Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

8.664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:12
Zitat von emzemz schrieb:Die bisherige Lesart war, dass Kury die Kinder auf die Dienststelle gefahren hat, wo Hensel wartete, um die Kinder in Empfang zu nehmen.
Warum hätte die Polizei denn die Kinder zum Jugendamt oder LKA bringen sollen und nicht dem Vater übergeben?
Das ist eine der aktuellen Lesarten (leider auch nicht ganz vollständig, wenn man's mit den anderen Tickern vergleicht):
10.23 Uhr: Einen weiteren Vorfall schildert W. über Anwalt Otmar Kury. Es habe die Info über einen bevorstehenden Polizeieinsatz gegeben. Kury sei mit den Kindern aus dem Haus zum Auto gegangen. Mit Schirmen habe das Sicherheitspersonal Fotos verhindert. Obwohl er eigentlich warten sollte, bis die Polizei eintrifft, sei er losgefahren. Nach wenigen Metern habe ihn die Polizei auf der öffentlichen Straße angehalten.
Quelle: Focus live ticker


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:14
Zitat von emzemz schrieb:Und wie schon gesagt, dürfte es für die Kinder die komfortablere Situation gewesen sein, im Mercedes mit Kury zu fahren, als mit Uniformierten im Polizeiauto.
Die Kinder waren seit Jahren an Polizeibeamten gewohnt, die Polizei war (leider auch notwendig) unzählige Male bei den Kindern in Dänemark. Sie waren mit Notrufknöpfe ausgestattet - mit Verbindung zur Alarmzentrale und waren gewohnt daran dass die Polizei am Haus in DK war.

Ich denke sie wären viel lieber von der Polizei geholt worden. Das erfahren wir sicherlich auch eines Tages.
Zitat von emzemz schrieb:Genau darüber hat sich Kury Gedanken gemacht und es den Kindern so angenehm wie möglich gemacht.
Hast du selber diese Opern Lieder gehört? Das ist alles anders als "angenehm" in ein so dramatische Situation. Für mich sieht es eher aus als würde er die Kinder gerne zum weinen bringen, damit er dieses berichten könnte. Wenn es so wäre, klappte dieses anscheinend nicht..
Das wirkt wie in einen schlechten Film.

Klara soll ihm gesagt haben "wir sind entführt worden".

Vernehmung 19.11.2025:
Der Beisitzende Richter fragt nach der Situation, in der die Block-Kinder mit Anwalt Otmar Kury klassische Musik gehört haben. Astrid H. antwortet: „Klara hat erzählt, dass sie ihm gesagt hat: ,Wir sind entführt worden.‘“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-stiefmutter-der-block-kinder-sagt-in-hamburg-vor-gericht-aus-691c5818073d0eb6833e3cb8
Im selben Schriftsatz berichtet Kury auch, dass er selbst die Kinder am 5. Januar 2025 in seinem Mercedes Cabrio zur Polizeiwache gefahren habe; damals habe das Oberlandesgericht beschlossen, dass die Kinder wieder nach Dänemark müssten. Im Auto hätten sie die „Mondscheinsonate“ und die Arie „Mein lieber Schwan“ aus Wagners „Lohengrin“. Dazwischen habe es „freundlich zugewandte Gespräche“ gegeben.
Quelle:https://www.welt.de/politik/deutschland/plus256385586/prozess-gegen-steakhaus-erbin-wie-der-anwalt-der-dame-block-den-vorwurf-der-kindesentfuehrung-umdreht.html


2x zitiert1x verlinktmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:19
Zitat von KTGKTG schrieb:Aber wusste Kury wo SH wartet? Er hätte ja auch beim Jugendamt (gut nach der Aussage vor zwei Wochen nicht realistisch) warten können.
In so einer Situation sprechen sich die (Familienrechts-) Anwälte schon ab. Den Anwälten beider Parteien wird der OLG-Beschluss gleichzeitig zugegangen sein. Da wird vermutlich auch ein Ort vereinbart worden sein, an dem die Kinder übergeben werden. Dazu musste Familie Hensel erst einmal nach HH kommen (falls sie nicht bereits vor Ort war). Es wird schon Kommunikation zwischen den Parteien über die Anwälte gegeben habe zwischen dem Zugang des Beschlusses und der Übergabe der Kinder an Hensel. Alles andere wäre lebensfremd, es ging ja hier schließlich nicht um eine Sache, sondern um Kinder.


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:20
Zitat von leonorleonor schrieb:Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/richterin-will-chef-entfuehrer-aufrufen-ploetzlich-ergreift-christina-block-das-wort_67a527db-db21-4242-9f7d-9bcbdc653546.html

Ist von der Meden heute nicht da?
Scheint so. SH dann wahrscheinlich auch nicht.

Seht ihr im Titelbild des Focus-Tickers das riesige Plakat, das da hinter den Angeklagten über die Fußgängerampel getragen wird?
Das wenige, was ich lesen kann, scheint es wohl mal wieder drum zu gehen, gegen Hensel zu schießen: "Der Einzige, der diese Tragödie zu verantworten hat, (...)
Entfremdung der Kinder!"


3x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:21
Zitat von antheanthe schrieb:SH dann wahrscheinlich auch nicht.
Von der Meden ist nicht da, SH schon.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:22
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:In so einer Situation sprechen sich die (Familienrechts-) Anwälte schon ab. Den Anwälten beider Parteien wird der OLG-Beschluss gleichzeitig zugegangen sein
Ja, wenn es Kommunikation gab, dann aber irgendwie merkwürdig, dass einerseits Kury und andererseits die Polizei losfährt. Vielleicht hat man auch wirklich aneinander vorbei geredet oder nur die Anwälte untereinander.


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:23
Update, 11 Uhr: Zeugin ist noch nicht bezahlt worden

Die Zeugin berichtet weiter von einem weiteren "wieder sehr spontanen" Auftrag von Eugen Block, übermittelt durch Herr P.; kurz vor Weihnachten 2023 sollte sie ein Geschenk des Chefs der Block-Gruppe an seine Enkelkinder in Dänemark überbringen.

Vor Ort habe sie geklingelt und geklopft und auch Augenkontakt mit zwei weiblichen Bewohnern gehabt. Man habe ihr jedoch nicht die Tür geöffnet. Sie habe das Geschenk abgestellt, ein Foto davon gemacht und sich anschließend auf den Rückweg nach Deutschland gemacht.

Während einer Pause bei einer Tankstelle sei ihr von Herr P. per Anruf deutlich gemacht worden, dass sie den Auftrag nicht korrekt ausgeführt habe und "der Kunde" überhaupt nicht zufrieden sei und sie zurückfahren müsse, um das Geschenk erneut zuzustellen.

Sie sei also noch einmal zum Gebäude gefahren, habe wieder geklopft und geklingelt und sei schließlich von der dänischen Polizei dem Gelände verwiesen und befragt worden. Die Beamten hatten das Geschenk in der Zwischenzeit bereits mit auf die Wache genommen und geöffnet. Woraufhin die Zeugin das Geschenk wieder mit nach Deutschland genommen hat.

Der Auftrag sei bislang noch nicht bezahlt worden, da "noch keine Endabrechnung erfolgen konnte", so die Zeugin.
Quelle: Tag24 Live Ticker

Scheint ja die reinste Freude zu sein, für Block zu arbeiten. Kein Wunder, dass man in DK "verwundert" war über die Geschehnisse vorm Haus und irgendwann auch angefangen hat, die Polizei einzuschalten.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:23
Zitat von KTGKTG schrieb:Aber wusste Kury wo SH wartet? Er hätte ja auch beim Jugendamt (gut nach der Aussage vor zwei Wochen nicht realistisch) warten können.
Hätte, hätte, Fahrradkette :D
Anscheinend wusste er es, ansonsten hätte er die Kinder nicht bei der Dienststelle abgeliefert. Gesucht haben wird er nach Hensel nicht :troll:


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:24
Zitat von leonorleonor schrieb:Ist von der Meden heute nicht da?
Anscheinend ist er noch im Urlaub:)
Zitat von emzemz schrieb:Warum hätte die Polizei denn die Kinder zum Jugendamt oder LKA bringen sollen und nicht dem Vater übergeben?
Sie mussten wohl erst vernommen werden/aussagen? Dann ergibt LKA am meisten sinn..
Zitat von antheanthe schrieb:
Zitat von leonorleonor schrieb:Ist von der Meden heute nicht da?
Scheint so. SH dann wahrscheinlich auch nicht.
SH ist da - mit Herr Henckel es gab bereits ein Foto im Bild-Liveticker..


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:24
Zitat von KTGKTG schrieb:Ja, wenn es Kommunikation gab, dann aber irgendwie merkwürdig, dass einerseits Kury und andererseits die Polizei losfährt. Vielleicht hat man auch wirklich aneinander vorbei geredet oder nur die Anwälte untereinander.
Da die Zeugin von "hektisch" und "wild umhertelefonieren" sprach, vermute ich eher, dass Kury der Polizei zuvorkommen wollte (warum auch immer). Zudem gab's wohl irgendeine Anweisung, im Haus auf die Polizei zu warten.
Ihr Auftrag von P. sei es gewesen, im Haus abzuwarten, bis die Polizei eintreffe, und dafür zu sorgen, dass die Übergabe entsprechend ablaufe. Rechtsanwalt Kury habe sich jedoch nicht daran gehalten, sondern habe das Haus mit Theo und Klara verlassen und sei mit ihnen in seinem Auto davongefahren.
Quelle: Tag24 Ticker


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:36
Zitat von KTGKTG schrieb:War denn das Ziel von Kury überhaupt das richtige? Wenn er das nächste Kommissariat angesteuert hätte, das eigentliche Ziel aber das Jugendamt oder das LKA gewesen wäre, wohin die Polizei die Kinder gebracht hätte?
für mich stellt sich die Frage, warum man so handelt, wenn offenbar entführte Kinder, deren Vater brutal überwältigt wurde, "aufgefunden" wurden und die Polizei selbstverständlich kommt, um die Kinder zu "übernehmen". Das hätte ja eigentlich schon auf dem Alpakahof stattfinden müssen. Außerdem war die Polizei ja offenbar eh vor Ort.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:38
Zitat von KerzenKerzen schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Warum hätte die Polizei denn die Kinder zum Jugendamt oder LKA bringen sollen und nicht dem Vater übergeben?
Sie mussten wohl erst vernommen werden/aussagen? Dann ergibt LKA am meisten sinn..
Eine Vernehmung beim LKA, hat es die denn gegeben?
Davon wüsste ich jetzt nichts.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:40
Nun erzählt die Sicherheitsdame von einem weiteren Auftrag betreffend Geschenke von Eugen Block:

Was für ein Terror, klopfen und klingeln bis die Polizei kommt:
Nun erzählt die Zeugin von einem weiteren Auftrag, den sie für den angeklagten Chef einer Sicherheitsfirma übernommen hat, wieder bezahlt von Eugen Block:

„Mir wurde kurzfristig mitgeteilt, dass der Wunsch bestehe, dass Eugen Block Weihnachtsgeschenke an seine Enkel übergeben lassen will.“
Das sei kurz vor Weihnachten 2023 gewesen, also wenige Tage vor der Silvester-Entführung.
Sie sei zusammen mit einer Mitarbeiterin zu dem Haus in Dänemark gefahren, habe geklopft und geklingelt, sei um das Haus gegangen und habe an der Hintertür geklopft und geklingelt. Durch die Fenster habe sie Menschen gesehen, es habe aber keine Reaktion auf ihr Klopfen gegeben.
Schließlich habe sie das Paket vor die Haustür gelegt und fotografiert und habe sich auf den Rückweg nach Hamburg gemacht - musste auf halber Strecke aber umdrehen und zurück nach Dänemark fahren: „Ich sollte zurückfahren, der Kunde sei nicht zufrieden.“
Sie sei erneut zum Haus gefahren, habe wieder geklopft und geklingelt, schließlich sei die dänische Polizei gekommen und habe sie mit aufs Revier genommen: „Ich habe ihn in Kenntnis gesetzt, dass ich den Auftrag nicht ordnungsgemäß ausführen konnte.“ Mit „ihn“ ist der angeklagte Inhaber der Sicherheitsfirma gemeint, der ihr zuvor mitgeteilt habe, dass Eugen Block nicht zufrieden sei.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-das-ist-heute-geplant/?dmcid=sm_fb_p&utm_medium=social&utm_source=Facebook&Echobox=1768813708&fbclid=IwY2xjawPa54JleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZBAyMjIwMzkxNzg4MjAwODkyAAEeW8XMWOwwyESmWAXU0D_dltCMPAv9dbPBFoJ9-3s_bEu2E6rbhZjzHmMH_V8_aem_8pPzZs3gsQTfSbg0NkscGw


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:42
Vereinbart waren 2500 Euro Honorar für die Auslieferung des Paketes:
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-das-ist-heute-geplant/#google_vignette

Wenn man das in Relation zu dem stellt, was Cyber Cupala bekommen haben soll, ist das Zustellen von Paketen ja ein einträglicheres und weniger risikobehaftetes Geschäft. Aber sie hat das Honorar ja nicht erhalten nach ihrer Aussage.
Der Auftrag sei bislang noch nicht bezahlt worden, da "noch keine Endabrechnung erfolgen konnte", so die Zeugin.
https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-mutmasslicher-chef-entfuehrer-sagt-weiter-aus-3458518

Aha.


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:46
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Aber sie hat das Honorar ja nicht erhalten nach ihrer Aussage.
Passt ja in meine wilde Theorie, dass Familie Block erst zahlt, wenn sich auch Erfolg eingestellt hat. Beitrag von KTG (Seite 430) ☺️


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:48
Zitat von KTGKTG schrieb:Passt ja in meine wilde Theorie, dass Familie Block erst zahlt, wenn sich auch Erfolg eingestellt hat. Beitrag von KTG (Seite 430) ☺️
Oder sie hat's bar bekommen und kommt jetzt etwas in Erklärungsnot. Siehe Post von LeonardodV von gerade eben.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:49
Im dem anschließenden Bericht über den Einsatz habe sie auch die Sicherungsmaßnahmen am Haus geschildert und wie lange es gedauert hat, bis die dänische Polizei eintraf.
Und dann fragt sie sich nicht mal warum Eugen Block diese Infos haben wollte?

Quelle:https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-das-ist-heute-geplant/?dmcid=sm_fb_p&utm_medium=social&utm_source=Facebook&Echobox=1768813708&fbclid=IwY2xjawPa54JleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZBAyMjIwMzkxNzg4MjAwODkyAAEeW8XMWOwwyESmWAXU0D_dltCMPAv9dbPBFoJ9-3s_bEu2E6rbhZjzHmMH_V8_aem_8pPzZs3gsQTfSbg0NkscGw


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:54
Sie sei „genervt“ gewesen, dass sie auf Geheiß von Eugen Block zurück zum Haus fahren musste, obwohl ihr schon beim ersten Mal nicht geöffnet worden war: „Ich sollte das Geschenk übergeben.“

Im dem anschließenden Bericht über den Einsatz habe sie auch die Sicherungsmaßnahmen am Haus geschildert und wie lange es gedauert hat, bis die dänische Polizei eintraf.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-das-ist-heute-geplant/

Möglicherweise war auch der anschließende Bericht über die Sicherungsmaßnahmen etwas ausführlicher und deshalb der Auftrag leicht überteuert.


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 11:59
Zitat von leonorleonor schrieb:Möglicherweise war auch der anschließende Bericht über die Sicherungsmaßnahmen etwas ausführlicher und deshalb der Auftrag leicht überteuert.
Warum überhaupt ein Bericht über Sicherheitsmaßnahmen?

Es sollte eigentlich um ein "Weihnachtsgeschenk" von Eugen Block gehen? Für mich total verdächtig!


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

gestern um 12:03
Wie war das denn jetzt. Da führt also Kury mitsamt den beiden Kindern vom Hof und wird dann von der Polizei gestoppt.
Und dann? Was macht die Polizei? Lässt ihn weiterfahren? Wie haben die Kinder reagiert?
Wie ging's denn dann weiter? Wohin fuhr man?


1x zitiertmelden