Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

9.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:36
@Motette
Ich habe mich wirklich gefragt, wie ist es möglich, dass hier Frau Block bestimmen konnte: a )wer überhaupt die Kinder sehen durfte im Haus und b)
sie hat ja auch bestimmt, wie lange die Beamten da einen welfare Check machen durften. Das erscheint mir als Laien ( zu solchen Themen) so merkwürdig. Die Behörden bekamen einen Auftrag, nachdem Vater Hensel das Kidnapping gemeldet hat und die gehen ins Haus, ein Blick.. alles schön und Frau Block schiebt sie wieder zur Tür raus?
Schade, dass die Kinder keine Handzeichen gemacht haben, so was gibt es ja. So Hilferufe per speziellen Handzeichen. Aber dazu bedürfte es wohl Beamter, die solche Hilferufe nonverbal kennen.
@SirLouis
Ich danke Dir wirklich, für den kurzen Exkurs zum Thema : Methodik im Jugendamt. Das 2 Augen Prinzip usw. Richtig?
Hiermit Grüße aus Berlin nach Berlin . Ich gehöre immer noch zu der Fraktion, die großes Vertrauen in solche Institutionen hat, ebenso in unsere Polizeibehörden.

2x zitiertmelden

gestern um 21:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich danke Dir wirklich, für den kurzen Exkurs zum Thema : Methodik im Jugendamt. Das 2 Augen Prinzip usw. Richtig?
Hiermit Grüße aus Berlin nach Berlin . Ich gehöre immer noch zu der Fraktion, die großes Vertrauen in solche Institutionen hat, ebenso in unsere Polizeibehörden.
Jepp, das Vertrauen kann man in der Regel auch haben. Klar: man wird Fehler finden, wenn man das Haar in der Suppe sucht, und wie gesagt: Fehler kommen selbstverständlich vor, sowohl beim JA als auch der Polizei. Schwarze Schafe jibt's überall. Aber im Großen und Ganzen: läuft es dann doch gesetzeskonform. Ja. mindestens Zwei-Augen-Prinzip. Und es gibt klare Verfahrensschritte, Protokollvorlagen etc., die bindend sind in solchen Fällen.
Grüße ebenfalls aus und nach Berlin (hihi)

@Motette
Ja, ich kenne ebenfalls wirklich viel, was hochstrittige Eltern angeht, zerrüttete Familienverhältnisse, Schicksalsschläge, Verwahrlosung, Clankriminalität und und und. Aber DIESER Fall: toppt wirklich alles, was ich jemals (auch zusammengenommen) gehört/miterlebt oder begleitet habe.
Und ich bin nicht erst seit gestern im Geschäft...

1x zitiertmelden

gestern um 22:06
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Schade, dass die Kinder keine Handzeichen gemacht haben, so was gibt es ja. So Hilferufe per speziellen Handzeichen. Aber dazu bedürfte es wohl Beamter, die solche Hilferufe nonverbal kennen.
Wir haben noch nicht gehört was die Kinder gemacht haben um dort rauszukommen.

Nicht umsonst hat Klara die JA-Mitarbeiterin angezeigt..

melden

gestern um 22:10
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:mindestens Zwei-Augen-Prinzip
Korrektur: Vieraugenprinzip muss es natürlich heißen...

melden

gestern um 22:15
@SirLouis
Das alles konnte allerdings auch nur so eskalieren, weil Familie Block über die Mittel verfügte, sich wirklich bezahlte Handlanger zu ordern. Und das in alle Richtungen. Nicht nur bezahlte, sondern anscheinend auch freiwillige, aus allen möglichen Ecken. Ein Anwalt… sogar Politiker wurden unfreiwillig bemüht. Die Presse ( Lokal und die üblichen Verdächtigen) sind auch gerne mit aufs Karussell gestiegen. Das ist spannend zu beobachten, was es für einen Unterschied machen kann im Kampf um die Kinder. Wo Otto normalo nur mit den üblichen Waffen kämpfen kann, war hier ein sehr ungleicher Kampf zu beobachten. Ein David gegen Goliath.
Ich würde liebend gerne mal wissen, was das alles, Frau Block ( oder Eugen?) über all die Jahre gekostet hat. All die Anwälte, die Spione, die gezielten Stalking Aktionen. Der Psychologe. Das Wachpersonal vor dem Haus. Die Demonstranten in Dänemark ( crowd auf Bestellung?) Das anheuern der Truppe aus Israel, die Hotelkosten für die Truppe. Anreise, Abflug, Spesen.
Delling war sicher pro Bono im Boot, die Cousine sowieso. Aber der Rest?
Unglaublich..

1x zitiertmelden

gestern um 22:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das alles konnte allerdings auch nur so eskalieren, weil Familie Block über die Mittel verfügte, sich wirklich bezahlte Handlanger zu ordern. Und das in alle Richtungen. Nicht nur bezahlte, sondern anscheinend auch freiwillige, aus allen möglichen Ecken. Ein Anwalt… sogar Politiker wurden unfreiwillig bemüht. Die Presse ( Lokal und die üblichen Verdächtigen) sind auch gerne mit aufs Karussell gestiegen. Das ist spannend zu beobachten, was es für einen Unterschied machen kann im Kampf um die Kinder. Wo Otto normalo nur mit den üblichen Waffen kämpfen kann, war hier ein sehr ungleicher Kampf zu beobachten. Ein David gegen Goliath.
Ich würde liebend gerne mal wissen, was das alles, Frau Block ( oder Eugen?) über all die Jahre gekostet hat. All die Anwälte, die Spione, die gezielten Stalking Aktionen. Der Psychologe. Das Wachpersonal vor dem Haus. Die Demonstranten in Dänemark ( crowd auf Bestellung?) Das anheuern der Truppe aus Israel, die Hotelkosten für die Truppe. Anreise, Abflug, Spesen.
Delling war sicher pro Bono im Boot, die Cousine sowieso. Aber der Rest?
Unglaublich..
Das ist wohl wahr... Otto Normalo hätte schonmal nicht die Kapazitäten gehabt, sich bis zum Bundesgerichtshof vorzuklagen... Oder mal eben einen Herrn Kubicki ans Telefon zu kriegen. Geschweige denn, sich mit Internen des BND zu vernetzen. Ok, Ex-Interne, aber egal. Vielleicht waren/sind ja noch Interne des BND mit verwickelt, wie wissen ja nicht, was noch so kommt.
Mittlerweile würde mich eine Anfrage beim Papst nicht mal mehr wundern - schließlich sind die Blocks ja katholisch.

Was die Kohle anbelangt: na nur gut, dass die Mehrwertsteuer jetzt gesenkt wurde... so kann der Verlust sicherlich locker wieder wettgemacht werden. Ich war lange Zeit nicht mehr bei Block-House: ist das Steak denn jetzt günstiger geworden seit der Senkung?
Aber wie Du vorhin schon treffend schriebst: an der Bahnfahrt 2. Klasse haben sie ja schließlich gespart - war dann wohl doch billiger als ein Flug, den GD erst zu buchen versuchte, bevor er sich dann doch für die Bahn entschied.

melden

gestern um 22:38
@SirLouis
Oh, er wollte erst einen Flug buchen? Höre ich auch das erste mal.
Das interessante für mich, wie lange Frau Block da diese Energie aufbringen konnte. Sie hat Delling offiziell im Sommer 2021 zum neuen Freund erklärt ( man kannte sich allerdings schon lange) und ich habe das Gefühl, da ging es erst richtig los, da wurde ein Gang zugelegt. Erst als Delling ins Boot kam, hat sich das so hochgeschaukelt.
In dem Fall, ( sanftes Wesen, sanfte Gesichtszüge) hätte man doch eher erwartet, dass so ein Mann deeskalierend auf sie einwirkt.
Aber hier? Neuer Mann springt voll auf den Zug mit auf. Ich meine seine peinlichen Auftritte ( im Gebüsch versteckt mit Verkleidubg, in Dänemark von der Polizei gestoppt) Delling immer vorne mit dabei. Das Buch als Krönung obendrauf, so eifrig und proaktiv? Das ist doch sehr ungewöhnlich. Als wollte er sich seinen Platz in der neuen Familie sichern und sich beim
Schwiegervater in spe bewerben, um die Hand seiner Tochter.

1x zitiertmelden

gestern um 22:41
@calligraphie

Das geht so eigentlich gar nicht. Wirklich nicht. Wie schon @SirLouis sagte, es gibt Vorschriften, Abläufe, Kontrollen. Deswegen stehen mir ja die Haare zu Berge. Von der ethischen Verantwortung für die Kinder mal ganz abgesehen.

@SirLouis
Geht mir ähnlich. Ich habe Armut, Gewalt, Vernachlässigung, Verwahrlosung, Hunger, auch Menschen, die ihr Bestes geben wollen und das einfach nicht (mehr) können, Drogen, ach was weiß ich erlebt. Aber meistens war es die schiere Not. Aber das hier, unfassbar.

1x zitiertmelden

gestern um 22:45
@calligraphie
Tja... ich sag nur: zweiter Frühling, alternder Mann... Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber da gibt's schon nochmal manch Überraschung, wie Menschen plötzlich agieren. Helfer-Syndrom? Vielleicht verfügt auch CB über höchst manipulative Fähigkeiten, wer weiß. Ich meine: wer sich da alles hat zu irgendwas hinreißen lassen, könnte dafür sprechen. Allerdings stehen mir Ferndiagnosen natürlich nicht zu. Ich kenne keinen von den Akteuren persönlich und kann nur das beurteilen, was ich beobachte - und mir mein Gefühl, vielleicht auch manchmal der (hoffentlich) gesunde Menschenverstand sagt.
Aus familientherapeutischer Sicht gesprochen: man weiß nie, welche Strukturen in Familien herrschen, jede Familie hat ihr eigenes System. Und das muss man als Außenstehende/r noch nicht mal persönlich nachvollziehen können.

Ach so ja: GD bemühte sich zunächst, einen Flug zu finden

1x zitiertmelden

gestern um 22:51
Zitat von MotetteMotette schrieb:Ich habe Armut, Gewalt, Vernachlässigung, Verwahrlosung, Hunger, auch Menschen, die ihr Bestes geben wollen und das einfach nicht (mehr) können, Drogen, ach was weiß ich erlebt. Aber meistens war es die schiere Not. Aber das hier, unfassbar.
Ja... vor allem weil man hier eine Portion Selbstreflexion voraussetzt.
Allerdings: ich habe es auch oft mit Eltern/Familien aus dem "oberen" Milieu zu tun... und manchmal denke ich: das mit der Selbstreflexion ist in den unteren Schichten oft eher ausgeprägt als in den oberen Schichten. Die Oberschichts-Hochstrittigen sind oft anstrengender als die anderen. Weil sie oft alles intellektuell dann so rumdrehen, wie es ihnen passt. Nicht immer, aber oft.

melden

gestern um 23:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Oh, er wollte erst einen Flug buchen? Höre ich auch das erste mal.
Ja höre ich auch zum ersten Mal.

Und selbst wenn das jetzt so relativiert wird:
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ach so ja: GD bemühte sich zunächst, einen Flug zu finden
@SirLouis

Nenn doch bitte eine Quelle dazu

2x zitiertmelden

gestern um 23:04
@SirLouis
Ja wer weiß schon, inwieweit da Delling sein Gerechtigkeitsgefühl übermannt hat. Ich meine, er kommt in so ein Wespennest rein, sprich diese Familie da, mit diesen verzwickten Strukturen. Vielleicht teilen Delling und Block, ja tatsächlich die selben Werte deckungsgleich, er hat sie mal als seinen Glücksfall bezeichnet. Ich kann auch nur spekulieren, ein Mann Ü60? Karriere Höhepunkt überschritten und dann so was, Frau mit schulpflichtigen Kindern. Das kann schon nochmal die Perspektiven ändern, für jemanden, der das Thema Kinder hinter sich hat.
Über die Dynamik zwischen den beiden, weiß man ja nichts, muss man auch nicht wissen.
Jedes Paar hat seine eigenen Spielregeln. Vielleicht ist er der Beschützertyp… ?
Da hat er sich ganz schön vergaloppiert, etwas zu tief reingehangen. Denn immerhin, es waren in keiner Hinsicht seine Kinder. Ich zumindest habe noch nie erlebt im Umfeld, dass sich der neue Partner der Mutter so derartig ins Schwert stürzt, bzgl der Sorgerechtsstreitigkeiten, seiner neuen Flamme. Normalerweise verbietet es sich doch, sich da einzumischen oder gar aktiv mitzumachen.
Sie scheint ihm da ja freie Hand gelassen zu haben.. siehe Buch.

melden

gestern um 23:06
@SirLouis
Jepp. Ich hatte nicht so oft mit den oberen 70.000 oder so zu tun, aber ich habe oft gerade bei Reflexion erlebt, gerade bei denen, die komplett am Boden waren, wenn auch nur die Einsicht, ich baue hier Mist, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Mehr Ressourcen führt in der Tat, manchmal auch zu: ich habe Recht, die anderen sehen das bloß nicht.

Aber ich fürchte, wir gehen hier OT.

melden

gestern um 23:09
@calligraphie
Ja, das fand ich auch von Anfang an etwas verstörend, wie er sich da engagiert hat.

melden

gestern um 23:15
@Lanza
Und mal wieder eine Quellenanforderung. Zu Sachen, die hier alle verlinkt sind, manche sogar zigmal. Und das vom 'Diskussionsleiter'.

LeL

melden

gestern um 23:18
@calligraphie
Man kann solche Dinge ja imneg nur mit seinen eigenen Lebenserfahrungen abgleichen.
Aber eines kann man mit Sicherheit sagen, ohne die immensen Mittel, die der Familie Block zur Verfügung standen und auch ihren umfänglichen guten Kontakten in alle Richtungen, hätte der ganze ordinäre Sorgerechtsstreit eine ganz andere Richtung genommen, den legalen Weg. Auch der garantiert keine Garantie auf Erfolg, viel Durchhaltevetmögen usw. Aber womöglich war ein „ Nein“ für Familie Block nichts, was sie gewohnt waren.
Und da sitzen sie nun… Geld weg, Kinder weg, alles umsonst.

melden

gestern um 23:23
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nenn doch bitte eine Quelle dazu
Finde ich jetzt grad nicht. Ich habe es aber gelesen, gerade heute noch in einem der unzähligen bereits verlinkten Quellen. Falls ich fündig werde, reiche ich es gerne nach

melden

um 00:07
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nenn doch bitte eine Quelle dazu
Büddeschön:

https://shows.acast.com/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/68cbdff9916c6f852093da7b

Bei ca Minute 17:20.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lilly und Jack Sullivan vermisst
Kriminalfälle, 75 Beiträge, gestern um 07:03 von Selma1898
Diarmuid am 27.05.2025, Seite: 1 2 3 4
75
gestern um 07:03 »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.726 Beiträge, gestern um 02:21 von Retsiemfoh
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 347 348 349 350
6.726
gestern um 02:21 »
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 10.01.2026 von MarieLouise
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 11.745 Beiträge, gestern um 22:01 von JosephConrad
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 591 592 593 594
11.745
gestern um 22:01 »