@Nyx_07 Ich bin zwar nicht gefragt, aber evtl soviel dazu. Hier für diesen Akt Prozess, ist für den Kronzeugen freies Geleit zugesichert worden. Weil er ( zumindest in der Rolle d Kronzeugen) sehr wertvoll für diesen Prozess ist. Hätte man ihm das freie Geleit nicht zuvor gewährt, wäre er doch gar nicht erst aus Israel angereist. Er hat das freiwillig getan. Er hat momentan zwei Rollen zu bespielen. Einerseits soviel wie möglich zur Wahrheitsfindung beitragen und andererseits, schon mal vorsorglich, seine Beteiligung minimieren.
Vorsorglich deshalb, weil natürlich seine Schuld, in einem späteren Prozess ( abgetrennt von diesem) erst mal nachgewiesen werden muss/ müsste.
Das Szenario kann man sich ja mal durchspielen. An jedem Tag, an dem er jetzt aussagt, kann er frei entscheiden, danach Deutschland wieder zu verlassen.
Allerdings, sobald konkret dieser Mammutprozess abgeschlossen wäre ( wann?? Ende d Jahres? Im Sommer?), müsste die Staatsanwaltschaft eine Anklage gegen ihn anstrengen. Das er beteiligt war und zwar von A bis Z bis zum Abflug nach Israel im Januar, dürfte allen längst klar sein. Wenn man hier die mutmaßlichen Drahtzieher gerade im Gericht betrachtet, dann könnte man sagen, wenn die dort sitzen, gehört Herr Barkay pronto pronto ebenfalls auf eine Anklagebank.
Wird das jemals passieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Barkay, jemals wieder freiwillig hier antreten würde, würde man ihn irgendwann mal anklagen. Er wird nach dem Akt Prozess abdüsen, dank freiem Geleit und Israel würde ihn niemals ausliefern, aufgrund seiner Tätigkeiten bisher. Er ist ein Geheimnisträger erster Güte. Den würden sie niemals hier der Gefahr aussetzen. Deutsche Haftanstalt für ihn? Wer bitte sollte ihm da den üblichen Standard Schutz gewähren, den er überall besitzt? Das wäre doch sicherheitstechnisch gar nicht möglich. Der hat jetzt schon höchste Sicherheitsstufe und das nicht wegen Eugen Block oÄ sondern wegen seines Status in Israel. Geheimdienst usw.
Wenn er hier später mal angeklagt wird… ( gesondertes Verfahren) ich wette, dann sehen wir ihn hier nie wieder. Bye bye .
Er ist momentan nur hier, weil er jederzeit den Abflug machen kann… und je mehr er sich im jetzigen Prozess ausversehen selbst schwer belastet, desto höher die Möglichkeit, dass es evtl mal eine Anklage gibt gegen ihn, allerdings ohne ihn. Wenn ich in einem Land lebe, was mir garantiert nie ausgeliefert zu werden… na da bleibe ich doch gemütlich dort. Er wird sicher auch erst mal schauen, wer im Akt Prozess welche Verurteilung bekommt. Er hat noch viel Zeit zu beobachten, ob es eng wird für ihn.
Eine sehr ungewöhnliche Situation, Doppelrolle de luxe, wertvoll wie Goldstaub für die Ankläger, aber parallel dazu zukünftiger next Angeklagter?