Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 22:24
@SirLouis
So am Rande muss ich einfach mal bemerken, Herr Bott zeigt keinerlei Respekt für die Richterin. So etwas dürfte er vor einem US Richter nicht mal ansatzweise versuchen. Mich wundert die Bottsche u herablassende Attitüde wirklich. Ich meine die Richterin präsidiert da über alles und Bott provoziert sie da.
Ich hatte schon manchmal das vage Gefühl, Bott hätte es gerne, dass die Richterin mal richtig explodiert. Dann hätte er einen richtigen Grund, mal wieder zu fordern, die Anklage fallen zu lassen.
Aber mal was anderes. Kann mich mal jemand erhellen, was bitte hält Frau Block da in der Hand heute, beim verlassen des Gerichts? Blumen? Sieht so merkwürdig aus?
Fans und Leidensgenossen der Familie scheinen ja immer anwesend zu sein, aber ob die ihr Trost Blümchen mitbringen?

1x zitiertmelden

um 22:26
Da waren Heute so zwei Vereine die einen Tisch aufgebaut haben und ihr Stoff Herzen am
Stiel gegeben haben.

1x zitiertmelden

um 22:27
Anwalt bestreitet seelischen Schaden durch Entführung
Der Anwalt von Christina Block erklärte, es sei nicht erkennbar, dass die Kinder durch die Entführung einen zusätzlichen seelischen Schaden erlitten hätten, daher könne diese nicht mehr als Verbrechen eingestuft werden. Die Anwälte des Vaters kritisierten, dass das Jugendamt keine explizite und getrennte Befragung der Kinder zu der Entführung vorgenommen habe. Die Mitarbeiterin sagte aus, man habe in der hochsensiblen Situation versucht, so vorsichtig wie möglich zu agieren.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/block-prozess-mitarbeiterin-des-jugendamts-sagt-aus,block-282.html

Kein seelischer Schaden - kein Verbrechen

Mein Bild des Tages:

Screenshot 20260302 222052 Chrome

Bildquelle: aus Videobeitrag der obigen NDR Quelle

Die StoffHerzen kommen vermutlich von "Mitgliedern diverser Sorgerechtsvereine" wie es im Videobeitrag klingt

1x zitiertmelden

um 22:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So am Rande muss ich einfach mal bemerken, Herr Bott zeigt keinerlei Respekt für die Richterin. So etwas dürfte er vor einem US Richter nicht mal ansatzweise versuchen. Mich wundert die Bottsche u herablassende Attitüde wirklich. Ich meine die Richterin präsidiert da über alles und Bott provoziert sie da.
Ganz absichtlich:
Zitat von soomasooma schrieb am 27.01.2026:Ja, die erwähnte "konfrontative Verteidigung".
Zitat von RaissaRaissa schrieb am 27.01.2026:Sieht so aus, als hätten sich die Verteidiger abgesprochen, zur konfrontativen Verteidigung (wurde in Berlin erfunden) überzugehen.
Hier ein interessanter Artikel dazu:
https://www.lto.de/recht/meinung/m/frage-an-fischer-legitim-konfliktverteidigung

melden

um 22:30
Zitat von LanzaLanza schrieb:Kein seelischer Schaden - kein Verbrechen
Okay, d.h. du kannst auf jemanden schießen und wenn die Kugel glatt durchgeht und der nichts weiter hat, war es kein Verbrechen?

melden

um 22:31
@calligraphie
Re: Was hält CB da in der Hand? Sieht für mich so aus wie Deko. Herzchen am Stiel. Für Blumengestecke oder so.

Zurück zum Thema: ich vermute, Dr. B. will genau das: solange unverschämt und respektlos sein, bis der Richterin der Kragen platzt. Und dann Einstellung des Verfahrens fordern. Oder Abberufung der Richterin und 'Starting all over ".

melden

um 22:37
F.: „Der Vater hatte angerufen und wusste nicht, wo sich die Kinder aufhielten. Auch eine Richterin hatte nachgefragt.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/37-prozesstag-im-live-ticker-block-tochter-widerspricht-zeugin-vom-jugendamt-69a02810753c96d252244664?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Es geht ja so weiter;
Den größten Zündstoff bringt die Begegnung zwischen Klara und der Sozialpädagogin wenige Tage nach der Entführung. Die Aussagen der beiden lassen sich nicht in Einklang bringen. Klar ist, dass die Tochter den Wunsch äußerte, Kontakt mit dem Vater aufzunehmen – und dass das derzeit nicht möglich sei. Nur: War es ein Hilferuf? Hätte sich dadurch eine akute Kindeswohlgefährdung ableiten lassen können? Der Zeugin zufolge entfernte sich Klara anschließend aus der Situation; sie selbst habe keine weiteren Nachfragen gestellt.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/block-prozess-jugendamt-mitarbeiterin-rechtfertigt-vorgehen_d1cc5279-b323-4711-bb07-078db3cd3876.html

melden

um 22:42
@sooma
Sehe ich genauso. Solange aggressiv stänkern, bis er einen Vorwand bekommt, den er nutzen kann. Bislang hält die Richterin wunderbar ihre professionelle Haltung durch. Ich bewundere sie dafür.

melden

um 22:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich hatte es in Erinnerung, dass Klara während der lfnd. Entführung, permanent darüber nachdachte, wie sie da mit ihrem Bruder rauskommen könnte.
Ich würde mal wetten, dass es im Hamburger Haus nicht anders war.
Das, was du geschrieben hast, lag mir auch auf dem Herzen. Deshalb ergänze ich:
Die haben kein Geld einstecken, die Fenster sind verriegelt. Weder die Schwester noch die Jugendamtsdame lassen sie mit dem Vater telefonieren. Die beiden suchen nur nach einer Gelegenheit zu fliehen. Aber das darf keiner mitbekommen, also geben sie sich freundlich, der Mutter zugetan ,,,

2x zitiertmelden

um 22:43
@sooma
@Motette
So etwas kenne ich eher im Umgang mit Zeugen. Also ich meine dieses provozierende Auftreten. Aber gegenüber einer Richterin?
Ich danke Dir @sooma nochmal. Also ist es eine Taktik? Ein rechtsstaatlicher Weg der Gegenwehr?
Legitim sowieso?
Aber anscheinend zeigt es auch, dass Bott irgendwie not so amused ist, mit den Entscheidungen der Richterin.
Aber trotzdem möchte ich sagen, an der Richterin beißt er sich die hübschen Beißerchen aus. Sie kontert ihm recht gut, oder bewerte ich das falsch?

melden

um 22:46
@calligraphie
Er will die Richterin dazu bringen, die Fassung zu verlieren. Dann hat er einen Hebel, um den Prozess abbrechen zu lassen oder auf eine Neueröffnung zu pochen.

melden

um 22:48
Interessant bei Min - 0:41 die Aussage des Sat1 Moderators dass "alles offen erscheint"

https://www.sat1regional.de/block-prozess-jugendamt-mitarbeiterin-stellte-nach-entfuehrung-keine-kindeswohlgefaehrdung-fest/
Zitat von emzemz schrieb:Die beiden suchen nur nach einer Gelegenheit zu fliehen. Aber das darf keiner mitbekommen, also geben sie sich freundlich, der Mutter zugetan ,,,
Meinung oder Quelle?

Unbelegte Meinung

2x zitiertmelden

um 22:55
Anwalt bestreitet seelischen Schaden durch Entführung
Der Anwalt von Christina Block erklärte, es sei nicht erkennbar, dass die Kinder durch die Entführung einen zusätzlichen seelischen Schaden erlitten hätten, daher könne diese nicht mehr als Verbrechen eingestuft werden.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/block-prozess-mitarbeiterin-des-jugendamts-sagt-aus,block-282.html

Auch ein Doppeldoktor sollte sich im Laufe des Verfahrens mal gegenwärtigen, welcher Tatvorwurf im Raume steht. Manchmal hilft es, den § im StGB zu lesen. Dass § 235 StGB nicht den Eintritt eines seelischen Schadens verlangt, sondern „nur“ die Gefahr, dass aufgrund der Tathandlung ein solcher eintreten KÖNNTE, hat Doppeldoktor noch nicht vergegenwärtigt. Peinlich, peinlich. Es ist zu hoffen, dass er in der Lage ist, seine Mandantin sachgerecht zu beraten.

Ferner gibt es noch einen weiteren angeklagten Tatumstand (Tatausführung gegen Entgelt) , der das Geschehen zu einem Verbrechen qualifiziert.
Zitat von LanzaLanza schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Die beiden suchen nur nach einer Gelegenheit zu fliehen. Aber das darf keiner mitbekommen, also geben sie sich freundlich, der Mutter zugetan ,,,
Meinung oder Quelle?
Aussage Astrid Have. Gegebenenfalls wird das auch noch einmal erörtert werden, wenn die Aussagen der Kinder bei der Polizei eingeführt werden.

melden

um 22:55
LeL: Troll dich. Husch, ins Körbchen. So ist fein.

melden

um 22:59
@LeonardodV
Danke dir. Ich habe leider die Paragraphen nicht drauf. Du stellst diese Diskussion immer wieder auf die Füße der Gesetze.

1x zitiertmelden

um 22:59
@Liquid78
Stoffherzen am Stiel? Wie stilvoll aber auch. Schöner wohnen oder sag es am Stiel mit Stil?
Das artet da noch aus. Erst die Demo vor dem Haus in Dänemark und jetzt fliegen ihr hier die Stoffherzen zu? Früher hat man mit Plüschtieren geworfen…
Ich warte nur noch auf den Urteilsspruch, dann gehts los mit Demos : free Frau Block.

Und PS an @Lanza
Das eben geschriebene stellt nur eine Meinung dar… nichts weiter. Keine Quelle zur Hand. Only an opinion.

melden

um 23:06
Zitat von LanzaLanza schrieb:Interessant bei Min - 0:41 die Aussage des Sat1 Moderators dass "alles offen erscheint"
Ja genau. Der SAT1 Moderator ist natürlich voll der Experte und der Privatsender ist bekannt für seine qualifizierten Beiträge (...)

Die Jugendamtsmitarbeiterin saß ab dem Moment in der Falle, indem sie ihre Allparteilichkeit verlassen hat. Und das weiß man als ECHTER Profi. Soviel Erfahrung sollte auch sie haben, offensichtlich ist es ja keine blutjunge Berufsanfängerin mehr.
Was hat man eigentlich erwartet? Dass sie heute bei Gericht aussagt: Ja klar, ich habe eine Kindeswohlgefährdung festgestellt?

Das wäre ja nicht mehr erklärbar gewesen, warum sie dann nicht entsprechend gehandelt und weitere Schritte eingeleitet hat. Natürlich musste sie heute so aussagen, dass alles in Ordnung gewesen ist, um sich nicht selbst zu belasten. Also echt...
Brauche mal wieder Valium, um hier nicht endgültig zu eskalieren.

melden

um 23:12
@SirLouis
Contenance bitte😂 wir müssen hier nicht über jedes Stöckchen springen. Nur weil jemand ständig „ Quelle oder Meinung“ Spielchen versucht, Keep cool. Der eine spielt Mikado, der andere spielt gerne „ Quelle oder Meinung“.
Wer zuerst explodiert muss zurück auf Null.

melden

um 23:12
Zitat von MotetteMotette schrieb:Danke dir. Ich habe leider die Paragraphen nicht drauf.
Musst du auch nicht. Um das, was hier passiert ist, einzuordnen, genügt an sich normaler Menschenverstand. Wenn man sich das, was die beiden Kinder erlebt haben und was das für Folgen für beide hat, vergegenwärtigt, sind solche Aussagen des Doppeldoktors nur schwer zu ertragen. Möglicherweise auch für die Mitglieder der Kammer.

1x zitiertmelden

um 23:14
Der Anwalt von Christina Block erklärte, es sei nicht erkennbar, dass die Kinder durch die Entführung einen zusätzlichen seelischen Schaden erlitten hätten,

Oh Bott jetzt in der Rolle des kinderpsychologischen Sachverständigen?

Nur weil Dr Bott keinen seelischen Schaden erkennt, heißt das nicht, dass es diesen nicht gibt.

1x zitiertmelden