Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

9.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:09
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Hat er den Dotortitel auch in Peru verliehen bekommen?
Nee, ehrlich erworben.
Aber die Uni Bremen hat die Zusammenarbeit mit ihm vor ein paar Jahren beendet und Rücker hat seine Website dementsprechend angepasst. Das brauchte allerdings eine Aufforderung. Habe ich vor längerer Zeit gelesen, aber nicht irgendwo gesichert. Ich suche den Linke heraus, falls es hier für jemanden wichtig sein sollte ;)

3x zitiertmelden

um 13:19
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich suche den Linke heraus, falls es hier für jemanden wichtig sein sollte ;)
Mir ist er nicht wichtig, ich habe das seinerzeit auch gelesen. Aber besser ist besser ;D

Weil Rücker die Organisation "Genug Tränen" angesprochen hat, für die er auch arbeitet, hier der entsprechende Link. https://genug-traenen.de/
Ich denke mal, ein Blick darauf genügt, ohne dass man hierzu weitere Kommentare abgeben muss.

melden

um 13:20
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:, manchmal tut die Wahrheit weh! 😏
Das ist wahr.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man beachte: die auffälligen Gedächtnislücken, seine gespielte Ahnungslosigkeit, seine Untätigkeit im Hause der Frau Block ( bezogen auf die offenbare Notlage der Kinder) , seine offenbare Freude, Klienten auf mysteriöse Reisen zu begleiten für empirisch gestützte ( un) sanfte Rückführungen
Jep, klingt nach einem echten Experten, oder? Im Leben würde ich den nicht auf meine Kinder loslassen. Ich sehe da bloß $ Zeichen in den Augen, ein gefälliges auftreten seinen Auftraggebern gegenüber, kein Interesse an den Wünschen der Kinder.
Und auch solche Perlen finde ich bemerkenswert:
Daraufhin liest die Richterin aus Seite 72 der Tagebuchnotizen vor: „Dr. Rücker schlug vor, die Richterin anzuzeigen, wegen Strafvereitelung im Amt.“ Sie sei sein negatives Highlight.

Rücker entgegnet: „Ich kann mich nicht daran erinnern.“
BILD Ticker

Natürlich kann er sich nicht daran erinnern. Zum Glück spricht dieser Tagebucheintrag für sich.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bleibt zu hoffen, dass zukünftige Klienten, seinen Namen besser mal googeln , bevor sie ihr Geld verbrennen.
Das kann man wirklich nur hoffen.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Da bewegt sich Rücker mMn mit seiner Empfehlung, die „Festung“ fluchtsicher zu gestalten zudem auch noch auf dünnem Eis. Das könnte uU auch als Freiheitsberaubung ausgelegt werden. Kinder müssen die Möglichkeit haben im Fall einer Gefahr das Haus ohne fremde Hilfe verlassen zu können.
Die Vorstellung ist dermaßen gruselig, da fällt einem wirklich nicht mehr viel zu ein.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Hat er den Dotortitel auch in Peru verliehen bekommen?
:troll:

melden

um 13:20
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Aber die Uni Bremen hat die Zusammenarbeit mit ihm vor ein paar Jahren beendet und Rücker hat seine Website dementsprechend angepasst. Das brauchte allerdings eine Aufforderung. Habe ich vor längerer Zeit gelesen, aber nicht irgendwo gesichert. Ich suche den Linke heraus, falls es hier für jemanden wichtig sein sollte ;)
Hier kann man das z. B. nachlesen:
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/stern-vaeterrechtler-propaganda/

2x zitiertmelden

um 13:21
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Nee, ehrlich erworben.
Aber die Uni Bremen hat die Zusammenarbeit mit ihm vor ein paar Jahren beendet und Rücker hat seine Website dementsprechend angepasst. Das brauchte allerdings eine Aufforderung. Habe ich vor längerer Zeit gelesen, aber nicht irgendwo gesichert.
Ich finde nix zu seiner Vita, außer Preisungen, in welchem TV-Sender er bereits schon mal als "Experte" seinen Senf dazu gegeben hat.
Auf seiner Web-Seite steht gar nix zu seinem background.

Und halt viele Quellen zu dieser Studie, die bis heute nicht fertiggestellt wurde - und für die er vom BMBFSFJ eine Menge Kohle erhalten hat. Die war, meine ich, auch in Zusammenarbeit mit der Uni Bremen.

melden

um 13:23
@M8nix
Wie schätzt Du es ein, hat Frau Block ihrem Dr Psychologen ( korrekt ihrem Auftragnehmer) einen großen Gefallen getan, indem Sie sich geheime Notizen macht?
Damit scheint er wohl nicht gerechnet haben.
Rein hypothetische Frage: würde Familie Block ihn nochmals engagieren? Ich meine für das Honorar? Wie erfolgreich oder hilfreich war er denn so im Nachhinein?
Er hat jetzt die Ar… Karte gezogen,,, zusätzlich zum Honorar, muss er nun als Zeuge da antraben und empfiehlt sich mit hübschen Gedächtnislücken,,, mein lieber Schwan oder so. Nun kennt ihn auch der letzte. Gratis Eigenwerbung. Die Richterin muss seinen Gedächtnislücken auf die Sprünge helfen, indem sie ihn mit älteren Aussagen konfrontiert.
Er kann doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass ihm geglaubt wird, wenn er sagt, er hätte nichts mitbekommen, bzgl Kidnapping usw bis zum Prozessauftakt. Wo lebt er denn, unter einem Stein?
Er hätte die Kontakte zu der Truppe ( in Hamburg) langsam auslaufen lassen? Aha, und was überhaupt hatte er mit Delling zu schaffen? Delling war nicht verwandt mit den Kindern, nicht verheiratet mit Frau Block, kein Erziehungsberechtigter, nichts. Er war nur der derzeitige Partner von Frau B, mit eigenem Wohnsitz, keine Lebensgemeinschaft. Er war nicht der Hausherr, nichts. Nicht der Auftraggeber, nicht derjenige, der das Honorar bezahlt hat.

2x zitiertmelden

um 13:27
Kommentar: Schlacht um die Kinder
BILD-Gerichtsreporterin Anja Wieberneit (61) begleitet den Fall Bock intensiv. Ihre Meinung zur bisherigen Aussage von Dr. Stefan Rücker: „Die Fragen des Gerichts an ihn waren sehr kritisch. Die Richter scheinen genau zu wissen, dass die Aussage dieses Zeugen offenbar auch ein wenig mit Vorsicht zu genießen ist. Ich weiß aufgrund meiner Recherchen, dass dieser Kinderpsychologe von Christina Block für seine Dienste rund 45.000 Euro bekommen haben soll. Seine Gutachten über die Kinder hat er geschrieben, ohne Klara und Theo je persönlich gesprochen zu haben. Er scheint mir wie so viele zu sein, mit denen Christina Block in ihre Schlacht um ihre Kinder zieht – für alles zu haben.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5df
für alles zu haben
Das trifft es wohl.

1x zitiertmelden

um 13:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Rein hypothetische Frage: würde Familie Block ihn nochmals engagieren? Ich meine für das Honorar?
Vielleicht für ein Rückführungskonzept (besser: Rückholkonzept) aus Gebäuden mit schwedischen Gardinen. Schwedischen, NICHT dänischen...

melden

Erinnerungslücken sind für einen Psychologen eigentlich ein NoGo. Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass mein ehemaliger Psychologe in der 10 Sitzung noch Details wusste, die ich ihn in Sitzung 3 erzählt habe. (Unterstützt natürlich durch gute Dokumentation). Quasi Handwerkszeug.

2x zitiertmelden

Die einzige Tochter, die noch bei Christina Block lebt, will nicht als Zeugin im Prozess aussagen. Sie mache von Ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch und sei daraufhin abgeladen worden, sagte eine Gerichtssprecherin am Rande des 32. Prozesstages. ...

Auch die beiden jüngsten Kinder, die in der Silvesternacht 2023/24 entüfhrt wurden, haben bereits angekündigt, im Prozess nicht aussagen zu wollen.

MoPo
Was die beiden Jüngsten anbelangt, so scheint hier noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden zu sein.
Man wird ihnen, so scheint es mir, die letztendliche Entscheidung noch offenlassen.

melden

um 13:34
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Herr im Himmel, ich befürchte nun, demnächst wird er seinen Auftragskalender nicht mehr so voll haben.
Oder es ist Werbung für die "falsche Seite"! 🫣

melden

um 13:37
Zitat von soomasooma schrieb:Hier kann man das z. B. nachlesen:
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/stern-vaeterrechtler-propaganda/
Dankeschön!
Genau da hab ich’s gelesen. Da hast du mir Arbeit erspart und jeder, den es interessiert, kann es flugs nachlesen. ;)

@SirLouis
Die Doktorarbeit hat er an der Uni Bremen geschrieben, sagt mir die Google-KI auf diese Frage
wo hat dr. stefan rücker seine doktorarbeit geschrieben?
Und hier: https://media-api.suub.uni-bremen.de/api/core/bitstreams/58638ce0-8027-4de3-8ff4-75465d807225/content

1x zitiertmelden

um 13:38
Gleich ist die Mittagspause vorbei. Stephan Hensel und sein Anwalt Philip von der Meden kehren zurück in das Landgericht. Der Jurist sorgte heute Vormittag für Diskussionen im Gerichtssaal, als er über den Kinderpsychologen Dr. Stefan Rücker sagte: „Ich bestreite, dass der Zeuge irgendeinen Sachverstand hat.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Hoffentlich gibt das keinen Ärger!
Ich bin gespannt, wie der Doppeldoktor das sieht.

melden

um 13:38
@sardi
45 000€ ??? Für das Endergebnis? Bei Frau Block scheint das Geld ja locker gesessen zu haben. Viel, hilft eben doch nicht immer viel. Das Geld wäre bei der Hamburger Tafel, der Arche oder einem SOS Kinderdorf besser aufgehoben gewesen.
Oder noch besser, hätte sie es in den Kindesunterhalt investiert. Das wäre schon mal ein Anfang gewesen. Dann hätte sie es den Kindern erspart, dass nun der leibliche Vater, den Unterhalt gerichtlich einfordern muss.

melden

um 13:42
Schließlich fragt die Erste Oberstaatsanwältin den Zeugen, warum Greta aus seiner Sicht eine verlässlichere Zeugin gewesen sei als die anderen Kinder. Rücker antwortet: „Die Antworten waren detailreich, differenziert, sie kamen schnell und stimmig. Für mich gab es überhaupt keinen Anlass zu glauben, dass dieses Mädchen in irgendeiner Weise beeinflusst war.“

Bild
Und ausgerechnet diese Zeugin wird nun vor Gericht nicht aussagen.
Da würde ich mal sagen: dumm gelaufen :D

melden

um 13:45
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
wo hat dr. stefan rücker seine doktorarbeit geschrieben?
Und hier: https://media-api.suub.uni-bremen.de/api/core/bitstreams/58638ce0-8027-4de3-8ff4-75465d807225/content
Ah danke.
Meine Diplomarbeit war länger :D

melden

um 13:45
Zitat von soomasooma schrieb:um 13:20
anwesend
Danke fürs verlinken. Der komplette Artikel ist sehr informativ.
Zitat von sardisardi schrieb:Das trifft es wohl.
So empfinde ich das auch.
Zitat von KTGKTG schrieb:Erinnerungslücken sind für einen Psychologen eigentlich ein NoGo. Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass mein ehemaliger Psychologe in der 10 Sitzung noch Details wusste, die ich ihn in Sitzung 3 erzählt habe. (Unterstützt natürlich durch gute Dokumentation). Quasi Handwerkszeug.
Bei einer solche Koryphäe wie Dr. Rücker muss man das doch verstehen. All die Fälle, die er bearbeitet... auch der Block Fall war da schließlich nichts besonderes, trotz der komplexen Sachlage und dem großen Namen und so ;)

Warum er sich an vieles nicht "erinnert" liegt ja auf der Hand.
Es wurde gelacht und gefeixt. Die Kinder waren fröhlich und der Sohn sprang durch die Küche und suchte nach Nahrung.
Quelle: MoPo

Theo sprang durch die Küche und suchte nach Nahrung

Was ist das denn bitte für eine Formulierung?

1x zitiertmelden

um 13:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie schätzt Du es ein, hat Frau Block ihrem Dr Psychologen ( korrekt ihrem Auftragnehmer) einen großen Gefallen getan, indem Sie sich geheime Notizen macht?
Damit scheint er wohl nicht gerechnet haben.
Ach, ich weiß es nicht… Ich finde das alles so abgründig. Die Erinnerungslücken der Zeugen, immer dann, wenn es prekär wird. Auch jetzt bei Rücker.
Worauf er sich eingelassen hat, das dürfte ihm so langsam klar werden. Ich meine, dass er nicht mit dieser Gewalt gerechnet hat und er die ganze Truppe unterschätzt haben dürfte. Ansonsten hätte er sich aus dem Staub machen müssen. Oder bei GDs Anruf, dass die Kinder zurück sind, mal nachhaken, warum, wieso, weshalb.
Dass die Idee, Gewalt anzuwenden, direkt von ihm kam, vermag ich mir nicht vorzustellen. Käme das raus, wäre er ruiniert. Und das bei seinem Geschäftsmodell, das nur auf Gutachten basiert und keinerlei Therapieangebote im herkömmlichen Sinn anbietet.
Rücker arbeitet nach dem Motto: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Meine Meinung ;), ohne Beleg…

1x zitiertmelden

um 13:54
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Rücker arbeitet nach dem Motto: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Meine Meinung ;), ohne Beleg…
Sehe ich genau so.
Hatte CB nicht mal selbst formuliert, dass ihre Ängste "ausgenutzt" wurden und sie dann ausgenommmen wurde wie ne Weihnachtsgans?
Vergessen zu erwähnen hat sie allerdings, dass sie selbst zum Buffet eingeladen und es eröffnet hat...
Aber nein, es waren ja die bösen anderen, die das alles ausgenutzt haben... (Sorry, eine Erinnerungslücke meinerseits) ;)

melden

um 13:59
@SirLouis
Über das sehr schlanke Daherkommen der Arbeit habe ich mich auch gewundert, um es mal freundlich zu sagen. Zumal es ja eine empirische Arbeit war..., da fällt doch eigentlich immer reichlich Material an

1x zitiertmelden