Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

8.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:49
Geht gut los:
Die Staatsanwaltschaft hat Keren Tenenbaum vernommen, teilt die Vorsitzende Richterin mit. Die israelische Ex-Soldatin gilt neben dem Kronzeugen David Barkay als die zentrale Person bei der Planung der Entführung. Christina Block hatte in ihrer Aussage viel über sie gesprochen: Unter dem Namen „Olga“ sei Keren Tennenbaum zu einer engen Freundin und Vertrauten geworden. Sie sei es gewesen, die die verstorbene Mutter Christina Blocks als angebliche Auftraggeberin genannt habe. Was Keren Tennenbaum ausgesagt hat, ist der Kammer noch nicht bekannt.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-der-29-verhandlungstag/

2x zitiertmelden

um 09:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Allerdings muss man sagen, wer immer sich diese Eiysee Nicknames ausgedacht hat, war entweder phantasielos, zu faul oder einfach genervt.
Ich meine Élysée… hallo, wo bleibt da die Klasse, das Understatement , wenn man seine „ Special guests mit solchen Kraut und Rüben names abspeist.
Illegal scheint diese Vorgang aber auch zu sein, laut Bundesmeldegesetz (BMG)
§ 30 Besondere Meldescheine für Beherbergungsstätten:

https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/__30.html

melden

um 09:51
Zitat von KTGKTG schrieb:Geht gut los:
Oh wow, jetzt könnte es aber richtig eng für CB werden.

melden

um 09:59
Nun beginnt die Aussage des früheren Hoteldirektors (55), der das Elysée von 2020 bis Sommer 2023 leitete. Er schildert, dass der angeklagte Familienanwalt der Blocks zwei Einzelzimmer reserviert habe. Normalerweise würden Gäste mit ihren Ausweisen eingecheckt: „In diesem Fall war es so, dass wir uns Namen ausdenken sollen.

Die Gäste, ein Mann und eine Frau, haben keine Dokumente vorgelegt. Ich war überrascht.“ Der Familienanwalt habe zu verstehen gegeben, dass er sich darum kümmern würde: „Ich davon ausgegangen, dass es im Ordnung ist, wenn sich der Aufsichtsratsvorsitzende darum kümmert.“
Quelle Mopo-Ticker

Hatte ich irgendwie vermutet, dass Andreas C. weiter in den Fokus gebracht wird.

melden

um 10:00
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Dass SH hier jetzt besonders knallhart war, was auch immer das bedeuten soll, kann ich immer noch nicht erkennen.
Mein Eindruck. Ich habe ihn begründet, wie sich das gehört. Meinen Eindruck muss man selbstverständlich nicht teilen. Pass trotzdem auf Deinen Hund auf! ;-)
Zitat von emzemz schrieb:Du nennst es jetzt nicht explizit Gewalt, was du Hensel vorwirfst, sondern schreibst von einer bleigeladenen Beziehung, an der du ihm die Schuld gibst.
Ich nannte es auch nicht implizit Gewalt. Und ich gebe Herrn Hensel auch eine Mitschuld an der Konfrontation, weil das - nach meiner allgemeinen Lebenserfahrung - sehr oft so ist. Gerade in Paar- oder Familienstreitigkeiten. Gerade wenn es um die Kinder von getrennt lebenden und in herzlicher Abneigung verbundenen Elternteilen geht.

Hier im Thread wird gemutmaßt, dass es für Herrn Hensel ultima ratio war. Kann sein, muss nicht sein. Über das Maß der Mitschuld der beiden Kampfhähne lässt sich nur mutmaßen, E. Block ist sicher auch kein einfacher Zeitgenosse, mit zunehmenden Alter noch weniger. Und die Mitschuld der Mutter steht ebenfalls außer Frage, die konnte sich wohl auch nicht gegen den Großvater durchsetzen (oder doch - und irgendwas ging schief - wir wissen es nicht).
Zitat von Alex-SCVCCAlex-SCVCC schrieb:Bin noch nicht so lange Mitglied und Leser hier im Forum aber anfangs (ab dem Moment, ab dem ich mitgelesen habe) hab ich deine Beiträge als Bereicherung und sehr professionell wahrgenommen. Bei der Hunde-Sache und dem daraus irgendwie hergeleiteten Tenor, SH wäre ein schwieriger Zeitgenosse, hast du mich jedoch echt negativ überrascht.
Erst mal vielen Dank. Und es tut mir leid, wenn ich Dich negativ überrascht habe. Ich denke, ich habe ausreichend bekräftigt, dass es mir nicht darauf ankommt, ob E. Block verantwortungslos gehandelt hat, sondern zum Stand der familiären Konflikte schon zu einem Zeitpunkt (2014), der jahrelang vor der "Übersiedlung" der drei Kinder nach Dänemark lag (2021).

Ansonsten kannst Du gerne S. Hensels Zeugenaussage in diesem Verfahren nachlesen und Dich fragen, warum es aus seiner Sicht angeraten oder gar notwendig ist, ebenfalls wie die Blocks den Medien (inkl. Exklusivverträgen) zur Verfügung zu stehen. Unabhängig von Rechtsfragen ist mir das Bild von S. Hensel nicht sympathisch. Die "herrschende Meinung" ist hier anders, weswegen es dann Kritik hagelt.

Trotzdem meine ich, dass S. Hensel keine Straftat begangen hat, als die Kinder bei ihm blieben. Und er fraglos Opfer einer Gewalttat ist, miterleben musste, wie zwei seiner Kinder brutal entführt wurden. Hauptverantwortliche dafür ist mutmaßlich die Mutter. Als Opfer hat er wie jedes Opfer von Gewalt meine Sympathie - trotzdem muss ich ihn deshalb persönlich noch nicht sympathisch finden oder alles gut und richtig heißen, was er tut oder sagt.

melden

um 10:36
„In diesem Fall war es so, dass wir uns Namen ausdenken sollen.“
Das erinnert mich immer mehr an einen ganz schlechten Agentenfilm.

Gibt es heute nur den MoPo Ticker? Stern finde ich nur hinter Paywall, BILD gar nicht 🤔

melden

um 10:38
Kann noch Tag24 anbieten: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-zeuge-sollte-kurzfristig-10-000-euro-organisieren3457526-3457526

melden

um 10:47
Oder eben den Focus.de Ticker. Bild habe ich auch nichts gefunden heute.

melden

um 10:50
Bin gerade eben erst in die Diskussion eingestiegen, habe noch nicht alles gelesen. Hatten wir das schon?
Sorry, falls bereits verlinkt.
Die mutmaßliche Entführerin «Olga», nach der im Fall Block lange gefahndet wurde, ist von der Staatsanwaltschaft Hamburg vernommen worden. Das teilte die Vorsitzende Richterin im Prozess um die Entführung der beiden jüngsten Kinder von Christina Block zu Beginn des 29. Verhandlungstages überraschend mit. Die Frau sei am 8. und 12. Januar befragt worden. Ein Vernehmungsprotokoll liege noch nicht vor. Näheres wurde nicht mitgeteilt.

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/panorama_nt/article696611ee54e8233d6fbdfaad/gesuchte-mutmassliche-entfuehrerin-hat-im-fall-block-ausgesagt.html

melden

um 10:56
@emz
Die Frau sei am 8. und 12. Januar befragt worden. Ein Vernehmungsprotokoll liege noch nicht vor. Näheres wurde nicht mitgeteilt.
Die Daten hatten wir noch nicht. Danke!

Also, gestern noch vernommen, dann könnte sie ja noch in D sein, falls sie hier vernommen wurde.

1x zitiertmelden

um 10:57
@Alex-SCVCC
@KTG

Danke schön 👌
Die Staatsanwaltschaft fragt, warum Axel B. im Sommer 2023 aus dem Hotel ausgeschieden ist. "Nach konstruktiven Gesprächen haben wir festgestellt, dass wir unterschiedliche Auffassungen darüber hatten, wie das Hotel in Zukunft geführt werden soll", erklärt der Zeuge.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-zeuge-sollte-kurzfristig-10-000-euro-organisieren3457526-3457526

Wie diplomatisch ausgedrückt. Den haben sie doch gekickt, oder?
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Also, gestern noch vernommen, dann könnte sie ja noch in D sein, falls sie hier vernommen wurde.
Das wäre ein Knaller, wenn sie bereit wäre vor Gericht auszusagen.

4x zitiertmelden

um 10:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das wäre ein Knaller, wenn sie bereit wäre vor Gericht auszusagen.
Vorher braucht Bott wieder 2 Monate um 3 Seiten zu lesen.

melden

um 11:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie diplomatisch ausgedrückt. Den haben sie doch gekickt, oder?
Das ist im Elysee üblich, dass die Chefs wechseln. Vermutlich hatte das wirklich nichts mit der Entführung zu tun. Axel B. ist aber nicht tief gefallen.

https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/axel-bethke-ist-schon-der-18-elyse-chef-in-38-jahren-mutig-mutig-herr-hotel-dire-82451742.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

https://www.ganz-muenchen.de/tourist/reisen/reiseziele/oesterreich/ferienregion/tirol/kitzbuehel/hotel/kempinski_hotel_das_tirol/2025/neuer-direktor.html

1x zitiertmelden

um 11:01
Nicht dass ich hier für BILD werben möchte, aber da ihr gefragt habt, habe ich kurz gesucht: hier ist der Live-Ticker zum heutigen Prozesstag: https://www.bild.de/regional/hamburg/29-prozesstag-im-live-ticker-gesuchte-entfuehrerin-hat-ausgepackt-6964bee7fa9b04d135c36b18

melden

um 11:02
Ingo Bott fragt bei der Staatsanwaltschaft nach: „Sprechen Sie denn noch mit weiteren Personen?“ Die Staatsanwältin Mona Paul verneint. Sie habe jedoch Kontakt mit dem Anwalt von Jonathan C. gehabt. Der „blonde Riese“ war bei der Entführung dabei, er sei aber nicht bereit, im Prozess auszusagen.
Quelle Bild-Ticker

Das ist vielleicht noch interessant

melden

um 11:08
Zitat von KTGKTG schrieb:Vermutlich hatte das wirklich nichts mit der Entführung zu tun.
Nee, das wollte ich auch nicht andeuten. Mir gefällt nur das Geschwafel über "konstruktive Gespräche"... da weiß man ja gleich, woher der Wind weht :D

@FrokenLisbeth

Super!

1x zitiertmelden

um 11:10
Zwar O.T., aber es fühlt sich irgendwie falsch an, dass wir durch unsere Klicks der Live-Ticker rechtspopulistische und teilweise menschenverachtende Boulevard-Medien unterstützen. Ich gebe zu, ich lese zu den Block-Prozesstagen dort auch oft mit :-(

1x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mir gefällt nur das Geschwafel über "konstruktive Gespräche"... da weiß man ja gleich, woher der Wind weht
Da so Wechsel im Elysee ziemlich oft stattfanden, würde ich mal vermuten, dass es nicht unbedingt an Axel B. lag, warum er gegangen ist.

1x zitiertmelden

um 11:14
@KTG
B. selbst habe sie im Umgang mit Eugen Block geholfen und den ein oder anderen Tipp gegeben.
Diese Aussage scheint deinen Verdacht zu bestätigen, wenn er Tipps für den Umgang mit EB brauchte ;-)

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/richterin-will-chef-entfuehrer-aufrufen-ploetzlich-ergreift-christina-block-das-wort_67a527db-db21-4242-9f7d-9bcbdc653546.html

melden

um 11:15
11.05 Uhr: Ingo Bott ergreift das Wort für Christina Block. Für seine Mandantin leitet er wichtige Erkenntnisse ab. Durch den Kontakt des Hoteldirektors mit dem Holding-CEO und die Vertragswerke dürfte sich der Untreuevorwurf erledigt haben.
Quelle: Focus-Ticker.
Das verstehe ich nicht so ganz, aber gut.

2x zitiertmelden