Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

7.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:46
Christina Block ergreift das Wort: „Es ging im Sommer 2021 in dem Gespräch zwischen meiner ältesten Tochter und mir um normale Teenagerprobleme. Ich sah ihren Wegzug nach Dänemark als vorübergehende Pause. Danach habe ich festgestellt, wie Stephan triumphiert hat.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/der-block-prozess-geht-weiter-das-ist-heute-geplant/

Eine vorübergehende Pause. Die bis heute andauert. Und innerhalb dieser Pause hat CB keinen Kontakt zu ihr gesucht. Hmm…
Sie bleibt bis heute in Dänemark und nimmt alles in Kauf, was vor und nach der Entführung geschehen ist.
Warum denn das?

Und warum bitte sind die beiden jüngsten Kinder dann ebenfalls geblieben? Eine Erklärung/Aussage hierzu wird von der Block-Seite bislang stoisch umschifft.

melden

gestern um 14:50
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Dies ist aus meiner Sicht völliger Quatsch. Das Gesetz spricht von "Gefahr" einer erheblichen Schädigung der seelischen Entwicklung. Das würde - würde man der Argumentation der Verteidiger folgen - dass man gegenüber "vorgeschädigten" Kindern eine solche Gefahr einer (weiteren) Schädigung nicht setzen könnte.
Und dieser Ansatz birgt doch auch ein enormes Eigentorpotential, oder? Eine Vorschädigung könnte ja am plausibelsten in CBs schwarzer Pädagik begründet sein…

melden

Auch hier vergisst die nun triumphierende Block-Seite (wie schon bei Barkay) ein kleines Detail, dass da noch jemand kommen könnte und mit seiner Aussage die Darstellung der Jugendamtsmitarbeiterin über den Haufen werfen könnte, nämlich Johanna selbst.

melden

Danach habe ich festgestellt, wie Stephan triumphiert hat.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/der-block-prozess-geht-weiter-das-ist-heute-geplant/

Und dann? Hat sie gedacht, jetzt zeigt sie es ihm aber? Wenn es ihr nur so sehr um die Kinder ginge, wie darum wie es Hensel geht..

Pubertierenden, ein Deo zu verwehren halte ich für Körperverletzung. Wurde nicht bestritten, dass die Kinder übel gerochen haben? Nun die Bestätigung durchs JA :)

1x zitiertmelden

gestern um 14:53
Der Sohn sei immer wieder zu seiner Mutter gekommen:
Quelle: Mopo-Ticker
Was denn jetzt? Ich dachte der Vater hätte die Kinder so entfremdet... Wie passt das denn in die Theorie.

melden

gestern um 14:58
@KTG
Da passt gar nichts. Ich habe aber nicht mit anderen Aussagen gerechnet. Die werden jetzt kaum sagen können: "Wir haben uns von rich and famous blenden lassen" Auch nicht, wenn es so gewesen wäre.

Mit welchen Eltern hat sie gesprochen in dem Elterngespräch?

1x zitiertmelden

gestern um 15:04
Die Mitarbeiterin des Jugendamtes, die mit der Mutter gesprochen hat, gibt aber bereitwillig Auskunft. Christina Block habe von der Überraschung der Kinder erzählt, dass es keine Vorhänge gebe und man aus dem Haus heraus schauen könne. Sie sei traurig gewesen, dass die Kinder die Briefe nicht kannten, die sie ihnen nach Dänemark geschickt hatte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/27-tag-im-live-ticker-was-sagt-das-jugendamt-ueber-christina-block-695e668e9c2c98991fda378b

Findet man für solch Niedertracht noch Worte? Die Kids haben in Dänemark wegen der Bedrohung durch ihre eigene Mutter, so leben müssen und sie rechnet sich das jezt als Gutes zu weil es in HH nicht so ist?

Die Briefe hat sie doch bestimmt per Einschreiben geschickt? Sonst glaube ich nicht einen einzigen Brief.

melden

gestern um 15:10
Frau Block unterstreicht, dass sie alles darangesetzt habe, die Kinder mit größtmöglichem Schutz zurück nach Hause zu holen: "So etwas Überstürztes wie in der Silvesternacht hätte ich aber nie in Auftrag gegeben, zum Schutz meiner Kinder wäre ich immer dabei gewesen."
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-zeugin-spricht-von-aktiver-entfremdung-der-kinder-3454457

Weshalb dann der Plastikbeutel mit den Sachen und dem Teddy?
Christina Block sei in die Einzelheiten des Rückhol-Planes nicht eingeweiht gewesen, gab David Barkay zu Protokoll. Allerdings habe sie seinem Team einen Plastikbeutel mit Kleidungsstücken von sich selbst sowie einen Teddybären mitgegeben. „Es sei Christina Block wichtig gewesen, dass die Kinder vom ersten Moment an verstünden: Diese Entführer handeln im Auftrag der Mutter“, so Barkay.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/masken-bargeld-und-chatgruppe-bkh-fuer-christina-block-wird-es-echt-schwierig_a1a479e3-5c32-4ea4-a98e-089c72633415.html

Da wird sie auch noch eine fadenscheinige Erklärung finden, die ihr niemand glauben wird.

2x zitiertmelden

gestern um 15:12
Sie möchte wissen, wie lange die Jugendamtmitarbeiterin beim ersten Besuch mit den Kindern in einem Raum war.

Die Zeugin antwortet: „Zwei bis drei Minuten maximal. Die Kinder haben kurz aufgeschaut und dann weitergespielt, so als wären wir nicht da.
Quelle: Bild-Ticker

Wundert mich nicht, dass SH kein Vertrauen in das Jugendamt Hamburg-Nord hätte

melden

gestern um 15:14
@LeonardodV
Danke für deine Erklärung!
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Mit welchen Eltern hat sie gesprochen in dem Elterngespräch?
Mit CB, Gernhard und Detoxpapst Rücker. Und ich bezweifle mal, dass sie dieser Kombi gewachsen war.

melden

gestern um 15:18
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wurde nicht bestritten, dass die Kinder übel gerochen haben? Nun die Bestätigung durchs JA :)
Wo genau kam das denn jetzt wie vor?

melden

gestern um 15:31
Ob das Jugendamt sich gar nicht für die Frage interessiert hat, ob die Kinder gerade entführt worden seien, fragt die Staatsanwältin die Zeugin: „Das hat doch auch etwas mit dem Kindeswohl zu tun?“ Die Frau vom Jugendamt erklärt, das sei Sache des LKA gewesen. Sie selbst habe gar nicht mit den Kindern gesprochen. Da sie ohnehin nur für eine Kollegin eingesprungen war, war ihr Einsatz im Fall Block damit beendet. Sie arbeite inzwischen auch nicht mehr beim Hamburger Jugendamt.

So sieht das aus!
Das nenne ich doch mal echtes Engagement! Geht ja auch nur um Kinder.
Sarkasmus off.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:
Frau Block unterstreicht, dass sie alles darangesetzt habe, die Kinder mit größtmöglichem Schutz zurück nach Hause zu holen: "So etwas Überstürztes wie in der Silvesternacht hätte ich aber nie in Auftrag gegeben, zum Schutz meiner Kinder wäre ich immer dabei gewesen."
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-zeugin-spricht-von-aktiver-entfremdung-der-kinder-3454457
Wäre sie das mal und hätte ihren Kindern die Chance gegeben zu sagen: Nee, Mama, ist nicht. Wir wollen hier bleiben!
Und überstürzt ist wohl nicht der richtige Ausdruck.

2x zitiertmelden

gestern um 16:12
Sie sei überrascht gewesen, wie normal die Kinder auf sie gewirkt haben, in den wenigen Momenten: „Theo kam ja immer wieder ins Gespräch rein und sagte: Mama, guck mal! Er war freundlich, Frau Block war freundlich. Klara habe ich weniger erlebt.“

Die Kinder hätten bei ihr und ihrer Kollegin nicht geäußert, dass sie zum Vater zurückmöchten. Dann ist die Zeugin entlassen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/27-tag-im-live-ticker-was-sagt-das-jugendamt-ueber-christina-block-695e668e9c2c98991fda378b#695fbbfcdbd8ef6a9a907dac

Na schau mal einer an. Ähnlich wurden die RAs in den damaligen Pressemitteilungen zitiert.

2x zitiertmelden

gestern um 16:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Na schau mal einer an. Ähnlich wurden die RAs in den damaligen Pressemitteilungen zitiert.
Du hast aber schon mitbekommen, dass man sich nur ein paar Minuten mit den Kindern unterhalten hat?

1x zitiertmelden

gestern um 16:21
Zitat von LanzaLanza schrieb:Na schau mal einer an. Ähnlich wurden die RAs in den damaligen Pressemitteilungen zitiert.
Das bestätigt bestenfalls, dass die Kinder weder entfremdet wurden noch waren. Ansonsten bedeutet das genau gar nichts. Natürlich sind Kinder erstmal froh, wenn sie nach einer "Gefahrensituation" wieder in irgendeiner Form von Zuhause/Schutz sind. Und natürlich erkunden sie ein früheres Zuhause ab einem gewissen Zeitpunkt auch wieder.
Ebenso kann es gut sein, dass der Junge geweint hat, als er zurück zum Vater gebracht wurde - von einem Fremden! Wenige Tage nach der gewaltsamen Entführung. Nichts davon ist auch nur ansatzweise als Argument pro Block zu werten - außer von der offensichtlich total verblendeten Verteidigung.
Ansonsten hat die Bild-Redakteurin Anja Wieberneit die heutigen Aussagen treffend zusammengefasst: Das Jugendamt hat nur für die Block-Seite und nicht für die Kinder gearbeitet.

1x zitiertmelden

gestern um 16:37
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Ob das Jugendamt sich gar nicht für die Frage interessiert hat, ob die Kinder gerade entführt worden seien, fragt die Staatsanwältin die Zeugin: „Das hat doch auch etwas mit dem Kindeswohl zu tun?“ Die Frau vom Jugendamt erklärt, das sei Sache des LKA gewesen. Sie selbst habe gar nicht mit den Kindern gesprochen. Da sie ohnehin nur für eine Kollegin eingesprungen war, war ihr Einsatz im Fall Block damit beendet. Sie arbeite inzwischen auch nicht mehr beim Hamburger Jugendamt.

So sieht das aus!
Sarkasmus off.
Das ist das eine. Ob sich aber die Staatsanwaltschaft so weit aus dem Fenster lehnen sollte?

Am 3.1.2024 wurde in Dänemark ein Europäischer Haftbefehl gegen CB erlassen.
Dänische Behörden erlassen offenbar europaweiten Haftbefehl gegen Christina Block
Gegen Christina Block ist laut einem Medienbericht ein europäischer Haftbefehl ausgestellt worden. Damit reagieren die dänischen Behörden anscheinend auf den Angriff auf Blocks Ex-Mann Stephan Hensel in der Silvesternacht.

....

Zwei der gemeinsamen Kinder des einstigen Ehepaars wurden in ein Auto gezwungen und verschleppt.

03.01.2024, 20.45 Uhr
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/christina-block-daenische-behoerden-erlassen-europaweiten-haftbefehl-a-245d0339-b2d3-4a6d-8fdd-e74d2630d46b

Der Staatsanwaltschaft Hamburg (als "Herrin des Ermittlungsverfahrens", die die Ermittlungen leitet, dürfte dies bereits vor der Veröffentlichung in der Presse bekanntgewesen sein. Und was macht die Staatsanwaltschaft bzw. die Hamburger Polizei, deren Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft zu leiten sind, am Abend des selben Tages?
Im Zusammenhang mit dem Sorgerechtsstreit um zwei Kinder der Unternehmerin Christina Block hat die Hamburger Polizei am Mittwochabend die Familie aufgesucht. "Wir konnten uns davon überzeugen, dass die Kinder bei Frau Block sind und es ihnen augenscheinlich körperlich gut geht", teilte Polizeisprecherin Sandra Levgrün mit. An dem Besuch sei auch das Jugendamt beteiligt gewesen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Kinder-von-Christina-Block-offenbar-koerperlich-wohlauf-article24639043.html

Bis zur Übergabe der Kinder an SH wurden die Kinder, soweit das bekannt ist, NICHT von der Polizei befragt (zum Tatablauf, zur Frage, wie es ihnen geht, ob sie Hilfe benötigen usw.). Keiner kam auf die Idee, die Kinder untersuchen zu lassen - obwohl es einen europäischen Haftbefehl gegen die Mutter gab, bei der sich die Kinder aufhielten.

Man hat sich ganz einfach auf die Aussagen der JA-Mitarbeiterinnen verlassen. Die haben sich wiederum auf die Polizei verlassen, soweit es um die Umstände der Entführung ging. Diesen JA-Mitarbeiterinnen nun den "schwarzen Peter" zuzuschieben und das "Nichthandeln" der Ermittlungsbehörden totzuschweigen, halte ich für nicht richtig. Natürlich wurden vom JA Fehler gemacht, selbstverständlich hätten sie die Kinder nach ihrem Befinden befragen und ihnen helfen müssen. Weshalb sie jedoch die Aufgaben, die den Ermittlungsbehörden obliegen, übernehmen sollten, die offensichtlich vor Ort waren die beiden sogar ins Haus eingelassen haben:
Beamte des Landeskriminalamtes LKA hätten sie eingelassen: „Ich sagte, wir sind vom Jugendamt und haben den Auftrag, die Kinder zu sehen und zu sprechen.“

....das erschließt sich mir nicht. Wie es zu dem Versagen vordergründig der Ermittlungsbehörden kam, bedarf mE ebenso der Aufarbeitung. Nicht schön, wie die letzte Zeugin heute von der Staatsanwaltschaft vorgeführt wurde.

4x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ein bisschen mehr vorurteilsfreies Lesen wäre sachdienlich:
Ich hab doch zitiert auf welches Statement ich mich bezog.

Beitrag von Photographer73 (Seite 392)
Das ist doch fast schon ein Schuldeingeständnis, wenn auch sicher nicht von ihr geplant. "Gegen die Entführung hätte ich ja nichts gehabt, aber selbstverständlich wäre ich auch dabei gewesen..."
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:wird sie auch noch eine fadenscheinige Erklärung finden, die ihr niemand glauben wird.
Olga wars!
Die Steakhaus-Erbin habe sie in das Untergeschoss ihres Wohnhauses in Hamburg geführt. Die Sozialpädagogin weiter: „Dort war eine Couch, auf der die drei Kinder saßen, gemütlich. Sie haben das Computerspiel Mario Kart gespielt. Frau Block sagte, sie seien gerade angekommen. Und sie erzählte weiter: Wir sind dabei, sie zu beschützen. Wir verabredeten uns für den nächsten Tag. Für einen richtigen Besuch.“
BILD Ticker

Das ist ein solcher Hohn, da fehlen einem die Worte.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:sieht das aus!
Sarkasmus off.
Das ist echt unglaublich. Da steht eine Entführung im Raum und das JA interessiert sich nicht dafür und schiebt die Verantwortung weiter ans LKA? Nicht zu fassen!

Bott war heute aber auch wieder in Fahrt mit seinem Blackbox Gefasel. (Ob er eigentlich weiß, was eine Blackbox ist?)
Die Mittagspause ist beendet. Christina Blocks Verteidiger Ingo Bott sieht sich durch die Aussage der damaligen Jugendamtsmitarbeiterin bestätigt: „Das Geschehen im
August 2021 kam aus dem Nichts. Die Kinder sind wie in einer Blackbox verschwunden. Alle Personen, die beruflich damit befasst sind, sagen, das ist nicht richtig, das ist Selbstjustiz.“
Quelle: MoPo

Ausgerechnet er redet von Selbstjustiz?

3x zitiertmelden

gestern um 16:53
Zitat von Alex-SCVCCAlex-SCVCC schrieb:Das bestätigt bestenfalls, dass die Kinder weder entfremdet wurden noch waren. Ansonsten bedeutet das genau gar nichts
Genauso sehe ich das auch.
„Entfremdung“ fällt ja nicht einfach auf der Türschwelle aus den Kleidern.
Zitat von Alex-SCVCCAlex-SCVCC schrieb:Und natürlich erkunden sie ein früheres Zuhause ab einem gewissen Zeitpunkt auch wieder.
Auch das sehe ich so. Das ist aber kein Beleg dafür, dass sie auch bleiben wollten.

————————————
@LeonardodV

Zu deinem letzten Beitrag:

Ich stimme dir zu. Da gab es Unterlassungen und die eine Seite hat sich auf die andere verlassen. Das hätte nicht passieren dürfen, begonnen mit den nicht veranlassten Untersuchungen. Darüber
"Wir konnten uns davon überzeugen, dass die Kinder bei Frau Block sind und es ihnen augenscheinlich körperlich gut geht"
hatten wir ja vor zig Seiten schon gesprochen.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Wie es zu dem Versagen vordergründig der Ermittlungsbehörden kam, bedarf mE ebenso der Aufarbeitung.
Meinst du, dass das noch passiert?

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Kinder-von-Christina-Block-offenbar-koerperlich-wohlauf-article24639043.html

2x zitiertmelden

gestern um 16:55
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Man hat sich ganz einfach auf die Aussagen der JA-Mitarbeiterinnen verlassen. Die haben sich wiederum auf die Polizei verlassen, soweit es um die Umstände der Entführung ging. Diesen JA-Mitarbeiterinnen nun den "schwarzen Peter" zuzuschieben und das "Nichthandeln" der Ermittlungsbehörden totzuschweigen, halte ich für nicht richtig. Natürlich wurden vom JA Fehler gemacht, selbstverständlich hätten sie die Kinder nach ihrem Befinden befragen und ihnen helfen müssen. Weshalb sie jedoch die Aufgaben, die den Ermittlungsbehörden obliegen, übernehmen sollten, die offensichtlich vor Ort waren die beiden sogar ins Haus eingelassen haben:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:das erschließt sich mir nicht. Wie es zu dem Versagen vordergründig der Ermittlungsbehörden kam, bedarf mE ebenso der Aufarbeitung
Ok, so gesehen hast du Recht, da wusste die rechte Hand nicht was die Linke macht, bzw wurde der Ball immer weitergegeben. Könnte es sein, dass sich niemand so wirklich ran traute?

1x zitiertmelden

gestern um 17:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ausgerechnet er redet von Selbstjustiz?
Die STA hat ihm diesbezüglich ja vorab Recht gegeben indem Anklage gegen H+H gestellt wurde

1x zitiertmelden