Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

7.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:56
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Dann könnte man auch sagen, die Ermittler tragen dazu bei. Das hat so was von Schuldzuweisung, finde ich. Schuldig, wäre allein sie und niemand anders.
Wenn CB verurteilt wird und ins Gefängnis kommt, dann wäre sie schuldig. Verantwortlich für die Straftat, die man ihr zur Last gelegt/nachgewiesen hat.

Wenn es für diese Urteilsfindung nötig bzw. hilfreich war, sich wegen mangelnden Geständnisses der Angeklagten auf Zeugenaussagen und weiterreichende Erkenntnisse der Ermittler zu stützen, dann hat dies zur Verurteilung beigetragen.

Was sollte daran verwerflich sein? Das hat doch absolut nichts mit Schuldzuweisung an Ermittler oder Zeugen zu tun. Eher im Gegenteil.

melden

gestern um 20:14
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Für mich bleibt es eine schwer erträgliche Vorstellung, dass die Kinder (allen voran ja wohl Klara) im Prozess gegen ihre Mutter aussagen sollen.

Eine solche Konfrontation zwischen Mutter und Kind (auch wenn sie durch räumliche Trennung indirekt erfolgen dürfte), würde wohl dazu führen, die ohnehin schon entstandene Zerrüttung der Familie Block/Hensel noch mehr zu zementieren und jede Aussicht auf eine halbwegs passable Annäherung zu blockieren. Dies erst recht, wenn Aussagen der Kinder mit dazu beitragen sollten, die leibliche Mutter ins Gefängnis zu bringen.
Ich sehe das auch so. Auch wenn die Medien und das Publikum nach einem solchen Showdown lechzen, so frage ich mich, ob die Kinder etwas von einer solchen Aussage haben.

Dazu beitragen, die Mutter ins Gefängnis zu bringen, werden sie objektiv wohl nicht. Aber natürlich kann die Schilderung des Geschehenen durch die Opfer nochmals strafverschärfend ins Gewicht fallen. Wir erinnern uns an die Tondokumente der Entführung, die doch sehr erschütternd gewesen sein müssen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich weiß, ich kacke Korinthen aber hier geht es um Kinder, die gar nicht in einen Gewissenskonflikt kommen sollten. An diesem Konflikt ist wiederum auch nur CB schuld und die will ich ihr nicht nehmen.
@Tiergarten wird die Kinder nicht in einen Gewissenskonflikt bringen. Aber die Kinder müssen sich fragen, ob sie ihre Mutter öffentlich und persönlich anklagen. Was ihnen das bringt. In diesem Verfahren und in Zukunft. Offenbar haben sie entschieden Nebenkläger zu sein. Aber ein persönlicher Auftritt, der ist eine Konfrontation.

melden

gestern um 20:22
Zitat von Wolke1802Wolke1802 schrieb:Darunter ein für die Würdelosigkeit der Verteidigung fast schon symbolischer Schnappschuss: vergnügt anmutende Löwenmutter mit ihrem an Seriosität kaum zu überbietenden Verteidiger. Das Ganze einfach nur zynisch in Anbetracht der Traumatisierung der Kinder,im Sinne der Anklage.
Wer ist hier zynisch? Die Medien, die dieses Foto ausgewählt haben? Einen Schnappschuss, offenbar in einem Moment, indem sie sich nicht bewusst waren, dass sie fotografiert werden und der Fotograf auch verdeckt gewesen sein könnte.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich finde es gar nicht so selbstgefällig. Viel mehr widert mich der Blick von Bott auf sie an. Ist das normal?
Nein. Denn:
Der zitierte Beitrag von CurlySue_ wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ein Schnappschuss. Wohl 1/100 Sekunde. Ein Moment, in dem beide irgendwie lachen oder lächeln oder den Mund so verziehen. Auch ein Mensch, der ganz tief drin in der Sch... sitzt, der lächelt mal. Und sei es nur aus Höflichkeit Hotelfachfrauen können/müssen das sowieso. Ich finde dieses Lächeln an den Hoteltresen immer schwer erträglich.

Jedenfalls lässt sich daraus nichts ableiten. Ableiten lässt sich daraus die Perfidie der Redaktion, die so ein Foto auswählt. In den letzten Jahren ist es immer üblicher geworden, Fotos von Politikern oder Prominenten so auszuwählen (vermutlich macht das eine KI), dass das Gesicht entsprechend der Nachricht aussieht. Also: Schlechte Nachricht für den Kanzler - Foto von Merz, wie der gerade total doof kuckt.

Das ist Meinungsmache. Jedenfalls nicht seriös.
Der zitierte Beitrag von Tussinelda wurde gelöscht. Begründung: Allerdings
Zudem. Ja.

melden

gestern um 21:30
Hört jetzt bitte mit dem Chat und dem unwürdigen Geblödel auf, wir sind hier nicht im Bierzelt.

melden

gestern um 23:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie viele Verhandlungstage wurden eigentlich angesetzt?
Wann ist das Urteil zu erwarten?
Das habe ich gerade beim Lesen entdeckt:
Der nächste Verhandlungstermin ist der 8. Januar. Im neuen Jahr sind insgesamt 39 Termine angesetzt bis Ende Juni.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/27-verhandlungstag-verteidiger-alle-sollen-anklage-gegen-blocks-ex-mann-hoeren-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-251218-930-438355
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich fände es daher gut, eine Vernehmung der Kinder zu vermeiden. Die Hensel-Seite hat dazu jetzt einen Schritt unternommen; die Block-Seite als Verantwortliche für die schlimme und rechtswidrige Kindesentführung wäre nun ihrerseits am Zuge: am besten mit einem Eingeständnis von Fehlverhalten, das zusätzliche Belastungen der wahren Opfer dieses Konflikts verhütet.
Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob die Block-Seite zu einem solchen Zug bereit ist. Sieht immer noch nach alter Strategie aus.
Frage: Wenn Theo und Klara nicht aussagen, wird dann ihre Aussage, die sie auf der Polizeistation am 5. Januar 2024 gemacht haben, in das Verfahren eingeführt?

melden

um 00:06
Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass K. nicht aussagt. Im Statement heißt es nur, dass eine Aussage derzeit nicht geplant sei. Das kann sich sehr schnell ändern.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.
Kriminalfälle, 4.151 Beiträge, am 03.06.2025 von IamSherlocked
woertermord am 04.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 213 214 215 216
4.151
am 03.06.2025 »
Kriminalfälle: Lilly und Jack Sullivan vermisst
Kriminalfälle, 72 Beiträge, am 21.09.2025 von Selma1898
Diarmuid am 27.05.2025, Seite: 1 2 3 4
72
am 21.09.2025 »
Kriminalfälle: Entführungsfall Nina von Gallwitz 1981
Kriminalfälle, 169 Beiträge, am 22.11.2025 von tilomagnet
Spurenleser71 am 04.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 22.11.2025 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.677 Beiträge, am 17.12.2025 von osttimor
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 345 346 347 348
6.677
am 17.12.2025 »
Kriminalfälle: Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?
Kriminalfälle, 155 Beiträge, gestern um 13:00 von 2ManyQuestions
Melissa98 am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
gestern um 13:00 »