Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

7.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 22:30
@Lanza
hm, das war wohl die übertriebene Berichterstattung der Bild, denn im Prozess sagte CB ja offenbar:
Auf dem Bauernhof spricht Christina Block das erste Mal mit ihren Kindern. Laut Aussage der Mutter vor Gericht wenden sie sich ab, beschimpfen ihre Mutter.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/chronologie-einer-familientragoedie-so-wurde-aus-einem-rosenkrieg-der-kriminalfall-block-68b999a446b61b4dcb0b9f20

und es wurde auch im Prozess nie mehr erwähnt, auch nicht von CB,dass Theo sich an sie geklammert hat, oder?
Ich gehe da lieber nach dem, was im Prozess ausgesagt wird und nicht nach der Berichterstattung der Bild 2 Tage nachdem sie nach Dänemark zurückgebracht wurden. Zu dem Zeitpunkt war die Bild nämlich sehr....nennen wir es mal parteiisch.
Denkst Du nicht?


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 22:41
@Tussinelda
Nee glaube ich nicht, dass da nix dran ist am Artikel. Wir haben hier ja schon Löschungen angerissen (@lightbride bzgl. Spiegel - Dankeschön an dieser Stelle für die Nachfrage).

Da passiert sonst doch was recht schnell? Vllt ist dieser Artikel nur verfügbar weil es auf anderer Ebene eine Entscheidung gibt? Ich weiss es nicht


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 22:43
@Lanza
dann erkläre mir mal, warum CB diesen herzzerreißenden Moment nicht vor Gericht vortrug? Eine Idee?


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 22:50
Doch nun bat die Mutter des lebenden Kindes den König – es regte sich nämlich in ihr die mütterliche Liebe zu ihrem Kind: „Bitte, Herr, gebt ihr das lebende Kind, und tötet es nicht!“
Sinngemäß am "Salomon Urteil" ausgerichtet.

Die Mutter CB hat es nicht nötig ihr Kind in Verlegenheit zu bringen.

Meine Idee auf diese Frage:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Eine Idee?



2x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 22:54
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Mutter CB hat es nicht nötig ihr Kind in Verlegenheit zu bringen.
Nur zur Erinnerung, damit das nicht aus dem Fokus gerät:

Die Mutter CB, die es "nicht nötig hat, ihr Kind in Verlegenheit zu bringen" sitzt auf der Anklagebank, weil sie mutmaßlich dieses Kind, was sie "nicht in Verlegenheit bringen" wollte, durch brutale Kampfsportler u.ä. gewalttätige Gesellen entführen liess.

Man muss kein:e Raketenwissenschaftler:in sein, um zur schlussfolgern, dass Salomon ihr das Kind bestimmt nicht zugesprochen hätte.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 23:03
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Der Clou am salomonischen Urteil ist doch eigentlich, dass das Kind nicht geteilt wird, oder?
Das Kind wird in einen Kreis gestellt, die zwei Frauen, die sich um das Kind streiten, ziehen an dem Kind. Die Frauen sollen glauben, dass die Mutter die größere Kraft entfaltet. Die eine zieht mit ganzer Kraft, die andere lässt das Kind los. Sie kann ihrem Kind keine Schmerzen zufügen. Daran erkennt Salomin, welche von beiden das Kind wirklich liebt und die richtige Mutter ist.
So ungefähr hab ich die Legende in Erinnerung.


2x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 23:04
Zitat von LanzaLanza schrieb:Du ignorierst
Ach Gottchen, was für ein herzzerreißender Artikel. Der Kleine schluchzt und weint und will nicht von seiner Mama weg... und rennt dann seinem Vater und AH in die Arme.

Und auch die zigfachen Aussagen der Kinder ignorieren wir einfach und vertrauen stattdessen der BILD, klingt nach einer guten Idee.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 23:10
Was ich für interessanter finde als die Performance irgendwelche Rentner mit bescheuerten "Lösungsvorschlägen", ist ja dass derzeit offenbar Folge 19 des Podcast nicht mehr auf Spotify verfügbar ist.

Soweit derzeit zu überblicken handelte es sich bei der in Frage stehenden Folge, um die Folge, in der es um Hanning, Mehles und das Unternehmen 360° ging.
Mal schauen ob Maske Sonntag dazu Stellung nimmt.

https://open.spotify.com/show/4ffR7UZYrwYIsWU5YZTAIZ

@Lanza
Gelöschte Inhalte sind doch dein Steckenpferd. Irgendeine Idee, was da los sein könnte?


2x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 23:10
Der BILD Artikel ist insofern wertvoll um auch diese Einschätzung/ Meinung noch einmal in klaren, knappen Worten zusammenzufassen:
► Auch die Rechtslage war völlig klar. Eigentlich. Denn das Oberlandesgericht Hamburg hatte im Oktober 2021 entscheiden, dass Christina vorläufig das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht für Klara und Theodor bekommt. Doch es passierte: nichts.

Wie ist das möglich? Die Begründung klingt absurd: Dänemark hat als einziges EU-Land eine einschlägige EU-Verordnung nicht angenommen und muss sich deshalb – als einziges EU-Land – nicht an Gerichtsurteile aus Deutschland halten.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/news-ausland/das-drama-um-die-familie-block-vier-kinder-keines-gluecklich-86654508.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:@Lanza
Gelöschte Inhalte sind doch dein Steckenpferd. Irgendeine Idee, was da los sein könnte
Da wird gegenseitig gegen vorgegangen vmtl. Meine da stand doch auch immer was wieder in der Presse oder @lightbride hatte eine erste Antwort genannt


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 23:12
@frauZimt
Das ist „Der Kaukasische Kreidekreis“ von Brecht, wie oben schon geschrieben:

Wikipedia: Der kaukasische Kreidekreis

Du verwechselst die beiden Erzählungen.


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 23:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Da wird gegenseitig gegen vorgegangen vmtl. Meine da stand doch auch immer was wieder in der Presse oder @lightbride hatte eine erste Antwort genannt
Geht jetzt um den Maske Podcast bei Spotify.
@lightbride hatte Spiegel kontaktiert.
Was stand denn zu dem Podcast in der Presse? Bezog sich das auf die gelöschte Folge?
Ich habe dazu nichts gelesen bisher.
Für mich war das heute ganz neu
Vielleicht könntest du das verlinken, was dazu in der Presse stand.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 23:22
@Zaunkönigin
Keine Ahnung. Meine Antwort war allgemein. Und im speziellen auf @Tussinelda Frage bezogen warum ich Theos Zitat nicht anzweifele, wenn bis dato nicht gelöscht wurde, wo ansonsten anscheinend recht rigoros vorgegangen wird.


3x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 23:33
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und im speziellen auf @Tussinelda Frage bezogen warum ich Theos Zitat nicht anzweifele, wenn bis dato nicht gelöscht wurde, wo ansonsten anscheinend recht rigoros vorgegangen wird.
Und mit welcher Argumentation hätte SH denn gegen die Veröffentlichung vorgehen sollen? Da braucht er ja auch "Beweise" die er dann vor Gericht vorbringen kann. Er selbst war bei der Szene nicht dabei. Eidesstattliche Versicherung von Theo, dass er das so nicht gesagt hat? Da hätte bei einer Klage aussagen müssen, oder? Gut, dass SH ihm das erspart hat, womit wir wieder beim Kreidekreis wäre.


2x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 23:36
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Soweit derzeit zu überblicken handelte es sich bei der in Frage stehenden Folge, um die Folge, in der es um Hanning, Mehles und das Unternehmen 360° ging.
Mal schauen ob Maske Sonntag dazu Stellung nimmt.
Ich vermute, dass einer der in dieser Folge behandelten Akteure presserechtlich dagegen vorgegangen sein wird. Evtl. wurden Regeln zur Verdachtsberichterstattung nicht eingehalten.
Wundert mich nur, was daran so lange gedauert hat, sie war immerhin 3 Monate lang unbeanstandet zu hören.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 23:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Kind wird in einen Kreis gestellt, die zwei Frauen, die sich um das Kind streiten, ziehen an dem Kind. Die Frauen sollen glauben, dass die Mutter die größere Kraft entfaltet. Die eine zieht mit ganzer Kraft, die andere lässt das Kind los. Sie kann ihrem Kind keine Schmerzen zufügen. Daran erkennt Salomin, welche von beiden das Kind wirklich liebt und die richtige Mutter ist.
So ungefähr hab ich die Legende in Erinnerung.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Du verwechselst die beiden Erzählungen.
Essentiell geht es in beiden Erzählungen um echte Mutterliebe. Brecht hat das Salomonische Urteil thematisch aufgegriffen.
Es kommt nicht so häufig vor, aber gelegentlich wird auch heute noch jemandem nachgesagt, ein »salomonisches Urteil« gefällt zu haben. Gemeint ist damit eine Entscheidung, die so weise ist wie die, die einst König Salomo fällte.

Der zweite Sohn des Königs David darf wohl als der berühmteste der Könige des alten Israel gelten. Er hat den Thron zwar in einem Staatsstreich bestiegen, aber die Nachwelt sprach meist respektvoll von ihm. Denn er hat das Reich Israel zusammengehalten, einen großen Tempel bauen lassen und galt als musisch talentiert: die Tradition hielt ihn deshalb für den Verfasser einiger biblischer Bücher.

Berühmt sind auch seine richterlichen Entscheidungen. Am bekanntesten ist das Urteil des Salomo im Streit zwischen zwei Frauen, die beide behaupteten, die Mutter einunddesselben Neugeborenen zu sein. Da keine Zeugen die Entscheidung erleichtern, gibt er die Anweisung, das Kind mit dem Schwert zu teilen, so dass jede eine Hälfte bekomme. Da zeigt sich die wahre Mutter: Sie verzichtet – damit das Kind am Leben bleibt. Die Bibel übrigens schreibt die Weisheit nicht Salomos eigener Leistung zu, sondern sagt: »Die Weisheit Gottes war in ihm.«

Das Theaterstück »Der kaukasische Kreidekreis« nimmt das Motiv der wahren Mutter in abgewandelter Form auf.
Quelle:https://www.vivat.de/magazin/bibel/redewendungen/ein-salomonisches-urteil/


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 23:38
Zitat von KTGKTG schrieb:Und mit welcher Argumentation hätte SH denn gegen die Veröffentlichung vorgehen sollen?
Er hätte sich nur mit seinem Buddy AH absprechen müssen, dass diese erstmal die Arbeit übernimmt...


2x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 23:43
Zitat von LanzaLanza schrieb:Er hätte sich nur mit seinem Buddy AH absprechen müssen, dass diese erstmal die Arbeit übernimmt...
Und was hätte AH machen sollen? Das ist übrigens keine Antwort auf meine Frage?


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 23:43
Kurze Frage: Wer bitte ist 'Buddy AH'?


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

19.12.2025 um 23:48
Auch der behauptet, ihm sei sein Sohn von der Mutter und Hensel nicht zurückgebracht worden aus einem Urlaub. Auch er, der anonym bleiben will, klagte gegenüber BILD, ihm sei sein Sohn gezielt entfremdet worden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/news-ausland/das-drama-um-die-familie-block-vier-kinder-keines-gluecklich-86654508.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Zitat von MotetteMotette schrieb:Kurze Frage: Wer bitte ist 'Buddy AH'?
Astrid Have
Zitat von KTGKTG schrieb:Und was hätte AH machen sollen? Das ist übrigens keine Antwort auf meine Frage?
Wenn Astrid Have erfolgreich gegen oben gemachtes Zitat aus dem Artikel vorgegangen wäre, wäre vmtl. Der ganze Artikel vom Tisch?


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

20.12.2025 um 00:05
Zitat von LanzaLanza schrieb:Theos Zitat
Du weißt, was ein Zitat ist? Og ist es nicht. Es ist eine Behauptung der BILD vom Anfang letzten Jahres, nicht mehr. Entgegen aller Erkenntnisse der Ermittlungen, zigfachen Aussagen der Kinder, Mitschnitte der Alarmknöpfe usw versuchst du dem Jungen etwas in den Mund zu legen.


melden