Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

9.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:49
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Interessant, er scheint es also als seine primäre Aufgabe zu sehen, eine der zerstrittenen Seiten zu unterstützen und gar nicht, ein objektives und fundiertes Gutachten zu erstellen. Wie überaus inkompetent.
Jetzt stellt man sich nur vor, die Kinder wären bei der anderen Seite besser aufgehoben als bei der, die ihn fürstlich entlohnt...

melden

um 09:51
warum solche Gutachten nicht objektiv sein können: „Wenn sich einzelne Elternteile an mich wenden, kann ich gar nicht anders, als parteiisch zu sein, weil ich sorgfältig prüfen muss, welche Seite ich unterstütze.“
Wie lange kann es denn dauern, zu prüfen, wer das Gutachten in Auftrag gegeben hat und bezahlt?
Ich frage mich, was so ein unnützes Geschwurbel soll, es ist doch sowieso jedem klar, dass er Gefälligkeitsgutachten erstellt für diejenigen, die diese bei ihm beauftragen.
Wenn man 40.000 € auf den Tisch legt, erwartet man auch genau das.
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Interessant, er scheint es also als seine primäre Aufgabe zu sehen, eine der zerstrittenen Seiten zu unterstützen und gar nicht, ein objektives und fundiertes Gutachten zu erstellen. Wie überaus inkompetent.
Es scheint nicht sein Ziel zu sein, ein fachlich fundiertes und objektives Gutachten zu erstellen, sondern mit seinen Gefälligkeitsgutachten viel Geld zu verdienen.
Und wenn man sich seine Honorare anguckt, scheint das wohl zu klappen.

melden

um 10:01
@leonor
Ist denn bekannt, aufgrund welcher Beobachtungen oder Recherche, der Psychologe seine „
Gutachten“ erstellt hat? Er war in Dänemark, in der Nähe d Hauses? Hat ein Interview gegeben? Und aus welchen Fakten, kam er zu dem Schluss: seelisch erkrankt / unverzüglich/ gefährdeter Haushalt?
Wie ist er darauf gekommen? Hatte er ein Fernglas dabei? Konnte er die Kinder durchs Fenster sehen? War ihm das Haus der Hensels zu verdächtig?
Tatsache ist doch folgendes: er war ein Dienstleister im Auftrag der Frau Block. Seine einzige Aufgabe bestand darin, für das Honorar zu „ liefern“ und zwar Sachen, die Frau Block hilfreich sein können.
Man stelle sich folgendes vor:,man investiert 30000€ ( ?) in einen Experten, akademisch gebildet, mit Schwerpunkt Kinder und ihr mentales Wohlbefinden. Und dieser preisintensive Auftragnehmer, erstellt ein „ Gutachten“ was Frau Block nicht gefällt,? Ihren Wünschen und Erwartungen wiederspricht und eher der Gegenseite hilfreich wäre?
Sie hätte doch sofort, den Vertrag gekappt und sich einen anderen Experten angeheuert…
Beispiel: ein Strafverteidiger beauftragt ( zur Verteidigung d Mandanten ) einen eigenen Gutachter… wozu wohl? Der soll die „ richtigen“ Gutachten liefern, also nur, was dem Mandanten hilft und keine bumerangs.
Also bitte, was bitte kann man erwarten von einem Beauftragten, bezahlten Psychologen, wenn seine Auftraggeber nur ein Ziel haben: ich will diese Kinder zurück, mit allen Mitteln?

melden
melden

um 10:16
Rücker taucht aber auch in den Ermittlungsakten des LKA auf. So ist er demnach im November 2022 auf Überwachungsvideos in der Nähe des Hauses von Blocks Ex-Mann Stephan Hensel zu sehen, als es zu einem (gescheiterten) Entführungsversuch von Klara und Theo gekommen ist. Auch bei einer von den Blocks organisierten Demonstration vor dem Haus war Dr. Rücker anwesend und gab ein Fernsehinterview.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-gehts-endlich-um-kinder-69749d32f5499fb954b644d9

Hier wird noch einmal explizit benannt, dass Rücker sich auch mehrmals vor dem Haus oder in der Nähe des Hauses rumgedrückt hat.
Für einen einfachen Gutachter hat er sich schon ziemlich stark engagiert.

Das hier war mir bislang noch nicht bekannt.
Er habe auch einmal den angeklagten Familienanwalt der Blocks, Dr. Andreas Costard, in dessen Büro besucht.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-umstrittener-kinderpsychologe-sagt-aus/

Wirklich sehr engagiert

melden

um 10:29
Neben Christina Block habe er auch ihren Lebensgefährten Gerhard Delling, den Familienanwalt Andreas Costard sowie Christina Blocks Bruder, ihre Mutter und ihren Vater Eugen Block kennen gelernt, erzählt der Zeuge und Kinderpsychologe R. Mit Eugen Block habe es ein Telefonat gegeben.

Der ehemalige Polizist M. sei ihm auch vorgestellt worden, sagt der Zeuge. „Als ehemaliger Polizist ist Herr M. wohl auch vernetzt mit den Kollegen in Dänemark und es war ja die Frage, wie Frau Block in Kontakt mit ihren Kinder kommen könnte.“ Christina Block habe von ihren Kindern persönlich hören wollen, dass diese in Dänemark bei ihrem Vater bleiben wollten.

Zwei oder dreimal habe er sich mit M. getroffen in den Geschäftsräumen der Firma „360 Grad“ – ...

MoPo
Mit wem der Rücker so alles in Kontakt stand - Wahnsinn.
Nur mit den Kindern halt nicht :troll:

1x zitiertmelden

um 10:32
@calligraphie
Er hat Aktenrecherche betrieben. Mehr vermutlich nicht. Und dann aus Erzählungen von CB, GD, Costard und vielleicht auch der Cousine etwas zusammengebastelt. Für ihn war das lukrativ und bestimmt ist der Kontakt zu den Blocks auch imagefördernd. Das professionelle Schnulzvideo haben sie bestimmt nicht zum Kindeswohl gedreht.
Astrid Have hatte ausgesagt, dass die Kinder es manchmal anschauen würden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie davon erfreut sind. Leider ist es nicht mehr zugänglich. Ich bin mir sicher die Produktion war auch nicht ganz billig.

melden

um 10:32
Jetzt befragt die Richterin den Zeugen zu einem Treffen vom 6. Oktober 2022. Dabei handelt es sich um Notizen aus Christina Blocks Tagebuch.

„Ich erinnere an meinen Widerspruch zu der Verwendung“, sagt Christina Blocks Anwalt Ingo Bott. Die Richterin lässt das zu Protokoll nehmen.

„Meine Mutter, mein Bruder und ich sitzen bei Herr M. und warten auf Herr R.“, liest die Richterin aus Christina Blocks Notizen vor. Bei M. handelt es sich um den ehemaligen Polizisten von der Firma 360 Grad. R. ist der befragte Zeuge und Kinderpsychologe.

„Herr M. kommt gerade aus Wien. Er hat dort eine Maskenbildnerin getroffen, die Astrid komplett nachbauen kann. Das ist eine von vielen Plänen, T. (den Sohn, Anm. d. Red.) aus der Schule zu holen“, liest die Richterin weiter vor. Bei Astrid handelt es sich um die Frau des Kindsvaters Stephan Hensel, die sich um viel um die Kinder in Dänemark kümmert.

An das Treffen oder an so einen Vorschlag könne er sich nicht erinnern, antwortet der Kinderpsychologe R.
Quelle Mopo-Ticker

Daran erinnert er sich nicht???

melden

um 10:35
Zitat von emzemz schrieb:Nur mit den Kindern halt nicht :troll:
Die haben ihn ja nicht bezahlt.
„Meine Mutter, mein Bruder und ich sitzen bei Herr M. und warten auf Herr R.“, liest die Richterin aus Christina Blocks Notizen vor. Bei M. handelt es sich um den ehemaligen Polizisten von der Firma 360 Grad. R. ist der befragte Zeuge und Kinderpsychologe.

„Herr M. kommt gerade aus Wien. Er hat dort eine Maskenbildnerin getroffen, die Astrid komplett nachbauen kann. Das ist eine von vielen Plänen, T. (den Sohn, Anm. d. Red.) aus der Schule zu holen“, liest die Richterin weiter vor. Bei Astrid handelt es sich um die Frau des Kindsvaters Stephan Hensel, die sich um viel um die Kinder in Dänemark kümmert.

An das Treffen oder an so einen Vorschlag könne er sich nicht erinnern, antwortet der Kinderpsychologe R.
Quelle:https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-umstrittener-kinderpsychologe-sagt-aus/

So konkret hab ich das mit der Maskenbildnerin noch nicht gelesen. Da war man extra in Wien?

melden

um 10:37
Der Kinderpsychologe Dr. Rücker erklärt, er habe im Auftrag von Christina Block eine fachliche Einschätzung dazu angefertigt, wie glaubwürdig die Kinder seien und wie es erklärbar sei, dass sie entsprechende Aussagen getroffen hätten. Gemeint sind wohl die Vorwürfe der Kinder, Christina Block habe sie geschlagen.

Die Vorsitzende Richterin fragt nach: „Ohne mit den Kindern gesprochen zu haben?“

Dr. Rücker erklärt, seine fachliche Einschätzung habe er ausschließlich auf Grundlage der Aktenlage erstellt. Auf die Nachfrage der Richterin, wie viele schriftliche fachliche Einschätzungen er angefertigt habe, antwortet er: „Zwei, drei, vier könnten es gewesen sein.“

Bild
Auf jeden Fall hat er mehrere Gutachten geliefert, was bei der geflossenen Summe auch zu erwarten war.

melden

um 10:39
„Frau Block hatte mich gefragt, was passieren würde, wenn sich ein Kind dafür entscheidet, mit ihr zurück nach Hamburg zu kommen und eins nicht“, erzählt der Kinderpsychologe und Zeuge R. „Ich sagte ihr, entweder gehen beide oder keine. In solchen Krisensituationen sollte man Geschwister nicht auseinander ziehen.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-umstrittener-kinderpsychologe-sagt-aus/

Geschwister nicht trennen, ok. Aber was war mit Johanna? War das für ihn auch keine Block mehr?

1x zitiertmelden

um 10:45
und die Richterin legt auch gleich den Finger in die Wunde:
„Frau Block hatte mich gefragt, was passieren würde, wenn sich ein Kind dafür entscheidet, mit ihr zurück nach Hamburg zu kommen und eins nicht“, erzählt der Kinderpsychologe und Zeuge R. „Ich sagte ihr, entweder gehen beide oder keine. In solchen Krisensituationen sollte man Geschwister nicht auseinander ziehen.“

„Gab es konkrete Handlungsanweisungen, die Sie Frau Block gegeben haben?“, fragt die Richterin.

„Keine Vorwürfe formulieren zum Beispiel. Und es muss gewährleistet werden, dass Kinder nachts das Haus nicht verlassen.“

„Wer sollte das denn gewährleisten?“, will die Richterin wissen.

„Die Mutter natürlich. Wir erleben das bei Kindern, die lange beeinflusst wurden, dass sie dann nachts durch Großstädte laufen und etwa flüchten.“

„Wie soll so etwas sichergestellt werden?“

„Aufmerksamkeit, Türen abschließen“, antwortet R.

MoPo
Die Kinder also einsperren? Ich bin leicht irritiert. Ist das rechtlich überhaupt zulässig?
Was wäre beispielsweise, es bricht ein Feuer aus, dann könnten sie nicht aus dem Haus flüchten.
Warum die Kinder dann aber nachts flüchten sollten und nicht schon tagsüber ...

melden

um 10:54
@leonor
Man bedenke des Doktors Worte soeben zu Hensel „ mir wurde geschildert“ … Hensel aggressiv u aufbrausend“ , beachte das Wort geschildert! Wer hat ihm das geschildert? Eugen B , Delling ? Frau B ? Hat er Hensel jemals persönlich getroffen, um solche einseitigen Schilderungen als Beweis für spätere gerichtliche Auseinandersetzungen zu nutzen? Hörensagen?
Man bekommt echt Angst, wenn man so etwas zur Arbeitsweise eines Psychologen hört.
Mit den Kindern hat er wie lange bitte persönlich gesprochen? War er dazu überhaupt berechtigt im Haus der Frau Block? Hat er Frau Block ein einziges Mal gefragt, wie die Kinder der Bitteschön nach Hamburg gekommen sind? Hat der Vater seine Einwilligung dazu gegeben? Welcher kinderpsychologe, der offensichtlich zwei ( gegen ihren Willen ) zwei Kinder im Haus seiner Auftraggeberin antrifft, alarmiert nicht sofort die Behörden, da die Kinder offenbar gewaltsam verschleppt wurden.
Da ist doch die erste Frage: seid ihr freiwillig hier.
Und was bitte war sein Plan bzgl empirische Rückführung, Wiedervereinigung?
Himmel… was man alles kaufen kann…

@Nyx_07
Warum nur, hat Frau B ihre Phantasmen notiert? Astrid 1:1 nachbauen? Von einer maskenbildnerin? So so, so mit modellieren vom Körper oder wie? Um ihren eigenen Sohn zu überlisten?
Sie muss die falschen Filme gesehen haben. Ganz schön wüste Phantasien. Wollte sie nur Theo überlisten mit der Fake Astrid Statistin? Klara nicht?
Habe nur ich das Gefühl, in ein Paralleluniversum reinzuhören?

2x zitiertmelden

um 10:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mit den Kindern hat er wie lange bitte persönlich gesprochen?
Bei einem Treffen nach der Entführung der Kinder im Januar 2024 in Hamburg hätten Klara und Theodor nicht mit ihm sprechen wollen.

Bild
Recht haben sie gehabt.

melden

um 10:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warum nur, hat Frau B ihre Phantasmen notiert? Astrid 1:1 nachbauen? Von einer maskenbildnerin? So so, so mit modellieren vom Körper oder wie? Um ihren eigenen Sohn zu überlisten?
Sie muss die falschen Filme gesehen haben. Ganz schön wüste Phantasien. Wollte sie nur Theo überlisten mit der Fake Astrid Statistin? Klara nicht?
Habe nur ich das Gefühl, in ein Paralleluniversum reinzuhören?
Warum sie den Irrsinn schriftlich fixiert hat würde ich auch gern wissen. Vielleicht hatte Delling sein Buch im Kopf und sie sollte das festhalten?

Das ist alles so absurd. Theo hätte doch Astrid erkannt oder auch nicht. Es ist doch nicht nur das Aussehen was einen Menschen ausmacht. Stimme, Art der Begrüßung, Duft.... und und und..

melden

um 11:08
Mich schockiert eher, mit welcher Selbstverständlichkeit R davon spricht, die Kinder einzusperren. .

melden

um 11:12
@Nyx_07
Theo hätte die Fake Statistin spätestens enttarnt, wenn er ihren künstlich modellierten Body ( solche Anzüge trägt Heidi Klum jedes Jahr unterm Kostüm an Halloween 🎃) gespürt hätte oder ihr die blonde Perücke abgerissen hätte. Oder die Stimme gehört hätte… denke nur ich dabei an Rotkäppchen ?
Traurig, dass Frau B davon ausgegangen ist, ihren Theo könnte man mit einem „ Michelin Männchen, oder besser mit einer Banane aus der Schule zerren.
Aber sie hat ja auch schon vermutet, die Kinder wären mit Schokolade nach Dänemark gelockt worden… LOL
Sie hat womöglich ihre Kinder absolut unterschätzt, in ihren wildest wild West Plänen.
Andere waren da wohl besser in der Einschätzung der Kinder , siehe : bitte Schlösser und Fenster verriegeln im Haus in Hamburg, die Kinder könnten ausbüchsen oder so…da lagen sie richtig, Klara hat darüber nachgedacht… was für ein cleveres Kind.

melden

um 11:14
Für Christina Block erarbeitete Dr. Stefan Rücker ein sogenanntes „Rückführungskonzept“. Darin empfahl er, die Kinder ab der dänischen Grenze in einem Kleinbus kinderpsychologisch zu begleiten. In einem solchen Fahrzeug könnten die Kinder etwa etwas trinken und sich insgesamt wohler fühlen.
Vor Gericht betont Rücker: „Das alles unter der Voraussetzung, dass sie freiwillig mitgehen. Das ist ja klar.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef#697724f9fe9fcdf90e7c9a36

Ein Kleinbus für die Kinder ab der dänischen Grenze? Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass sie freiwillig mitgehen. Sind in Dänemark keine Kleinbusse erlaubt oder sind die nur langsamer als Polizeiautos. Noch einer, der nichts mit dem Geschehenen zu tun haben will.

1x zitiertmelden

um 11:17
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ein Kleinbus für die Kinder ab der dänischen Grenze?
Weil er sich ja so sicher war, dass die Rückholung rechtlich in Ordnung sei.

melden

um 11:19
Unglaublich, dieser "Experte"... ich könnt grad wirklich in die Tischkante beißen, was dieser "Dr. Kinderpsychologe" da von sich gibt. Aus meiner Sicht ist das so was von unprofessionell, und ich ärgere mich, dass so jemand auch noch gehyped wird von Medien, die sich von Doktortiteln und einem überheblich besserwisserischen Auftreten blenden lassen und so jemandem gleich den "Expertenstatus" einräumen.
Seine Entfremdungstheorie ist wissenschaftlich längst widerlegt. ( https://www.vafk-koeln.de/346-petra-studie-leiter-der-forschungsgruppe-ignoriert-aktuelle-bindungsforschung.html
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/vaeterrechtler-volksverpetzer-einschuechtern-wollen/
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/vaeterrechtler-medien-pseudowissenschaft/ )

Seine Studie, die er für teuer Geld hat durchführen sollen, hat er bis heute (!) nicht fertiggestellt.

Für eine telefonische Erstberatung 570 Euro, selbstverständlich nur nach Vorkasse... https://drstefanruecker.de/

Welcher seriöse Gutachter schreibt denn bitteschön ein Gutachten, OHNE mit allen Beteiligten (insbesondere den Kindern) gesprochen zu haben???
Ein KfZ-Unfall-Gutachter muss sich auch das beschädigte Auto vor Ort ansehen und schreibt nicht einfach irgendwas auf, was man als Kunde ihm ins Ohr pustet.
Ein seriöser Gutachter hat professionelle Distanz und arbeitet unabhängig. Alles andere ist ansonsten kein Gutachten, sondern ein Pamphlet für die Tonne.
Man, regt mich das auf...

Schade, dass der Dr. KInderpsychologe nicht mal Zeit hatte, sich mit Resilienz zu befassen. Das wäre wesentlich hilfreicher in meinen Augen.

1x zitiertmelden