rolle gespielt haben: Zunächst höflich, dann extrem gewalttätig.

Tal S. berichtete im Gerichtssaal, der Deutsche habe bei einer Besprechung im «Grand Elysée» an der Planung teilgenommen. Da er fliessend Hebräisch spreche, sei vereinbart worden, dass er im Ernstfall mit den Kindern reden sollte.

Noch schwerer wiegt ein weiterer Vorwurf: C. soll die Kinder später in einer Hütte an der deutsch-dänischen Grenze versteckt haben. Später wurden sie in ein Wohnmobil gebracht.

Vor Ort in Dänemark soll er den Vater der Kinder brutal zusammengeschlagen haben. Tal S. sagte aus: «Ich habe mich damals schon gewundert, warum er Herrn Hensel so hart geschlagen hat und dann auf ihm drauflag.»
Auftrag angeblich vom mutmasslichen Bandenchef

C. soll nach «BILD»-Informationen direkt von David Barkay, dem mutmasslichen Kopf der Entführerbande, rekrutiert worden sein. Die beiden kannten sich demnach bereits.

Barkay selbst soll bei einer mehrtägigen Aussage vor Ermittlern sowohl Christina Block als auch den «deutschen Riesen» belastet haben. Oberstaatsanwältin Mia Sperling-Karstens äusserte sich dazu nicht.

Auffällig: Als die «BILD» Jonathan C. telefonisch mit den Vorwürfen konfrontierte, gab er vor, eine andere Person zu sein – und kein Deutsch zu sprechen. Auf eine schriftliche Anfrage reagierte er nicht. Kurz darauf begann er, seine Social-Media-Profile zu löschen oder auf privat zu stellen.
Quelle: https://www.nau.ch/people/welt/gntm-model-soll-block-kinder-entfuhrt-haben-67068706

Hier noch seine Kartei von der schwedischen "Bachelorette" (2021): https://www.tv4.se/personer/jonathan-carlsson

1x zitiertmelden

gestern um 21:29
Zitat von LanzaLanza schrieb:Aber soll nicht gerade von ihm Gewalt ausgegangen sein?
Na irgendwann muss er ja verlorengegangen sein im Wald, wenn stimmt, was Barkay erzählt

2x zitiertmelden

gestern um 21:32
Noch schwerer wiegt ein weiterer Vorwurf: C. soll die Kinder später in einer Hütte an der deutsch-dänischen Grenze versteckt haben. Später wurden sie in ein Wohnmobil gebracht.
Quelle: https://www.nau.ch/people/welt/gntm-model-soll-block-kinder-entfuhrt-haben-67068706

Dieser angebliche "Zwischenaufenthalt" passt doch aber nicht zu der zeitlichen Dynamik?

1x zitiertmelden

gestern um 21:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dieser angebliche "Zwischenaufenthalt" passt doch aber nicht zu der zeitlichen Dynamik?
Stimmt. Die Geschichte gab es bisher auch nur im Podcast. Hab ich sonst noch nirgendwo gelesen.

melden

gestern um 21:44
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Na irgendwann muss er ja verlorengegangen sein im Wald, wenn stimmt, was Barkay erzählt
Glaubst du das?

1x zitiertmelden

gestern um 21:50
C. soll die Kinder später in einer Hütte an der deutsch-dänischen Grenze versteckt haben.

Dass die Kinder in irgendeiner Hütte versteckt worden sind, wurde aber sonst noch nie erwähnt.
Ich halte das für eine Ente.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Oder ist er womöglich ein Bauernopfer?
Möglich ist das
Mit sowas muss man halt rechnen, wenn man sich für kriminelle "Operationen" rekrutieren lässt und sich auf zwielichtige Personen einlässt.

melden

gestern um 21:54
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wir sind uns hier im Thread - glaube ich - ziemlich einig, dass eine Kindesentziehung auch möglich ist, wenn sich die Kinder widerrechtlich bei einem Elternteil (hier beim Vater) aufhalten.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:§ 235 StGB schützt ja nicht nur die Rechte der Elternteile, sondern auch die der Kinder, die eben nicht gegen ihren Willen entführt werden sollen.
Danke für die kurze Zusammenfassung. Dem kann ich folgen.

melden

gestern um 21:56
Zitat von lightbridelightbride schrieb:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Na irgendwann muss er ja verlorengegangen sein im Wald, wenn stimmt, was Barkay erzählt
Glaubst du das?
Na, wie gesagt. Einzige Quelle bisher Podcast, dass er das gesagt haben soll. Ich denke mal, auf diese Geschichte hätte sich zB Bild auch gestürzt. Abwarten.

1x zitiertmelden

gestern um 22:00
Zitat von emzemz schrieb:Die Verteidigungsstrategie von Bott lautet, CB habe zuvor nichts von der geplanten Kindesentführung gewusst. Was sich durch die Aussage von Baklay nun als unwahrscheinlich herausstellen dürfte. Denn CB war in die Vorbereitung eingebunden, wie es den Anschein hat.
Ich fürchte, CB hat sich von ihm blenden lassen. Erinnert ihr euch, was sie anlässlich des Rauswurfes von Kury sagte?
Mir ist daran gelegen, als der Mensch gesehen und gehört zu werden, der ich tatsächlich bin."
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100856650/christina-block-trennung-von-otmar-kury-das-sagt-die-block-house-erbin.html

Er gibt ihr ein gutes Gefühl, mehr leider nicht. Die Verteidigungsstrategie IST ein einziges Desaster. Wahrscheinlich hat Bott viel zu wenig Erfahrung in „echten Strafsachen“. In Wirtschaftsstrafsachen wird meistens gedealt.
Wundert mich, dass der Patriarch nicht längst für Botts Rauswurf gesorgt hat.
Die Frage nach der möglichen Verteidigungsstrategie würde ich dahingehend beantworten, dass alles auf die Anwälte geschoben werden müsste, die falsch beraten hätten. Die Anklänge hierzu sind ja bereits da. Vielleicht findet sich ja einer, der sich zum Sündenbock machen lässt.

Edit: für viel Geld, versteht sich.

melden

gestern um 22:05
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Oder ist Honigtopf der Name für die Alternativ-Planung?
Das könnte sein, vielleicht wollten sie sie irgendwo hinlocken, daher Honig

1x zitiertmelden

gestern um 22:07
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Na, wie gesagt. Einzige Quelle bisher Podcast, dass er das gesagt haben soll. Ich denke mal, auf diese Geschichte hätte sich zB Bild auch gestürzt. Abwarten.
Nein. Diese Geschichte stimmt nicht. Sakrosankt ist der Maske Podcast, wenn wir ehrlich sind, ja nun auch nicht. Mir geht, wenn ich ehrlich bin, immer dieses sanktum auf den Keks, als ob Maske eine Art Heiliger wäre.
Manchmal sind die Dinge schlichter. Der schöne Jonathan wurde weder gebissen noch hat er sich irgendwie an einen Baum geklammert in Todesnot. Es gibt keinerlei Einsatzbericht der dänischen Polizei darüber. Allerdings hat Klara berichtet, dass sie es fast geschafft hätte!!! sie! hat Hunde gehört. Und sich an einen Baum geklammert. Ganz sicher nicht unser 1,90 Meter großer Beau.

melden

gestern um 22:07
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Das könnte sein, vielleicht wollten sie sie irgendwo hinlocken, daher Honig
Wen wollten sie locken?

melden

gestern um 22:14
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Das "Top Model" heisst Jonathan Carlsson.

Laut Tal S. war er es der Stefan Hensel so brutal zusammengeschlagen hat. (Zitat Tal S. : extrem gewalttätig)
@Hillepille
;) Den hatte ich auch gerade gegoogelt, allerdings in israelischen Medien

Jonathan Carlsson
Jonathan Carlson, ein israelisch-deutscher Model und Reality-TV-Kandidat, wurde mit dem Fall der Kindesentführung in Verbindung gebracht.

Entwicklung im Fall der Kindesentführung in Deutschland: Jonathan Carlsson, Reality-TV-Star, Model und israelisch-deutscher Fitnesstrainer (34), steht im Verdacht, Teil der israelischen Entführergruppe gewesen zu sein. In Israel ist er als Yonatan Carlsson bekannt. Seine Mutter ist Israelin, und Carlsson lebte vor etwa einem Jahrzehnt sogar im Jerusalemer Stadtteil Gilo.

Die Informationen kamen unerwartet während des Prozesses gegen die Millionenerbin Christina Block ans Licht. Im Prozess wurde Jonathan als „deutscher Riese” beschrieben, und Aufnahmen der Überwachungskameras im Luxushotel der Familie Block („Grand Elysee Hamburg”) zeigen ihn mehrmals zusammen mit den israelischen Entführern in der Lobby. Die deutsche Zeitung Bild identifizierte Carlsson als die „Riesen”-Figur auf den Überwachungskameras.

Laut Bild spielte Carlsson eine zentrale Rolle bei der Entführung der Kinder und könnte in der zweiten Phase des Prozesses, der in den kommenden Monaten beginnen soll, angeklagt werden. Der Entführer Tal Shashon, der bisher als Einziger in diesem Fall vor Gericht stand, sagte aus, dass Carlsson „fließend Hebräisch sprach, obwohl er eigentlich Deutsch mit den Kindern sprechen sollte”. Außerdem sagte er aus, dass Carlsson „sehr freundlich, aber unglaublich grausam“ gewesen sei.

Der Model schlug den Vater der Kinder, Stefan Hensel, während der Entführung mit großer Gewalt. Tal Shashon sagte aus: „Ich habe mich damals gefragt, warum er Herrn Hanzel so hart geschlagen und sich dann auf ihn gelegt hat.“

Laut einem Bericht der Bild-Zeitung war es Jonathan Carlsson, der die entführten Kinder in einer Hütte an der deutsch-dänischen Grenze versteckte, bevor sie in einen Wohnwagen gebracht wurden. Die Zeitung berichtete, dass der israelisch-deutsche Model direkt von David Barakai, dem mutmaßlichen Anführer der israelischen Entführerbande, die Anweisung erhalten habe, der Carlsson kannte und ihn in die Gruppe aufgenommen habe.

Die Anwältin von Jonathan Carlsson, Dr. Leah Plus Domb, reagierte darauf: „Im Gegensatz zu verschiedenen Veröffentlichungen wurde mein Mandant niemals in Deutschland oder einem anderen Land der Welt verhört. Unter diesen Umständen gilt er nicht als Verdächtiger und muss sich keiner Vernehmung in Bezug auf diesen Fall oder ein anderes kriminelles Ereignis unterziehen. Ich finde es verwunderlich, dass die Medien, die ich alle sehr respektiere, sich nicht die Mühe gemacht haben, das Nötigste zu tun und die Richtigkeit der ihnen zugegangenen Informationen sowie die Motive und Hintergründe für deren Weitergabe zu überprüfen, wodurch sie sich wegen Verleumdung und Rufschädigung meines Mandanten haftbar machen.“
Übersetzt mit DeepL.com

Quelle: https://www.kan.org.il/content/kan-news/global/973524/

Die Namen sind vllt nicht immer korrekt übersetzt.

melden

gestern um 22:20
@two-cents
Jetzt mal ohne Scheiß, Aber genau so ätzende Typen sind der Grund dass ich Single bleiben will. Bah. Allein diese Aussage, dass sich ein 109 kg Mann, 1,90 an einen Baum geklammert hat. Klara war das. Was für Memmen hatte Barkay in seinem Trupp. Und wie mutig war und ist Klara.

1x zitiertmelden

gestern um 22:24
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Jetzt mal ohne Scheiß, Aber genau so ätzende Typen sind der Grund dass ich Single bleiben will. Bah.
@lightbride
;) Tut mir echt leid, würde ja wenigstens das Foto wieder löschen, damit Du den Typ wenigstens nicht siehst!
Leider ist die Bearbeitungszeit abgelaufen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:25
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Insgesamt seien 250.000 Euro vereinbart gewesen. Im Sommer 2023 habe der Anwalt weitere 50.000 Euro in bar übergeben, später weitere 20.000 Euro: „Von Christina.“ Außerdem habe seine Firma eine Rechnung über 12.000 bis 15.000 Euro an die Block-Gruppe geschrieben, für „Penetrationstests“, eine Methode für Cybersicherheit. Das Geld sei auf das Firmenkonto überwiesen worden.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-chef-entfuehrer-sagt-weiter-aus-christina-block-unter-druck/#google_vignette

Dann sind es nur 15.000€ bis maximal 18.000€ bei Einberechnen der Überweisung von 12.000-15.000€.
220.000€ war Bargeld.
Kann das sein, dass da auch getrickst wurde bezüglich Geldwäsche?
Danke für den Hinweis, @M8nix. Dann hat sich der noch ausstehende Betrag ja auf maximal 18 000 Euro verringert, „Peanuts“ sozusagen.

Aber das nur am Rande. Auffällig erscheinen mir im Nachhinein andere Dinge.

Zum einen: Wenn man davon ausgeht, dass Cyber Cupula doch ursprünglich für die IT-Überprüfung angeheuert worden ist, dann erscheint der Aufwand für die Penetrationstests mit bis zu 15 000 Euro gemessen am gesamten Auftragsvolumen von 250 000 Euro verschwindend gering. Und wenn man dann noch die horrenden Kosten für Logis betrachtet…

Bei dieser Kostenkonstellation wirkt die IT-Geschichte vorgeschoben. Zentral ging es allem Anschein nach um die Mission „Rückholung der Kinder“. Und ob da der offiziell für Cyber Cupula angesetzte Kostenrahmen von 250 000 Euro realistisch ist oder letztendlich sogar nur einen Bruchteil der tatsächlichen Summe bei einem erfolgreichen Verlauf des Manövers darstellten könnte, wäre interessant zu wissen.

Cupula-Chef Barkay hat ja mit seiner kryptischen Formulierung selber Spekulationen Nahrung gegeben, dass die 250 000 Euro nur „für die ursprüngliche Mission, dieses Sammeln von Daten“ (Quelle: Bild-Ticker) gefordert worden seien.

War da die eigentliche Entführung mit einem erfolgreichen „Abliefern“ der Kinder überhaupt nicht eingepreist? Bekanntlich kursierten nach einem Beitrag von Spiegel-TV und nach einem israelischen Medienbericht ja Summen von fünf bis sieben Millionen Euro, die laut Experten für solch ein Manöver aufgerufen werden dürften.

Utopisch? Keine Ahnung. Aber 250 000 Euro erscheinen mir nicht eben üppig angesichts der Manpower, der Sachkosten - und vor allem der Risiken. Siehe als Beispiel nur Tal S.: Der sitzt hier seit Monaten in Untersuchungshaft; von seinem Anteil kann er sich schon lange nichts mehr kaufen…

1x zitiertmelden

gestern um 22:31
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und wenn man dann noch die horrenden Kosten für Logis betrachtet…
Im Vergleich zu den vorherigen Millionen kolportierten Beträgen ist das ja einigermaßen gering.

Und warum kann man nicht "Freunde" in seinem Hotel unterbringen für lau?

@LeonardodV
Könntest du diesen gestrigen Hinweis bzgl. Untreue Verdacht einmal erläutern?

So ganz verstehe ich das noch nicht

1x zitiertmelden