Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

7.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:07
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aus meiner Sicht wäre das einer der entscheidenden Termine, an denen die Vertreterin von Klara anwesend sein sollte und in ihrem Interesse entsprechende Fragen stellen sollte
Da stimme ich dir zu.

Diese Nebenklagevertreterin ist aber in das Verfahren gekommen, als schon alles terminiert war. Es wird zu diesem späten Zeitpunkt auch kaum jemand zu finden gewesen sein, der an allen Terminen keine Verhinderung hat. Und tatsächlich findet man nicht immer jemanden, der einen vertritt.

Aber ja, es wäre schon wichtig gewesen, wenn die nicht erschienene Zeugin heute ausgesagt hätte, zumal ja Hensels Vertreter, die in die Sache eingearbeitet sind, ebenfalls nicht anwesend waren. Aber manchmal ist es eben so.

1x zitiertmelden

gestern um 22:09
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Nun war allerdings der heutige Termin (außer für die Presse und die Öffentlichkeit) für das Verfahren nicht so wichtig.
Ich hatte dich vorher so verstanden, dass die Aussagen der Jugendamtsmitarbeiterin durchaus ein gewisses Gewicht für den Prozess haben können, dadurch bestimmte Tatvorwürfe in Frage gestellt werden könnten.
Und dass die Einschätzung der Mitarbeiterin auch ein Einfluss auf die spätere Straftzumessung haben könnte, wenn man ihre Einschätzung folgt.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Aber ja, es wäre schon wichtig gewesen, wenn die nicht erschienene Zeugin heute ausgesagt hätte,
Die wird ja nun vermutlich zu einem anderen Termin geladen, zu dem sie dann hoffentlich kommt. Und dann sind vielleicht auch die entsprechenden Nebenklagevertreter:innen vor Ort.
Insofern passt es dann vielleicht am Ende doch wieder alles

1x zitiertmelden

gestern um 22:11
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das war der nächste Satz:
Den hatte ich gelesen, mir war aber nicht klar wie „Wegverteidigen“ funktioniert.
Jetzt habe ich es verstanden. Danke!
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Nun war allerdings der heutige Termin (außer für die Presse und die Öffentlichkeit) für das Verfahren nicht so wichtig.
Gut zu lesen! Ich war doch sehr beeindruckt von Delling‘s Verteidiger, der von einem Meilenstein des Verfahrens gesprochen hat.

melden

gestern um 22:14
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich hatte dich vorher so verstanden, dass die Aussagen der Jugendamtsmitarbeiterin durchaus ein gewisses Gewicht für den Prozess haben können, dadurch bestimmte Tatvorwürfe in Frage gestellt werden könnten.
Und dass die Einschätzung der Mitarbeiterin auch ein Einfluss auf die spätere Straftzumessung haben könnte, wenn man ihre Einschätzung folgt.
Das hatte ich nicht an den Aussagen der JA-Mitarbeiterin festgemacht, zumal diese ja zum seelischen Zustand der Kinder mangels persönlicher Kontakte keine Angaben machen konnten. Die Verteidiger (und zwar alle) haben die Vermutungen der JA-Mitarbeiterin Nr. 1 aber genutzt, um die Stoßrichtung kundzutun. Das muss wohl irgendeinem in der Verhandlungspause eingefallen sein.

melden

gestern um 22:24
Mir war nicht klar, dass Herr Hensel neben vd Meden noch einen weiteren Nebenklagevertreter beschäftigt.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Doch, er tritt als Nebenklagevertreter auf.

melden

gestern um 22:24
Youtube: Christina-Block-Prozess: Das Jugendamt bat Stephan Hensel, die Kinder wieder nach Hamburg zu bringen
Christina-Block-Prozess: Das Jugendamt bat Stephan Hensel, die Kinder wieder nach Hamburg zu bringen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dir Abendblatt Redakteure berichten hier über den Prozesstag im Interview.

Interessant:

- Ab Min 6:00 wird berichtet, dass die Kinder Pläne geschmiedet haben wie sie ihre Zimmer im Haus von CB neu gestalten können. Wohlgemerkt zum Zeitpunkt nachdem sie nach der Alpaka Farm wieder bei CB waren.

-Ab Min 09:00: Gerhard Strate sprach auf dem Jahresempfang mit einem AB Reporter und äußerte seine Einschätzung, dass der Prozess nicht bis zum Sommer (30.06.) gehen würde

4x zitiertmelden

gestern um 22:33
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dir Abendblatt Redakteure berichten hier über den Prozesstag im Interview.
Im Beitrag sagt der Redakteur, dass Strate bei der Rede von EB die Gesichtszüge entglitten sind. (8:40) Übrigens wird auch gesagt, Andreas C. war beim Empfang, Delling nicht, Ingo Bott stand nicht auf der Gästeliste.

melden

gestern um 22:41
Auch noch interessant, die Redakteurin sagt, dass CBs Aussage SH habe triumphiert, als Johanna nach Dänemark gezogen ist, überhaupt nicht mit der Aussage, dass sie ihm einen (erweiterten) Suizid zutraut, zusammenpasst. Stimmt, hat sie Recht.

melden

gestern um 22:52
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ab Min 6:00 wird berichtet, dass die Kinder Pläne geschmiedet haben wie sie ihre Zimmer im Haus von CB neu gestalten können. Wohlgemerkt zum Zeitpunkt nachdem sie nach der Alpaka Farm wieder bei CB waren
Der Mitarbeiterin wurde über eine andere Mitarbeiterin ZUGETRAGEN...
Welche Mitarbeiterin? Wann hat sie das gehört? Von den Kindern selber oder von CB?

1x zitiertmelden

gestern um 22:57
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Welche Mitarbeiterin? Wann hat sie das gehört? Von den Kindern selber oder von CB?
Das kann ja nur die am heutigen Tage verhinderte Zeugin gewesen sein, gegen die Klara Anzeige erstattet hat, da sie ihr und ihrem Bruder die erbetene Hilfe vweigert haben soll. Also diejenige, deren Bericht über das Gespräch mit den Kindern CB mit der Bemerkung „die mag mich“ weitergeleitet haben soll.

melden

gestern um 23:01
@LeonardodV

Und die berichtet ihrer Kollegin dann einseitig, dass die Kinder ihre Zimmer neu gestalten wollen, aber verschweigt der Kollegin die Beschwerden/Bitten der Kinder um Hilfe?

2x zitiertmelden

gestern um 23:09
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und die berichtet ihrer Kollegin dann einseitig, dass die Kinder ihre Zimmer neu gestalten wollen, aber verschweigt der Kollegin die Beschwerden/Bitten der Kinder um Hilfe?
Das wird sie sicher gefragt werden, sofern sie sich nicht noch entschließt, von ihrem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch zu machen.

Vielleicht steht das ja auch in dem von ihr gefertigten, erfreulichen Bericht (natürlich nur das mit den Zimmern). Gegebenenfalls war das auch ein Vorhalt aus dem Bericht, der Zeugin Nr. 2 heute gemacht wurde.

Schon erstaunlich, dass dies sonst niemand berichtenswert fand außer das Abendblatt.

melden

gestern um 23:09
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und die berichtet ihrer Kollegin dann einseitig, dass die Kinder ihre Zimmer neu gestalten wollen, aber verschweigt der Kollegin die Beschwerden/Bitten der Kinder um Hilfe?
Das wird wohl nur sie selber beantworten können.

melden

gestern um 23:14
@LeonardodV
@Zaunkönigin

Eure Annahme impliziert, dass sie nicht vollumfänglich mit Ihrer Kollegin gesprochen hätte. Zimmergestaltung erwähnt aber das andere nicht.

Denn sonst hätte die Kollegin als Zeugin, das ja heute auch erwähnen müssen
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Es gab ja auch einen kurzen Zeitraum, in dem SH das vorläufige alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht innehatte (09/-10 oder 11/2021).
Hast gehört von @Zaunkönigin da soll es eine genaue Quelle geben

3x zitiertmelden

gestern um 23:18
Zitat von LanzaLanza schrieb:Eure Annahme impliziert, dass sie nicht vollumfänglich mit Ihrer Kollegin gesprochen hätte. Zimmergestaltung erwähnt aber das andere nicht.
Welche Annahme? Ich habe mich nur dazu geäußert, um welche Mitarbeiterin es sich handeln könnte.

Wozu sie sich wem gegenüber geäußert hat - darüber hat hier niemand spekuliert. Doch du spekulierst.

melden

gestern um 23:19
Zitat von LanzaLanza schrieb:Eure Annahme impliziert
Da du mich markiert hast, welche Annahme von mir genau meinst du?
Bitte direkt mit zitieren.
Ich weiß nicht, worauf du dich beziehst
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hast gehört von @Zaunkönigin da soll es eine genaue Quelle geben
@LeonardodV kennt die Quelle.
Wie bereits geschrieben, die Quelle ist hier seit Monaten bekannt und wurde mehrfach verlinkt.
Beschluss zur Verfassungsklage.

Warum fragst du eigentlich ständig nach Quellen und guckst dir die dann nicht an?

Es muss hier nicht alles ständig wieder neu verlinkt werden, was als bekannt vorausgesetzt werden kann.

melden

gestern um 23:19
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hast gehört von @Zaunkönigin da soll es eine genaue Quelle geben
Ist mir klar, aber ich suche die Daten nicht bei jedem Beitrag neu raus.

melden

um 00:55
https://www.welt.de/videos/video695f8064482dcf8831fcd7cb/block-prozess-geht-weiter-die-kinder-waren-in-daenemark-und-die-deutschen-behoerden-machtlos.html

Die Einschätzung vom WELT Reporter Petersen, der die Vorgeschichte für "super wichtig" findet und zusammen mit Moderatorin Droste die menschliche Sicht der Mutter beleuchtet.

2x zitiertmelden

um 05:33
Zitat von LanzaLanza schrieb:- Ab Min 6:00 wird berichtet, dass die Kinder Pläne geschmiedet haben wie sie ihre Zimmer im Haus von CB neu gestalten können. Wohlgemerkt zum Zeitpunkt nachdem sie nach der Alpaka Farm wieder bei CB waren.
Kann ja auch, sozusagen als grandioses Lockmittel von CB (Ideengeber der Püschologen), über ihre Tochter Greta, als Idee ins "Spiel" gebracht worden sein. Und das ist doch dann für Kinder auch ein tolles Thema und macht Spaß, gemeinsam darüber zu fantasieren.

1x zitiertmelden

um 06:46
@Lanza

Wie passt diese Aussage (Planung Kinderzimmer) eigentlich für dich zu den Fluchtplänen und den Aussagen / der Klage von Klara ("uns hat niemand geholfen")?
Für mich gar nicht und deshalb kann da was nicht stimmen!
Für mich ist das eine Geschichte, die von CB ins Spiel gebracht wurde. Hoffentlich wird das nochmal Thema - dann könnte man vielleicht erkennen, wie manipulativ sie ist...

melden