Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

9.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:15
Philip von der Meden hält dem Zeugen und Kinderpsychologen Stefan R. eine Textnachricht von Christina Block an den Familienanwalt Dr. Andreas Costard vor.

Klara hätte R. demnach gefragt: „Weißt du wie das ist, wenn man zwei Jahre Angst haben muss entführt zu werden von seiner Mutter?“

„Das kann sein, dass sie das gesagt hat. Ich kann mich nicht daran erinnern“, antwortet Stefan R.
So langsam wird es immer pathologischer mit der Demenz.

melden

um 15:16
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Möglich. Schließlich hat die israelische Sicherheitsfirma auch auf eigene Faust und selbstinitiiert gehandelt. Warum sollte sich KI also nicht selbständig drauf und dran gemacht haben, einen fiktiven Anruf von Rücker zu simulieren und auf einem AB abzusetzen?
Ironie an
Da haben wir den wahren Übeltäter. Die KI war’s. Von Anfang an. Alle anderen sind raus.
Ironie aus

Was für ein Schmierentheater. Ich finde das nur noch abstoßend.
Zitat von antheanthe schrieb:
Christina Block habe von ihren Kindern persönlich hören wollen, dass diese in Dänemark bei ihrem Vater bleiben wollten.
Das finde ich auch wieder so eine zweifelhafte Behauptung. Was hätte sie anschließend getan? Geantwortet "OK Kinder, jetzt habe ich es von Euch selber gehört, alles gut, dann bleibt in Dänemark."
Das hätte sie doch alles schon viel früher haben können. Es gab Angebote zum Thema Kontakt.
Und wo bleibt der Wunsch der Kinder nach einer Entschuldigung ihrerseits.
Immer nur ich, ich, ich.
Zitat von FrustaFrusta schrieb:Wird immer absurder der Dr. Rücker... Da lese ich gerade die Headline das die Kinder wieder in hamburg sind und bevor ich weiter lesen kann ruft der Delling an und ich steige direkt ins Auto und fahre die Nacht von Bremen aus durch! :-D Kann man sich nicht ausdenken!
Genau! Nach der Überschrift höre ich auf, gerade bei diesem Fall? Nee.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich krieg immer mehr Schnappatmung, je mehr ich was über diesen Herren lese/höre...
Nachvollziehbar. Aber Rücker rudert ja schon zurück und bezeichnet sich als Berater. Und, wie heißt es so schön: Guter Rat ist teuer.
Halte durch!

melden

um 15:17
Anschließend geht es um Rückers Kontakte mit dem Jugendamt. Von der Meden hält ihm dazu einen Eintrag aus Christina Blocks Tagebuch vor. Darin heißt es, Rücker könne womöglich Frau Witt vom Jugendamt davon überzeugen, in Dänemark zu vollstrecken. Rücker erklärt, daran keine Erinnerung zu haben, und wirkt verärgert. „Ich sitze hier seit 9.30 Uhr“, sagt er.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef

Mir kommen die Tränen... seit 9:30h sitzt er nu da.... oooooch. Tja, da müssen sich seine unzähligen anderen Klienten leider mal in die Schlange stellen...
Is halt nicht so angenehm im Gerichtssaal wie 5 Stunden Kaffeetafel im Blockschen Anwesen.
Ein Runde Mitleid bitte!

3x zitiertmelden

um 15:18
@anthe
Passt schon alles sehr gut … einmal gab es „ das Abrichten“ ( der Kinder?) ein Begriff aus der Dressur? Pudel lassen sich abrichten, oder ein Seelöwe.., und nun war Theo auf der Suche nach Nahrung… so ähnlich wie die Eichhörnchen in unserem Park… vielleicht sollte er das Fach wechseln, es gibt ja auch Tierkinder.

Ich glaube im US Sprachgebrauch nennen sie das : poke a hole“ Löcher in den Käse bohren. Viel Wind machen.
Man muss ja schon froh sein, dass Bott es nicht geschafft hat, das mysteriöse Notizbuch, als Beweis , aus dem Gerichtssaal zu verbannen.
Der gute Herr Dr könnte sich selbst noch in heiße Gefilde katapultieren. Er scheint ja wandelnde Qualitäten zu haben, mal der Gutachter, mal der Berater, mal der Mitfahrer, mal der gute Onkel zu den verängstigten Kindern, die Stütze für Frau Block, und ihr Tröster vor Ort.
Blöd nur, dass seine Auftraggeberin so alte Traditionen, wie Tagebuch pflegt
Der Dr: haltet mich und meinen Namen da raus… Frau Block : das muss ich mir notieren…,

1x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Frau Block : das muss ich mir notieren…,
Deswegen heißt es NOTIZ-BLOCK. Ha!

2x zitiertmelden

um 15:22
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Mir kommen die Tränen... seit 9:30h sitzt er nu da.... oooooch.
Wahrscheinlich ohne Honorar :troll: Und die erhoffte positive PR-Lawine scheint das auch nicht für ihn zu werden. Irgendwie kann ich dennoch kein Mitleid aufbringen.

1x zitiertmelden

um 15:23
Zitat von antheanthe schrieb:Wahrscheinlich ohne Honorar
Nicht ganz, leider. Als Zeuge bekommt man Verdienstausfall. Auf Steuerkosten...

1x zitiertmelden

um 15:23
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Als Psychologe kann er ja Gutachten erstellen, sofern ihm jemand den Auftrag gibt. Allerdings sind die für die Tonne, wenn er dabei seine Neutralität vergisst und seine professionelle Distanz (aus welchen Gründen auch immer) nicht wahren kann.
Privat kann ich Dir auch 100 Gutachten erstellen, wenn Du mich entsprechend entlohnst und mir sagst, was Du drin haben möchtest. Allerdings: sind die dann auch nicht für irgendwas ansatzweise verwertbar, außer als Tapete hinterm Klo als Deko.

Ein ofiziell bestellter Gutachter ist was anderes. Der begutachtet dann allerdings auch aus einer neutralen Position heraus - und nicht als Teil des Geschehens.

Ich krieg immer mehr Schnappatmung, je mehr ich was über diesen Herren lese/höre...
Das stimmt natürlich alles so... aber mich verwundert das es am Vormittgag immer um seine Gutachten ging die er professionel erstellt hat und jetzt reduziert er sich selber als Berater. Fand ich schon bezeichnent.

melden

um 15:27
Anschließend geht es um Rückers Kontakte mit dem Jugendamt. Von der Meden hält ihm dazu einen Eintrag aus Christina Blocks Tagebuch vor. Darin heißt es, Rücker könne womöglich Frau Witt vom Jugendamt davon überzeugen, in Dänemark zu vollstrecken. Rücker erklärt, daran keine Erinnerung zu haben, und wirkt verärgert. „Ich sitze hier seit 9.30 Uhr“, sagt er.

Von der Meden liest einen weiteren Tagebucheintrag vor, wonach es Rücker gelungen sei, eine Mitarbeiterin des Jugendamts davon zu überzeugen, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliege. Rücker weist das zurück: „Nein, das ist auch gar nicht nötig gewesen. Die waren fachlich wirklich gut und haben sich kritisch auch mit Frau Block auseinandergesetzt. Das fand ich erfrischend. Ich habe keine einseitige Parteinahme festgestellt.“ Von der Meden konfrontiert ihn dann mit einem Youtube-Video der Demonstration vor Stephan Hensels Haus. Habe er da gesagt, dass Stephan Hensel die Kinder entfremden würde? Rücker weicht aus: „Ich habe das Video seit Jahren nicht gesehen.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef#69776553707d4aa207581ce3

Erstaunlich wie deteilreich er sich an die Jugendamtmitarbeiter erinnern kann und bei dem YouTube Video... da kann ich mich (mal wieder) nicht erinnern! „Ich sitze hier seit 9.30 Uhr“.... offensichtlich zurecht!

melden

um 15:29
@SirLouis
Ja wenn er seine eigene Zeugenbefragung als Erstgespräch deklariert, also pro fragen versteht sich, dann dürften ein paar Stunden im Zeugenstand, kein Loch in seine Bilanz reißen. Bei diesem Ausfall Geld gibts hoffentlich Grenzen nach oben?

2x zitiertmelden

um 15:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bei diesem Ausfall Geld gibts hoffentlich Grenzen nach oben?
https://dejure.org/gesetze/JVEG/22.html

melden

um 15:35
Laut Herrn R selbst ist seine Aussage nicht ernst zu nehmen: nicht detailreich, keine eigenen Formulierungen, keine authentischen Erinnerungen...

Er sollte sich um die Kinder verdient machen und bei DREI Aussagen seitens Klara (die er ja sorgfältig auf Traumaspuren hin beobachtet hat,), die klar darauf hinweisen, dass sie nicht bei ihrer Mutter sein will, erinnert er sich nicht?

melden

um 15:37
Ich hätte da mal eine Frage in die Runde.

Auf wessen Bestreben hin ist denn Rücker hier als Zeuge ins Verfahren eingeführt worden?

1x zitiertmelden

um 15:37
Jetzt stellt die Sachverständige im Prozess ihre Fragen an den Zeugen und Kinderpsychologen Stefan R.

„Inwiefern brauchte Frau Block Stabilisierung, von der Sie vorhin gesprochen haben?“, will sie von R. wissen.

„Das gehört vielleicht nicht daher. Aber Eltern in ähnlichen Situationen verlieren auch mal den Lebensmut“, antwortet R. Deshalb brauche es dann eine ständige Stabilisierung.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-umstrittener-kinderpsychologe-sagt-aus/

Wer hat ihr die gegeben? Rücker? Wodurch? Unter einer ständigen Stabilisierung stelle ich mir engmaschige therapeutische Begleitung vor.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Mir kommen die Tränen... seit 9:30h sitzt er nu da.... oooooch. Tja, da müssen sich seine unzähligen anderen Klienten leider mal in die Schlange stellen...
Alle sitzen seit 9:30 Uhr dort. Alle müssen hochkonzentriert sein.
Wurde SH nicht vier Tage befragt. Und dem ist erst am Ende mal die Ruhe ausgegangen.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Nicht ganz, leider. Als Zeuge bekommt man Verdienstausfall. Auf Steuerkosten...
Na dann…
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ja wenn er seine eigene Zeugenbefragung als Erstgespräch deklariert, also pro fragen versteht sich, dann dürften ein paar Stunden im Zeugenstand, kein Loch in seine Bilanz reißen. Bei diesem Ausfall Geld gibts hoffentlich Grenzen nach oben?
Ich denke, das dürfte nach dem üblichen Stundensatz berechnet werden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Spätestens jetzt sollte Delling über Band 2 zu seinem ersten Buch ( unveröffentlicht) Nachdenken. Titel : der Dr und wir alle… oder „ wie man 45 000€ verballert, um an Ende auf der Anklagebank zu landen.
Leitfaden für Entführer. Do‘s and dont‘s.
Kapitel 1: Für und Wider von Tagebüchern

2x zitiertmelden

um 15:40
Der ganze Fall ist unfassbar erschreckend und traurig, aber ab und an gibt es Momente, in denen ich schmunzeln oder lachen muss.
Hier zum Beispiel
Die Sachverständige fragt weiter: „Was hatten Sie methodisch vor, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen?“

Rücker antwortet: „Methodisch?
Quelle: Bild Ticker

melden

um 15:40
@SirLouis
Ich war ja selbst schon mal Zeugin und da ich selbständig bin, habe ich mir die Mühe erspart, da Geld zu beantragen. Wie soll man denn den Ausfall als Unternehmer angeben? Durch Belege? Ich zb wurde noch rechtzeitig geladen, um mir den Tag ohne Verluste freizuhalten. Der Herr Dr, hat ja sicher seine Post zur Ladung nicht erst letzte Woche zugestellt bekommen.
Aber ist wohl eher OT, aber danke für den Link.

Der Psychologe wirkt zunehmend gereizt. Er scheint es nicht gewöhnt zu sein, dass jemand seine Kompetenz auch nur leise hinterfragt.
Ich erlaube mir eine Pinocchio Nase für seine heutige Leistung zu vergeben.

melden

um 15:42
Rücker antwortet: „Methodisch? Ein offenes Gesprächsangebot. Entweder das funktioniert oder es funktioniert nicht.“ Es sei nicht angezeigt gewesen, die Kinder zu einem Gespräch zu zwingen. Blickkontakt habe er zu den Kindern nicht aufbauen können.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef

Alter! Der war für die kids ein wildfremder Mann!!! Man muss doch erstmal vorsichtig überhaupt Kontakt zu den kids aufbauen, zumal gerade in so einer Situation, wo die kids aus DK kamen! Keine Erwartungshaltung hatte er. Natürlich nicht.
Was sollen die kids denn denken, finden sich nach dieser Hau-Ruck-Aktion wieder im Villenviertel von HH wieder, bei einer Mutter, die sie 2 Jahre nicht gesehen haben, Angst um den Vater, dann noch ein wildfremder Typ, der offensichtlich "Infos" beschaffen soll...
Was für ein setting!!! Dass der Typ das nicht auf dem Zettel hatte, hmpf....

So viel zum Thema Kindeswohlgefährdung. Und der "Experte" macht da auch noch mit! Ekelhaft.

melden

um 15:47
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Leitfaden für Entführer. Do‘s and dont‘s.
Kapitel 1: Für und Wider von Tagebüchern
... am besten das ganze noch verfilmen. Das wird der reinste Blockbuster

melden

um 15:48
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Deswegen heißt es NOTIZ-BLOCK. Ha!
Der kann flach, aber ich musste trotzdem lachen :D
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Mir kommen die Tränen... seit 9:30h sitzt er nu da.... oooooch
Und jetzt muss er sogar noch mal kommen.
Ich kann sein genervtes Seufzen bis hierher hören

melden

um 15:50
@SirLouis @Zaunkönigin

"Methode? Ich höre hier immer Methode....
Was soll ich schon machen, wenn die verdammten Gören nicht mit mir reden wollen. Überhaupt, was fällt Ihnen ein, mir hier fachliche Fragen zu stellen."

2x zitiertmelden