Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

9.500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:57
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Wenn ich mir die aber als CB ansehe, dann fühle ich mich genau dort mit meiner Problematik aufgehoben und greife zum Telefonhörer.
Jede/r der Kund:innen schildert sein/ihr Gefühlsleben und beschreibt Rücker letztendlich als ultima ratio. Nur er konnte helfen!
Das dürfte bei CB gut verfangen haben. Da ist einer, der ihr hilft - fast mit Erfolgsgarantie, wenn man sich die Beiträge ansieht- und dann sind die Meinungen all derer, die versuchen, sie zu erden unerheblich.
Der Stil ist ähnlich, richtig. Wer weiß, wie frei und nur mit eigenen Worten sie gesprochen haben. Hilfestellung seitens eines Fachmanns ist für mich vorstellbar.
Klar sind die Bewertungen werbewirksam und vertrauensbildend. Noch dazu, wenn man sich nicht in einem emotionalen Normalzustand befindet... Aber sie wiederholen zu oft genau den Text, mit denen er sein Angebot vorstellt auf der Webseite. Auf mich wirkt's nicht authentisch - aber wie gesagt: MEINE Wahrnehmung.

Und vielleicht waren ja auch schon einige Kund:innen dabei, denen er wirklich weitergeholfen hat. Würde ich gar nicht ausschließen!
Manchmal lösen Klient:innen ihre Probleme auch völlig selbst - und meinen dann, es wäre der Berater gewesen.
Genaugenommen passiert das eigentlich immer, denn der Coach/Berater ist ja nur Begleiter - die Arbeit müssen die Leute ja selbst tun.

Aber die meisten denken dann, es wäre der Helfer gewesen ;)

1x zitiertmelden

gestern um 21:05
@calligraphie
Naja, spätestens bei Polizeisirenen etc. hätte es Klick machen müssen, das ist wohl wahr. Aber irgendwie sind sie ja da alle gleich, die Beteiligten: auch die Israelis wähnten sich ja in legaler Sicherheit... deshalb auch die Skimasken und der Übertritt durch den Wald... etc.
Keiner will gewusst haben, dass es was "Illegales" ist, aber alle scheinen es doch irgendwie auf dem Zettel gehabt zu haben... Seltsame Melange.

Auch die Aktion mit dem Funkgerät... da hätte unser Psychofritze vielleicht auch mal einen Gedanken haben können, ob das nicht doch etwas abenteuerlich ist.
Hab das Gefühl, für einige war das ein Räuber-und-Gendarm-Spielchen, ein bisschen Nervenkitzel und das Ganze unter dem Deckmantel: Wir tun was für den Frieden und retten arme Kinderseelen.
Dieses heroische Moment, was da ab und zu aufflackert, löst bei mir Fragezeichen aus, was die charakterliche Beschaffenheit der Akteure anbelangt.
Das fand ich auch bei diesem Tal S. schon so merkwürdig.
Fühlte mich wie Superman... Hallo? Wie alt sind wir denn grad???

melden

gestern um 21:12
Noch einmal zu der Frage, ob sich aus dem Verfahren Ansätze ergeben haben oder noch ergeben könnten, die Ermittlungen gegen weitere Personen angeraten erscheinen lassen.

Natürlich wird man den laufenden Prozess nicht um zusätzliche Angeklagte aufstocken können. Das ist ja hier in der Tat bereits erörtert worden.

Aber so wie ja gegen Barkay und weitere Israelis eigene Verfahren anberaumt werden dürften, könnte ja durchaus auch bei anderen Personen geprüft werden, inwieweit Anhaltspunkte für strafbare Handlungen erkennbar geworden sind.

Ich bin wahrlich kein Jurist, aber aktuell drängt sich mir da zum Beispiel der smarte „Entführungsberater“ Rücker mit der Art und Weise auf, wie er den Kidnappern mit Ratschlägen und Anweisungen zur Hand ging. Für mich lief das verdächtig in Richtung Beihilfe und Unterstützung einer kriminellen Vereinigung.

Weitere Kandidaten, die (teils erneut) ins Visier der Ermittler geraten könnten, wären der „Patriarch“ EB, wenn sich Hinweise auf eine direkte Einbindung in die Planung der Tat verdichten sollten, oder die Mitarbeiterin des Jugendamtes, falls man ihr unterlassene Hilfeleistung gegenüber den Entführungsopfern attestieren könnte.

Unerlässlich finde ich auf jeden Fall, die Rolle der Familie vom Alpakahof in Pforzheim staatsanwaltschaftlich zu untersuchen. Sie hat in meinen Augen logistisch eine wichtige Funktion in diesem Entführungsfall gehabt; dass sie nicht gewusst haben soll, dass es hier um brutales Kidnapping ging, halte ich für eine Schutzbehauptung.

Diese Familie, die mit Barkay und Hanning bereits zuvor undurchsichtig verbandelt war, hat das Entführungsfahrzeug besorgt und das Quartier bereitet für die gekidnappten Kinder. Der Familienvater übernahm es auch, CB mit ihren Kindern nach Hamburg zu chauffieren.

Und was mir besonders aufstößt: Ein paar Tage vor dem Überfall in Dänemark war die Familie aus Pforzheim im Quartier der Entführer im Grand Élysée - just zu der Zeit, als dort die Abschlussbesprechung in Sachen Raub der Kinder stattfand.

Das ist doch nicht koscher - das stinkt zum Himmel!

3x zitiertmelden

gestern um 21:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und er will erzählen, er hätte keinen Gedanken daran verschwendet, wie dieses Wunder zustandekam?
Und fragt nicht nach, als Jugendamt und LKA da auftauchen? Spätestens beim Gespräch mit dem auch von der Situation überraschten Jugendamt war doch klar, dass die "Rückführung" nicht von den Behörden kam.

melden

gestern um 21:22
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:aber aktuell drängt sich mir da zum Beispiel der smarte „Entführungsberater“ Rücker mit der Art und Weise auf, wie er den Kidnappern mit Ratschlägen und Anweisungen zur Hand ging.
Wo hat er denn das wie getan???

2x zitiertmelden

gestern um 21:25
@SirLouis
Es gibt nur zwei plausible Erklärungen für dieses Verhalten, der ganzen Robin Hoods da. Massenhypnose? Oder wie wäre es mit : der Duft der Geldes?
Anders kann man sich das nicht erklären:
Oder aber Frau Block verfügt in ihrer Zerbrechlichkeit, irgendeinen Zauber, dem halb Hamburg plus ein paar Israelis vollkommen verfallen sind.
Ich wüsste gerne was es ist, ich hätte gerne auch was davon. Also von der Gabe, so viele erwachsene Menschen zu solchen, riskanten Aktionen zu bringen.

melden

gestern um 21:34
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nee geht nicht. War schon mal Thema. Verweise ganz freundlich auf die SuFu (Suchfunktion) :-)
Da es dir selbst ja offensichtlich so schwerfällt, die Suchfunktion zu bedienen, wäre es nett gewesen, wenn du @SirLouis direkt die entsprechende Quelle verlinkt hättest. Ich hatte das erst kürzlich für dich rausgesucht, weil du Schwierigkeiten hattest die SuFu erfolgreich zu nutzen.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb am 12.12.2025:Hab es gefunden :)

Bitte schön

Ab ca Min 1:42

https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/anwalt-kritisiert-verteidiger-von-christina-block/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS83Y2NkZmRlMi1hMTA4LTQ3Y2QtYWFmOC1lMWY1Y2RjYmNkMDA

1x zitiertmelden

gestern um 21:43
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:aktuell drängt sich mir da zum Beispiel der smarte „Entführungsberater“ Rücker mit der Art und Weise auf, wie er den Kidnappern mit Ratschlägen und Anweisungen zur Hand ging.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wo hat er denn das wie getan???
Rücker hat im Auftrag von CB ein detailliertes „Rückführungskonzept“ erarbeitet, das CB dann dem Entführungsteam um Barkay mit dem Hinweis zur Verfügung gestellt hat, sie hoffe, man könne es verwenden.

Dieses Konzept sah ein Bündel von Maßnahmen vor. Ein zentraler Punkt: eine „Detox“-Phase, um seitens der Kinder Abstand vom angeblich manipulativen Vater zu gewinnen und sich wieder der leiblichen Mutter annähern zu können. Ausgewählt wurde dafür der Alpakahof in Pforzheim.

Angeregt wurde u.a. ferner, im Entführungsfahrzeug Sachen von CB zu platzieren, die für die Kinder vertraute Erinnerungen wachrufen sollten.

Rücker hat heute im Prozess selbst ausgesagt, dass es seine Idee war, zur Beförderung der Kinder einen Kleinbus zu organisieren - am besten mit einer kinderpsychologischen Begleitung.

Und er hat auf Fragen der Vorsitzenden Richterin ausdrücklich eingeräumt, dass er Anweisungen erteilt hat - etwa, den Kindern eine nächtliche Flucht in Hamburg durch eine Schließung von Fenstern und Türen unmöglich zu machen.

Er ist somit in meinen Augen den Entführern und ihren Auftraggebern mit Ratschlägen und Vorgaben dienlich gewesen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:46
Auch die Organisation einer Demonstration vor Hensels im Jahr 2022 bestreitet er. Plötzlich spielt Philip von der Meden mit seinem Handy eine Sprachaufnahme ab, die von dem Verein stammen soll, der vor Hensel Haus demonstriert hatte. Auf der Audiodatei ist vermutlich die Stimme des Zeugen zu hören: „Wenn es nach einer deutschen und dänischen Aktion aussieht, wäre das eine gute Message. Am besten, du lässt meinen Namen ganz raus. Und dann sagst du mir, was ich für dich tun kann.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/entfuehrungsfall-kinderpsychologe-im-block-prozess-unter-beschuss-6977837fdd950c55001c093b?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ich muss nochmal auf v.d.Medens Überraschungscoup einsteigen.
Wenn es Rücker doch „nur“ um‘s Kindeswohl ging, wieso dieses Engagement in die Demo?. Der war doch auch schon auf SH gepolt und hatte seine Integrität verloren. Außerdem hat er voll gelogen.
Da muss sich ein Teilnehmer nachträglich besonnen und die Audiodatei zur Verfügung gestellt haben.

„Und dann sagst du mir, was ich für dich tun kann“.
Demo mit Plakaten auf denen die Namen der Kinder standen und im Anschluss eine Gegenleistung Rückers.
Echt daneben!

melden

gestern um 22:02
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Um sich mit einem Externen über den Fall auszutauschen, bedarf es einer Schweigepflichtsentbindung seitens des Klienten (in diesem Falle: Frau Block).
Zu dem Zeitpunkt waren beide Eltern sorgeberechtigt. Die ASD Mitarbeiterin hätte eine Schweigepflichtsentbindung von beiden Eltern gebraucht, um mit einem externen "Berater" über die Familie zu sprechen.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Trauma durch die Entfremdung!
Da kann man schonmal auf dem anderen Trauma -Auge blind werden...
Ach ja die Augen...Rücker erkennt offenbar Traumafolgestörungen an den Augen. Ganz ohne explorierende Gespräche.
Offenbar seine Superkraft.
Und das obwohl er später einräumt, dass es gar keinen Blickkontakt mit den Kindern gab.

Donnerwetter!
Am 3. Januar habe er versucht, mögliche Traumaanzeichen bei den Kindern zu prüfen, etwa einen starren Blick. Solche Anzeichen habe er jedoch nicht festgestellt,
(....)
Blickkontakt habe er zu den Kindern nicht aufbauen können.
Quelle: Bild Ticker

1x zitiertmelden

gestern um 22:04
@SirLouis
In Bezug auf die Kinder hat er ja davon gesprochen, dass G glaubhaft war, weil ihre Einlassungen spontan, authentisch, erfahrungsbasiert, detailreich usw. wirkten. Die von K und T nicht.

Seine eigenen Aussagen und die 'Erfahrungsberichte' seiner Klient:innen wirken wie? Spontan, authentisch, erfahrungsbasiert und detailreich?

melden

gestern um 22:05
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Zu dem Zeitpunkt waren beide Eltern sorgeberechtigt. Die ASD Mitarbeiterin hätte eine Schweigepflichtsentbindung von beiden Eltern gebraucht, um mit einem externen "Berater" über die Familie zu sprechen.
Stimmt! Danke für die Korrektur!

1x zitiertmelden

gestern um 22:10
@Zaunkönigin
Das muss ich mir notieren: kein starrer Blick= ergo kein Trauma weit und breit.
So einfach ist das. Wisch und weg. Wozu dann noch aufwändige Studien zum Thema, wozu braucht man, auf Trauma spezialisierte Psychologen? Starrer Blick? Nein. Also der nächste bitte.
Zusätzlich haben die Kinder „gefeixt“, also Fall erledigt, kein starrer Blick+ Feixen, plus Nahrungsuche= Kinder tip top in Ordnung. Entfremdung überwunden.

1x zitiertmelden

gestern um 22:14
https://www.n-tv.de/panorama/Nebenklage-verschmaeht-Zeugen-im-Block-Prozess-id30284960.html

Ich bestreite den Sachverstand -
Nebenklage verschmäht Zeugen im Block-Prozess
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Nebenklage-verschmaeht-Zeugen-im-Block-Prozess-id30284960.html

Für mich das Foto des Prozesses

IMG 6431.webp

2x zitiertmelden

gestern um 22:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das muss ich mir notieren: kein starrer Blick= ergo kein Trauma weit und breit.
So einfach ist das. Wisch und weg. Wozu dann noch aufwändige Studien zum Thema, wozu braucht man, auf Trauma spezialisierte Psychologen? Starrer Blick? Nein. Also der nächste bitte.
Zusätzlich haben die Kinder „gefeixt“, also Fall erledigt, kein starrer Blick+ Feixen, plus Nahrungsuche= Kinder tip top in Ordnung. Entfremdung überwunden.
Außerdem haben sie mit Muttern online Klamotten bestellt. Na, dabei vergisst man schon mal traumatische Erlebnisse. Und PC-Spiele gab's auch noch.
Allet tutti.
Oder etwa nich?

melden

gestern um 22:17
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Für mich das Foto des Prozesses
Warum? Nur weil Delling in der Pause kurz nach Hause telefonieren wollte?

melden

@calligraphie
Die ganze Aussage von dieser Person war einfach nur eine einzige Demonstration von unterirdischer Inkompetenz und insgesamt hanebüchen. Erfreulicherweise hat die Gutachterin da ja auch ein paar Löcher reingebohrt.

Warum aber das Gespräch zwischen Herrn R und der Sozialarbeiterin nicht zur Sprache kam mit all den auch datenschutzrechtlichen Aspekten wundert mich.

melden

Zitat von lightbridelightbride schrieb:Für mich das Foto des Prozesses
Das Bild hat mir heute auch schon ein verstohlenes Grinsen entlockt ^^

1x zitiertmelden

gestern um 22:23
@calligraphie

Trauma ist deswegen oft so schwer zu erkennen , weil es sich unglaublich verschieden äußert.

Symptome treten oft in zeitlichem Abstand zum Ereignis auf.

Aber gut, dass Herr R hier jetzt einfach mal eine Daumenregel gibt.

melden

gestern um 22:27
"Den kleinen Jungen habe ich auch bei Frau Block im Hause erlebt, wie er sie immer wieder umarmte und streichelte", berichtet der Anwalt über Theodors letzte Stunden im Haus von Christina Block. Die 50-Jährige habe "wegen der entsetzlichen Entscheidung" dabei weinen müssen. "[Theodor] ist durch einen anderen Rechtsanwalt, der auch dort war, gefragt worden, ob der Junge gerne hier bleiben würde. Das bejahte er."
Quelle: https://www.gala.de/stars/news/christina-block--anwalt-enthuellt--theodor-wollte-bei-ihr-bleiben-23987036.html

Man sollte die Berichte zum Aufenthalt Anfang 24 miteinander abgleichen

melden