Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

9.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:26
@calligraphie
Nö, der hatte SH nie getroffen. Und auch ihm wurde von CB, Costard, einer Familienrichterin….einen habe ich vergessen….gesagt, dass Alles rechtlich ok wäre.
Das passt doch alles nicht: man entwickelt einen Plan mit Mehles, Oma, Bruder, Rücker, 6 Sicherheitsleuten, Maskenbildnerin und behauptet dann felsenfest, dass es nur um eine Kontaktaufnahme ging.
Und Rücker selbst kann sich nicht mehr daran erinnern?
„Die hohe Frequenz mit Eltern“ ist der Grund seiner Lücken. Aha!
In ihren Notizen habe Christina Block festgehalten, dass auch ihre Mutter und ihr Bruder an dem Treffen teilgenommen hätten. Dr. Rücker erklärt, daran keine Erinnerung zu haben. Block habe außerdem notiert, Rücker habe geraten, die Kinder mit gemeinsam erlebten Geschichten zu unterhalten. Auch daran könne er sich nicht erinnern.
Ebenso habe er vergessen, dass Thorsten M. bei dem Treffen davon gesprochen haben soll, eine Frau mithilfe einer Maskenbildnerin so zu stylen, dass sie aussehe wie Astrid H., die Lebensgefährtin von Stephan Hensel. Seine Erinnerungslücken erklärt Rücker so: „Ich habe eine hohe Frequenz mit Eltern, tut mir leid.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

um 11:30
„Ich bestreite, dass der Zeuge irgendeinen Sachverstand hat“, sagt von der Meden daraufhin.
Quelle: Mopo :D

1x zitiertmelden

um 11:31
In seinem „Rückführungskonzept“ hatte der Kinderpsychologe sie [älteste Tochter] als Komplizin des Vaters bezeichnet. Die Richterin will wissen, was er damit meine.

Stefan Rücker antwortet, er habe vermutet, dass Johanna aus großer Frustration gegenüber der Mutter – ausgelöst durch einen Pubertätskonflikt – im Haushalt des Vaters geblieben sei.

Dann meldet sich Stephan Hensels Anwalt Dr. Philip von der Meden zu Wort: „Ich bestreite, dass der Zeuge irgendeinen Sachverstand hat!“ ...

Rechtsanwältin Pinar, Verteidigerin des Angeklagten Andreas P., ruft: „Das ist eine Beleidigung! Eine Straftat in der Hauptverhandlung!“ Die Vorsitzende Richterin sieht den Straftatbestand nicht erfüllt. „Herr von der Meden hat das Recht, hier seine Meinung zu äußern“, sagt sie.

Bild
Er ist als Zeuge, nicht als Gutachter geladen.

melden

um 11:33
An das Treffen oder an so einen Vorschlag könne er sich nicht erinnern, antwortet der Kinderpsychologe R.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-umstrittener-kinderpsychologe-sagt-aus/
Dr. Rücker erklärt, seine fachliche Einschätzung habe er ausschließlich auf Grundlage der Aktenlage erstellt.

Auf die Nachfrage der Richterin, wie viele schriftliche fachliche Einschätzungen er angefertigt habe, antwortet er: „Zwei, drei, vier könnten es gewesen sein.“
In ihren Notizen habe Christina Block festgehalten, dass auch ihre Mutter und ihr Bruder an dem Treffen teilgenommen hätten. Dr. Rücker erklärt, daran keine Erinnerung zu haben. Block habe außerdem notiert, Rücker habe geraten, die Kinder mit gemeinsam erlebten Geschichten zu unterhalten. Auch daran könne er sich nicht erinnern.
Ebenso habe er vergessen, dass Thorsten M. bei dem Treffen davon gesprochen haben soll, eine Frau mithilfe einer Maskenbildnerin so zu stylen, dass sie aussehe wie Astrid H., die Lebensgefährtin von Stephan Hensel. Seine Erinnerungslücken erklärt Rücker so: „Ich habe eine hohe Frequenz mit Eltern, tut mir leid.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Anscheinend scheint partielle Amnesie eine der hervorragenden Nebenwirkungen der ganzen Causa zu sein.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass in einem so prekären Fall Dinge nicht mehr erinnert werden.

———————
„Frau Block hatte mich gefragt, was passieren würde, wenn sich ein Kind dafür entscheidet, mit ihr zurück nach Hamburg zu kommen und eins nicht“, erzählt der Kinderpsychologe und Zeuge R. „Ich sagte ihr, entweder gehen beide oder keine. In solchen Krisensituationen sollte man Geschwister nicht auseinander ziehen.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-umstrittener-kinderpsychologe-sagt-aus/

Das dürfte dann ja wohl klar sein um welches Kind es tatsächlich ging.
Hervorhebung von mir

———————
@SirLouis
Danke für die Links. Da war ich auch schon unterwegs und habe mich schlau gemacht.
Was Rücker vertritt ist eine Theorie, die empirisch und überhaupt wissenschaftlich nicht belegt ist.

1x zitiertmelden

um 11:36
Zitat von KTGKTG schrieb:
„Ich bestreite, dass der Zeuge irgendeinen Sachverstand hat“, sagt von der Meden daraufhin.
Quelle: Mopo :D
Daumen hoch :-)

(zu diesem Aufrag jedenfalls nicht)

melden

um 11:42
Nun lässt die Erinnerung Rücker doch etwas im Stich:
Laut den Akten soll der Zeuge und Kinderpsychologe R. am 8. November 2022 mit Christina Block nach Dänemark gefahren sein. Dabei habe er in einem Hotel übernachtet, zusammen mit dem Bruder und der Mutter von Christina Block und einer deutschen Polizistin außerhalb ihres aktiven Dienstes.

„Wie hat sich der Tag in Dänemark denn abgespielt?“, will die Vorsitzende Richterin wissen.

„Wir haben uns ausgetauscht und dann die Polizisten kennengelernt, die Frau Block schützen sollten. Es ging darum, dass der Vater auch als übergriffig eingeschätzt wurde – und sie sollte in Ruhe mit den Kindern sprechen können, dass die ihr sagen könnten, ob sie in Dänemark bleiben wollten oder nicht.“

Er sei dann gemeinsam mit Christina Block zu einer Tankstelle gefahren und hätten dort auf die Kinder gewartet. „Dann hätte Frau Block ein Signal bekommen und hätte die Kinder angesprochen, aber die Kinder sind nicht aus dem Haus gekommen“, erzählt R.

„Was wurde als Signal besprochen?“

Das wüsste er nicht mehr genau, aber das Signal wäre durch ein Funkgerät gekommen, dass die Polizei zur Verfügung gestellt hatte. Die Mutter und der Bruder von Christina Block seien wahrscheinlich in einem anderen Auto gewesen.

„Dann kam plötzlich Polizei mit Blaulicht und Sirenen in die Straße. Das war für mich das Signal, dass Frau Block kein Gespräch mit den Kindern führen könnte. Wir haben uns dann entschlossen, wieder nach Deutschland zu fahren.“

„War Ihnen klar, warum da Polizei erschien?“

„Nein. Ich wusste aber, dass die Kinder Notfallknöpfe um den Hals trugen, mit der sie die Polizei rufen konnten. Das war mein erster Gedanke, aber das wäre spekulativ. Vielleicht haben auch Anwohner etwas gesehen.“

„Ging es auch mal darum, dass die Kinder gegen ihren Willen in die Autos gesetzt werden könnten?“

„Nein, an so etwas kann ich mich nicht erinnern.“

MoPo
In der Tat, das ist ein eindeutiges Signal, wenn die Polizei mit Blaulicht und Sirenen einschreitet, dass aus dem Gespräch nichts wird.
Was für ein Blitzmerkerchen :D
Aber warum die Polizei kam, das kann er sich nicht wirklich erklären.

melden

um 11:46
Er sei dann gemeinsam mit Christina Block zu einer Tankstelle gefahren und hätten dort auf die Kinder gewartet. „Dann hätte Frau Block ein Signal bekommen und hätte die Kinder angesprochen, aber die Kinder sind nicht aus dem Haus gekommen“, erzählt R.
@emz
Wie wären denn die Kinder zur Tankstelle gekommen?

2x zitiertmelden

um 11:48
Zitat von leonorleonor schrieb:@emz
Wie wären denn die Kinder zur Tankstelle gekommen?
Na wenn sie für SH und AH Zigaretten und Bier holen sollen...
Sorry, aber ich kann grad nicht anders, als in Zynismus zu verfallen.

melden

um 11:53
Daraufhin liest die Richterin aus Seite 72 der Tagebuchnotizen vor: „Dr. Rücker schlug vor, die Richterin anzuzeigen, wegen Strafvereitelung im Amt.“ Sie sei sein negatives Highlight.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef

Es wird immer besser...

melden

um 11:57
Block: „Einfach nur die Kinder rausholen. Ohne Bedenken.“

Der frühere Polizist Thorsten M. habe Christina Block gesagt, die Beamten, die er in Dänemark einsetzen werde, seien vom SEK. In den Tagebuchnotizen schildert Block die Situation so, als sei Stephan Hensel praktisch chancenlos gewesen, selbst für den Fall, dass er sich im Haus verschanzen oder ins Auto flüchten würde. Christina Block schreibt in ihren Notizen, sie freue sich, dass es nun endlich so weit sei, was sie immer gewollt habe: „Einfach nur die Kinder rausholen. Ohne Bedenken.“

Bild
Sagt das jetzt tatsächlich Rücker?

melden

um 12:00
„Niemandsland ist nicht meine Formulierung“, sagt der Kinderpsychologe R. jetzt. „Es kann aber einfacher sein, wenn die Rückholung nicht von dem verteufelten Familienmitglied gemacht wird, sondern von einem anderen bekannten Familienmitglied, zum Beispiel den Großeltern.“ Er habe auch zu gemeinsamen Aktivitäten geraten, Freizeitparks oder Geburtstagsfeiern. „Etwas, was nichts mit dem elterlichen Konflikt zu tun hat.“ Dabei sei es aber immer um legale Rückholungskonzepte gegangen, betont er.

Was Bitteschön ist in diesem Fall denn ein legales Rückholungskonzept?
Zitat von leonorleonor schrieb:Wie wären denn die Kinder zur Tankstelle gekommen?
Richtig!
„Herr M. kommt gerade aus Wien. Er hat dort eine Maskenbildnerin getroffen, die Astrid komplett nachbauen kann. Das ist eine von vielen Plänen, T. (den Sohn, Anm. d. Red.) aus der Schule zu holen“, liest die Richterin weiter vor. Bei Astrid handelt es sich um die Frau des Kindsvaters Stephan Hensel, die sich um viel um die Kinder in Dänemark kümmert.

Das wäre List gewesen und List ist gemäß §235 StGb strafbar.

Hervorhebung von mir

2x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Was Bitteschön ist in diesem Fall denn ein legales Rückholungskonzept?
Ein legales Rückführungskonzept wird unter Koordination des Jugendamtes erstellt und wurde zuvor mit ALLEN BETEILIGTEN zusammen erarbeitet.
Das wird schriftlich fixiert und liegt allen Akteuren dann vor.

2x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ein legales Rückführungskonzept wird unter Koordination des Jugendamtes erstellt und wurde zuvor mit ALLEN BETEILIGTEN zusammen erarbeitet.
Das wird schriftlich fixiert und liegt allen Akteuren dann vor.
Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, was für Rücker in diesem Fall ein legales Rückholungskonzept war. Dazu muss er CB ja irgendwas gesagt haben.

1x zitiertmelden

um 12:08
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, was für Rücker in diesem Fall ein legales Rückholungskonzept war. Dazu muss er CB ja irgendwas gesagt haben.
Hab Dich schon nicht missverstanden, keine Sorge. Schon klar, dass Du den Dr. Kinderpsych meintest.
Ich wollt's sachlich darstellen, was ein vernünftiges (legales!) Rückführungskonzept tatsächlich ist. In der "normalen" Welt und nicht in der Block-Bubble und ihrer Armada von gekauften Beratern (Die das Wort "Berufsethos" nicht mal buchstabieren können).

melden

um 12:09
@leonor
Ich fasse es echt nicht, mit was hat man es hier zu tun? Einem echtem Psychologen oder eher einem Columbo, Miss Marple? Mal ehrlich, ein Dr , der das Thema Kind auf der Türklingel zu stehen hat, bezeichnet ein Kind ( was er nie gesehen oder gesprochen hat) als „
Komplizin“
Ein Profiler ist er anscheinend auch noch… ich beginne langsam seine Honorare zu verstehen. Er ist ein Tausendsassa, auf vielen Gebieten.
So so, er wusste also, dass die Kinder Alarmknöpfe trugen? Warum wohl? Der Mann besser der Dr, dachte tatsächlich, diese Kinder springen der Mutter freudig in die Arme und man reitet in die Abendsonne gemeinsam? Ein kleiner Detox Zwischenstopp auf dem Alpaka Paradies und ein wenig spielen mit klein Theo und die Entfremdung wäre Schnee von gestern und Papa Hensel nur noch eine Randnotiz.
Ich frage mich, ob dieser Doktor R jemals selbst von einem Berufskollegen evaluiert wurde.
Mein ehemaliger Psychologe ( während Corona lockdown für mein Team und mich) via Tablett konsultiert, hat mir im Vorgespräch erklärt bzw uns, dass jeder Psychologe regelmäßig selbst sozusagen begutachtet wird, werden muss., von Berufskollegen.

1x zitiertmelden

um 12:09
CB hatte doch ausgesagt, dass die Kinder in Hamburg nicht davon gesprochen hätten, nach Dänemark zu wollen.

Nun Rücker:
Rücker berichtet: „Ich bin von Frau Block gebeten worden, die Kinder vorsichtig anzusprechen. Ich bin dann behutsam auf sie zugegangen und habe ihnen angeboten, mit mir zu sprechen. Das wollten sie nicht, besonders das Mädchen nicht.“ Er habe sie gefragt, ob sie etwas wollten. „Das Mädchen sagte: ,Naja, nach Dänemark kannst du uns wohl nicht zurückfahren.‘ Und sie sagte, dass sie ihre Schwester vermisse.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef#697724f9fe9fcdf90e7c9a36

Die Veröffentlichungen in den Medien über die gewaltsame Entführung sind auch an ihm vorbeigegangen.

1x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Welcher seriöse Gutachter schreibt denn bitteschön ein Gutachten, OHNE mit allen Beteiligten (insbesondere den Kindern) gesprochen zu haben???
Ein KfZ-Unfall-Gutachter muss sich auch das beschädigte Auto vor Ort ansehen und schreibt nicht einfach irgendwas auf, was man als Kunde ihm ins Ohr pustet.
Ein seriöser Gutachter hat professionelle Distanz und arbeitet unabhängig. Alles andere ist ansonsten kein Gutachten, sondern ein Pamphlet für die Tonne.
Man, regt mich das auf...
Ich fühle dich!!
Das ist nicht nur unprofessionell, sondern in meinen Augen hochgefährlich mit Übergang zu kriminell!

Ich habe das Gefühl die Blocks haben aus jeder Sparte (Psychologen, Geheimdienst, Sicherheitsfirmen, Jugendamtsmitarbeiterinnen...) den absoluten Bodensatz gesammelt, um diese widerwärtige und Gesetzeslose Aktion durchzuführen...

1x zitiertmelden

um 12:16
Er sei immer davon ausgegangen, das es ein juristisch legaler Weg gewesen sei, wie die Kinder nach Hamburg kamen. „Wer auch immer die Entführung in Auftrag gegeben hat, hat den Kindern keinen Gefallen getan“, betont R. Traumatisiert habe er die Kinder aber nicht erlebt.

Das sollte ein angeblich renommierter Psychologe aber wissen, dass Traumata, bzw. Auswirkungen nicht akut auftreten müssen, sondern durchaus verzögert. Und dass Traumata auch durch Übersprungshandlungen zum Eigenschutz überdeckt werden können.

@SirLouis
👍

1x zitiertmelden

um 12:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mein ehemaliger Psychologe ( während Corona lockdown für mein Team und mich) via Tablett konsultiert, hat mir im Vorgespräch erklärt bzw uns, dass jeder Psychologe regelmäßig selbst sozusagen begutachtet wird, werden muss., von Berufskollegen.
Jepp, nennt sich Supervision oder Intervision. Dient zur eigenen Reflexion und nimmt JEDER, der seinen Beruf in der Branche ernst nimmt auch selbstverständlich wahr.
Macht aber niemand, der sich selbst für gottähnlich und Dr. Allwissend hält. Unprofessionell bis zum get to...

Der schadet den Kindern mehr als das er hilft, und das ärgert mich als jemanden, der selbst in der Branche unterwegs ist und das Kindeswohl im Blick hat.

melden

um 12:21
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:habe das Gefühl die Blocks haben aus jeder Sparte (Psychologen, Geheimdienst, Sicherheitsfirmen, Jugendamtsmitarbeiterinnen...) den absoluten Bodensatz gesammelt, um diese widerwärtige und Gesetzeslose Aktion durchzuführen...
Das klingt sehr hart, aber genau so kommt es mir auch vor. Es ist immer wieder unfassbar, was man in diesem Kontext zu hören bekommt.

2x zitiertmelden