Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.01.2026 um 01:40
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Kann es auch sein, dass RA Ingo Bott, von wem auch immer, CB empfohlen wurde? Es heißt doch, dass man sich in den gehobenen Hamburger Kreisen untereinander kennt, zumal ja viele große Events und Veranstaltungen im Elysée-Hotel stattfinden.
Bott war bereits weit vor seiner Verpflichtung durch CB zu Gast im bekannten Podcast (Folge 2 vom 05. Februar 2024)
https://podcasts.apple.com/de/podcast/folge-2-die-juristischen-hintergr%C3%BCnde/id1729564560?i=1000644477546
und hat dort auch von seinen Verdiensten bei der oben verlinkten Kindesentziehung nach Paraguay erzählt.
Ich halte es durchaus für möglich, dass sie ihn deswegen kontaktiert hat. Sie hat ja vor Gericht erzählt, wie verzweifelt sie nach allem möglichen gegoogelt hat, u.a. nach Traumatherapie für die Kinder.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 01:54
Zitat von antheanthe schrieb:von seinen Verdiensten
Dein ernst?
Zitat von antheanthe schrieb:Sie hat ja vor Gericht erzählt, wie verzweifelt sie nach allem möglichen gegoogelt hat,
Was?

anthe, bei aller Liebe, aber das ist lächerlich. Als ob Christina verzweifelt googelt nach dem eine Armada Israelis Klara und Theo brutal entführt haben, googelt sie nach Bott? Das ist so irre. Hör auf.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 15:42
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Dein ernst?
Hab die Anführungszeichen vergessen.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Als ob Christina verzweifelt googelt nach dem eine Armada Israelis Klara und Theo brutal entführt haben, googelt sie nach Bott? Das ist so irre. Hör auf.
Calm down. Ich habe nichts davon geschrieben, WANN genau CB wonach gegoogelt hat. Kurz nach der Entführung war ihr womöglich noch gar nicht klar, dass sie demnächst einen Anwalt brauchen wird.
Ich gehe davon aus, dass sie irgendwann im ersten Halbjahr 2025, also in den Monaten vor Prozessbeginn auf ihn gestoßen sein dürfte.
Warum und ob sie ihn für kompetent im Sinne der Anklage hielt, würde mich schon ein bisschen interessieren.
Vielleicht war ihr aber einfach wichtiger, jemanden zu beauftragen, der ihre Verteidigungsstrategie "Wir bauen den familienrechtlichen Prozess in dieses Verfahren ein, koste es was es wolle" mitträgt.
Kury hätte das vermutlich nicht getan, weil ihm klar war, dass sie weder sich noch ihren Kindern damit einen Gefallen tut.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 16:01
Zitat von antheanthe schrieb:Warum und ob sie ihn für kompetent im Sinne der Anklage hielt, würde mich schon ein bisschen interessieren.
Vielleicht war ihr aber einfach wichtiger, jemanden zu beauftragen, der ihre Verteidigungsstrategie "Wir bauen den familienrechtlichen Prozess in dieses Verfahren ein, koste es was es wolle" mitträgt.
Kury hätte das vermutlich nicht getan, weil ihm klar war, dass sie weder sich noch ihren Kindern damit einen Gefallen tut.
Das ist ein sehr sehr guter Gedanke! Auf diese Möglichkeit bin ich noch gar nicht gekommen. Das könnte sehr gut so gewesen sein und ganz viel erklären. Danke 👍🏻

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 16:49
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Das ist ein sehr sehr guter Gedanke! Auf diese Möglichkeit bin ich noch gar nicht gekommen. Das könnte sehr gut so gewesen sein und ganz viel erklären. Danke 👍🏻
Dazu passt auch, dass die Familienrechtsanwältin das Mandat niedergelegt hat.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 16:52
Heute Morgen beim Arzt…
Da lag eine Stern-Sonderausgabe (51a, wenn ich mich recht entsinne) zum Jahresrückblick 2025 mit einem Artikel über den Dr.Dr..
Verlinken kann ich leider nichts und der Arzt war schneller als ich ein Foto machen konnte, hoffe aber, dass mein Beitrag trotzdem durchgeht und nicht gelöscht wird.
Der Dr.Dr. gibt in dem Artikel an, dass CB auf ihn zugekommen sei.

Ich gehe mit @anthe, was die Frage der Beauftragung betrifft.
Das von dir @lightbride eingestellte Video und der oben verlinkte Podcast lassen für mich den Schluss zu, dass CB auf den Dr.Dr. zugegangen ist.

Wie viel eitle Menschen ziert sich mMn der Dr.Dr. im Video ein bisschen, gibt dann aber Gas und schildert, aber ja so bescheiden, bereitwillig seine „Verdienste“, gerade auch im Hinblick auf die Kindesentziehung nach Südamerika. Wobei er da nicht juristisch tätig gewesen sei sondern als Vermittler.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Paula Wlodarek hat erst kurz vor Eintritt in Botts Kanzlei Plan A das Staatsexamen gemacht. Kury hat sich ja darüber aufgeregt dass Block nicht nur einen ähem wie soll ich sagen, eher unbekannten Anwalt nimmt, der dazu noch mit einer Praktikantin arbeitet
Praktikantin trifft es aber nicht so ganz ;)
Tätigkeiten
Seit Juli 2025
Angestellte Rechtsanwältin/Associate
Quelle: https://kanzlei-plan-a.de/team/paula-wlodarek/

Sie dürfte dabei sein, um ihm zuzuarbeiten.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 16:58
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Dazu passt auch, dass die Familienrechtsanwältin das Mandat niedergelegt hat.
Derartige Berichte wurden dementiert. Das Mandat endete mit dem Abschluss des Verfahrens vor dem BVerfG.
Unterdessen erklärte die familienrechtliche Anwältin, Elisabeth Unger, sie habe ihr Mandat für Christina Block bereits niedergelegt, nachdem die familiengerichtlichen Verfahren in Deutschland abgeschlossen gewesen seien. Im vergangenen Mai hatte das Bundesverfassungsgericht eine Verfassungsbeschwerde im Sorgerechtsstreit um die beiden Kinder abgewiesen.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/block-prozess-hamburg-otmar-kury-verteidiger-trennung

melden

28.01.2026 um 17:19
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Praktikantin trifft es aber nicht so ganz ;)
Tätigkeiten
Seit Juli 2025
Angestellte Rechtsanwältin/Associate
Quelle: https://kanzlei-plan-a.de/team/paula-wlodarek/

Sie dürfte dabei sein, um ihm zuzuarbeiten.
Hatte es hier schon einmal geschrieben: dass Bott die Rolle einer absoluten Berufseinsteigerin so betont wirkt, ebenso wie die prominente Abbildung von wiss. Mitarbeitern auf seiner Website eher so, als ob er eine gewisse Kanzlei- und Teamgröße suggerieren will, die es tatsächlich nicht gibt. In etwas größeren Kanzleien ist es eher unüblich, wiss. Mitarbeiter (die man sich als reine Trainees vorstellen kann) so zu präsentieren und eine Berufsanfängerin im ersten Jahr steht eben auch noch völlig am Anfang und erlebt gerade ihre ersten Male überhaupt als Anwältin in einem Gerichtssaal. Eine wirkliche Hilfe als Interessenvertreterin der Mandantin kann man in diesem Ausbildungsstand nicht sein. Zum Vergleich: bei großen zivilrechtlichen Prozesskanzleien ist es nicht unüblich, dass Anwältinnen und Anwälte erst mit 3-4 Jahren Berufserfahrung überhaupt bei Gericht den Mund aufmachen (dürfen) und erst mit 6-7 Jahren Berufserfahrung alleine bei Gericht auftreten.

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 17:26
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Auf diese Möglichkeit bin ich noch gar nicht gekommen. Das könnte sehr gut so gewesen sein und ganz viel erklären.
Es passt auch zur anzunehmenden Beratungsresistenz von CB, in der sie vermutlich von EB und sicherlich Gernhard bestärkt worden sein dürfte (und auch von diversen angerufenen "Unterstützern" wie Kubicki).
Die Tragik daran ist, dass dieses Reinzerren der sorgerechtlichen Auseinandersetzung mMn zwei Hauptzwecke hatte: 1.) SH einen mitzugeben und 2.) ihr Bild in der Öffentlichkeit wunschgemäß gestalten.
Als dritten Zweck vielleicht noch, öffentliche Empörung zu generieren über ein vermeintliches Justizversagen, das zu ihrer ungerechte Behandlung führte.
1.) gelingt hervorragend, allerdings völlig auf Kosten ihres zu Prozessbeginn proklamierten Wunsches, für ihre Kinder da zu sein. Davon lässt sich einfach nichts mehr erkennen.
2.) halte ich für krachend und unrettbar gescheitert.
3.) lässt sich mit zunehmender Prozessdauer nicht halten - sie hat den Antrag nach HKÜ zu spät gestellt, sie hat nicht versucht, sich niedrigschwellig und in kleinen Schritten wieder ihren Kindern anzunähern und dafür nach Dänemark zu fahren, sondern stattdessen SHs Haus belagern und "Demos" organisieren lassen, die Presse zur Berichterstattung eingeladen etc. pp.

Ich bin froh für SH, dass er sowohl mit Uecker als auch mit von der Meden ein glückliches Händchen bei der Wahl seiner Rechtsbeistände hatte.
Aber ihm wäre sicherlich auch lieber, wenn dieses Drama sich nicht noch Monate bis jahrelang hinziehen würde.

melden

28.01.2026 um 17:31
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Hatte es hier schon einmal geschrieben: dass Bott die Rolle einer absoluten Berufseinsteigerin so betont wirkt, ebenso wie die prominente Abbildung von wiss. Mitarbeitern auf seiner Website eher so, als ob er eine gewisse Kanzlei- und Teamgröße suggerieren will, die es tatsächlich nicht gibt. In etwas größeren Kanzleien ist es eher unüblich, wiss. Mitarbeiter (die man sich als reine Trainees vorstellen kann) so zu präsentieren und eine Berufsanfängerin im ersten Jahr steht eben auch noch völlig am Anfang und erlebt gerade ihre ersten Male überhaupt als Anwältin in einem Gerichtssaal. Eine wirkliche Hilfe als Interessenvertreterin der Mandantin kann man in diesem Ausbildungsstand nicht sein. Zum Vergleich: bei großen zivilrechtlichen Prozesskanzleien ist es nicht unüblich, dass Anwältinnen und Anwälte erst mit 3-4 Jahren Berufserfahrung überhaupt bei Gericht den Mund aufmachen (dürfen) und erst mit 6-7 Jahren Berufserfahrung alleine bei Gericht auftreten.
Den Eindruck der Website hatte ich vorhin auch, als ich mir Plan A angesehen habe.
Paula Wlodarek hat bislang keine sicht-oder hörbaren Beiträge geleistet. Ich denke sie ist, wie du geschrieben hast, als Trainee on the Job dabei und seine Unterstützung, sowie Zeichen nach außen.

BTW, das Foto des Teams auf der Website mit dem Dr.Dr. in der Mitte ist mal so richtig schlecht bearbeitet…

melden

28.01.2026 um 17:49
Ich stelle hier noch einmal einen Artikel der „WELT am Sonntag“ ~ Eskalation eines Familienstreits - Christina Block holt ihre Kinder zurück ~ vom 07.01.2024 ! mit einer kleinen Einlassung von Frau Unger ein.

Tut nix zum derzeitigen Thema, aber vllt für jemanden interessant.

https://www.ungerrechtsanwaelte.de/de/blog/

https://www.ungerrechtsanwaelte.de/images/Blog/WSHH_vom_07-01-2024_33.pdf

melden

28.01.2026 um 18:49
quote=M8nix id=37171661]Den Eindruck der Website hatte ich vorhin auch, als ich mir Plan A angesehen habe.[/quote]

Ich hätte mir noch gerne das Opening Statement angesehen, aber leider kommt eine Fehlermeldung.

Diese Pressemitteilung, die Bott vor Prozessbeginn geschrieben hat, ist vielleicht noch interessant, da wir es davon hatten, was für CB wichtig gewesen sein könnte, ihn zu kontaktieren.
SH wird gleich mal ins passende Licht gerückt.
Seit dem Ausscheiden des Herrn Hensel aus dem Familienunternehmen Block befin-
det er sich mit diesem in Konflikt. Er hat mehrfach geäußert, dass er den Vater meiner
Mandantin und diese selbst „fertig machen“ werde. Dennoch hat er sich bei der
Scheidung u.a. durch ein auf ihn übertragenes Haus auf Sylt finanziell abgesichert.
Im Juli 2021 wurde, nachdem das bis dahin ein halbes Jahr ganz im Privaten statt-
fand, öffentlich bekannt, dass Frau Block eine Liebesbeziehung mit einem bekannten
Fernsehkommentator führt. Es ist davon auszugehen, dass das ihren Exmann trig-
gerte und er sein „Fertigmachen“ von der finanziellen auf die persönliche Ebene
übertrug, zumal alle Kinder sehr begeistert von dem neuen Partner berichteten.
V. Wer sind die Verteidiger von Frau Block?
Die Verteidigung von Frau Block erfolgt durch Herrn Rechtsanwalt Kury und mich.
Herr Kury ist in Hamburg eine Institution. Er war über zehn Jahre Präsident der dorti-
gen Rechtsanwaltskammer. Meine Expertise liegt neben der Verteidigung in Groß-
verfahren insbesondere bei Fällen, die sich um eine Entziehung Minderjähriger dre-
hen. Bekannt ist das Lösen eines Patchwork-Dramas aus 2022 mit einer Flucht der die
Kinder entziehenden Eltern nach Paraguay. In vielen Gesprächen, auch mit den Kin-
dern selbst, ist es mir in Südamerika gelungen, diese Krise zu beenden. Durch diesen
Fall und viele weitere bin ich mit dem Druck, unter dem von einem Elternteil festge-
haltene Kinder stehen, vertraut. Ich bin zuversichtlich, dass ich meine Erfahrungen
auch in Hamburg sinnvoll und wahrheitsfördernd im Rahmen der gemeinsamen Ver-
teidigung mit Herrn Rechtsanwalt Kury einbringen kann.

Quelle: https://cache.pressmailing.net/content/3eaf4c11-3915-46aa-8675-c9fa55cec163/250704Presseerkl%C3%A4run~nChristinaBlock.pdf

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 19:05
Ich bin zuversichtlich, dass ich meine Erfahrungen
Wahrheitsfördernd. Ganz mein Humor.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Hatte es hier schon einmal geschrieben: dass Bott die Rolle einer absoluten Berufseinsteigerin so betont wirkt, ebenso wie die prominente Abbildung von wiss. Mitarbeitern auf seiner Website eher so, als ob er eine gewisse Kanzlei- und Teamgröße suggerieren will, die es tatsächlich nicht gibt. In etwas größeren Kanzleien ist es eher unüblich, wiss. Mitarbeiter (die man sich als reine Trainees vorstellen kann) so zu präsentieren

Den Kanzleimanager hast du vergessen. Ist das jemand der die Termine vergibt und dafür sorgt das Wasser in den Besprechungszimmern steht?

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 19:13
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Den Kanzleimanager hast du vergessen. Ist das jemand der die Termine vergibt und dafür sorgt das Wasser in den Besprechungszimmern steht?
So ungefähr (ohne despektierlich klingen zu wollen). Früher hätte man wohl Bürovorsteher gesagt.

melden

28.01.2026 um 19:13
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Den Kanzleimanager hast du vergessen. Ist das jemand der die Termine vergibt und dafür sorgt das Wasser in den Besprechungszimmern steht?
Ich glaube, seine Hauptaufgabe ist das Vorsortieren eingehender Anrufe
Aber er gießt wahrscheinlich auch die Blumen und räumt die Geschirrspülmaschine ein und aus.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, er ist tatsächlich Betriebswirt und macht vermutlich auch die Rechnungslegung.

Und ja, die obige Beschreibung ist natürlich total despektierlich.
Ist halt die Reaktion auf die übertrieben aufgeblasene Internetpräsentation.
Zitat von leonorleonor schrieb:SH wird gleich mal ins passende Licht gerückt.
Und sich selbst rückt er auch gleich mal ins passende Licht.
Meine Expertise liegt neben der Verteidigung in Groß-
verfahren insbesondere bei Fällen, die sich um eine Entziehung Minderjähriger drehen
Wie viele "Großverfahren" hat er denn verteidigt.
Und macht einen ein einziger Fall von Entziehung Minderjähriger gleich zu einem "Experten"?

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 19:31
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und macht einen ein einziger Fall von Entziehung Minderjähriger gleich zu einem "Experten"?
Ich denke, Rücker würde das vehement bestätigen (wenn er denn bei den unüberschaubar zahlreichen Mandaten, die er zu betreuen hat, dazu käme).

melden

28.01.2026 um 20:30
Bekannt ist das Lösen eines Patchwork-Dramas aus 2022 mit einer Flucht der die
Kinder entziehenden Eltern nach Paraguay. In vielen Gesprächen, auch mit den Kin-
dern selbst, ist es mir in Südamerika gelungen, diese Krise zu beenden.
Durch diesen
Fall und viele weitere bin ich mit dem Druck, unter dem von einem Elternteil festge-
haltene Kinder stehen, vertraut. Ich bin zuversichtlich, dass ich meine Erfahrungen
Vielleicht war seine Intention, in diesem Fall eine ähnliche Strategie zu fahren. Gespräche mit den Kindern.
Nein, das ganze liest sich für mich wie eine Anbiederung im schlechtesten Sinn.

Mich würde mal interessieren, wie viele Vorgespräche es mit CB gegeben hat, bevor er sich entschlossen hat, den Fall zu übernehmen.
Irgendwo habe ich gelesen oder gehört?, dass er einen zügigen Prozess als wichtig für alle Beteiligten, vor allem für die Kinder, hält, damit der Druck nicht so groß ist. Wenn es gewünscht wird, mache ich mich auf die Suche.

melden

28.01.2026 um 20:49
mit einer Flucht der die
Kinder entziehenden Eltern nach Paraguay.
Allein diese Passage...! Hä? Was heißt bitte "der die Kinder entziehenden Eltern"? Alle beide Elternteile entziehen die Kinder? Oder wie soll man das verstehen? Oder gibt es noch eine dritte Person mit Anspruch auf Sorgerecht, eine Leihmutter vielleicht?
Also sorry, ich verstehe den Satz nicht, da fehlt mir der intellektuelle Zugang.
Vielleicht kann ja jemand helfen...

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 20:55
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Alle beide Elternteile entziehen die Kinder?
Ja, das war in diesem Fall tatsächlich so, dass 2 Elternteile die Kinder entzogen hatten.
Es ist in dem Text oben ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
Das war eine Patchworkfamilie, beide Elternteile hatten die Töchter aus der vorherigen Beziehung mitgenommen bei ihrer Flucht nach Paraguay.
Das waren wohl so eine Art Querdenker, die sich in der Coronazeit den entsprechenden Corona-Maßnahmen und Impfungen entziehen wollten.
Das deutsche Paar hatte die beiden damals zehn und elf Jahre alten Mädchen gegen den Willen ihrer jeweiligen ehemaligen Partner aus Essen und München im November 2021 nach Südamerika verschleppt. Nach Angaben der seinerzeit in Deutschland verbliebenen Mutter eines der Mädchen hatten die beiden Elternteile in einem Abschiedsbrief erklärt, dass sie ihre Töchter nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wollten.
Quelle:
https://www.wn.de/nrw/kindesentziehung-nach-paraguay-zehn-monate-auf-bewaehrung-2617521

melden

28.01.2026 um 20:57
@Zaunkönigin
Ach so, okay danke. Dann macht der Satz doch Sinn.

Na, nur gut dass der Ingo sich um den Fall gekümmert hat!

1x zitiertmelden