Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

8.512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:26
Zitat von KTGKTG schrieb:wurde erklärt, warum man die Mitarbeiterin damit nicht in der Vernehmung konfrontiert wurde?
Nein, aber ich denke, das können Maske und Piltz auch nicht beantworten. Die Frage muss man an die StA und an die Kammer richten.

Ich denke aber auch, dass die sagen würden, dass solche Fragen in ein anderes Verfahren gehören - so es denn jemals eröffnet wird.

1x zitiertmelden

gestern um 15:28
Zitat von KTGKTG schrieb:Ich habe den Podcast (noch) nicht gehört, wurde erklärt, warum man die Mitarbeiterin damit nicht in der Vernehmung konfrontiert wurde?
Nein, das wunderte mich auch. Vielleicht wurde sie ja auch damit konfrontiert und es wurde in den verschiedenen Liveticker nicht darüber berichtet. Wobei mir erinnerlich ist, dass die von Johanna beim JA Sylt erhobenen Vorwürfe Thema in der Hauptverhandlung waren. Der Vermerk darüber soll an das JA Hamburg weitergeleitet worden sein. Das Schreiben Hensels war mir neu. Frage ist, ob das Bestandteil der Akte ist oder auf anderem Wege in die Hände des Spiegel gekommen ist.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ich denke aber auch, dass die sagen würden, dass solche Fragen in ein anderes Verfahren gehören - so es denn jemals eröffnet wird.
Naja, es war ja schon Thema, ob es Gewaltvorwürfe gegeben hätte. Insoweit hätte die Erinnerung der Zeugin durchaus aufgefrischt werden können durch Vorhalte aus den Akten (wenn sich der Vermerk und das Schreiben des Hensel denn in den Akten befinden).

melden

gestern um 15:33
Wie hat der Verfahrensbeistand der Kinder eigentlich die Lage so eingeschätzt gehabt?

melden

gestern um 15:34
@LeonardodV
@Gernhard
Danke für die Antworten. Kann man viel spekulieren... Vielleicht auch ein Zeichen, dass es der Kammer im Gegensatz zur Verteidigung nicht so wichtig erscheint, die Vorgeschichte aufzuarbeiten.

melden

gestern um 17:54
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:In diesem Zusammenhang wird auch von einem Schreiben Hensels an das Jugendamt berichtet, das ebenfalls vorliegen soll. Darin bittet er darum, dass diese Vorwürfe aufgeklärt werden, er wolle keine gerichtliche Auseinandersetzung, aber eine Lösung im Interesse der Kinder. Auch dieses Schreiben soll das Jugendamt erreicht haben, bevor er die Kinder in Dänemark behalten hat. Ob das Jugendamt den Hinweisen von Johanna und SH nachgegangen ist, bleibt unklar. Es scheint aber so, als sei über mehrere Wochen nichts passiert.

Die Erinnerungslücken der JA-Mitarbeiterin (Zeugin Nr. 1), die in diesem Zeitraum mit dem Fall befasst war, sind schon erstaunlich. Das alles scheint sie vergessen zu haben.
Die (Gewalt usw.) Vorwürfe gab es bereits in Juli und August 2021, somit hatte das JA 4-5 Wochen um diese nachzugehen. In dieser Zeit waren die Kinder ausschliesslich bei CB, es gab also genug Zeit für das JA die Kinder zu besuchen oder anzuhören in HH bei CB.

Es ist für mich einfach unfassbar wie ein JA die Kinder im Stich gelassen hat. Was auch ausgeblendet wird ist, dass die Richterin beim Amtsgericht die Situation und Kindesaussagen anders bewertet hat - sie übertrug der "ABR" auf SH alleine - vorläufig in September 2021.

Ich finde es schlimm wie ein JA-Mitarbeiterin nun wieder die Kinder Verleumdet, indem sie in ihre Zeugenaussage sagt, dass sie vorher nix von Gewalt wusste und erwähnt dass Johannas Umzug unter anderem beruhte auf einen Wünsch eine bestimmte Deo zu nutzen. Das muss schlimm sein für Johanna, sowas zu lesen.

Überhaupt zum Jugendamt zu gehen ist ein ganz schwieriger Schritt, wenn man auf Defizite im Familienumfeld aufmerksam macht, hofft auf Hilfe und dann jahrelang danach dafür defamiert werden in den Medien. "Du bist nur manipuliert" "du bist nur ein Teeanger" "du wolltest nur die Pille" "du wolltest aufmerksamkeit" "dein Vater will doch nur Geld" "dein Vater will sich Rächen".. usw. Die Liste ist extrem lang. Danach musste sie leben mit Stalking, Dronen in der Luft, Kameras in der Hecke, Spionen die auflauerte, ein stetige Entführungsrisiko sowie so vieles mehr..

Hoffentlich kann Johanna auch irgendwann zur Wort kommen.

SH hatte geteilte ABR als die Kinder in DK blieben August 2021. Er hat sofort angeboten nach HH zu kommen, damit Jugendamt mit Ihnen reden konnten. JA lehnte ab. Mal wieder hat das Jugendamt gezeigt, dass sie voll versagt haben.

2x zitiertmelden

gestern um 18:22
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Überhaupt zum Jugendamt zu gehen ist ein ganz schwieriger Schrit
Dem stimme ich voll und ganz zu! Deinem ganzen Beitrag.
Ich finde es unmöglich, dass der Wunsch der Kinder in diesem Fall angezweifelt wird! Was hätten sie denn noch machen sollen/müssen, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen?

Das sage ich, obwohl ich weiß, dass die Arbeit beim Jugendamt wirklich nicht einfach ist: zwischen allen Stühlen, wenig Kapazität, kaum Zeit, zu wenig Ressourcen...
Aber hier wäre EIN Gespräch mit den Kindern sowas von aufschlussreich gewesen, dass dieses Ausbleiben höchst unprofessionell (in meinen Augen aber eher parteiisch) wirkt!

melden

gestern um 18:45
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Die (Gewalt usw.) Vorwürfe gab es bereits in Juli und August 2021, somit hatte das JA 4-5 Wochen um diese nachzugehen.
Magst das mal genauer belegen, bevor du hier dem JA irgendwas unterstellst?
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Hoffentlich kann Johanna auch irgendwann zur Wort kommen.
Wer hält sie denn dato ab z.B. frei zu reden in irgendeinem Medium? Sie ist doch volljährig
Zitat von KerzenKerzen schrieb:"dein Vater will sich Rächen".. usw.
Hm, aber wenn das doch gerade Thema vor einem LG war, wo der Vater nicht gut bei aussieht

2x zitiertmelden

gestern um 18:52
Zitat von LanzaLanza schrieb:Magst das mal genauer belegen, bevor du hier dem JA irgendwas unterstellst?
Das ist z.B zu hören in der „Fall Block“ Podcast heute..

1x zitiertmelden

gestern um 19:03
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Das ist z.B zu hören in der „Fall Block“ Podcast heute..
Ja dann bitte solche Aussagen mit genauen Zeitangaben ausführen. Dieser Podcast ist hier mWn keine verpflichtende Quelle als Voraussetzung

melden

gestern um 19:15
@Lanza
das findest du in Gernhard‘s Beitrag von heute morgen.

melden

gestern um 19:16
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ansonsten sehe ich bereits jetzt Weihnachten 26 auch schon nicht mehr als realistischen Endpunkt.
Mensch, als ob du hellsehen könntest:
Laut Hamburger Abendblatt, das sich auf Informationen aus Justizkreisen stützt, sollen die beteiligten Anwälte gebeten worden sein, ihre verfügbaren Termine bis Ende Dezember 2026 zu prüfen.
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101088526/block-prozess-hamburg-offenbar-vergeht-noch-ein-jahr-bis-zum-urteil.html

Widerspricht aber Strates Einschätzung.

@leonor
Nee, gerne genauer auszuführen.

2x zitiertmelden

gestern um 19:22
@Lanza

hier:
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ab ca min 16 geht es beispielsweise darum, dass die Akten//Beweislage das Jugendamt in seinen Aussagen widerlegt, es hätte bis zum Verbleib der Kinder in DK keinerlei Hinweise auf ein häusliches Fehlverhalten seitens CB gegeben.
Falls du darüber noch mehr wissen möchtest…einfach eine Seite zurückblättern.

melden

gestern um 19:28
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nee, gerne genauer auszuführen.
Zum Thema: Gab es vorher Meldungen ans Jugendamt bzgl. Gewaltvorwürfe?

Der Fall Block - Podcast von Michael Maske - öfters gemeinsam mit Herr Piltz - Journalist bei Spiegel. Zu hören bei Spotify sowie bei Apple Podcast und vlt. auch woanders.

In Folge 38, heute herausgegeben wird gesagt:

Minute: 14:20 - wird es erläutert:

Zitat: "Es gab schon vorher Meldungen bzgl. Gewalt von Stephan Hensel an das Jugendamt, sowohl auf Sylt als in Hamburg. Das Christina Block die Kinder vernachlässigen würde, und Johanna soll auch schon vorher gegenüber den Jugendamt auf Sylt... " Höre selbst weiter wenn du möchtest..

melden

gestern um 19:34
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wer hält sie denn dato ab z.B. frei zu reden in irgendeinem Medium? Sie ist doch volljährig
Das kann es doch wohl nicht sein, soll sie nun etwa der Bild ein Interview geben?
Wenn es opportun ist, dann wird Johanna sicher als Zeugin vor Gericht geladen und dort kann sie dann frei reden oder auch nicht, so wie sie es letztendlich selbst entscheidet.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Widerspricht aber Strates Einschätzung.
Es ist ja auch von Justizkreisen die Rede. Zu denen gehört Strate bei diesem Fall eher nicht, oder war er überhaupt schon mal in einem der Prozesstage?

melden

gestern um 20:40
Interessant waren ja auch einige tiefer gehende Details zur Vernehmung von „Olga“.

Z.B. dass sie klar sagt, dass es bereits beim ersten Treffen von Barkay und ihr mit Alon K. in Tel Aviv Ende 2022 um die Kinder, Informationsbeschaffung UND eine Rückholung der Kinder aus DK ging. Und nicht um Cybersicherheit.

By the way belastet sie damit Alon K. auch deutlich!

Ab ca. Minute 34:50

Direkt im Anschluss kriegt Delling auch deutlich einen mit. Laut ihrer Aussage wusste er auch von Anfang über die Entführung Bescheid.

Ab ca. Minute 37:15

Quelle:
https://open.spotify.com/episode/4dl3aYvdnVxuhtHn3oguyU?si=7VXKwSwCQ4iIkkZH8nxw3Q&ct=0&t=4

1x zitiertmelden

gestern um 20:44
https://open.spotify.com/episode/0KypY1itFuo8LSkViAEt7X

Beleuchtet wird in diesem Podcast ausführlich der familienrechtliche Hintergrund im Fall Block.
Es geht um die juristischen Aspekte.

melden

gestern um 23:21
Zitat von GernhardGernhard schrieb:By the way belastet sie damit Alon K. auch deutlich!
Die wahre Rolle von Alon würde ich auch gerne wissen - Er hat ja u.a. bei Black Cube gearbeitet.

Im Internet findet man kaum Infos über ihm.

Wer war im Wirklichkeit alles beauftragt? Cyber Cupula schien nur Subunternehmer zu sein von jemanden anderen.

Alon muss so viel mehr wissen als was er bei der Zeugenaussage erzählt hat. Ich gehe davon aus dass er eigentlich alles weiss.

2x zitiertmelden

gestern um 23:33
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Alon muss so viel mehr wissen als was er bei der Zeugenaussage erzählt hat. Ich gehe davon aus dass er eigentlich alles weiss.
Ja. Das denke ich auch.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article68ee5a079ea8287f5023fe14/block-prozess-dann-spricht-christina-block-ueber-ihren-gottesglauben-und-faengt-an-zu-weinen.html
Mit Andreas C. habe sich Alon K. Anfang September 2022 persönlich ausgetauscht. Der Unternehmer Eugen Block, Vater der Hauptangeklagten Christina Block, wollte demnach Informationen, wie es den Kindern in Dänemark geht. Und den Hafen-Mann Meier „kenne ich gut, der ist häufiger in Israel“. Meier wiederum ist mit Andreas C. befreundet, wie er selbst am vorigen Prozesstag am Montag berichtete. Der Herr über Hamburgs Terminals und Lagerhallen sagte aus, dass er Andreas C. auf dessen Anfrage hin Namen von Firmen gegeben habe, die sich mit IT-Sicherheit auskennen. Mit diesem Thema habe er sich selbst seit Jahren beschäftigt. Nun, da er schon die Kontaktdaten des ihm weitgehend unbekannten Barkay hatte, habe er diese an Andreas C. weitergeleitet.
Quelle: s.o.

melden

gestern um 23:54
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Im Internet findet man kaum Infos über ihm.
Was in seinem Business für ihn spricht 😉

Meine These bleibt nach wie vor auch, dass auf der Ebene Alon K. (oder noch eins höher) das richtige Geld geflossen ist.

Und da bei solchen Jobs upfront gezahlt wird (mindestens zum substanziellen Anteil), jedoch weder schriftliche Verträge noch Rechnungen existieren, fungierte Hanning als „greifbare“ deutsche Absicherung für den Clan.

Meine Meinung. Und ich befürchte, es bleibt eher eine Hypothese, da auf der Ebene nicht ermittelt wird - auch, wenn Herr Mauss das gerne hätte.

melden

gestern um 23:55
Mit Andreas C. habe sich Alon K. Anfang September 2022 persönlich ausgetauscht. Der Unternehmer Eugen Block, Vater der Hauptangeklagten Christina Block, wollte demnach Informationen, wie es den Kindern in Dänemark geht.
Ich habe jetzt noch mal einige Liveticker vom 15.10. nachgelesen, da ich nicht in Erinnerung hatte, dass EB in diesem Zusammenhang erwähnt wurde.

Und richtig, keine Erwähnung von Eugen Block. Und ich denke schon, dass dies niedergeschrieben worden wäre.
Der Zeuge sagt weiter, er sei im Bereich IT-Sicherheit tätig und besitze einen guten Ruf. Er kenne Christina Block, Gerhard Delling und den ebenfalls angeklagten Block-Familienanwalt. Letzterer habe ihn 2022 auf den Fall Block angesprochen und um Rat gefragt, woraufhin er sich in Israel umgehört habe. Ein Kollege habe ihm dann den Kontakt zu David B. vermittelt.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/moeglicher-israel-kontakt-sagt-heute-aus-geraet-christina-block-weiter-unter-druck/
Der erste Kontakt zu Dr. C. sei ein Telefonat gewesen, später habe man sich persönlich getroffen. Dabei sei es um das „Thema Block“ gegangen: „Er hat gesagt, es handelt sich um eine Familiengeschichte, und wollte wissen, was ich dazu meine. Die einzige Sache, um die es Herrn C. ging, waren die Kinder in Dänemark.“ Er habe erfahren wollen, wie es den Kindern dort gehe.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/17-prozesstag-im-live-ticker-warum-vermittelte-dieser-spion-die-entfuehrer-an-christina-block-68ee37f90a0257c8ba896e8a

1x zitiertmelden