Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

9.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:01
Rücker weicht aus: „Das kann ich Ihnen auch nicht sagen. Ich glaube, es ist nicht sachdienlich, was ich verdiene.“ Wie viel er insgesamt von Christina Block erhalten habe, wisse er nicht.
Quelle Bild
Vielleicht habe ich ein zu naives Weltbild, aber wenn ich doch als Zeuge geladen bin, bereite ich mich doch vor und schaue mal in meinen Unterlagen nach

1x zitiertmelden

um 14:05
„Aber es ging ja auch um den Weg, wie die Kinder von einem Ort zum anderen transportiert werden könnten?“, hakt von der Meden nach.

„Ja das ist ein ganz wichtiger Punkt im Kinderschutz. Es ist ganz wichtig den Beteiligten zu erklären, wie sie sich verhalten müssen, damit die Kinder nicht sekundär traumatisiert werden.“ Die Kinder sollten auch nicht direkt überfordert werden mit der Mutter, betont Psychologe und Zeuge R.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-umstrittener-kinderpsychologe-sagt-aus/

Aha, die Kinder sollen nicht sekundär traumatisiert werden. Gut zu wissen, dass das ein wichtiger Punkt im Kinderschutz ist.
Das hat ja mal so richtig gut geklappt.
Ironie aus.
Zitat von KTGKTG schrieb:
Rücker weicht aus: „Das kann ich Ihnen auch nicht sagen. Ich glaube, es ist nicht sachdienlich, was ich verdiene.“ Wie viel er insgesamt von Christina Block erhalten habe, wisse er nicht.
Quelle Bild
Vielleicht habe ich ein zu naives Weltbild, aber wenn ich doch als Zeuge geladen bin, bereite ich mich doch vor und schaue mal in meinen Unterlagen nach
Richtig. Dabei und bei der Anzahl der für CB erstellten Gutachten hilft der altmodische Blick in die Kontoauszüge.
Weiß er alles, will es aber nicht preisgeben.
Dein Weltbild ist voll okay!

melden

um 14:05
Zitat von MotetteMotette schrieb:Über das sehr schlanke Daherkommen der Arbeit habe ich mich auch gewundert, um es mal freundlich zu sagen. Zumal es ja eine empirische Arbeit war..., da fällt doch eigentlich immer reichlich Material an
Naja, ehrlicherweise muss man sagen, dass es nicht unbedingt um Länge einer Arbeit geht, wichtig sind ja die Inhalte - und bei einer Doktorarbeit eine neue Erkenntnis. Ich muss gestehen, dass ich mir das Dokument auch nicht bis zum Ende durchgelesen, sondern nur die ersten Seiten angelesen habe.

Anyway: in meinem Bekannten- oder Kollegenkreis gibt es einige mit Doktortitel. Aber die haben es gar nicht nötig, den ständig zu nennen im Namen, wenn, dann erfährt man es eher zufällig.
Manche brauchen es aber offensichtlich für ihr eigenes Selbstwertgefühl. Anwalt Bott legte ja auch großen Wert auf seine Professur und diverse Doktortitel...

Ich werde imer ein bisschen misstrausich, wenn jemand so was voranstellt - und nicht seine Kompetenz.

melden

um 14:06
Hallo, ich verfolge den Fall auch schion einige Monate aber habe dieses Forum heute erst entdeckt.
Was mir vorhin aufgefallen ist... Ist es nicht verwunderlich... um nicht zu sagen geradezu ein unfassbarer "Zufall" das Dr. Stefan Rücker in seinem sogenannten „Rückführungskonzept“ empfahl die Kinder ab der dänischen Grenze in einem Kleinbus kinderpsychologisch zu begleiten und es ja genauso
passiert ist... nur eben ohne kinderpsycholigische Begleitung? Das macht doch die Verbindung von CB zur Entfrührung wieder um einen Punkt deutlicher!

melden

um 14:07
Herr Rücker weiß nicht, wieviel Geld er verdient...

Betreibt der kein Rechnungswesen in seiner Firma?

1x zitiertmelden

um 14:08
12.26 Uhr: Die älteste Tochter, Johanna, bezeichnete der Psychologe als "Komplizin des Vaters". Greta dagegen schätzte er als glaubwürdig, nicht von der Mutter manipuliert, ein. Gretas Schilderungen bezeichnet R. als "absolut erlebnisbasiert". Sie habe im Gespräch eigene Formulierungen verwendet und Sichtweisen ausgedrückt. Sie hätten teilweise auch von denen der Mutter abgewichen. Zudem seien die Schilderungen detailreich und differenziert gewesen, auch die Antwortlatenz habe gepasst.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/richterin-will-chef-entfuehrer-aufrufen-ploetzlich-ergreift-christina-block-das-wort_67a527db-db21-4242-9f7d-9bcbdc653546.html

Oje, Johanna hatte echt einen schweren Stand.
Ich hoffe sie kann gut damit umgehen.
Rücker war niemals mit ihr Kontakt und dennoch dieses gruselige Urteil. Alles was ins Narrativ der Mutter passt wird ins Gutachten geschrieben. Und über die anderen Gülle ausgekübelt.

1x zitiertmelden

um 14:14
Von der Meden erkundigt sich weiter, ob Rücker den Rechtsanwalt Johann Schwenn kenne. Dr. Rücker antwortet, er habe lediglich ein kurzes Telefonat mit ihm geführt und ihn einmal in der Garage bei „system 360“ gesehen. Auf Nachfrage räumt er zudem ein, Rechtsanwalt Schwenn Unterlagen zum Thema Manipulation zur Verfügung gestellt zu haben.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Weiß jemand wer Rechtsanwalt Schwenn ist? Ich hab das gerade nicht auf dem Schirm.

4x zitiertmelden

Zitat von M8nixM8nix schrieb:Anscheinend scheint partielle Amnesie eine der hervorragenden Nebenwirkungen der ganzen Causa zu sein.
Es scheint ja wohl so eine Art "justizielle Amnesie" zu geben, die immer wieder Personen im Gerichtssaal befällt. Das ist leider nicht auf diese Causa begrenzt. Ich erinnere gerne mal an den ehemaligen Bundeskanzler Scholz.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Anders kann ich es mir nicht erklären, dass in einem so prekären Fall Dinge nicht mehr erinnert werden.
Besonders kurios finde ich ja, was für Dinge nicht mehr erinnert werden:
Ebenso habe er vergessen, dass Thorsten M. bei dem Treffen davon gesprochen haben soll, eine Frau mithilfe einer Maskenbildnerin so zu stylen, dass sie aussehe wie Astrid H., die Lebensgefährtin von Stephan Hensel.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Bei allem Respekt vor seinem anscheinend überquellenden Terminkalender und der hohen Frequenz von Eltern, die er berät, das ist doch ein Vorgang, der einigermaßen außergewöhnlich sein dürfte.
Bei ihm klingt das gerade so, als wäre das sein täglich Brot, dass Eltern mit Hilfe von "Beraten", Maskenbildnerinnen etc irgendwelche Schauspieler:innen (?) o.ä. als Stiefelternteil verkleiden, um so ihre Kinder zurück in ihren Haushalt zu locken.
btw was für einer Profession geht man eigentlich nach, wenn man solche Aufträge entgegen nimmt, sich als irgendeine fremde Person schminken, verkleiden und zurecht machen zu lassen?
Daraufhin liest die Richterin aus Seite 72 der Tagebuchnotizen vor: „Dr. Rücker schlug vor, die Richterin anzuzeigen, wegen Strafvereitelung im Amt.“ Sie sei sein negatives Highlight.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef

Das höre ich hier auch zum ersten Mal. Das ist ja wirklich krass.
So wie es aussieht hat er diese Anzeige allerdings letztlich nicht gestellt.
Er hat sich ja wirklich sehr reingehängt. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir kürzlich gehört, dass er auch die Jugendamtsmitarbeiterin Mareike W. angerufen hat und intensiv mit ihr über den Fall Block gesprochen hat
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Das wird schriftlich fixiert und liegt allen Akteuren dann vor.
Und auch die Kinder werden natürlich in so ein Konzept eingebunden und nicht random an Tankstellen abgefangen oder unerwartet in Autos verschleppt.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Die Veröffentlichungen in den Medien über die gewaltsame Entführung sind auch an ihm vorbeigegangen.
Wahrscheinlich hat er keine Zeit, Zeitung zu lesen und sich im Internet zu informieren, wegen der hohen Frequenz an Eltern, die ihn beauftragen.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Das sollte ein angeblich renommierter Psychologe aber wissen, dass Traumata, bzw. Auswirkungen nicht akut auftreten müsse
Erstaunlich fand ich eigentlich auch, dass er überhaupt nach traumazeichen geschaut haben will, wo er doch davon ausgegangen ist, dass die Kinder ganz normal legal und entspannt in den Haushalt der Mutter zurückgekehrt sind.
Warum dann nach Traumaanzeichen schauen?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das klingt sehr hart, aber genau so kommt es mir auch vor. Es ist immer wieder unfassbar, was man in diesem Kontext zu hören bekommt.
Die Reporterin der Bild-Zeitung hat wohl heute einen ähnlichen Eindruck gewonnen
. Er scheint mir wie so viele zu sein, mit denen Christina Block in ihre Schlacht um ihre Kinder zieht – für alles zu haben.“
Quelle: Bild Liveticker
Zitat von KTGKTG schrieb:Unterstützt natürlich durch gute Dokumentation). Quasi Handwerkszeug.
Hat er wohl auch keine Zeit für, weil er so ein gefragter Experte ist.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Theo sprang durch die Küche und suchte nach Nahrung
Ja, klingt auch wieder so, als würde man über einen Hund oder eine Katze sprechen.
Erinnert mich an das wording, die Kinder seien "abgerichtet".

Eine wirklich verstörende Art über die Kinder zu sprechen.

1x zitiertmelden

„Was hatte man Ihnen denn gesagt, warum die Kinder nicht zurückkommen wollten?“

„Weil es ein Abkommen gibt, das Dänemark nicht unterzeichnet hat.“

„Dann ist es für mich schwer nachzuvollziehen, dass als Sie die Kinder im Januar 2024 getroffen haben, Sie davon ausgegangen sind, dass alles so legal ist“, fragt von der Meden.

„Das ist Ihnen unbenommen. Aber alles, was Frau Block mir erzählt hatte war, dass sie einen Anruf bekommen und die Kinder abgeholt hatte“, wiederholt R. seine Aussage von heute Vormittag.

MoPo
Die Kinder wollen nicht zurückkommen, weil es ein nicht unterzeichnetes Abkommen gibt?
Das ist jetzt nicht sein Ernst.

melden

um 14:15
Zitat von MotetteMotette schrieb:Herr Rücker weiß nicht, wieviel Geld er verdient...

Betreibt der kein Rechnungswesen in seiner Firma?
Spätestens beim der Steuererklärung muss er das doch wissen! Und als Selbständiger hätte er die schon spätestens im nächsten Jahr abgeben müssen.

Tja, was soll man dazu noch sagen?

melden

um 14:16
Zitat von leonorleonor schrieb:Weiß jemand wer Rechtsanwalt Schwenn ist? Ich hab das gerade nicht auf dem Schirm.
Das ist der Anwalt von Hanning.

melden

um 14:18
Zitat von leonorleonor schrieb:Weiß jemand wer Rechtsanwalt Schwenn ist
Schwenn ist der Senior der Kanzlei, die Hanning und Mehles vertreten.

1x zitiertmelden

12.26 Uhr: Die älteste Tochter, Johanna, bezeichnete der Psychologe als "Komplizin des Vaters".
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/richterin-will-chef-entfuehrer-aufrufen-ploetzlich-ergreift-christina-block-das-wort_67a527db-db21-4242-9f7d-9bcbdc653546.html
Zitat von leonorleonor schrieb:Oje, Johanna hatte echt einen schweren Stand.
Ich hoffe sie kann gut damit umgehen.
Rücker war niemals mit ihr Kontakt und dennoch dieses gruselige Urteil. Alles was ins Narrativ der Mutter passt wird ins Gutachten geschrieben. Und über die anderen Gülle ausgekübelt.
Was er über Johanna sagt, ist völlig unprofessionell. Allein die Wortwahl Komplizin ist unterirdisch und vorverurteilend.
Nie mit dem Mädchen gesprochen, ihre Haltung/Meinung/Entscheidung nur durch Hörensagen, bzw. die parteiischen Äußerungen von CB.
Das ist für mich Aussage genug, wie es um seine Gutachten und seine Methodik bestellt ist.

1x zitiertmelden

„Hatte Frau Block mit Ihnen gesprochen, dass es schon mal einen Kontakt in Dänemark gegeben hatte, der nicht dazu geführt hatte, dass die Tochter mitwollte?“, will Anwalt von der Meden jetzt von dem Zeugen Stefan R. wissen.
„Ich beanstande die Frage“, geht Christina Blocks Anwalt Ingo Bott dazwischen.
„Warum?“, fragt die Vorsitzende Richterin.
Die Frage sei unter anderem zu kritisch, erwidert Bott.
„Zu kritisch?“ Die Richterin muss kurz auflachen. „Ich halte die Frage für zulässig.“
„Es wird unterstellt, dass die Tochter nicht hätte mitkommen wollen, das ist noch nicht eingeführt“, sagt Christina Blocks Anwalt.
„Ich denke schon, dass das eingeführt wurde“, beharrt die Richterin.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-umstrittener-kinderpsychologe-sagt-aus/

Musste ich auch mal kurz laut lachen! Zu kritisch! :-D

melden

um 14:23
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Warum dann nach Traumaanzeichen schauen?
Weil die Kinder doch schon in DK traumatisiert waren…
Für all die Traumata hat doch SH gesorgt, wie immer wieder betont wird. Daher war es ja auch aus Barkays Sicht nicht so relevant, dass da noch eins draufgesetzt wurde.
Nicht meine Sicht, aber womöglich Argumentation, wenn es um Anzeichen von Trauma geht.

melden

um 14:26
Von der Meden erkundigt sich weiter, ob Rücker den Rechtsanwalt Johann Schwenn kenne. Dr. Rücker antwortet, er habe lediglich ein kurzes Telefonat mit ihm geführt und ihn einmal in der Garage bei „system 360“ gesehen. Auf Nachfrage räumt er zudem ein, Rechtsanwalt Schwenn Unterlagen zum Thema Manipulation zur Verfügung gestellt zu haben.
Quelle: Bild Ticker

Was ist mir denn da entgangen?
Schwenn taucht auch im Zusammenhang mit der Causa Block auf?
War das schon mal Thema?

melden

um 14:27
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Was er über Johanna sagt, ist völlig unprofessionell. Allein die Wortwahl Komplizin ist unterirdisch und vorverurteilend.
Nie mit dem Mädchen gesprochen, ihre Haltung/Meinung/Entscheidung nur durch Hörensagen, bzw. die parteiischen Äußerungen von CB.
Das ist für mich Aussage genug, wie es um seine Gutachten und seine Methodik bestellt ist.
Vor allem widerspricht er damit ja seinem eigenen Geschwurbel von wegen: es ist nicht gut, wenn ein Elternteil den anderen abwertet...
Ach nee. Für diese Binse braucht man allerdings keinen hochdotierten "Experten". Das ist NIE gut! Kommt allerdings auch in Familien vor, wo die Eltern sich gar nicht getrennt haben (nur mal so).

Was seine Beurteilungen über Johanna angeht, grenzt das für mich auch schon an eine Kindeswohlgefährdung, und zwar durch den "Kinderpsychologen" selbst. Wie kann er dem Mädel so was attestieren?

Leider sind viele der sogenannten "Berater" in der Branche in meinen Augen schwarze Schafe - und es gibt kaum Kontrollinstanzen.
Unmöglich!

1x zitiertmelden

um 14:28
Irre Szene im Gerichtssaal

Dann kommt es zu einer ungewöhnlichen Szene im Gerichtssaal. Nachdem der Zeuge Dr. Stefan Rücker bestritten hat, gemeinsam mit der Organisation „Genug Tränen“ eine Demonstration vor dem Privathaus von Stephan Hensel in Dänemark organisiert zu haben, zieht Hensels Anwalt Dr. Philip von der Meden sein Handy hervor und spielt eine Sprachaufnahme ab.

Zu hören ist die mutmaßliche Stimme von Dr. Stefan Rücker. Er duzt darin den Vorsitzenden der Organisation und erläutert, wie die Demonstration „morgen“ ablaufen solle – „damit es so aussieht, dass es eine Aktion zwischen Deutschen und Dänen ist“.

Das Abspielen der Aufnahme sorgt für Unruhe im Gerichtssaal. Rechtsanwältin Gül Pinar, Verteidigerin eines der Angeklagten, spricht von einer möglichen Beweisfälschung. Die Stimme könne mithilfe von Künstlicher Intelligenz manipuliert worden sein. Sie wird laut: „Ich kriege den Mund kaum zu!“

Stefan Rücker selbst weicht aus: „Es klingt nach meiner Stimme. Aber ich kann mich nicht erinnern. Ich muss das überprüfen, ob das überhaupt echt ist.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef#69776553707d4aa207581ce3

Wird immer verrückter!

1x zitiertmelden

um 14:29
Zitat von FrustaFrusta schrieb:Wird immer verrückter!
Wahrscheinlich zückt er jetzt den KI-Joker...
Absurd. Echt absurd!

1x zitiertmelden

um 14:33
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Wahrscheinlich zückt er jetzt den KI-Joker...
Absurd. Echt absurd!
Kann er ja machen aber ich bezweifle, dass es ihm etwas bringen wird. Seine ganze Aussage hat
von der Meden mit
„Ich bestreite, dass der Zeuge irgendeinen Sachverstand hat!“
perfekt zusammengefasst.

1x zitiertmelden