Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

7.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:19
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:CB soll das viele Geld für PR lieber mal in Unterhalt stecken…
Unbedingt, denn damit würde CB zumindest signalisieren - in erster Linie liegt mir das Wohl der Kinder am Herzen!
Unterhaltszahlungen sichern ja die Lebensgrundlage der Kinder!

Mit der permanenten Rekrutierung irgendwelcher PR-Berater, Juristen sowie anderweitiger Problemlöser baut sie mMn die Mauern um sich selber eher immer höher, so, als wenn sie unbewusst versucht, sich mehr und mehr von ihren Kindern abzuschotten.

melden

gestern um 21:20
Zitat von emzemz schrieb:In Deutschland ist es nicht strafbar, ein Kind nicht zurückzugeben.
:ask:

Kindesentzug ist doch in Deutschland strafbar. Ich verstehe das gerade nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 22:04
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Gute Idee!
Sorry, echt? Vor dem Hintergrund dessen, was die Kausalketten-Diskussion für einen Wirbel hier verursacht hat?
Diese Huhn-oder-Ei-Diskussion war in der Tat sehr schwer zu ertragen.
Danke an die Mods dass es beendet wurde.
Falls das stimmt, was Herr Von der Meden in den Podcast sagte, dann kann man das Argument "SH hat angefangen" zumindest stark eindämmen.

melden

gestern um 22:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kindesentzug ist doch in Deutschland strafbar. Ich verstehe das gerade nicht.
Ich bin keine Juristin, aber ich glaube, man muss wie so oft stumpf am Text bleiben. Du kannst ja mal den betreffenden Paragrafen durchgehen und Punkt für Punkt überprüfen, ob Hensel das gemacht hat:

57E69DCC-E68B-4BB0-BD0B-2352FEB2689EOriginal anzeigen (0,8 MB)

Na?

(Spoiler: Noch ein Punkt von mir für von der Meden. Er ist sehr smart!)

melden

gestern um 23:01
Quelle zu oben:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__235.html

melden

gestern um 23:29
2.2. trifft doch aber zu, oder? Also gilt natürlich zu beweisen...

melden

gestern um 23:33
@Tussinelda
@CurlySue_
@emz
@ringelnatz

Zur weiteren Erläuterung:

In Frage kommt betreffend des Verhaltens von Hensel nur eine Strafbarkeit nach § 235 Abs. 2 Nr. 2 StGB:

... wer ein Kind einem Elternteil im Ausland vorenthält... (siehe Rest der Norm wie von @Curlysue oben eingestellt). EU Ausland ist dabei wegen europäischer Freizügigkeit und Anwendungsvorrang des Europarechts aber grundsätzlich kein Ausland. Ob betreffend Dänemark anderes gilt (weil nicht alle europarechtlichen familienrechtlichen Regeln da gelten), ist wohl umstritten und im Zweifel wohl tatsächlich nur vom EuGH abschließend zu beurteilen.

melden

gestern um 23:37
@abgelenkt
Aber hat Hensel die Kinder denn vorgehalten? Meines Erachtens nicht. Mehr noch, er beantragte sogar Umgangsrecht für CB, was sie aus Gründen nicht annahm.

1x zitiertmelden

gestern um 23:43
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Aber hat Hensel die Kinder denn vorgehalten?
Das sind natürlich Tatsachenfragen, die zu beweisen wären. Aber der von @emz angesprochene Aspekt betraf nach meinem Verständnis die Rechtsfrage, ob - bei Annahme eines Vorenthaltens durch nicht zurückbringen (der später beantragte Umgang genügt da meines Erachtens auch nicht um das auszuschließen , wenn sie Aufenthaltsbestimmungsrecht hatte und er den Umgang seinerseits - wenn auch auf Wunsch der Kinder - erheblich und bewusst überzog) - überhaupt eine Strafbarkeit gegeben wäre (nicht, wenn Dänemark EU rechtlich nicht Ausland ist).

melden

gestern um 23:44
Und man müsste ihm diesbezüglich Vorsatz nachweisen (s. Absatz 3 bezüglich Absatz 2 (1) und Absatz 2 (2).

melden

gestern um 23:54
Genau. Brechen wir‘s runter: Die Kinder sind spontan am Ende des Papa-Wochenendes aus Gründen und auf eigenen Wunsch bei ihm geblieben und CB hätte jederzeit nach Dänemark kommen und sich bei ihnen entschuldigen können. Was nicht passiert ist. Stattdessen ging recht flott die Stalking-Maschinerie los mit dem uns allen bekannten Ende.

Ansonsten will ich da jetzt kein Fass aufmachen, haben wir hier ja alles schon mehrfach besprochen. Fand es nur spannend zu sehen was passiert, wenn man wirklich mal am Gesetzestext bleibt und schaut, was da steht. Zumal ich denke, dass sich von der Meden sehr sicher ist, wenn er diesbezüglich äußert, dass Hensel sich nicht strafbar gemacht hat. Wenngleich er im Podcast auch durchblicken lässt, dass dessen rigorose Reaktion seiner Meinung nach nicht optimal gewesen ist.

melden

um 01:11
Das war sie sicher nicht (die Reaktion von Herrn Hensel). Aber sie war eben nicht unrechtmäßig. Und Frau Block hätte definitiv andere Optionen gehabt, als die Eskalation in Gang zu setzen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: "The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder
Kriminalfälle, 288 Beiträge, am 04.01.2025 von loisel
Theheist am 05.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
288
am 04.01.2025 »
von loisel
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.758 Beiträge, am 07.11.2025 von Ländle
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.758
am 07.11.2025 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.679 Beiträge, am 19.12.2025 von Fyra
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 345 346 347 348
6.679
am 19.12.2025 »
von Fyra
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 11.724 Beiträge, am 14.11.2025 von EdgarH