Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

7.778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.01.2026 um 15:35
Zitat von lightbridelightbride schrieb:
Mit kräftiger Kartoffelsuppe und getrüffelten Kalbsbratwürstchen sorgte die Küchenbrigade des Grand Elysée Hamburg für das leibliche Wohl der Anwesenden, zu denen auch die Moderatorin Anke Harnack, die HSV-Legenden Bernd Wehmeyer und Harry Bähre sowie Unternehmer Jürgen Hunke mit Ehefrau Chun Li-Hunke zählten. Musikalisch umrahmt wurde der Empfang vom Shanty-Chor LUV & LEE.
Eugen Block begrüßte die Gäste und sagte: „Im vergangenen Jahr haben wir den 40. Geburtstag des Grand Elysée Hamburg gefeiert. Es ist heute eine starke Hotelmarke, auf die ich stolz bin. Vor allem bin ich aber stolz auf das, was unsere Elysianer täglich für unsere Gäste leisten. Auch das Jahr 2025 stand wieder ganz im Zeichen von großen Veranstaltungen, zuletzt viele Weihnachtsfeiern und die ‚Große Nacht‘ zu Silvester mit 1.400 Gästen. Für das neue Jahr wünsche ich dem Grand Elysée Hamburg und unseren Gästen schönste Perspektiven und Momente.“
Quelle: https://www.block-gruppe.de/newsroom/alle-news/250-gaeste-beim-traditionellen-neujahrspunsch-im-grand-elysee/

Die Block Gruppe selbst erwähnt in ihrer Mitteilung zum vorgestrigen Neujahrsempfang EB‘s Rundumschlag gegen „den Hensel“ mit keinem Wort. War denen vielleicht selbst zu peinlich……
Die Pressemitteilung ist gerade nicht (mehr) abrufbar, es kommt "Fehler 404". Möglicherweise wird noch der Rundumschlag gegen SH nachgetragen, damit das Protokoll stimmt. ;-)

melden

07.01.2026 um 15:37
Zitat von antheanthe schrieb:Ich habe mich gestern gefragt, wie es wohl für Greta weiterginge, wenn ihre Mutter tatsächlich in den Knast muss.
Sie ist ja vermutlich fast volljährig, aber wird sie dann allein mit Delling in der Block-Villa in Poppenbüttel hocken?
:) @anthe

:cry: :no: :{ NOOO, niemals nich!

Bis zur Verkündigung eines Gerichtsurteils wird vmtl noch vieeel Zeit ins Land gehen, so dass Greta bis dahin bereits volljährig ist. Außerdem, so meine ich, hat sie ja hoffentlich noch liebenswerte Familienangehörige, zB die Brüder ihrer Mutter und deren Familien.

Zudem, vllt bleibt auch der liebe Gerhard nicht auf freiem Fuß?

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 15:40
@Ernello
Der Bericht ist auf der Startseite unter Aktuelles zu finden - ohne den "Der Hensel"-Part

melden

07.01.2026 um 15:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Könnte ich mir durchaus vorstellen. Auch wenn Aussagen von solchen Empfängen wahrscheinlich eher keinen Einfluss auf den Prozess haben, finde ich es dennoch eher kontraproduktiv. Man könnte diese Aussagen eben auch als Drohung auffassen.
ich denke, das war definitiv eine Drohung!

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 15:55
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Zudem, vllt bleibt auch der liebe Gerhard nicht auf freiem Fuß?
Das war auch mein Gedanke.

Die Kammer hat ihm ja bereits im Rahmen der Eröffnungsentscheidung den rechtlichen Hinweis erteilt, dass auch eine Verurteilung als Täter und nicht nur als Gehilfe in Betracht kommt. Damit würde der Strafrahmen (allein für die Entziehung) ebenfalls 1-10 Jahre betragen.

Es wird im Falle einer Verurteilung als Mittäter mE schwer werden, hier auf eine Strafe zu kommen, die noch zur Bewährung ausgesetzt werden kann.

melden

07.01.2026 um 16:00
Zitat von leonorleonor schrieb:Eugen Block bittet um ein Gespräch, wie die familiäre Situation gelöst werden könne. Er spricht nicht viel und bekommt von Herrn Uecker klar und emphatisch dargelegt, was für die Kinder sehr wichtig wäre, nämlich u.a. den Vater nicht zu verunglimpfen. Danach steht er auf und geht.
Diese Szene fand ich auch sehr bezeichnend. Vermutlich dachte EB, mit genügend Geld auf den Tisch lässt sich alles regeln.
Man kann daran mMn nach gut nachvollziehen, dass eine Deeskalation eben nur mit gutem Willen beider Seiten möglich ist. Die Blocks wollten aber nie deeskalieren, sondern immer nur auf Biegen und Brechen die Kinder zurück, koste es was es wolle: Rufmord und finanzieller Ruin des Vaters, sogar sein eventuelles Versterben, Traumatisierung der Kinder, Ablehnung durch die Kinder, alles egal.
Die bezahlten Observationen und Bedrängungen in Gråsten zurückzufahren, damit ein begleiteter Umgang in DK und damit eine Annäherung zwischen Mutter und Kindern stattfinden kann, war aber leider keine Option.
Zitat von dieRaebindieRaebin schrieb:ich denke, das war definitiv eine Drohung!
Ich hoffe, dass das Gericht solche Einlassungen zur Kenntnis nimmt. Irgendwie bettelt EB für mich darum, dass die Ermittlungsbehörden sich seine Rolle in der ganzen Tragödie doch noch einmal etwas genauer ansehen sollten. Ich verstehe auch immer noch nicht, wie man zwar Andreas P. anklagen kann, aber nicht seinen Auftraggeber und Bezahler EB. @LeonardodV vielleicht kannst du was zu diesem letzten Punkt sagen?

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 16:04
Man erkennt aber, wenn man sich die in den Pressemitteilungen erwähnten Promis anschaut, dass da schon ein Abstieg bie den Gästen des Neujahrsempfang zu sehen ist:

2026: Moderatorin Anke Harnack, die HSV-Legenden Bernd Wehmeyer und Harry Bähre sowie Unternehmer Jürgen Hunke mit Ehefrau Chun Li-Hunke

2025: der Bundestagsabgeordnete Dr. Christoph Ploß, der ehemalige Erste Bürgermeister Ole von Beust, NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten, die Schauspielerinnen Rhea Harder-Vennewald und Sandra Quadflieg sowie Haspa-Vorstandssprecher Dr. Harald Vogelsang und HSV-Ikone Bernd Wehmeyer.

melden

07.01.2026 um 16:20
Nach einem möglichen Urteil im Fall Block könnte bereits das nächste Großverfahren starten: der Prozess gegen ihren Ex-Mann Stephan Hensel, ebenfalls wegen Kindesentziehung – voraussichtlich ebenfalls mit großem öffentlichem Interesse.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article69524e55f6fc544dba9b6435/hamburg-nach-block-ist-vor-white-tiger-die-justiz-steht-vor-einem-kraftakt.html
Zitat von emzemz schrieb:Ein lesenswerter Artikel, der einen Einblick in die Hamburger Gerichtsbarkeit schafft.
Und der auch einen Prozess gegen Hensel erwähnt...

2x zitiertmelden

07.01.2026 um 16:23
Zitat von antheanthe schrieb:Ich verstehe auch immer noch nicht, wie man zwar Andreas P. anklagen kann, aber nicht seinen Auftraggeber und Bezahler EB. @LeonardodV vielleicht kannst du was zu diesem letzten Punkt sagen?
Man weiß ja nicht, was Andreas P. konkret zur Last gelegt wird, dh durch welche Handlung(en) er sich strafbar gemacht haben soll. Zum einen soll es wohl einen Hinweis an Delling gegeben haben, die Fenster im Keller zu sichern, damit die Kinder nicht durchs Fenster gehen. Ob es noch weitere Punkte gibt (beispielsweise das sog. Risikopapier (wohl aber ebenfalls von EB beauftragt)), ist unklar. Einiges von dem, was ich gelesen habe, spricht dafür, dass das Unternehmen von Andreas P. und das von Barkay nicht zusammengearbeitet haben. Aber auch das weiß man nicht.

Ferner weiß man nicht (die Ermittlungsbehörden wissen dies gegebenenfalls), welchen konkreten Auftrag EB Andreas P. erteilt haben soll. Ich meine zu erinnern, dass behauptet wurde, es ging um den Schutz der Familie vor der Presse. Dass EB davon ausgegangen ist, dass die Kinder an einer Flucht gehindert werden müssen, wird schwer nachzuweisen sein, sofern das niemand behauptet.

Es wird schon einen Grund gehabt haben, weshalb die Staatsanwaltschaft einen hinreichenden Tatverdacht gegen EB nicht angenommen hat. Knackpunkt dürfte der erteilte Auftrag sein. Wer diesen dann gegebenenfalls konkretisiert oder angepasst hat (Sicherung des Hauses, um eine Flucht der Kinder zu vermeiden), wird vielleicht im Laufe der Hauptverhandlung klarer werden. Da die Sicherung vor Ankunft der CB mit den Kindern stattgefunden haben soll, kann sie wahrscheinlich ausgeschlossen werden.

melden

07.01.2026 um 16:27
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und der auch einen Prozess gegen Hensel erwähnt..
Und das ist jetzt erwähnenswert, weil... ? Sind die 4 Wochen schon wieder um? Ist doch nix neues, auch wenn du es so immer wieder darstellst. Zudem steht da ja auch
Nach einem möglichen Urteil im Fall Block könnte bereits das nächste Großverfahren starten: der Prozess gegen ihren Ex-Mann Stephan Hensel, ebenfalls wegen Kindesentziehung – voraussichtlich ebenfalls mit großem öffentlichem Interesse.
Fakt ist, bisher ist noch gar keine endgültige Entscheidung über die Zulassung der Anklage und die Eröffnung des Hauptverfahrens ergangen. Daran hat sich nichts geändert.

melden

07.01.2026 um 16:28
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und der auch einen Prozess gegen Hensel erwähnt...
Hoffentlich startet der bald und nach einem Freispruch für Hensel/Have kann der Alte endlich mal die Kresse halten. Ansonsten nervt er mit den Kinkerlitzchen noch Monate.

Vielleicht hilft ihm ja der Kanzler, falls der nicht auf der Schleimspur ausrutscht.

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 16:38
@Photographer73

Weil das der dritte Prozess aus dem aktuellen Artikel ist und von @emz nicht mitzitiert wurde.

Einfach eine Ergänzung. Musst nicht gleich Schnappatmung wieder bekommen.

melden

07.01.2026 um 16:44
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Vielleicht hilft ihm ja der Kanzler, falls der nicht auf der Schleimspur ausrutscht.
Das kann ich mir nicht vorstellen, Merz ist Sauerländer, zudem war er nie der Erste Bürgermeister von Hamburg wie einst Kanzler Olaf.
Die Beiden haben durchaus schon mal saumselig zusammengestanden.

2x zitiertmelden

07.01.2026 um 16:44
@Lanza

Keine Sorge, ich weiß doch, wie wichtig dir dieser Prozess ist. Drück fest die Daumen, dass die Anklage auch zugelassen wird :Y:

melden

07.01.2026 um 16:50
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Das kann ich mir nicht vorstellen, Merz ist Sauerländer, zudem war er nie der Erste Bürgermeister von Hamburg wie einst Kanzler Olaf.
Trump wird das mMn aufnehmen und erwähnen, dass Dänemark rechtsstaatlich in der EU einen Sonderweg geht, weswegen kleine Kinder einfach ihre Mutter nicht mehr sehen können.

2x zitiertmelden

07.01.2026 um 17:04
Zitat von LanzaLanza schrieb:Trump wird das mMn aufnehmen und erwähnen, dass Dänemark rechtsstaatlich in der EU einen Sonderweg geht, weswegen kleine Kinder einfach ihre Mutter nicht mehr sehen können.
:D
Schreibst du jetzt für den Postillion?

melden

07.01.2026 um 17:25
@LeonardodV
Danke für die Antwort. Die recht präzise Anweisung an Delling bezüglich der zu verriegelnden Kellerfenster lässt den Schluss zu, dass Andreas P. alle Innenräume von CBs Haus vor Ankunft der Kinder sehr akribisch auf potentielle Fluchtmöglichkeiten inspiziert haben dürfte, was wiederum kaum ohne Zustimmung bzw. Auftrag von CB geschehen sein dürfte.

2x zitiertmelden

07.01.2026 um 17:30
Morgen dürfte es spannend werden

https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101072230/prozess-gegen-block-in-hamburg-jetzt-sagt-das-jugendamt-aus.html
Zum inzwischen 28. Verhandlungstag sind drei Mitarbeiterinnen des Jugendamts als Zeuginnen geladen.
Ich bin besonders gespannt auf die unterschiedlichen Befragungen der verschiedenen Anwält:innen.

3x zitiertmelden

07.01.2026 um 17:31
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Das kann ich mir nicht vorstellen, Merz ist Sauerländer, zudem war er nie der Erste Bürgermeister von Hamburg wie einst Kanzler Olaf.
Die Beiden haben durchaus schon mal saumselig zusammengestanden.
Du musst mich nicht immer ernst nehmen :)
Zitat von LanzaLanza schrieb:Trump wird das mMn aufnehmen und erwähnen, dass Dänemark rechtsstaatlich in der EU einen Sonderweg geht, weswegen kleine Kinder einfach ihre Mutter nicht mehr sehen können.
Fantasie, ist schon etwas Schönes aber lass doch bitte die Opfer da raus. Du weißt sehr gut, dass die Kinder ihre Mutter auf keinen Fall sehen wollen von können ist gar keine Rede. "Kleine Kinder" sind sie auch nicht mehr.
Zum inzwischen 28. Verhandlungstag sind drei Mitarbeiterinnen des Jugendamts als Zeuginnen geladen.
Vielen Dank.

melden

07.01.2026 um 17:37
Zitat von antheanthe schrieb:Die recht präzise Anweisung an Delling bezüglich der zu verriegelnden Kellerfenster lässt den Schluss zu, dass Andreas P. alle Innenräume von CBs Haus vor Ankunft der Kinder sehr akribisch auf potentielle Fluchtmöglichkeiten inspiziert haben dürfte, was wiederum kaum ohne Zustimmung bzw. Auftrag von CB geschehen sein dürfte.
Ich frage mich ja immer, warum Fluchtmöglichkeiten überhaupt in Betracht gezogen wurden, wenn die Kinder doch so gern bei CB waren, Theo sich angeblich sogar an ihr festklammerte, weinte usw.

melden