Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.076 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.03.2026 um 23:22
@LeonardodV
Danke dir nochmals Ich versuche, die ganze Sache möglichst neutral zu sehen. Aber je mehr von CB, DB, Dr. B. und den anderen Anwälten vor Gericht verbreitet wird, umso schwerer fällt mir das.
Die Gleichgültigkeit bezüglich des Wohlergehens der Kinder ist wirklich schwer zu ertragen. Und jetzt auch noch Menschen, deren Profession es ist.

melden

02.03.2026 um 23:25
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Oh Bott jetzt in der Rolle des kinderpsychologischen Sachverständigen?

Nur weil Dr Bott keinen seelischen Schaden erkennt, heißt das nicht, dass es diesen nicht gibt.
Ja, und im Himmel is Jahrmarkt.

Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Was mich interessieren würde: Dürfen eigentlich die Unterlagen, die es mit Sicherheit in DK beim dortigen Jugendamt gibt, mit eingeführt werden? Die haben doch die Kinder befragt und ebenfalls begutachtet. Danach wurde ja auch von den Dänen entschieden, dass die Kinder bei SH gut aufgehoben sind.
@LeonardodV
Kannst Du da was zu sagen, wie das rechtlich ist? Oder sind die Unterlagen bereits vorliegend in HH?

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 23:26
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:genügt an sich normaler Menschenverstand.
Mit normalem Menschenverstand nehmen aber viele wahr was geschildert wurde: Mikado spielen, Board fahren, gelöste Stimmung, Harmonie zwischen den 3 Geschwistern:

Youtube: Geschrei vor Gericht: Der 37. Prozesstag im Fall Christina Block
Geschrei vor Gericht: Der 37. Prozesstag im Fall Christina Block
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Vgl. um Min 7:20

melden

02.03.2026 um 23:27
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:Da waren Heute so zwei Vereine die einen Tisch aufgebaut haben und ihr Stoff Herzen am
Stiel gegeben haben.
Bis dieser Mammutprozess durch ist, wird sich auch noch der obskurste Verein aus der entlegensten Ecke Deutschlands vor diesen von Medien belagerten Gerichtseingang mit Schildern und Handarbeiten gestellt haben, um etwas Aufmerksamkeit für sich zu generieren.
Da wäre heute endlich wieder perfektes Cabriowetter gewesen, aber Kury ist ja raus :cry:

melden

02.03.2026 um 23:29
Im übrigen:

Klara hat gegenüber 3 Personen von „Entführung“ gesprochen:

1. gegenüber der Tochter des Landwirts bei Ankunft auf dem Bauernhof, die erwiderte: „Nein, nein, ihr seid nicht entführt worden.“

2. gegenüber Dr. Rücker am 2. oder 3.1. (wie würdest du dich fühlen, wenn du 2 Jahre Angst hast, von deiner Mutter entführt zu werden) - zitiert von CB in einer Nachricht an Dr.C.

3. gegenüber Kury auf der Fahrt zur Polizei am 5.1. (Wir sind entführt worden).

Am 4.1. war alles supi. Entgegen der Schilderung von Klara.

2x zitiertmelden

02.03.2026 um 23:30
@SirLouis

Sie hat komplett unprofessionell gehandelt. Und das weiß sie auch. Und natürlich gibt sie das nicht zu. Aber diese Gleichgültigkeit, dieser Zynismus gegenüber den Kindern, das verursacht mir Magenbeschwerden. Wenn das Kind Dinge anders darstellt als ich - meine 'fachliche' Einschätzung: na klar, die lügt.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 23:32
LeL
Ich sagte doch schon: Troll dich. Husch, ins Körbchen.

melden

02.03.2026 um 23:35
Zitat von MotetteMotette schrieb:Sie hat komplett unprofessionell gehandelt. Und das weiß sie auch. Und natürlich gibt sie das nicht zu. Aber diese Gleichgültigkeit, dieser Zynismus gegenüber den Kindern, das verursacht mir Magenbeschwerden. Wenn das Kind Dinge anders darstellt als ich - meine 'fachliche' Einschätzung: na klar, die lügt.
Ja, das ist wie ein Schlag in die Magengrube - und oft fast schlimmer als die Tat selbst. DAS ist eine Traumatisierung, die schwer zu reparieren ist. Unmöglich. Einfach unmöglich.

melden

@anthe
Demnächst gibts dann noch Autogramme an den Tischen, warte mal ab. Und wenn der Prozess mal vorbei ist, gibts das Buch 📕 zum Prozess.
Frau Block wird zur Gallionsfigur hochstilisiert, einer Bewegung enttäuschter Elternteile plus Großelternteile.

Wie immer : nur meine Meinung, habe keine Quelle dafür und auch keine Glaskugel zur Hand.

melden

Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:3. gegenüber Kury auf der Fahrt zur Polizei am 5.1. (Wir sind entführt worden).
Ah du benutzt das jetzt schon als Fakt. Wo hat K das denn gesagt oder benutzt du eine Aussage einer Angeklagten?

2x zitiertmelden

02.03.2026 um 23:37
@SirLouis
Macht Vertrauen in Institutionen, die dir eigentlich helfen sollten, komplett kaputt. Hoffentlich nur in deutsche.

melden

02.03.2026 um 23:43
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Was mich interessieren würde: Dürfen eigentlich die Unterlagen, die es mit Sicherheit in DK beim dortigen Jugendamt gibt, mit eingeführt werden? Die haben doch die Kinder befragt und ebenfalls begutachtet. Danach wurde ja auch von den Dänen entschieden, dass die Kinder bei SH gut aufgehoben sind.
@LeonardodV
Kannst Du da was zu sagen, wie das rechtlich ist? Oder sind die Unterlagen bereits vorliegend in HH?
Die dürfen eingeführt werden. Sie können über ein Rechtshilfeersuchen angefordert werden. Normalerweise müssten diese schon vorliegen.

Die Kammer scheint aber schon genug gehört zu haben, wenn ich die Äußerung der Sachverständigen heute richtig verstanden habe. Sie meinte, ihr Gutachten wäre „fertig“. Das heißt: entweder lagen ihr die Unterlagen vor, wovon ich ausgehe oder die Kammer hält diese Unterlagen nicht für relevant. Es ist an sich üblich, dass vorherige Gutachten, soweit der zu Begutachtende zustimmt, bei einer Begutachtung berücksichtigt werden und die Sachverständige im Rahmen ihrer Gutachtenerstattung darüber berichtet und diese einordnet.

Jedenfalls scheint die Kammer nicht gewillt zu sein, derzeit weitere Zeugen zum Seelenzustand der Kinder zu hören. Die Gutachterin hat ja heute mitgeteilt, sie wolle vor Erstattung ihres Gutachtens noch Keren T. hören. Daraus schließe ich, dass die Kammer derzeit keine weiteren Beweisaufnahmen mehr plant, die dieses Thema betreffen und nach Aussage von Keren T. die mündliche Gutachtenerstattung erfolgen wird. Zuvor erhalten die Verfahrensbeteiligten idR ein vorläufiges schriftliches Gutachten. Beweisanträge können natürlich zu dem Thema gestellt werden, was auch eine weitere Beweisaufnahme möglich macht.

melden

02.03.2026 um 23:46
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ah du benutzt das jetzt schon als Fakt. Wo hat K das denn gesagt oder benutzt du eine Aussage einer Angeklagten?
Nein, ich beziehe mich auf eine Aussage der Zeugin Astrid Have.

Dass hier eine Angeklagte wahrheitsgemäß ausgesagt hat, halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber das muss sie ja auch nicht.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 23:51
@LeonardodV
Ah ok. Danke für die hilfreiche Antwort!

Na dann kann Bott ja meinen, was er will mit seiner Küchenpsychologie, dass ja alles in Ordnung gewesen sei, wie die Jugendamtsmitarbeitende ausgesagt hat. Das lässt ja hoffen, dass die Unterlagen aus DK zumindest der hiesigen Gutachterin vorgelegen haben, die sie dann mit einbezieht.
Mein Vertrauen in den Rechtsstaat besteht trotz allem nach wie vor, daher bin ich sehr zuversichtlich.

melden

02.03.2026 um 23:55
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ah du benutzt das jetzt schon als Fakt. Wo hat K das denn gesagt oder benutzt du eine Aussage einer Angeklagten?
Nein, ich beziehe mich auf eine Aussage der Zeugin Astrid Have
Also hat das nicht K so gesagt, sondern AH, die parallel angeklagt ist.

Nicht gut rausgearbeitet, wenn man damit posaunt:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Im übrigen:

Klara hat gegenüber 3 Personen von „Entführung“ gesprochen:

3x zitiertmelden

03.03.2026 um 00:08
Zitat von LanzaLanza schrieb:sondern AH, die parallel angeklagt ist.
Oh...bitte die Quelle zur aktuellen Anklage gegen AH.

melden

03.03.2026 um 00:09
Zitat von LanzaLanza schrieb:Also hat das nicht K so gesagt, sondern AH, die parallel angeklagt ist.

Nicht gut rausgearbeitet, wenn man damit posaunt:
Möchtest du damit - entgegen der Forenregeln - behaupten, Astrid Have hätte sich einer Falschaussage schuldig gemacht? Astrid Have hat ausgesagt, dass Klara dies ihrer Familie gegenüber und den Ermittlungsbehörden gegenüber so berichtet hat.

Kleine strafprozessuale Feinheit:

Astrid Have ist nicht Angeklagte, sondern Angeschuldigte. Angeklagte ist sie erst, wenn die Kammer das Hauptverfahren eröffnet und die Anklage zulässt. Ich beziehe mich auf deinen Beitrag, in dem du vermutlich Astrid Have als „Angeklagte“ bezeichnet hast - ich dachte, du meinst CB.

Astrid Have unterliegt als Zeugin der Wahrheitspflicht. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass sie nicht die Wahrheit gesagt hat.

Deinen persönlichen Angriff lasse ich mal unkommentiert.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 00:12
Nur ne Meinung: entweder haben hier manche Leute ein unglaubliches Bedürfnis nach Aufmerksamkeit oder sind in einem Paralleluniversum unterwegs, wo Kindern gewaltsame Entführungen nicht schaden, solange sie danach noch Äpfel essen und Mikado spielen können.

melden

03.03.2026 um 00:17
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Astrid Have ist nicht Angeklagte, sondern Angeschuldigte. Angeklagte ist sie erst, wenn die Kammer das Hauptverfahren eröffnet und die Anklage zulässt. Ich beziehe mich auf deinen Beitrag, in dem du vermutlich Astrid Have als „Angeklagte“ bezeichnet hast - ich dachte, du meinst CB.
Ok danke für diese formale Info.

Mit "normalen Menschenverstand" sind mir diese Feinheiten so nicht bewusst.

melden

03.03.2026 um 00:24
Der Anwalt fragt weiter: „Ist Ihnen bekannt, dass Johanna 2021 Gewaltvorwürfe gegen Frau Block erhoben hat?“ Gemeint ist die älteste Tochter von Christina Block, die bei ihrem Vater in Dänemark lebt.
Die Zeugin antwortet: „Von Sylt, ja. Ich muss überlegen. Ich habe mit dem Mitarbeiter vom Jugendamt Sylt telefoniert. Johanna sagte, dass sie nicht mehr bei Mama leben möchte und Theo auf den Hinterkopf geschlagen wurde.“
Von der Meden: „War auch Körperhygiene ein Thema?“
F.: „Ja, das war Thema.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/37-prozesstag-im-live-ticker-block-tochter-widerspricht-zeugin-vom-jugendamt-69a02810753c96d252244664#69a594c14ffe244904b65223

Ich wollte dies hier noch kurz einbringen, da wir es vorhin über die herzliche Verabschiedung zwischen Johanna und CB hatten. Verwunderlich, da sich Johanna vor dem Jugendamt traute, über die Gewalt im Hause Block zu sprechen und dies CB vermutlich nicht gefallen hatte. Zumal dann auch ihre jüngeren Geschwister folgten.
Möglicherweise auch ein Grund, dass CB Johanna bis heute nicht sehen möchte.
Bott hat heute hervorgehoben, dass sie Johanna ermutigt hätte, zum Vater zu gehen. Warum ihm das so wichtig erschien, ist mir nicht klar.
Vielleicht ging es ihm um die Großherzigkeit seiner Mandantin.
Dem Vater hat er sinngemäß vorgeworfen, dass er nicht fähig sei, den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen.
Woher weiß er das nun wieder?

3x zitiertmelden