Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

8.842 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 00:43
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das ist überhaupt nicht mein Rechtsgebiet. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, das zu recherchieren, da es „ungelegte Eier“ sind und sich EB gegebenenfalls die Frage stellen wird, ob die testamentarisch getroffenen Regelungen für die Erreichung seiner Ziele nach seinem Tod noch ausreichend sind. Vielleicht ist hier auch ein Erbrechtler unterwegs, der zu den Fragen was sagen kann.
Danke dir für deine Antwort!
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich habe eine Meinung, die aber nicht rechtlich abgesichert, da nicht überprüft, ist. Wir sehen ja, wohin das Äußern solcher Meinungen führen kann (wobei wir wieder bei der Fragestellung sind 😉).
👍

melden

gestern um 00:49
Zitat von LanzaLanza schrieb:@LeonardodV

Nee. Es ging um den Kontext der Überraschung.
Nein, ging es nicht. Und das weißt du auch wieder einmal ganz genau - dass du hier bewusst umdeutest, um miese Stimmung zu machen.

Du zitierst nicht, was ich - mit Hervorhebung - gepostet habe, sondern kopierst den Textabschnitt neu rein - ohne Hervorhebung. Und willst dann noch erzählen, worum es ging. Echt armselig…

Der Ordnung halber, damit alle folgen können, hier mein Ursprungsbeitrag:
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ich konnte heute tagsüber nur eingeschränkt folgen und habe nun noch einmal etwas nachvollzogen, das mir auffiel.
„Ich erinnere mich konkret, dass wir alle überrascht waren von dem Ergebnis. Es war so unerwartet, dass das Kind Christina weggenommen worden war“, so Barkay.
Ich dachte zunächst, das wäre ein Tippfehler als ich es (glaube bei Tag24) las. Aber jetzt lese ich es auch bei

Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-packt-der-kronzeuge-ueber-christina-block-aus-696e617d3f1ef928c2fda13e

Also doch kein Tippfehler? Vielmehr ein Freudscher von Barkay? Weil auch er wusste, dass es im Kern nur um T. ging? Man weiß es nicht…

Hervorhebung von mir.

1x zitiertmelden

gestern um 00:54
@Gernhard

Haben alle (die letzten Diskussionsteilnehmer) so verstanden was du meintest.

Und gab dazu ja bereits die inhaltliche Auseinandersetzung was genau der Zeuge wohl gemeint haben könnte
Zitat von GernhardGernhard schrieb:dass du hier bewusst umdeutest, um miese Stimmung zu machen
Aber mal ehrlich. Ab und an was zu hinterfragen ist "miese Stimmung" ?

Warum schreibt du dann keinen Blog/Block mit deiner manifestierten Meinung dann? Ganz ohne "miese Stimmung"

1x zitiertmelden

gestern um 03:47
Zitat von dieRaebindieRaebin schrieb:neee, aber definitiv in Kauf genommen!!!!
Ich gehe nicht davon aus, dass sie in Tränen ausgebrochen ist, als sie erfahren hat, dass SH nicht mit Samthandschuhen angefaßt wurde...

Und natürlich war ihr klar, dass die Entführung nicht ohne Gewalt durchzuführen sein wird.

@Gernhard

Lass dich nicht provozieren. Ist doch jedes Mal das gleiche Spielchen hier. Nebelkerzen, Manipulationsversuche usw.

1x zitiertmelden

gestern um 04:03
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hm war SH wohl nicht an einer geräuscharmen Lösung interessiert
An dem Zeitpunkt, wo Costard in Dänemark war, wurde bereits 5 Mal entschieden, dass die Kinder bei SH sein sollten. (4 Mal DK Gericht und 1 Mal Familiengericht HH). Nur 1 Mal (Olg-2021) bei CB.

Das ganze war gerichtlich gerade 6 Mal Thema gewesen- und im übrigen - das „Angebot“ hat ihm nie erreicht und warum soll er auch seine Kinder verkaufen oder zurückgeben, wenn sie gerade zig Male ausgesagt hatten, dass sie nicht zurück wollen :-)

melden

gestern um 07:39
Ich zietere hier jetzt ist um etwas deutlich zu machen, nicht um in die Auseinandersetzung zu gehen:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hm war SH wohl nicht an einer geräuscharmen Lösung interessiert
Der Kommentar war so absehbar!
Zitat von LanzaLanza schrieb:Aber mal ehrlich. Ab und an was zu hinterfragen ist "miese Stimmung" ?
Dieses "Stimmung machen" folgt immer dem gleichen Muster: Herauspicken von einzelnen Sätzen, die einen Spielraum für Interpretationen lassen und diese dann aus dem Kontext reißen. Reine Provokation!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Lass dich nicht provozieren. Ist doch jedes Mal das gleiche Spielchen hier.
Ja, bitte, vielleicht einfach nicht mehr drauf eingehen!

1x zitiertmelden

gestern um 07:56
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ja, bitte, vielleicht einfach nicht mehr drauf eingehen!
Ehrlich gesagt, lese ich die Beiträge erst gar nicht und wundere mich, dass die Userin noch Antworten bekommt.

@LeonardodV

Ich hätte eine Frage an dich und es wäre toll wenn du bitte antworten könntest. :) Wenn mit einem Zeugen "freies Geleit" vereinbart wurde und dieser seinen Part nicht erfüllt, kann man das freie Gelit dann aufheben?

Ich meine, wenn sie Barkay seine ganzen Erinnerungslücken durchgehen lassen, braucht man Karen T.und die anderen Zeugen doch gar nicht mehr unter freiem Geleit laden, fürchte ich. Die werden es dann auch so machen.

1x zitiertmelden

gestern um 08:07
@Nyx_07
Es hat schon einmal Prozesse in Deutschland gegeben, wo man sich nicht recht erinnern konnte.
Daraufhin hat der Richter die vorherigen Vernehmungen verlesen.

1x zitiertmelden

gestern um 08:10
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Es hat schon einmal Prozesse in Deutschland gegeben, wo man sich nicht recht erinnern konnte
Natürlich. Das war aber nicht meine Frage :)

melden

gestern um 08:53
@Nyx_07
Ich bin zwar nicht gefragt, aber evtl soviel dazu. Hier für diesen Akt Prozess, ist für den Kronzeugen freies Geleit zugesichert worden. Weil er ( zumindest in der Rolle d Kronzeugen) sehr wertvoll für diesen Prozess ist. Hätte man ihm das freie Geleit nicht zuvor gewährt, wäre er doch gar nicht erst aus Israel angereist. Er hat das freiwillig getan. Er hat momentan zwei Rollen zu bespielen. Einerseits soviel wie möglich zur Wahrheitsfindung beitragen und andererseits, schon mal vorsorglich, seine Beteiligung minimieren.
Vorsorglich deshalb, weil natürlich seine Schuld, in einem späteren Prozess ( abgetrennt von diesem) erst mal nachgewiesen werden muss/ müsste.
Das Szenario kann man sich ja mal durchspielen. An jedem Tag, an dem er jetzt aussagt, kann er frei entscheiden, danach Deutschland wieder zu verlassen.
Allerdings, sobald konkret dieser Mammutprozess abgeschlossen wäre ( wann?? Ende d Jahres? Im Sommer?), müsste die Staatsanwaltschaft eine Anklage gegen ihn anstrengen. Das er beteiligt war und zwar von A bis Z bis zum Abflug nach Israel im Januar, dürfte allen längst klar sein. Wenn man hier die mutmaßlichen Drahtzieher gerade im Gericht betrachtet, dann könnte man sagen, wenn die dort sitzen, gehört Herr Barkay pronto pronto ebenfalls auf eine Anklagebank.
Wird das jemals passieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Barkay, jemals wieder freiwillig hier antreten würde, würde man ihn irgendwann mal anklagen. Er wird nach dem Akt Prozess abdüsen, dank freiem Geleit und Israel würde ihn niemals ausliefern, aufgrund seiner Tätigkeiten bisher. Er ist ein Geheimnisträger erster Güte. Den würden sie niemals hier der Gefahr aussetzen. Deutsche Haftanstalt für ihn? Wer bitte sollte ihm da den üblichen Standard Schutz gewähren, den er überall besitzt? Das wäre doch sicherheitstechnisch gar nicht möglich. Der hat jetzt schon höchste Sicherheitsstufe und das nicht wegen Eugen Block oÄ sondern wegen seines Status in Israel. Geheimdienst usw.
Wenn er hier später mal angeklagt wird… ( gesondertes Verfahren) ich wette, dann sehen wir ihn hier nie wieder. Bye bye .
Er ist momentan nur hier, weil er jederzeit den Abflug machen kann… und je mehr er sich im jetzigen Prozess ausversehen selbst schwer belastet, desto höher die Möglichkeit, dass es evtl mal eine Anklage gibt gegen ihn, allerdings ohne ihn. Wenn ich in einem Land lebe, was mir garantiert nie ausgeliefert zu werden… na da bleibe ich doch gemütlich dort. Er wird sicher auch erst mal schauen, wer im Akt Prozess welche Verurteilung bekommt. Er hat noch viel Zeit zu beobachten, ob es eng wird für ihn.
Eine sehr ungewöhnliche Situation, Doppelrolle de luxe, wertvoll wie Goldstaub für die Ankläger, aber parallel dazu zukünftiger next Angeklagter?

2x zitiertmelden

gestern um 09:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er hat noch viel Zeit zu beobachten, ob es eng wird für ihn.
Eine sehr ungewöhnliche Situation, Doppelrolle de luxe, wertvoll wie Goldstaub für die Ankläger, aber parallel dazu zukünftiger next Angeklagter?
Es gab ein Haftbefehl bis vor wenige Monate. Er hat nur für die Zeit während er aussagen muss, plus Anreise und Abreisetage, freies Geleit bekommen. Über einen Haftbefehl kann jederzeit neu entschieden werden. Sollte er nicht erreichbar sein, oder sich den Prozess entziehen, dann wird er wieder gesucht.

Barkay lebt von reisen und arbeiten. Er hat Familie in Canada, zwei Söhne, er ist daran gewohnt sich frei zu bewegen. Ich glaube auch nicht daran, dass man ihm hierfür nicht belangen kann - ausserdem - sollte es gar nicht möglich sein, DB nach Deutschland zu holen, dann müsste SH nach Israel gehen können und ihm dort anzeigen. Das ganze was er getan hat, ist auch in Israel illegal.

Ich glaube aber daran, dass es in Israel so viel Druck auf diese Personen gibt, dass sie alle kein anderen Wahl haben, als sich zu stellen. Ich bin der feste Überzeugung, dass der Anklage kommen wird, eventuell wenn alle Beteiligten mit ihren Aussagen durch sind.

1x zitiertmelden

gestern um 09:23
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn mit einem Zeugen "freies Geleit" vereinbart wurde und dieser seinen Part nicht erfüllt, kann man das freie Gelit dann aufheben?
Nein, man kann das nicht vom Inhalt seiner Aussage abhängig machen. Selbst wenn er jetzt plötzlich von seinem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch machen würde, müsste man ihn unbehelligt ausreisen lassen.

melden

gestern um 09:24
@LeonardodV

Okay. Vielen Dank!

Dann kann das ja noch was werden...

melden

gestern um 09:36
@Kerzen
Wie alt ist der Kronzeuge? 68? Wann frühestens ( technisch u logistisch gefragt) wäre denn eine Anklage realistisch zu erwarten? Wenn er 70/71 wäre? Aus seiner Perspektive dürfte das eher nicht so prickelnde Aussichten sein. Mit Ü70 für Jahre ( hypothetisch) in einem Knast in germany zu versauern? Ich denke, seine Familie wäre darüber nicht besonders erfreut, wenn Opa/ Bruder/ Ehemann, fast unerreichbar in Deutschland versauert.
Da gilt es abzuwägen. Opa in Freiheit in seinen letzten Dekaden, oder Opa weit weg, kaum besuche regelmäßig… ich würde Familie wählen, zumindest in dem Alter.
Wer bitte soll ihn wann genau verhaften? Selbst mit internationalem Haftbefehl später mal, gäbe es immer noch genug Reiseziele f ihn, in Länder ohne Auslieferungsabkommen.
Die Welt ist vernetzt in jeder Hinsicht. Er kann seine Familie ( aus Kanada) jederzeit auf anderem Territorium außerhalb Kanadas treffen. Aber seine besten Senioren Jahre im deutschen Knast verbringen??

1x zitiertmelden

gestern um 10:06
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber seine besten Senioren Jahre im deutschen Knast verbringen??
Ich muss zugeben, ich habe wirklich kein Juristischer Hintergrund und auch kein grosses Wissen über Israel.

Ich frage mich einfach, wenn da eh "nix drinn ist" für ihm, warum soll er sich selber dann mit eine Aussage in Deutschland belasten? Dann könnte er doch auch jetzt schon sich dort entspannen und besuch erhalten von seine ausländische Familie..?

Für mich ist es unlogisch, wenn ein Land per se keiner ausliefert und Verbrechen somit nicht verfolgt werden, dann könnte mann quasi einfach immerwieder ins Ausland gehen, Verbrechen machen und ab nach Hause..

Dieser Fall hat mich gezeigt, dass Alles ist möglich. Die Kripo und die Staatsanwaltschaft haben so viel unternommen und so viel ermittelt. Durchsuchungen, TKÜs, Zielfahnder, Observationen usw, usw... Ein riesengroßes Netzwerk ist hier aufgedeckt worden. Ich halte es weiterhin für wahrscheinlich, dass die Alle zur Verantwortung gezogen werden.

Barkay hatte zum Tatzeitpunkt im übrigen (auch) Wohnsitz in Pforzheim. Ich habe eben untenstehendes gefunden:
Durch die Amendment Acts von 1999 und 2001 steht der Schutz vor einem Auslieferungsersuchen heute nur noch Israelis zu, die zum Zeitpunkt der Tatbegehung nicht nur die israelische Staatsbürgerschaft, sondern auch ihren Wohnsitz in Israel besessen haben. Trifft beides zu, können israelische Staatsbürger zudem unter dem Vorbehalt ausgeliefert werden, dass zwar das Strafverfahren im ausländischen Staat durchgeführt wird, die Strafe jedoch dennoch in Israel abgeleistet wird. Auf diese Weise versuchte Israel, auf die Kritik aus dem Ausland zu reagieren und dennoch den Schutz seiner Bürger zu gewährleisten.
Quelle:https://se-legal.de/rechtsanwalt/auslieferungsrecht/auslieferungen-zwischen-deutschland-und-israel/

melden

gestern um 10:19
@LeonardodV
Ich hätte auch noch eine Frage und würde mich freuen, wenn du mir bitte kurz antworten würdest.

Gestern habe ich in einem Kommentar gelesen, dass Doppeldoktor Bott einen Verbotsirrtum nach § 17 StGB
im Sinn haben könnte.
Jetzt hab ich das gegoogelt:
§ 17
Verbotsirrtum

1Fehlt dem Täter bei Begehung der Tat die Einsicht, Unrecht zu tun, so handelt er ohne Schuld, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte. 2Konnte der Täter den Irrtum vermeiden, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StGB/17.html#google_vignette
CB hat zugegeben, dass sie Barkay zur Informationssammlung beauftragt hat. In Allem anderen sieht sie sich noch unschuldig. In ihrem Rechtsverständnis war es eine legale Rückführung, da sie das ABR hatte.
Wenn die Kammer es so sieht, dass sie an der Tat beteiligt war, könnte es sich um einen Verbotsirrtum handeln, weil sie von Costard falsch beraten war?

1x zitiertmelden

gestern um 10:50
Zitat von leonorleonor schrieb:Gestern habe ich in einem Kommentar gelesen, dass Doppeldoktor Bott einen Verbotsirrtum nach § 17 StGB
im Sinn haben könnte.
Jetzt hab ich das gegoogelt:
§ 17
Verbotsirrtum

1Fehlt dem Täter bei Begehung der Tat die Einsicht, Unrecht zu tun, so handelt er ohne Schuld, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte. 2Konnte der Täter den Irrtum vermeiden, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StGB/17.html#google_vignette
CB hat zugegeben, dass sie Barkay zur Informationssammlung beauftragt hat. In Allem anderen sieht sie sich noch unschuldig. In ihrem Rechtsverständnis war es eine legale Rückführung, da sie das ABR hatte.
Wenn die Kammer es so sieht, dass sie an der Tat beteiligt war, könnte es sich um einen Verbotsirrtum handeln, weil sie von Costard falsch beraten war?
Wenn auch ich darf: Die Hürden dafür, sich erfolgreich auf einen unvermeidbaren (!) Verbotsirrtum zu berufen, sind in der Praxis zurecht sehr, sehr hoch. Der bloße Verweis auf die Beratung von Costard dürfte schon deshalb nicht genügen, weil dieser als Haus- und Hof-Consigliere der Blocks nicht als neutrale und ohne Eigeninteressen handelnde Instanz angesehen werden würde, welche es nach der Rechtsprechung aber bedürfte. Zudem ist Costard ja nicht mal ausgewiesener Strafrechtler (auch ausweislich seiner eigenen Website).

Und selbst wenn man diese Punkte ausblenden würde oder davon ausgehen wollte, dass CB noch drei andere strafrechtliche Gutachten von anerkannten neutralen Fachleuten vorlagen, die die "Rückführung" als legal angesehen haben (rein hypothetisch, ist mir nicht bekannt), könnte sich der Irrtum ja wohl allenfalls auf die Legalität einer "Rückführung" von tatsächlich rückführungswilligen Kindern beziehen, keinesfalls aber darauf, den Widerstand der Kinder und ihrer Betreuungspersonen zu brechen. CB wusste ja aber, dass die Kinder nicht fröhlich ins Auto springen und wegfahren und SH gnädig hinterherwinken wird, insofern war die entsprechende Gewalt von ihrem Vorsatz umfasst und bestand auch keinesfalls ein vermeidbarer Verbotsirrtum.

1x zitiertmelden

gestern um 11:31
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Der Herr soll (wohl) nächste Woche dran sein..
Ahh interessant. Mir war wie gesagt gar nicht klar, ob er überhaupt geladen wird.
Ich frage mich auch, ob z.b der Verfahrensbeistand aus den familienrechtlichen Verfahren auch noch geladen wird.
Woher kommt der die Info, dass Rücker nächste Woche kommt?
Bzw. weißt du wo überhaupt nachgelesen werden kann, welche Zeugen bei den nächsten Anhörungstagen geladen sind?

melden

gestern um 11:44
Zitat von LanzaLanza schrieb:CB hat nie irgendwelche Gewalt angeordnet
Die ganze Anktion ist aus jeder Perspektive eine Gewalttat!
Sogar jetzt noch, solange gelogen und geheuchelt wird.

Der Moment in dem die Entführer in der Silvesternacht auf die Kinder und ihren Vater zuschreiten ist purer Horror(!).
Es geht um Todesängste - keiner der Opfer war darauf vorbereitet.

Wie blöd muss man sein um so etwas als eine Art Heldentat ("wir müssen handeln") zu sehen?
(Das ist jetzt keine Frage.)

melden

gestern um 11:53
@Hillepille
Falls die Security tatsächlich eine verdeckte Schusswaffe getragen hat, dann wäre es sogar eine bewaffnete Gewalttat.

melden