Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

8.664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:08
Zitat von emzemz schrieb:Wie ging's denn dann weiter? Wohin fuhr man?
Kury soll es im Januar 2024 so geschildert haben:
Seine Mandantin habe daraufhin sofort ihre Kinder von ihm und unter Polizeischutz zur zuständigen Polizeidienststelle fahren lassen, teilte Kury weiter mit.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-01/08/anwalt-christina-block-liess-kinder-nicht-aus-daenemark-holen

melden

gestern um 12:19
@LeonardodV
Danke fürs Raussuchen. Da steht auch unter Polizeischutz im Artikel. Dann passt es doch. Von der Polizei angehalten und dann vielleicht in Kurys Wagen weitergefahren und dem Polizeiauto nach. Oder so. Jetzt müssen wir uns nur noch fragen, ob Kury ein Bußgeld zahlen müsste oder ob er eine Kindersitzerhöhung für Theo dabei hatte. ☺️

melden

gestern um 12:22
Dabei meldet sich auch Ingo Bott (42), der Verteidiger von Christina Block zu Wort. Er erklärt unter anderem, dass durch die Zeugenaussage jetzt der „Mythos“, dass die Kinder in Hamburg festgehalten worden seien, zerfalle. Dann kritisiert Bott, dass sich der Nebenkläger Stephan Hensel „unharmonisch“ zu Wort gemeldet habe.
Quote: Bild-Ticker
"Unharmonische Wortmeldung". Der Bott-Kommentar des Tages.

1x zitiertmelden

gestern um 12:26
Zitat von KTGKTG schrieb:Ticker
"Unharmonische Wortmeldung". Der Bott-Kommentar des Tages.
Ich hätte noch das zu bieten:
Block-Anwalt Ingo Bott sieht die Unschuld seiner Mandantin erneut bestätigt, auch durch diese Zeugenaussage. Was die Sicherheitsfrau geschildert habe, sei eine ungeplante „Hoppladihopp“-Aktion gewesen: „So zerfällt der Mythos, das Ganze sei lange geplant gewesen.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-das-ist-heute-geplant/

melden

gestern um 12:27
Seine Mandantin habe daraufhin sofort ihre Kinder von ihm und unter Polizeischutz zur zuständigen Polizeidienststelle fahren lassen, teilte Kury weiter mit.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-01/08/anwalt-christina-block-liess-kinder-nicht-aus-daenemark-holen

Das hat er aber nett ausgedrückt.

melden

gestern um 12:33
Die Rückkehr Blocks sei eben nicht wegen eines angeblichen Haftbefehls erfolgt. Genauso wenig sei ein mehrtägiger Aufenthalt auf dem Alpakahof geplant gewesen.
Dass die Rückkehr von CB nicht wegen des Haftbefehls erfolgt ist, konnte ich jetzt nicht aus der Aussage der Zeugin schließen.

Wie die ursprüngliche Planung war, was die Aufenthaltsdauer auf dem Alpakahof angeht, wissen wir natürlich nicht.
Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass der Alpakahof als diese mysteriöse "Detoxzone" fungieren sollte.
Da böte sich ein mehrtägiger Aufenthalt eigentlich an.
Hatte sich Tal S in seiner Aussage eigentlich dazu geäußert, wie lange man da bleiben wollte?
Barkay und Olga hatten ja übereinstimmend gesagt, es seien mehrere Tage geplant gewesen und der Aufbruch sei dann ungeplant hektisch und chaotisch verlaufen.
Auch wenn ich in Rechnung Stelle, dass Barkay und Olga nicht vollumfänglich die Wahrheit gesagt haben werden, so erscheint mir ihr Szenario doch deutlich plausibler
Auch spreche nichts dafür, dass ein Festhalten der Kinder im Raum gestanden habe
Aha
Die Nachricht, dass man die Fenster verriegeln sollte, damit die Kinder nicht abhauen existiert.
Irgendein Hintergrund muss die ja haben.
Selbst bei einem Überraschungsbesuch durch die Polizei habe sich Block ruhig und freundlich verhalten.
Die Frage ist ja eher, warum ist man "überrascht", dass die Polizei vor der Tür steht, wenn ein internationaler Haftbefehl ausgestellt wurde.

Alles in allem ist das Statement ziemlich bemüht, aber lame.

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/richterin-will-chef-entfuehrer-aufrufen-ploetzlich-ergreift-christina-block-das-wort_67a527db-db21-4242-9f7d-9bcbdc653546.html

melden

gestern um 12:35
@KTG
Die klassische Musik war „ Erhöhung“ genug😂
Vorher gab es noch Räucherritual für ein Kind auf der Terrasse…? Macht man das so in Hamburg? Oder war das Teil vom Detox Ritual des Kinderpsychologen?
Fehlt nur noch die Voodoo Puppe mit Henselgesicht…

Erklär mal bitte jemand, warum Opa sein 🎁 nicht per DHL Versand hat. 14,95 inclusive Versicherung bis zu 500€ Warenwert. Plus Sendungsverfolgung bis zur Haustür.
Weiß man eigentlich, was das Geschenk war? Ein Mickeymouse Buch? Oder verwechsele ich da die Geschenke? Delling Lego Auto? Was der arme Theo dann nachträglich bekam, zur glücklichen Heimkehr an Neujahr.
Was hat es mit dem Blumentopf im Auto der Überbringerin zu tun? Dem Blumentopf, der lt ihrer Aussage, Herrn Block Senior gehörte? Verschenkt man heute Blumentöpfe an Kinder? Vergissmeinnicht vermutlich.
Arme Familie Hensel… da im Haus. Da benehmen sich ja die Zeugen Jehovas besser, einmal klingeln mit nem Wachturm bewaffnet und dann gehts weiter.

1x zitiertmelden

gestern um 12:36
Warum denn die Hektik, als könne man die Kinder plötzlich nicht schnell genug loswerden? Man fragt sich fast wo die Fahrt geendet hätte wenn sie ein wenig früher losgefahren wären oder die Polizei ein wenig später, so dass sie ihn knapp verpasst hätte.

1x zitiertmelden

gestern um 12:41
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Man fragt sich fast wo die Fahrt geendet hätte wenn sie ein wenig früher losgefahren wären oder die Polizei ein wenig später, so dass sie ihn knapp verpasst hätte.
Kury ist ein renommierter Anwalt und ich denke, wir können davon ausgehen, dass er seine Klientin in der Situation angemessen beraten hat und ihr klipp und klar gesagt hat, wie die sehr eindeutige Rechtslage jetzt ist.

Es gab eine Herausgabebeschluss für die Kinder.
Es gab ein internationalen Haftbefehl gegen Christina Block.
Da kann man jetzt 1und 1 zusammenzählen, was passiert wäre, wenn sie sich geweigert hätte, die Kinder rauszugeben.

Kury hätte die Kinder auf jeden Fall zur Polizeistation gefahren, selbst wenn er nicht den Polizist:innen begegnet wäre.
Es wird eine Vereinbarung gegeben haben, wo die Kinder zu übergeben sind.

Warum hätte Kury irgendetwas anderes tun sollen, als die Kinder zum vereinbarten Treffpunkt zu fahren?

melden

gestern um 12:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vorher gab es noch Räucherritual für ein Kind auf der Terrasse…?
Ich kenne das im Haus zur Vetreibung böser Geister aber wenn jener Geist selbst im Haus wohnt, wird es blöd ;)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Erklär mal bitte jemand, warum Opa sein 🎁 nicht per DHL Versand hat. 14,95 inclusive Versicherung bis zu 500€ Warenwert. Plus Sendungsverfolgung bis zur Haustür.
Die hätten ihm nicht mitteilen können wie lange es z.B. dauert bis die Polizei kommt. Nur das Geschenk abgeben für 2.500 Lohn? Never.

melden

gestern um 12:50
Ich bin mittlerweile so verblüfft über das alles, was da so erzählt wird, dass ich wirklich anfange, an Aliens und Elfen und so weiter zu glauben.

Sarkasmus off.

Was muss denn noch enthüllt werden, damit auch dem hartgesottensten CB-Versteher ein Licht aufgeht?

melden

gestern um 12:51
Auch spreche nichts dafür, dass ein Festhalten der Kinder im Raum gestanden habe
Quelle: Focus-Ticker

Sie berichtet aber, dass sie die Kinder nur kurz gesehen hat. Also waren die nicht draußen.

melden

gestern um 12:54
@Schrulli
Ich habe die Frage ja schon öfters hier gestellt, was eigentlich hatten sie mit den Kindern f Pläne? Sie wussten doch, dass es bald klingelt und dann Schluss mit der Familien Idylle nach Neujahr. Wollten sie die Kinder ins Internat verbringen? In einer Hamburger Schule anmelden, lange Urlaube ohne Schulpflicht?
Wohin bitte wollte Frau B mit den Kindern? Verschanzen? Abwarten?
Der damalige Anwalt, hat womöglich das einzig Richtige getan, den drohenden Schaden möglichst kleinzuhalten. Bisher war es nur ein „ einfaches Kidnapping“, Wenn Frau B die Kinder nicht rausgerückt hätte…? Dann wäre alles noch schlimmer geworden… man kennt das ja… dann rückt ein Team an usw.

Man greift sich echt an den Kopf. Für knapp drei Tage mit ihren verängstigten Kindern, so ein Aufwand, mit dem schlechtesten Drehbuch überhaupt.
Ob Frau B jemals auf die Idee kommt, sie war schlecht beraten… für drei Tage happy Family?

2x zitiertmelden

gestern um 12:57
Zitat von KerzenKerzen schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Genau darüber hat sich Kury Gedanken gemacht und es den Kindern so angenehm wie möglich gemacht.
Hast du selber diese Opern Lieder gehört? Das ist alles anders als "angenehm" in ein so dramatische Situation. Für mich sieht es eher aus als würde er die Kinder gerne zum weinen bringen, damit er dieses berichten könnte. Wenn es so wäre, klappte dieses anscheinend nicht..
Das wirkt wie in einen schlechten Film.
Das, was in einer Oper gesungen wird, das nennt man Arie und die Mondscheinsonate, nun, die ist nun wahrlich kein Lied, sondern ein Klavierstück. Du siehst, ich weiß durchaus, worum es geht. Ich halte dich nicht für kompetent, die gespielten Werke als 'alles anders als "angenehm"' bezeichnen zu dürfen. Und das mit dem, die Kinder zum Weinen bringen zu wollen, das ist doch wirklich an den Haaren herbeizogen.

2x zitiertmelden

gestern um 13:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe die Frage ja schon öfters hier gestellt, was eigentlich hatten sie mit den Kindern f Pläne?
Erklärungsversuch:
Sie könnte Dankbarkeit und bedingungslose Liebe der Kinder erwartet haben und ein zustimmendes "so schön, wieder hier zu sein".
So wie wir es erleben, scheinen kritische Anmerkungen von Mitarbeitern / Vertrauten ja nicht erwünscht gewesen zu sein. Und wenn dein Umfeld deine Blase von deinem Gerechtigkeitsverständnis nicht platzen lässt, dann glaubt man selbst auf der richtigen Seite zu sein.

melden

gestern um 13:02
Ob Kury auch noch als Zeuge gerufen wird?

1x zitiertmelden

gestern um 13:07
Gül Pinar findet es 'merkwürdig', dass man eine wildfremde Person nicht nachsehen lässt, wie es den Kindern geht. Focus Ticker 12:23.

Ich finde mittlerweile Frau Pinar merkwürdig.

melden

gestern um 13:07
Bezogen auf den Beitrag von @Kerzen
Beitrag von Kerzen (Seite 436)
Im selben Schriftsatz berichtet Kury auch, dass er selbst die Kinder am 5. Januar 2025 in seinem Mercedes Cabrio zur Polizeiwache gefahren habe; damals habe das Oberlandesgericht beschlossen, dass die Kinder wieder nach Dänemark müssten.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus256385586/prozess-gegen-steakhaus-erbin-wie-der-anwalt-der-dame-block-den-vorwurf-der-kindesentfuehrung-umdreht.html

Nur eine Anmerkung am Rande um spätere Missverständnisse zu vermeiden, da müsste ja 05.01.2024 gemeint sein, nicht 05.01.2025.

melden

gestern um 13:08
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wohin bitte wollte Frau B mit den Kindern? Verschanzen? Abwarten?
Das Blocksche Lager ging mE davon aus, dass jegliche familienrechtliche Entscheidung in Deutschland zu ihren Gunsten getroffen werden wird und die Kinder dann rechtmäßig in Deutschland verbleiben können.

Dr. Rücker war ja bereits vor Ort, um die Kinder wieder „auf Spur zu bringen“. Dafür hätte man sich wahrscheinlich alle Zeit der Welt genommen und vor Eintritt des Erfolges der „Behandlung“ davon abgesehen, die Kinder der Außenwelt auszusetzen. Ist aber nur meine Theorie.

melden

gestern um 13:10
@LeonardodV
Das sehe ich genauso. Die gesamte 'Hektik' kam auf, als diese Blase platzte.

melden