Die Rückkehr Blocks sei eben nicht wegen eines angeblichen Haftbefehls erfolgt. Genauso wenig sei ein mehrtägiger Aufenthalt auf dem Alpakahof geplant gewesen.
Dass die Rückkehr von CB nicht wegen des Haftbefehls erfolgt ist, konnte ich jetzt nicht aus der Aussage der Zeugin schließen.
Wie die ursprüngliche Planung war, was die Aufenthaltsdauer auf dem Alpakahof angeht, wissen wir natürlich nicht.
Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass der Alpakahof als diese mysteriöse "Detoxzone" fungieren sollte.
Da böte sich ein mehrtägiger Aufenthalt eigentlich an.
Hatte sich Tal S in seiner Aussage eigentlich dazu geäußert, wie lange man da bleiben wollte?
Barkay und Olga hatten ja übereinstimmend gesagt, es seien mehrere Tage geplant gewesen und der Aufbruch sei dann ungeplant hektisch und chaotisch verlaufen.
Auch wenn ich in Rechnung Stelle, dass Barkay und Olga nicht vollumfänglich die Wahrheit gesagt haben werden, so erscheint mir ihr Szenario doch deutlich plausibler
Auch spreche nichts dafür, dass ein Festhalten der Kinder im Raum gestanden habe
Aha
Die Nachricht, dass man die Fenster verriegeln sollte, damit die Kinder nicht abhauen existiert.
Irgendein Hintergrund muss die ja haben.
Selbst bei einem Überraschungsbesuch durch die Polizei habe sich Block ruhig und freundlich verhalten.
Die Frage ist ja eher, warum ist man "überrascht", dass die Polizei vor der Tür steht, wenn ein internationaler Haftbefehl ausgestellt wurde.
Alles in allem ist das Statement ziemlich bemüht, aber lame.
Quelle:
https://www.focus.de/panorama/welt/richterin-will-chef-entfuehrer-aufrufen-ploetzlich-ergreift-christina-block-das-wort_67a527db-db21-4242-9f7d-9bcbdc653546.html