Origines schrieb am 18.12.2025:Ein Schnappschuss. Wohl 1/100 Sekunde. Ein Moment, in dem beide irgendwie lachen oder lächeln oder den Mund so verziehen. Auch ein Mensch, der ganz tief drin in der Sch... sitzt, der lächelt mal. Und sei es nur aus Höflichkeit Hotelfachfrauen können/müssen das sowieso. Ich finde dieses Lächeln an den Hoteltresen immer schwer erträglich.
Jedenfalls lässt sich daraus nichts ableiten. Ableiten lässt sich daraus die Perfidie der Redaktion, die so ein Foto auswählt. In den letzten Jahren ist es immer üblicher geworden, Fotos von Politikern oder Prominenten so auszuwählen (vermutlich macht das eine KI), dass das Gesicht entsprechend der Nachricht aussieht. Also: Schlechte Nachricht für den Kanzler - Foto von Merz, wie der gerade total doof kuckt.
Das ist Meinungsmache. Jedenfalls nicht seriös.
Dem stimme ich voll zu.
Mit einer Ausnahme: KI würde ich mit Redakteur/in austauschen.
Je nach Ausrichtung der Zielgruppe (Leserschaft) traue ich da einem Menschen mehr Manipulation zu.
(I know, der Beitrag ist schon länger her jedoch finde ich ihn im Bezug auf Meinungsmache sehr wichtig,
gerade bei so einem emotionalen Thema wie in diesem Thread.)
Dazu kann ich diesen Link als Recherche-Seite Empfehlen (nicht nur für die, die mehr Bildfutter benötigen):
https://www.imago-images.de/search?querystring=Block%20Gericht%20HamburgDurch eine Vielzahl von Bildern der gleichen Situation kann man m. M. ein Geschehenen besser einschätzen.
Es gibt ja auch noch die Körpersprache - natürlich mit Vorsicht zu beurteilen.
Bei imago-images kann man die Bilder sehen die es nicht in die allgemeine Presse geschafft haben.
Natürlich kann der Fotograf auch "ein wenig" manipulativ die Szene beeinflussen - manchmal ist es nur eine Frage der Perspektive.
Die Bilder vor dem Gerichtsgebäude sehe ich, durch die knappe Zeit, eher als Schnappschüsse - was ich als Vorteil empfinde.
Bei "hier ist das Vögelchen"oder "Spagettiiiie" wird es schon schwieriger.
Es gibt dort u.A. mehrere Bilder der Bannerträger vor dem Gericht.
Was ich z.B. nicht wusste war, dass das grün-weisse Plakat keine Genehmigung hatte und deswegen auch scheinbar Polizei vor Ort war.
Oder dass es mit den Trägern des Banners "Für Christina Block" öfters shake hands mit CB und GD gibt/gab.
Das möchte ich überhaupt nicht verurteilen und verstehe die Motivation der Beteiligten sehr gut.
Zitat zum grünweissen-Pakat-Foto:
cntv: ... Wobei die Damen aus Hannover mit dem Gruen Weissen Plakat keine Genehmigung hatten und von der Polizei zum Gehen veranlast wurden 08.01.2026 Hamburg ...
(Quelle: imago-images)
--------------------------------------------------
In der Suchfunktion von imago-images kann natürlich auch nach weiteren Personen, Galas, "wer mit wem" etc. eingeben.
"Block" "Gericht" "Hamburg" habe ich nur als Beispiel eingegeben.