Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

8.736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:23
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Vielleicht haben sie da schon darauf spekuliert die Kinder zu behalten, falls sie denn kämen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zumindest gedanklich durchgespielt wurde.
Man hätte eventuell sogar versuchen können, das polizeilich durchzusetzen. Da wäre der OLG Beschluss zum ABR ins Spiel gekommen.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:ob es einen Grund dafür gibt, dass die Erinnerungsleistung des Barkay immer mehr abnimmt. Mein subjektives Empfinden ist, dass das bei seiner Aussage im Dezember anders war. Es wird zunehmend unerträglich
Ja, das habe ich gestern schon gedacht.
Mir scheint auch, dass es eine leichte Verschiebung in der Art der Aussagen gibt.
Nach meinem Empfinden wurde im Dezember sehr viel Verantwortung in Richtung Anwalt C geschoben.
Barkay hat über die Bargeldübergaben und die Einrichtung des Büros im Haus des Anwalts etc berichtet.
Jetzt ist er nicht nur etwas einsilbiger, sondern hat nach meinem Eindruck auch Anwalt C ein bisschen aus dem Fokus genommen.

Die Frage ist, was ist in der Zwischenzeit passiert?
Hat jemand Einfluss auf ihn genommen und wenn ja wer?

melden

um 13:40
Er habe gedacht, es würde nur wenige Sekunden dauern, die Kinder in das Auto zu bringen, sagt der Zeuge: „Sie haben geschrien, sich aber nicht physisch gewehrt, darum musste keine Gewalt angewandt werden. Ich hatte im Sinne, dass sie da durch müssen, um sich danach mit ihrer Mama zu treffen.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-tag-31-david-barkay-ausssage/

Deshalb mussten die Kinder übereinander ins Auto geworfen werden. Natürlich muss man Gewalt (iSd § 235 StGB) anwenden, wenn man jemanden gegen seinen Willen in ein Auto verbringt. Und zumindest das war von Anfang an geplant und damit ist der Grundtatbestand erfüllt.

Er ist auch dann erfüllt, wenn man einen schutzbereiten Dritten durch physische Einwirkung „ausschaltet“.

1x zitiertmelden

um 13:51
12.49 Uhr: Den Vormittag über hat sich David Barkay bemüht, möglichst wenig über seine geschäftlichen Aktivitäten preiszugeben. Redseliger zeigte er sich vor allem, wenn Richterin Hildebrandt nach seinem Kontakt zu Christina Block und Andreas C. ging.
Zur Mittagspause gibt Nebenklage-Anwalt Christoph Henckel eine vorläufige Einschätzung: "Wir sind weiterhin der Auffassung, dass die Aussage, dass Frau Block von der Entführung wusste, glaubhaft ist."
Es gehe nicht darum, die Glaubwürdigkeit des Zeugen insgesamt zu bewerten. Aufgabe des Gerichts sei, herauszufinden, welche Aussagen Barkays glaubhaft seien. Dabei könnten auch die objektiven Beweismittel wie Chatverläufe helfen.
Henckel verweist zum Beispiel darauf, dass sämtliche Beteiligte des Entführerteans übereinstimmend von einem Vorbereitungstreffen im Hotel Grand Elysèe berichtet hätten, bei dem auch Block anwesend gewesen sei.
Weniger überzeugt den Anwalt die Definition Barkays von "minimaler Gewalt", wofür er extra Spezialisten angeworben haben will. "Warum ist das dann tatsächlich so passiert?", fragt Henckel. Stephan Hensel sei in der Entführungsnacht nicht festgehalten, sondern von drei Personen zusammengeschlagen worden. "Das ist nicht glaubhaft", so der Anwalt.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/richterin-will-chef-entfuehrer-aufrufen-ploetzlich-ergreift-christina-block-das-wort_67a527db-db21-4242-9f7d-9bcbdc653546.html

Hier noch eine Einschätzung von Rechtsanwalt Henckel.

melden

um 13:51
Anderer Liveticker (Tag24)

Hat er also doch kapiert:
Er räumt ein: "Ich stimme zu, dass das als Anwendung von Gewalt angesehen werden konnte. In meiner Einschätzung war das Leid für einen kurzen Moment sein, um danach wieder bei ihrer Mama zu sein"
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/chef-entfuehrer-im-block-prozess-frau-block-sagt-leider-nicht-die-wahrheit-3460644-amp

melden

um 14:07
Eines der Kinder habe im Fluchtauto auf seinem Schoß gesessen, sagt David Barkay nun. Durch die Beschleunigung sei es runtergefallen: „Es kann sein, dass die Kinder aufeinander gefallen sind.“
Quelle: MoPo

Ganz bestimmt wird es so gewesen sein...

1x zitiertmelden

um 14:07
@LeonardodV
Natürlich wurde Gewalt angewandt. Was bitte ist es denn, wenn man einem gerade gekidnapptem weinenden verängstigten Mädchen befiehlt „
Hör auf zu weinen… sonst ? Sonst was?
Und sie hört auf zu weinen, weil sie anscheinend. genau weiß, was ihnen blüht, wenn sie weinen.
Das nennt man psychische Gewalt, Einschüchterung, das Opfer mit indirekter Androhung von Gewalt, gefügig machen. Sei brav, gehorche. Eine oftmals unterschätze non physical Gewalt.
Es gibt nichts mehr verachtenswertes, als Kinder mit Gewaltandrohung auf Linie zu bringen.
Der Kronzeuge versucht nun, das Ganze zu minimieren, als notwendige Maßnahme ( in Pflichterfüllung) zu deklarieren. Ich hoffe, das Gericht hört sehr gut hin.
Es mag ja bei Israelis ( wenn sie ihre Geiseln befreien usw) auch mal üblich sein, eine Geisel im Schock, etwas zu nötigen, um in die Freiheit zu gelangen. Aber doch bitte nicht in Dänemark, an zwei arglosen und wehrlosen Kindern exerzieren.
Der Mann war kein Retter der Entrechteteten, er war nichts weiter als ein hirnloses Dumbo Befehlsempfänger einer Hotelerbin. On demand, bezahlter herzloser Handlanger.

@leonor
Sie hat das Datum nicht gewusst? Aber spätestens an Sylvester muss sie es gewusst haben… wozu sonst hat sie vorsorglich Kissen und Utensilien eingepackt? Sie hat gewusst, dass Sylvester das letztmögliche Datum war. Die Israelis wollten dringend wieder nach Hause ( wegen . 7. Oktober)
Die waren voll präpariert und vorbereitet. Wohnmobil in Hamburg von Olga umgebaut, „ dekoriert“ LOL
Frau Block wusste am 31.12 wird es passieren.

1x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Barkay bleibt bei vielem schwammig, ich nehme ihm sicherlich auch sonst nicht alles ab, was er so erzählt. Natürlich wird er, in seinem Interesse, Dinge "vergessen" haben oder abschwächen. Aber es fällt schon auf, dass die "Erinnerungslücken" zunehmen. Vll floß Geld...
Die Vorsitzende hat den auffälligen Umstand der Erinnerungslücken ja auch deutlich kommentiert.

Und ja, vielleicht floss seit November Geld, vielleicht gab’s Druck. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er im November als Beschuldigter vernommen wurde - und jetzt als Zeuge vor Gericht steht.

Erinnerungslücken sind schwerer als Lüge nachweisbar…

2x zitiertmelden

um 14:24
Zitat von Alex-SCVCCAlex-SCVCC schrieb:Das sehe ich noch nicht. Im Moment ist das ein fast schon zu erwartendes Hütchenspiel. Und Costard wird sich kaum Sorgen machen müssen - egal wie es in diesem Prozess ausgeht, die Verstrickung mit EB ist tief genug, dass man ihn kaum fallen lassen kann ohne selbst erheblichen Schaden zu erleiden.
Na ja, warten wir mal ab, wann Cs Belastbarkeit ihr Ende erreicht.
Er ist zwar über Testamentsvollstreckung und Anteile am Unternehmen gut abgesichert, aber wenn die Verantwortung in Gänze auf seine Schultern gewuppt wird, dürfte das Auswirkungen auf das Strafmaß für ihn haben.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Interessanter Gedanke!

Und man stelle sich die Szene vor. Vor einer Kapelle auf dem Ohlsdorfer Friedhof - und vor den Augen der gesamten Trauergemeinde - wird SH niedergeknüppelt und die sich lauthals schreienden und wehrenden Kinder von maskierten verschleppt...

Hätte aber immerhin fußläufig zu CBs Haus erledigt werden können und sie hätten sich den Alpaka Mumpitz gespart.
Das ist für mich nicht nur ein interessanter Gedanke, sondern durchaus im Bereich des möglichen. Gelegenheit macht Diebe, und wenn die Kinder sowieso schon mal da sind, warum nicht? Ob der Schauplatz nun der Friedhof - irgendwie makaber- oder eher noch das Grand Élysée gewesen wäre, ergibt die Einbindung von Cyber Cupula in diesem Zusammenhang Sinn.
Denn dass SH ein Sicherheitsrisiko gewesen sein soll, halte ich für ein Märchen und das übliche Narrativ des Clans.
Eines der Kinder habe im Fluchtauto auf seinem Schoß gesessen, sagt David Barkay nun. Durch die Beschleunigung sei es runtergefallen: „Es kann sein, dass die Kinder aufeinander gefallen sind.“
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ganz bestimmt wird es so gewesen sein...
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Quelle: MoPo
Was für ein Blödsinn! Wie soll das physikalisch funktionieren? Und das Kind fällt dann auch noch passgenau in den Fußraum auf das Geschwisterkind?

4x zitiertmelden

um 14:27
Die Richterin: „Haben Sie sich mal gefragt, was die Kinder wollten?“ Barkay: „Ich habe mir diese Frage nicht gestellt.“
Quelle: Mopo-Ticker

Aha! Sehr entlarvend.

melden

um 14:28
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und ja, vielleicht floss seit November Geld, vielleicht gab’s Druck.
Ich könnte mir das definitiv vorstellen. Zeugenbeeinflussung kam doch schon mal zur Sprache?
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Was für ein Blödsinn! Wie soll das physikalisch funktionieren? Und das Kind fällt dann auch noch passgenau in den Fußraum auf das Geschwisterkind?
Eben, das ist vollkommen lächerlich.
Aber die Rückholung der Kinder sei doch angeblich legal gewesen, fragt die Vorsitzende. Barkay: „Der Familienanwalt hatte uns gesagt, dass die Aktion laut deutschem Gesetz legal war. Jetzt sehe ich, dass Christina und ich da sehr schlechte Ratschläge bekommen haben.“ Wieder wird die Schuld auf den schweigenden Familienanwalt, den engen Vertrauten Eugen Blocks, geschoben.
Quelle: MoPo

Im Moment wirkt es wirklich so, als wenn Barkay CB zwar als involviert darstellen will, die Hauptschuld aber an C. weitergereicht werden soll.

1x zitiertmelden

um 14:30
Die übrigen Teammitglieder hätten in den Folgemonaten ebenfalls Geld bekommen: „Ich habe dafür einen Kredit aufgenommen,“ sagt Barkay.

Mit Christina Block und dem Familienanwalt habe er im Januar 2024 zuletzt gesprochen und erklärt, er brauche mehr Geld: „Ich habe aber nie weiteres Geld erhalten.“
Quelle: Mopo-Ticker

Einen Kredit aufgenommen??? Irgendwie finde ich das sehr absurd. Auch spannend, dass er dann nach Geld gefragt hat.

melden

um 14:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Was für ein Blödsinn! Wie soll das physikalisch funktionieren? Und das Kind fällt dann auch noch passgenau in den Fußraum auf das Geschwisterkind?
Eben, das ist vollkommen lächerlich.
Genau!
Und eine schlichte Unverschämtheit und Missachtung, so eine Vermutung überhaupt vor Gericht zu äußern.
Grundlagen der Physik dürften für einen Agenten auf dem Ausbildungsprogramm gestanden haben.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und ja, vielleicht floss seit November Geld, vielleicht gab’s Druck.
Ich könnte mir das definitiv vorstellen. Zeugenbeeinflussung kam doch schon mal zur
Vielleicht floss ja schon vorher Geld über irgendwelche Kanäle, wird aber erst bei „befriedigender“ Aussage freigegeben.
VT möglicherweise, aber in diesem Prozess halte ich fast gar nichts mehr für Utopie.

1x zitiertmelden

um 14:34
Das ist auch ganz sicher gelogen, die Kinder haben es ganz anders geschildert, warum soll man hier Barkay bitte glauben..

melden

um 14:34
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Frau Block wusste am 31.12 wird es passieren.
Hat sie dann so rührselig gelogen, als sie sagte, dass sie Silvester im Elysée gefeiert hat, mit Eugen und Gernhard bis 3:00 Uhr an der Bar saß und später leicht angeschickert ins Bett gefallen sei?!
Ziemlich abgebrüht wenn zeitgleich die Entführung abgelaufen ist.
Wenn sie es wusste, dann wusste es natürlich auch Delling.
Ich hab noch im Hinterkopf, dass in ihrem Tagebuch stand (sinngemäß): „ Sie sagen mir nicht wann es losgeht…“

1x zitiertmelden

um 14:35
Da kann ich jetzt überhaupt nicht mehr folgen.
Ich dachte, Barkay hat das Wohnmobil gesteuert, das hinter der Grenze gewartet hat und mit dem Barkay, Olga und die Kinder zum Alpakahof gefahren sind.
Ich dachte, in diesem Auto hätten die Kinder hinten gelegen, wo Olga ihnen Kissen und Decken hingelegt hatte und Lichterketten aufgehängt hatte, "für Gemütlichkeit".
Das war doch gar nicht das Auto, in dem die Kinder unten im Fußraum lagen und immer wieder nach unten gedrückt wurden.
Oder lagen sie im Camper auch erstmal im Fußraum?
Das höre ich zum ersten Mal.
Davon abgesehen finde ich es auch ziemlich ekelhaft, dass ein Mann sich fremde Kinder auf den Schoß setzt in einem so beengten Raum wie einem Auto. Unfassbar, dass da noch so getan wird, als wäre das irgendwie eine gute Lösung und keine Gewalt.

1x zitiertmelden

um 14:36
@LeonardodV

Ich hätte da mal eine Frage an den Juristen…

Gesetzt den Fall, C. muss eine Haftstrafe antreten und während dieser Zeit tritt der Erbfall ein. Kann/Darf C. dann sein Amt als Testamentsvollstrecker antreten?
Könnten CB und ihre Brüder dem widersprechen?

Ich würde mich freuen, wenn du mir antworten magst :)

melden

um 14:37
Zitat von leonorleonor schrieb:Hat sie dann so rührselig gelogen, als sie sagte, dass sie Silvester im Elysée gefeiert hat, mit Eugen und Gernhard bis 3:00 Uhr an der Bar saß und später leicht angeschickert ins Bett gefallen sei?!
Gefeiert hat sie Wohl, das konnte man auf Fotos in Bild-Zeitung sehen..
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Da kann ich jetzt überhaupt nicht mehr folgen.
Ich dachte, Barkay hat das Wohnmobil gesteuert, das hinter der Grenze gewartet hat und mit dem Barkay, Olga und die Kinder zum Alpakahof gefahren sind.
Ich dachte, in diesem Auto hätten die Kinder hinten gelegen, wo Olga ihnen Kissen und Decken hingelegt hatte und Lichterketten aufgehängt hatte, "für Gemütlichkeit".
Das war doch gar nicht das Auto, in dem die Kinder unten im Fußraum lagen und immer wieder nach unten gedrückt wurden.
Oder lagen sie im Camper auch erstmal im Fußraum?
Das höre ich zum ersten Mal.
Davon abgesehen finde ich es auch ziemlich ekelhaft, dass ein Mann sich fremde Kinder auf den Schoß setzt in einem so beengten Raum wie einem Auto. Unfassbar, dass da noch so getan wird, als wäre das irgendwie eine gute Lösung und keine Gewalt.
Zuerst sind sie mit dem Auto gefahren - dann "Ausflug" im Wald - Dann sass er am Steuer im Wohnmobil.

1x zitiertmelden

um 14:39
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Zuerst sind sie mit dem Auto gefahren - dann "Ausflug" im Wald - Dann sass er am Steuer im Wohnmobil.
Ja, soweit ist alles klar.
Es geht mir um die Frage, ob die Kinder in mehreren Autos im Fußraum lagen.
Denn das erste Auto, das in Dänemark bis zur Grenze gefahren ist, wurde ja nicht von Barkay gefahren, sondern von jemand anderem.
Wann und in welchem Auto will denn Barkay eins der Kinder auf seinem Schoß gehabt haben?

2x zitiertmelden

um 14:40
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wann und in welchem Auto will denn barkai eins der Kinder auf seinem Schoß gehabt haben?
Im Auto von Graasten nach Krusau..

1x zitiertmelden

um 14:42
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wann und in welchem Auto will denn barkai eins der Kinder auf seinem Schoß gehabt haben?
In keinem!
Das ist vermutlich reine Phantasie.
Davon haben die Kinder, bei allem, was bisher bekannt wurde, auch nichts berichtet.

melden