Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

7.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:24
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Wenn das hier ein Eindruck von einem Podcast ist, geschenkt.
Sie hat ausgesagt und nun wären Anträge in Reaktion darauf einzubringen.
Hat sie denn aussgesagt, diese Mitarbeiterin, die das mit Smiley versehene Protokoll an CB schickte, oder ist das nicht diejenige, die erst im März drankommt?
Etwa ab Minute 51 kann man sich das nochmal anhören https://www.radio.de/podcast/ein-echter-krimi-der-fall-block

1x zitiertmelden

um 15:29
Hier der volltändige Beitrag, denn ich höre keine Podcasts, ich lese ausschließlich
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Wieder einmal bereitet der Podcast wichtige, ergänzende Details auf, wie ich finde!

Neben den Punkten, die du erwähnst @leonor, finde ich noch einmal - insbesondere nach dem recht einseitigen Medienecho nach dem letzten Verhandlungstag - besonders das offensichtlich sehr enge Verhältnis von CB zu der „die mag mich“ Mitarbeiterin des JA erwähnenswert!

Es hat ja doch den deutlichen Anschein, dass hier keine angemessene professionelle Distanz existierte. Den Entwurf einer offiziellen Bewertung vorab an CB zu mailen lässt zumindest nicht darauf schließen, dass hier neutral agiert wurde!

Insofern wiederhole ich mein Verständnis für die Vorgehensweise seitens SH, in der Annahme, dass er womöglich vielerlei Gründe hatte, eine genau solche Unvoreingenommenheit des JA annehmen zu müssen.

Und da es ergänzend umfangreiche Prüfungen/Untersuchungen/Begutachtungen der dänischen Behörden gab, die zu offensichtlich gleichen Erkenntnissen kamen, liegt für mich ein Manipulationsverhalten doch deutlich eher in Hamburg Ohlsdorf beheimatet, als in DK.

Ich schließe mich allerdings auch der Frage an, die im Podcast heute gestellt wurde: Warum gab es eigentlich keinerlei Austausch unter den dänischen und deutschen Jugendämtern?!?
Ich schließe darauf, dass der MA im Vorfeld die Komptetenz der Zeugin in Frage gestellt hat. Ja, kann man machen, warum war der Hauptanwalt von SH nicht da? Kalkül mE. Warum wurde der Aussage der JB nichts entgegengesetzt?

7x zitiertmelden

um 15:35
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:warum war der Hauptanwalt von SH nicht da? Kalkül mE
Was meinst du damit? Was sollte Kalkül in diesem Zusammenhang bringen?

melden

um 15:38
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Ich schließe darauf, dass der MA im Vorfeld die Komptetenz der Zeugin in Frage gestellt hat. Ja, kann man machen, warum war der Hauptanwalt von SH nicht da? Kalkül mE. Warum wurde der Aussage der JB nichts entgegengesetzt?
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen. Magst du bitte präzisieren, wer ist MA und wer JB?

Entweder hatte von der Meden einen anderen Termin, oder vielleicht war er einfach nur in Urlaub.

melden

um 15:42
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Hier der volltändige Beitrag, denn ich höre keine Podcasts, ich lese ausschließlich
Ausgangspunkt ist @Gernhards Beitrag zum Podcast.
Ein rechtzeitiger Hinweis darauf, dass du keine Podcasts hörst, wäre angemessen um Missverständnisse zu vermeiden.

melden

um 15:46
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Ich schließe darauf, dass der MA im Vorfeld die Komptetenz der Zeugin in Frage gestellt hat. Ja, kann man machen, warum war der Hauptanwalt von SH nicht da? Kalkül mE. Warum wurde der Aussage der JB nichts entgegengesetzt?
@klara.verstand
Die Zeugin über die @Gernhard geschrieben hat, ist an dem Prozesstag krankheitsbedingt nicht erschienen.
Sie hat bisher nicht ausgesagt.
Wir wissen nicht wo der Hauptanwalt war. Warum Kalkül? Vielleicht einfach auch Urlaub?

….sehe gerade, dass andere Beiträge dazu bereits abgegeben wurden…

melden

um 15:46
Ein Anwalt, der einen derartigen dichten Prozess begleitet und verfolgt, lässt nicht einfach so eine Einvernahme einer vlt doch bedeutsamen Zeugin aus. Das ist einfach nicht glaubwürdig. VA eher ein Statement, weil hier keine juristischen Mitteln vorlagen und damit nur der Vertreter die Schelte bekommt. Medial ist das auch erfolgt. Ich halte Hensel für gut vertreten.

2x zitiertmelden

um 15:56
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Hier der volltändige Beitrag, denn ich höre keine Podcasts, ich lese ausschließlich
Dein gutes Recht, keine Podcasts zu hören.

Dann erspare uns aber bitte deine Kommentare zu Kommentaren, die Podcasts betreffen - die du nicht hörst!

1x zitiertmelden

um 16:08
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Dann erspare uns aber bitte deine Kommentare zu Kommentaren, die Podcasts betreffen - die du nicht hörst!
Dann zitiere sie in einem Forum doch wenigstens.

melden

um 16:14
@klara.verstand

Ich darf nochmal meine Bitte wiederholen.
Wer sind: MA, JB und neu hinzugekommen VA

1x zitiertmelden

um 16:17
Oh, sorry: Mitarbeiter, Jusitzbeamte, VA weiß ich nicht.

melden

um 16:23
VA

Vor allem

büdde

@emz :D

1x zitiertmelden

um 16:33
Zitat von OTVIIIOTVIII schrieb:VA

Vor allem

büdde
was denkst du zu dem Fall?

1x zitiertmelden

um 16:36
@klara.verstand
ähm und wen meinst Du mit Mitarbeiter? Und wen mit Justizbeamten? Vielleicht könntest Du das etwas genauer ausführen, wenn es nicht zu viel Mühe macht.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:ch schließe darauf, dass der MA im Vorfeld die Komptetenz der Zeugin in Frage gestellt hat. Ja, kann man machen, warum war der Hauptanwalt von SH nicht da? Kalkül mE. Warum wurde der Aussage der JB nichts entgegengesetzt?

melden

um 16:39
Ich schließe darauf, dass der Mitarbeiter im Vorfeld die Komptetenz der Zeugin in Frage gestellt hat. Ja, kann man machen, warum war der Hauptanwalt von SH nicht da? Kalkül mE. Warum wurde der Aussage der Justizbeamtin nichts entgegengesetzt?
Damit erschließt sich der Inhalt deines Posts nicht unbedingt, weiß doch niemand, welchen Mitarbeiter und welche Justizbeamtin du meinst.

1x zitiertmelden

um 16:50
Zitat von emzemz schrieb:Damit erschließt sich der Inhalt deines Posts nicht unbedingt, weiß doch niemand, welchen Mitarbeiter und welche Justizbeamtin du meinst.
Ich spekuliere mal…
Vielleicht die Justizbeamtin, die in einer Notiz über CB geschrieben hatte, sie habe kriminelle Energie.
Aber die war noch gar nicht dran.

melden

um 17:13
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Ein Anwalt, der einen derartigen dichten Prozess begleitet und verfolgt, lässt nicht einfach so eine Einvernahme einer vlt doch bedeutsamen Zeugin aus. Das ist einfach nicht glaubwürdig. VA eher ein Statement, weil hier keine juristischen Mitteln vorlagen und damit nur der Vertreter die Schelte bekommt.
@klara.verstand
Ziemlich kurvig gedacht, finde ich. Da fällt es fast schwer, deinen Worten (jedes Einzelne verstehe ich) im gebildeten Satz einen sinnvollen Zusammenhang zu geben.

Die Frage, warum Philip von der Meden am 08.01.2026 nicht anwesend war, wurde bereits mehrfach erläutert.
Vllt war er sogar erkrankt?
Zitat von antheanthe schrieb:Nicht so toll für SH, dass beim heutigen Termin weder Uecker noch von der Meden dabei sein konnten.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Nein, zumal das Entfremdungsthema erst durch die Fragen des Nebenklagevertreters auf den Tisch kam.

So ein Umfangsverfahren ist für Verteidiger oder Nebenklagevertreter wirtschaftlich nicht sonderlich attraktiv, sofern kein über den gesetzlichen (Mittel-)Gebühren liegendes Honorar vereinbart werden konnte. Das können sich wenige leisten, andere schon. Aber vielleicht ist Herr von der Meden auch nur im wohlverdienten Urlaub.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Daran wird es sicherlich nicht gelegen haben, denke ich, denn es war eine Vertretung vor Ort aus der Kanzlei von von der Meden.
Ich vermute das von der Meden entweder verhindert war oder im Urlaub ist.

melden

um 17:23
Zitat von emzemz schrieb:Hat sie denn aussgesagt, diese Mitarbeiterin, die das mit Smiley versehene Protokoll an CB schickte, oder ist das nicht diejenige, die erst im März drankommt?
ja, das ist die, die im März drankommt.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Ein Anwalt, der einen derartigen dichten Prozess begleitet und verfolgt, lässt nicht einfach so eine Einvernahme einer vlt doch bedeutsamen Zeugin aus. Das ist einfach nicht glaubwürdig. VA eher ein Statement, weil hier keine juristischen Mitteln vorlagen und damit nur der Vertreter die Schelte bekommt. Medial ist das auch erfolgt. Ich halte Hensel für gut vertreten.
VdM war wohl im Urlaub. Die Zeugenladungen sind manchmal in solche Verfahren kurzfristig vorher gemacht, da kann man jetzt auch nicht erwarten, dass die Anwälte kein Urlaub machen..

Das Thema Jugendamt ist noch nicht durch und in März geht es weiter, ich bin gespannt:-)

melden

um 17:24
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:was denkst du zu dem Fall?
Beim querlesen habe ich mich öfters gefragt woher dieser Hass auf Frau Block kommt u. die gleichzeitige "Heiligsprechung" des weissen Ritters.
Einige scheinen tatsächlich schon Schaum vor dem Mund zu haben wenn Christina Block gerade Thema ist.
Ich kann mir nicht vorstellen dass CB diese Entführung, SO wie sie nach heutigem Wissen vonstatten ging, gewollt und/oder beauftragt hat.
Was ich mir aber vorstellen kann ist, das hier User zugegen sind, die auch nicht viel anders gehandelt hätten, wenn sie in der Position einer CB gewesen wären und juristisch dermassen kalt gestellt wurden wie Frau Block.
Selbstredend natürlich ohne das einem Kind irgendein Schaden zugefügt wird.

Als Eltern haben sie beide maximal versagt diesen Rosenkrieg suf dem Rücken der Kinder auszutragen.
Aber den weissen Ritter halte ich für eine Illusion, wenn nicht so gar für einen Wolf im Schafspelz.

ich kann mich gut den Ausführungen von @mrs_beebelbrok anschließen.
Sehe ich in Gänze ebenso.

3x zitiertmelden

um 17:40
Ich habe eine Verständnis Frage, stehe gerade wirklich auf dem Schlauch. Im Podcast von heute geht es ca. Ab Minute 17.40 um die Frage, ob Hensel alles dafür getan hat das die Kinder Kontakt zu Frau Block haben können. Ich bin heute auf folgenden Artikel von Anfang 2023 gestoßen:
Schon bald wird Christina Block, 49, endlich wieder ihre Kinder Klara, 12, und Theodor, 8, in die Arme schließen dürfen – jedoch unter Aufsicht und lediglich alle zwei Wochen. Über das Schicksal der Steakhaus-Erbin entschied nun ein dänischer Richter, es ging um die Frage, ob die Minderjährigen gemäß dem "Haager Übereinkommen über den Schutz von Kindern" zurück zur Mutter nach Deutschland kommen müssen. Das hat das Oberlandesgericht Hamburg bereits im Oktober 2021 entschieden, allerdings vollstreckten die Dänen das Urteil, dass Stephan Hensel "die Kinder an die Mutter herauszugeben" hat, bisher nicht.
Christina Block darf ihre Kinder wiedersehen

Und auch beim Urteilsspruch am Freitag, 17. Februar 2023, hält das Gericht weiterhin daran fest. Wie unter anderem "Bild" berichtet, hat das zuständige Gericht in Sonderborg die durch Christina Block beantragte Rückführung ihrer Kinder abgelehnt. Zwei ihrer Anträge seien jedoch bewilligt worden. "Der Richter hat mir heute sofort einen Umgang mit den Kindern zugesprochen. Darüber bin ich heilfroh und erleichtert, weil mein Ex-Mann diesen nicht mehr verhindern kann", so die 49-Jährige. Sie erläutert: "Das bedeutet, dass ich alle 14 Tage meine Kinder einmal sehen darf – wie lange das dann sein wird, das weiß ich noch nicht. Und der Richter hat in seinem Urteil auch eine Entfremdung der Kinder festgestellt." Außerdem, so heißt es weiter, dürfe eine deutsche Sachverständige die Kinder vor Ort begutachten.
Quelle: https://www.gala.de/stars/news/christina-block--drama-um-ihre-kinder---gericht-verhindert-rueckfuehrung-23012884.html

Da CB selber in dem Artikel spricht und ihre Freude äußert, verstehe ich nicht warum sie das nicht genutzt hat und solch eine Eskalation im laufe des Jahres 2023 entstand. Dass Hensel Umgang beantragt hat, wurde ja schon thematisiert aber ich lese jetzt zum ersten Mal dass Frau Block das freudig (laut dieser Aussage im Artikel) angenommen hat.

1x zitiertmelden