Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

8.662 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:13
@Motette
Das Schlimme ist, dass diese "Blase" der Frau Block ja nur geplatzt ist, weil die Kinder nicht so reagiert haben, wie sie es erwartet hat. In ihrer eigenen Blase lebt sie immer noch und wird auch, meines Erachtens, darin verbleiben.

melden

gestern um 13:16
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Ob Kury auch noch als Zeuge gerufen wird?
Wenn CB ihn von seiner anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht entbinden sollte, wäre das möglich. Macht man natürlich nicht, aber bei Bott/CB schließe ich nichts mehr aus.

melden

gestern um 13:24
Berät dieser Strafvollzug-Berater jetzt Christina Block?
Im Gerichtssaal 237 des Hamburger Landgerichts saß heute auch Thomas Wüppesahl. Der 70-Jährige (ehemaliger Kriminalbeamter und Ex-Politiker) arbeitet heute als Strafvollzugsberater für bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport und Gesellschaft, die zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden. Auf seiner Internetseite schreibt er: „Eine Verurteilung zu einer Haftstrafe stellt einen drastischen Einschnitt in das Leben des Betroffenen und seiner Angehörigen dar. Diese Belastungen machen auch nicht vor Personen halt, die sich fast ihr ganzes Leben lang um die Gesellschaft verdient gemacht haben und hoch im öffentlichen Ansehen stehen.“
Eine Haft beinhalte laut Wüppesahl „sogar eine Reihe von Gefahren, die sich bis hin zu Erpressungen und Körperverletzung erstrecken können“. Ob Wüppesahl im Auftrag von Christina Block oder einem anderen angeklagten Prominenten im Gerichtssaal war, wurde nicht bekannt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/prozess-um-enfuehrung-was-erzaehlt-der-kronzeuge-ueber-patriarch-eugen-block-6967b11596b63b90d87f5cf1

Thomas Wüppesahl wurde im Gerichtssaal wohl gesichtet.
Lt. BILD ohne Erkenntnisse, ob aus eigenem Interesse oder auf Anfrage
der Angeklagten.

4x zitiertmelden

gestern um 13:24
Zitat von emzemz schrieb:Das, was in einer Oper gesungen wird, das nennt man Arie und die Mondscheinsonate, nun, die ist nun wahrlich kein Lied, sondern ein Klavierstück. Du siehst, ich weiß durchaus, worum es geht. Ich halte dich nicht für kompetent, die gespielten Werke als 'alles anders als "angenehm"' bezeichnen zu dürfen. Und das mit dem, die Kinder zum Weinen bringen zu wollen, das ist doch wirklich an den Haaren herbeizogen.
Das ist nunmal meine Meinung. Ja, ich habe von Opern keine Ahnung, ich habe lediglich die „Titeln“ eingegeben bei Spotify und mich vorgestellt wie es ist diese „Musik“ (Lied, Arie, Musikstück oder whatever..) zu hören in dieser Situation..

Warten wir mal ab und schauen was die beiden selber dazu berichten:-)

melden

gestern um 13:25
Ich finde das einfach nur köstlich:
Vereinbart waren 2500 Euro Honorar für die Auslieferung des Paketes: „Ich habe aber noch kein Geld bekommen.“

Sie sei „genervt“ gewesen, dass sie auf Geheiß von Eugen Block zurück zum Haus fahren musste, obwohl ihr schon beim ersten Mal nicht geöffnet worden war: „Ich sollte das Geschenk persönlich übergeben.“

Für die zweite Anfahrt habe sie noch einen Blumentopf besorgt. Beim Eintreffen habe das Paket nicht mehr vor der Haustür gelegen. Die dänische Polizei hatte das unerwünschte Geschenk des Großvaters bereits abgeholt.

MoPo
Dass der sich nicht schämt?

Und weil es ihr nicht gelungen ist, so wie vom Patriarchen angeordnet, das Packerl persönlich zu übergeben, gibt es nun auch keine Kohle.
Das ist dann einigermaßen dumm gelaufen. :D

1x zitiertmelden

gestern um 13:27
@LeonardodV
Anders lässt sich das alles nicht erklären. Familie Block dachte vermutlich: so jetzt haben wir Fakten geschaffen… aus finito. Kinder zu Hause. Punkt ! Erst mal weit weg vom Vater und der Rest wird sich schon finden, eine nette Mitarbeiterin vom Jugendamt ( „ ich glaube sie mag mich“ lt Frau Block), einsichtige Richter am Familiengericht, heiße Drähte ins Rathaus, eine Armee von Experten um sich… wird schon werden. Der Vater wird sich wieder beruhigen. Wir haben lediglich wieder den Status Quo hergestellt.
Sie muss das wirklich geglaubt haben… man hat lediglich wieder ausgleichende Gerechtigkeit hergestellt.
Dann wäre Herr Hensel am Zug gewesen und wer ist schon Nichtsnutz Hensel… der hätte gar keine Möglichkeiten gehabt, die Kinder im Gegenzug da aus dem Haus rückzuführen ( sorry zu kidnappen)
Frau B hat das Recht in ihre eigenen illegitimen Hände genommen… es muss an Sylvester sein… das war womöglich ihr letzter Termin, bevor irgendein Gericht in Hamburg Fakten schafft.

1x zitiertmelden

gestern um 13:41
Block-Anwalt Ingo Bott sieht die Unschuld seiner Mandantin erneut bestätigt, auch durch diese Zeugenaussage. Was die Sicherheitsfrau geschildert habe, sei eine ungeplante „Hoppladihopp“-Aktion gewesen: „So zerfällt der Mythos, das Ganze sei lange geplant gewesen.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-das-ist-heute-geplant/

Es war doch geplant, auf der Alpakafarm zu bleiben. Detoxen. Delling sagte der Polizei, dass CB für ein paar Tage weg sei. Telefonisch nicht erreichbar.
Dann kam die Suche der Polizei dazwischen, die Israelis mussten überstürzt abreisen und CB schleunigst nach Hamburg zurück.
Natürlich war es eine Hoppladihopp-Aktion, allerdings ausgelöst durch die nicht einkalkulierte verfrühte Rückreise aus Süddeutschland. Da zerfällt doch kein Mythos. Oder?

melden

gestern um 13:42
Zitat von sardisardi schrieb:Thomas Wüppesahl wurde im Gerichtssaal wohl gesichtet.
Lt. BILD ohne Erkenntnisse, ob aus eigenem Interesse oder auf Anfrage
der Angeklagten.
Vielleicht will er bloß dezent Flagge zeigen, falls jemand noch Bedarf an seinen Diensten sieht. Wobei es mich auch nicht überraschen würde, wenn längst die Connections in den Strafvollzug geknüpft werden. Vielleicht liefert die Block Food ja bald an neue Abnehmer aus Justizkreisen ...

melden

gestern um 13:47
Zitat von emzemz schrieb:Dass der sich nicht schämt?

Und weil es ihr nicht gelungen ist, so wie vom Patriarchen angeordnet, das Packerl persönlich zu übergeben, gibt es nun auch keine Kohle.
Ich weiß natürlich, dass das hier und auch in den Medien anders gesehen wird. ALLES, was zu EB in den letzten Verhandlungstagen von Barkay und der heutigen Zeugin gesagt wurde, beruht nur auf „Hörensagen“.

Dr.C. macht Druck im Namen EB‘s auf die Israelis. Andreas P. beordert die heutige Zeugin zurück an das Haus Hensels und bemüht dabei eine vermeintliche Forderung des EB. Es passiert häufig, dass Personen mit dem Hinweis auf einflussreiche Personen ihren eigenen Äußerungen Nachdruck verleihen wollen. Daher schließe ich es zwar nicht aus, dass es war wie Dr. C. und Andreas P. gegenüber den Zeugen behauptet haben, aber es ist bisher aus meiner Sicht nicht ausreichend belegt. Ob die beiden sich im Laufe der Hauptverhandlung dazu äußern werden, bleibt abzuwarten.

Naja und Kohle müsste ja die Zeugin, die als Subunternehmerin von Andreas P. tätig gewesen sein will, von ihm bekommen. Er wurde ja meiner Erinnerung nach von EB sehr gut entlohnt.

melden

gestern um 13:51
Zitat von Alex-SCVCCAlex-SCVCC schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Mit dem von der Polizei angehalten worden, höre ich hier erstmalig.
Vielleicht solltest du erstmal die Ticker lesen bevor du anfängst Kury Heldentaten zu unterstellen.
Ich lese es jetzt erst, deshalb die verzögerte Reaktion.
Kannst es mal lassen, mich zum zweiten Mal in dieser unsachlichen Weise anzupampen?

melden

gestern um 13:54
@Selma1898
Jepp, das sehe ich leider auch so.

melden

gestern um 13:59
@calligraphie
@LeonardodV
Ja, eine gute Zusammenfassung. Fakten schaffen, 'Recht' wiederherstellen, auf die guten Beziehungen und die eigene Macht vertrauen.

melden

gestern um 14:02
@leonor
Definitiv löst sich da kein Mythos auf. Das ist - meine Meinung - mittlerweile ziemlich verzweifeltes Gelaber.

melden

gestern um 14:31
Hier noch etwas ausführlicher:
Christina Block erhielt noch vor Prozessbeginn einen Brief von Demonstrierenden vor dem Gerichtsgebäude. Dabei handelt es sich um Mitglieder des Vereins "Familienschutz Leana für Gerechtigkeit und gegen Willkür", die heute einen Infostand vor dem Hamburger Landgericht aufgebaut hatten, bis die Polizei ihn auflöste.

Zuvor sollen die Mitglieder auch von der vorsitzenden Richterin Isabel Hildebrandt scharf kritisiert worden sein, wie TAG24 vor Ort erfuhr. Immer wieder halten Bürgerinnen und Bürger Plakate vor dem Gerichtsgebäude hoch, um Christina Block ihre Unterstützung zu zeigen und auf Themen wie die Entfremdung von Kindern aufmerksam zu machen.

Allerdings sind solche nicht angemeldeten Aktionen vor dem Gericht strafbar und werden in der Regel schnell von der Polizei beendet.
https://media.tag24.de/951x634/1/z/1z1du8pfma93hg8atbay4elonkrtptkm.jpg

Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-mutmasslicher-chef-entfuehrer-sagt-weiter-aus-3458518
Zitat von antheanthe schrieb:Das wenige, was ich lesen kann, scheint es wohl mal wieder drum zu gehen, gegen Hensel zu schießen: "Der Einzige, der diese Tragödie zu verantworten hat, (...)
Entfremdung der Kinder.

melden

gestern um 14:41
@leonor
Danke für die Info. Der Verein wird bestimmt mit einer schönen Spende bedacht für seine "gute Öffentlichkeitsarbeit".
Wo diese ganzen Vereine alle immer nur herkommen?

1x zitiertmelden

gestern um 15:04
Auf BILD-Nachfrage bestätigt Oberstaatsanwältin Mia Sperling-Karsten, dass die Staatsanwaltschaft eine Wiederaufnahme der Ermittlungen gegen die Bauernfamilie prüft: „Anlass für die Prüfung sind Erkenntnisse aus einem bei der Staatsanwaltschaft Hamburg geführten gesonderten Ermittlungsverfahren, das weitere mutmaßlich Beteiligte an den Geschehnissen in der Silvesternacht 23/24 in Dänemark betrifft.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/prozess-um-enfuehrung-was-erzaehlt-der-kronzeuge-ueber-patriarch-eugen-block-6967b11596b63b90d87f5cf1?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Ein Wiederaufnahmeverfahren gegen die Bauernfamilie wird geprüft.

2x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 15:07
@anthe
@leonor

Familienschutz Leana für Gerechtigkeit und Willkür e.V.

Würde mal ganz keck behaupten wollen, diese ganzen Vereine sind den Reichsbürgern zumindest nahestehend.
Schaut euch selbst im Netz um, ich kann da schlecht war verlinken, da Facebook, Tiktok usw.

melden

gestern um 15:08
Zitat von antheanthe schrieb:Wo diese ganzen Vereine alle immer nur herkommen?
Das werden Zusammenschlüsse von Leuten sein, deren Kinder auch lieber beim anderen Elternteil geblieben sind. So wie die sich aufführen braucht man nicht lange raten, warum wohl?
Zitat von leonorleonor schrieb:Ein Wiederaufnahmeverfahren gegen die Bauernfamilie wird geprüft.
Ehrlich gesagt, mich wundert schon lange warum man die so schnell vom Haken gelassen hat.

1x zitiertmelden

gestern um 15:09
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Die Kinder waren seit Jahren an Polizeibeamten gewohnt, die Polizei war (leider auch notwendig) unzählige Male bei den Kindern in Dänemark. Sie waren mit Notrufknöpfe ausgestattet - mit Verbindung zur Alarmzentrale und waren gewohnt daran dass die Polizei am Haus in DK war.

Ich denke sie wären viel lieber von der Polizei geholt worden. Das erfahren wir sicherlich auch eines Tages.
Otmar Kury ist ein hoch angesehener Strafverteidiger. Nach außen mag er vllt etwas distanziert oder abgehoben wirken, aber das lässt sich keinesfalls mit Empathielosigkeit gleichsetzen. Ich kann mir vorstellen, dass Kury, aufgrund seiner rationalen Art zu kommunizieren, auf die Kinder in diesem ganzen Gewusel sogar beruhigend gewirkt hat und bin mir auch sicher, dass dies freundlich, respektvoll und auf Augenhöhe geschah. Und genau das ist doch allemal besser, als wenn die Polizei aufschlägt oder ein dümmliches Rumgesülze von irgendeinem Weichspüler kommt.
Auch finde ich Kurys klar formulierten Hinweis (während der Fahrt) gegenüber Klara und Theo "Ich bin nicht euer Rechtsanwalt" nicht verwerflich. Kinder können kompetente Aussagen meist gut einordnen, zumal ja auch immer "der Ton die Musik macht".
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Hast du selber diese Opern Lieder gehört? Das ist alles anders als "angenehm" in ein so dramatische Situation. Für mich sieht es eher aus als würde er die Kinder gerne zum weinen bringen, damit er dieses berichten könnte. Wenn es so wäre, klappte dieses anscheinend nicht..
Das wirkt wie in einen schlechten Film.

Klara soll ihm gesagt haben "wir sind entführt worden".
Die Mondscheinsonate gehört zum Repertoire für Klavierspieler und wird als Standardwerk jedem Kind bekannt sein, das ein Instrument spielen lernt. Denkbar ist also, dass klassische Musik den Kindern durchaus vertraut ist.
Zitat von emzemz schrieb:Das, was in einer Oper gesungen wird, das nennt man Arie und die Mondscheinsonate, nun, die ist nun wahrlich kein Lied, sondern ein Klavierstück. Du siehst, ich weiß durchaus, worum es geht. Ich halte dich nicht für kompetent, die gespielten Werke als 'alles anders als "angenehm"' bezeichnen zu dürfen. Und das mit dem, die Kinder zum Weinen bringen zu wollen, das ist doch wirklich an den Haaren herbeizogen.
@emz Danke :lv:

1x zitiertmelden

gestern um 15:18
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das werden Zusammenschlüsse von Leuten sein, deren Kinder auch lieber beim anderen Elternteil geblieben sind. So wie die sich aufführen braucht man nicht lange raten, warum wohl?
Meine Frage zielte mehr darauf, ob die denn von selbst auf die Idee kommen, da vor dem Gericht zu "demonstrieren" oder ob denn da im Vorfeld jemand aus dem großen Blockschen Presse-, Anwalts- und PR-Netzwerk um Unterstützung anfragt.
Nachdem das ja meist eher obskure und wenig bekannte Vereinigungen sind, halte ich beides für denkbar: 1) der Verein greift auf der enormen medialen Welle des Block-Prozesses surfend gegen geringe Anfahrts- und Druckkosten enorm viel Öffentlichkeit ab.
2) Die blocksche Litigation-Strategie greift auch noch nach den dünnsten Strohhälmchen, um öffentlichen Support für CB zu suggerieren bei gleichzeitiger Dämonisierung von SH.

melden