Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

9.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:35
Das Abspielen der Aufnahme sorgt für Unruhe im Gerichtssaal. Rechtsanwältin Gül Pinar, Verteidigerin eines der Angeklagten, spricht von einer möglichen Beweisfälschung. Die Stimme könne mithilfe von Künstlicher Intelligenz manipuliert worden sein. Sie wird laut: „Ich kriege den Mund kaum zu!“
Quelle: Bild

Was regt sich denn Frau Pinar immer so auf?

melden

um 14:35
Wenn ich ergänzen darf:
„Mir liegt eine Nachricht vor, die Sie auf einen Anrufbeantworter gesprochen haben“, erwidert Anwalt Philip von der Meden jetzt. „Ich würde gerne wissen, ob die Nachricht von Ihnen stammt.“

Es ist eine männliche Stimme zu hören: „Wenn du morgen da bist, wäre es gut, wenn es so aussieht als wäre es eine rein dänische Organisation“, sagt diese. „Es wäre gut, wenn mein Name da komplett rausgehalten würde.“

„Das klingt nach meiner Stimme, aber ich werde es prüfen. Ich habe keinerlei Erinnerung daran“, antwortet der Zeuge Stefan R. jetzt.
Die MoPo zitiert das wörtlich

melden

um 14:37
Frau Pinars Verhalten finde ich immer seltsamer.

1x zitiertmelden

um 14:40
„Es wird unterstellt, dass die Tochter nicht hätte mitkommen wollen, das ist noch nicht eingeführt“, sagt Christina Blocks Anwalt.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-umstrittener-kinderpsychologe-sagt-aus/
Nach fünf bis zehn Minuten hätten Block und ihr Lebensgefährte Gerhard Delling die Schule wieder verlassen. Block habe einen aufgelösten Eindruck gemacht, schilderte ein Sicherheitsmann an einem vorherigen Prozesstag. Ein Kind habe gefremdelt.
Verliert Herr Bott langsam den Überblick?

Wie kann etwas "nicht eingeführt" sein, wenn bereits ein Zeuge im Prozess darüber berichtet hat?
Hat Bott das vergessen?
Das Abspielen der Aufnahme sorgt für Unruhe im Gerichtssaal. Rechtsanwältin Gül Pinar, Verteidigerin eines der Angeklagten, spricht von einer möglichen Beweisfälschung. Die Stimme könne mithilfe von Künstlicher Intelligenz manipuliert worden sein. Sie wird laut: „Ich kriege den Mund kaum zu!“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef#69776553707d4aa207581ce3

Oha, Gül Pinar haut aber auch ganz schön auf den Putz.
Ich hatte vor dem Block Prozess immer einen total guten Eindruck von ihr.
Sie war Nebenklagevertreterin NSU Prozess und hat das meiner Meinung nach sehr engagiert und gut gemacht.

Im aktuellen Prozess bin ich immer wieder ein bisschen überrascht über ihr Auftreten.
Zitat von FrustaFrusta schrieb:Kann er ja machen aber ich bezweifle, dass es ihm etwas bringen wird.
Ist die Frage wie wichtig das letztendlich ist. Er steht ja als Zeuge vor Gericht und nicht als Angeklagter.
Ich kenne mich mit IT-Technik nicht so gut aus und kann das nicht einschätzen, ob man noch so langer Zeit noch zurückverfolgen kann, von welcher Nummer aus der Anruf erfolgt ist.
Da Rücker, wie gesagt nur ein Zeuge ist, wird man das vermutlich auch nicht prüfen lassen

melden

um 14:41
Zitat von sardisardi schrieb:
Zitat von leonorleonor schrieb:Weiß jemand wer Rechtsanwalt Schwenn ist
Schwenn ist der Senior der Kanzlei, die Hanning und Mehles vertreten.
@Zaunkönigin
War mir auch nicht mehr bekannt. Hier die Antwort.

1x zitiertmelden

um 14:43
Dieser Prozesstag ist ein unerwartetes Highlight und es würde mich interessieren, ob diese Aussage-Melange schon ausreichen würde, den R. wegen Beihilfe zu belangen. Mindestens ein Kind hat ja klar den Willen bekundet, nicht länger unfreiwillig in Hamburg bleiben zu wollen.

Widersprüche zu seinem Informationsstand über den Hintergrund des plötzlichen Erscheinens der Kinder in Hamburg nehme ich auch wahr.

Habe übrigens ebenfalls den gesamten Thread bislang als stille Mitleserin verfolgt, da ist "ordentlich Fleisch am Knochen"

melden

um 14:47
„Ich denke, dass wir künftig alle aufmerksamer für solche Beweismittel sein müssen, weil die KI inzwischen tatsächlich solche Nachrichten schaffen kann“, beginnt Rechtsanwältin Pinar ihren Antrag. Es müsse offen gelegt werden, woher diese Nachricht stamme und wie diese erlangt worden sei. Der Vorhalt sei unzulässig.

„Der Vorhalt wurde gemacht und der Zeuge erinnert sich nicht“, erwidert die Vorsitzende Richterin. Verwertbar sei nur die Antwort des Zeugen und nicht die Anrufbeantworter-Aussage. „Ich müsste jedem Verteidiger ja sonst unterstellen, dass er manipulierte Rechtsmittel vorliegt.“

Der Zeuge, an den die Nachricht auf dem Anrufbeantworter gegangen worden sei, könne das ja gerne demnächst offiziell bekunden, kündigt Anwalt Philip von der Meden. Alle nicken. Es geht weiter im Fragenkatalog.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-umstrittener-kinderpsychologe-sagt-aus/
Da hat die Nebenklage auch noch den zeugen dafür. Dumm gelaufen... oder doof gelogen vom Dr. Rücker!

melden

um 14:47
Zitat von leonorleonor schrieb:War mir auch nicht mehr bekannt. Hier die Antwort.
Danke dir, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Schwenn ist ja auch einer der ganz großen Player und in Hamburg ziemlich bekannt. Und vermutlich nicht nur in Hamburg
Deshalb war ich überrascht, wie er in dieses Verfahren hineinpasst und dass Rücker irgendwie mit ihm in Kontakt gewesen sein soll.
Aber, dass er der Verteidiger von Hanning und Mehles sein soll, passt.

Mal zu Einordnung von Schwenn.

Wikipedia: Johann Schwenn

melden

um 14:50
„Der Vorhalt wurde gemacht und der Zeuge erinnert sich nicht“, erwidert die Vorsitzende Richterin. Verwertbar sei nur die Antwort des Zeugen und nicht die Anrufbeantworter-Aussage. „Ich müsste jedem Verteidiger ja sonst unterstellen, dass er manipulierte Rechtsmittel vorliegt.“

Der Zeuge, an den die Nachricht auf dem Anrufbeantworter gegangen worden sei, könne das ja gerne demnächst offiziell bekunden, kündigt Anwalt Philip von der Meden. Alle nicken. Es geht weiter im Fragenkatalog.

MoPo
Wir werden also aller Voraussicht nach demnächst erfahren, wen Dr. Rücker da angerufen hat.
Ob dann immer noch der Vorwurf der KI aufrecht gehalten wird?

1x zitiertmelden

um 14:50
Naja, wer sich für dieses Format hier hergibt:

Youtube: Der leise Bruch: Wie Kinder in Trennungssituationen aus dem Blick geraten – und was wirklich hilft
Der leise Bruch: Wie Kinder in Trennungssituationen aus dem Blick geraten – und was wirklich hilft
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Allein das spricht schon für sich.

Nina Kirsch ist ja bekannt dafür, dass sie objektiv und seriös journalistisch unterwegs ist und dafür immer gaaaanz tolle und wichtige "Experten" zu Rate zieht, die - im Gegensatz zu den anderen "Dumpfbacken" - ja stets voll den Durchblick haben. (Ironieende ;) )

melden

um 14:57
Zitat von emzemz schrieb:Ob dann immer noch der Vorwurf der KI aufrecht gehalten wird?
Möglich. Schließlich hat die israelische Sicherheitsfirma auch auf eigene Faust und selbstinitiiert gehandelt. Warum sollte sich KI also nicht selbständig drauf und dran gemacht haben, einen fiktiven Anruf von Rücker zu simulieren und auf einem AB abzusetzen?

1x zitiertmelden

um 14:57
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Allein diese Aussage darüber, dass man AH "komplett nachbauen" könnte, das ist so vollkommen surreal, dass einem die Worte fehlen. Hat was von Mission Impossible. Ich sehe da immer Tom Cruise mit irgendwelchen Hightech Masken vor mir...
Ähnliche Gedanken hatte ich auch. :)
Bei der Wortwahl "AH komplett nachbauen" aus den Notizen ging mir erstmal die Kinnlade runter und wusste nicht ob ich Lachen oder Weinen sollte.
Das klingt schon sehr skurril.
"Mission Impossible" wäre jedenfalls ein guter Titel für diese ganzen Pläne die dort geschmiedet wurden.

melden

um 14:58
Zitat von leonorleonor schrieb:Weiß jemand wer Rechtsanwalt Schwenn ist? Ich hab das gerade nicht auf dem Schirm.
Schwenn ist ziemlich bekannt in Hamburg:

https://rechtsanwalt-strafrecht.com/johann-schwenn/

melden

um 14:59
@leonor
So ungewöhnlich ist das Verhalten der Anwältin nicht. Sie macht, was ich bisher nur aus Crime. TV US life Prozessen kenne, sie versucht Löcher zu bohren, in eine recht hübsche Kette von Indizien. Indem sie Herrn Dr R Schützenhilfe leistet, säht sie Zweifel gegen Hensel u zb die Echtheit der Audio. Das ist eine übliche Strategie der Verteidigung. Alles in Frage stellen, Zweifel von der Seitenlinie, den Nebenkläger ( Opfer) möglichst unglaubhaft zu skizzieren.
Das ist ihre Aufgabe, um ihren Mandanten das schlimmste zu ersparen.,Opfer sprich Nebenkläger böse = ihr Mandant weniger böse…

Die Strafverteidiger schlagen natürlich mit den Flügeln und plustern und stänkern. Ihnen wäre am liebsten, keine belastenden Zeugen und so viel wie möglich, den Nebenkläger als Buhmann darzustellen. Damit hilft sie geradezu allen Angeklagten dort.

Es wird ihr nichts nutzen, die Richterin hat damit nicht das erste mal zu tun, sie bleibt entspannt dabei, wenn die Verteidiger ihre üblichen Einwürfe zelebrieren.

Ich kann es wirklich nicht so richtig fassen, der Herr Dr, hört seine eigene Stimme und ? Wer? ich soll so etwas gesagt haben : halten sie mich da raus … ha ja… passt schon, er wusste genau in was er da hinein geraten ist, ein Spinnennetz aus kriminellen Elementen. Logisch dass er jetzt die partielle Amnesie Karte zieht… welcher Psychologe möchte schon zugeben, dass er Teil vom Sumpf war.
Wird echt täglich immer besser in dem Prozess. Spätestens jetzt sollte Delling über Band 2 zu seinem ersten Buch ( unveröffentlicht) Nachdenken. Titel : der Dr und wir alle… oder „ wie man 45 000€ verballert, um an Ende auf der Anklagebank zu landen.

2x zitiertmelden

um 15:00
„Ich bin kein Gutachter, ich bin Berater“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef#69776553707d4aa207581ce3

Hmmm aber wenn er ein, zwei, drei, oder vier Gutachten für CB erstellt hat sollte er doch ein Scharla... Gutachter sein!

1x zitiertmelden

um 15:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Theo sprang durch die Küche und suchte nach Nahrung
Könnte eine Beobachtung eines Biologen aus seinem Tarnzelt heraus sein.
Zitat von MotetteMotette schrieb:Frau Pinars Verhalten finde ich immer seltsamer.
Gehe ich mit.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Vor allem widerspricht er damit ja seinem eigenen Geschwurbel von wegen: es ist nicht gut, wenn ein Elternteil den anderen abwertet...
Gilt scheinbar nicht für Auftraggeber teurer "Gutachten"
Christina Block habe von ihren Kindern persönlich hören wollen, dass diese in Dänemark bei ihrem Vater bleiben wollten.
Das finde ich auch wieder so eine zweifelhafte Behauptung. Was hätte sie anschließend getan? Geantwortet "OK Kinder, jetzt habe ich es von Euch selber gehört, alles gut, dann bleibt in Dänemark."
I doubt it. Dann wären doch sofort wieder die Beschuldigungen in Richtung SH, AH, evtl sogar Johanna losgegangen von wegen "Ihr wurdet manipuliert!!"

Von der Meden macht das i.ü. sehr gut, super dass er heute wieder persönlich anwesend ist.

1x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So ungewöhnlich ist das Verhalten der Anwältin nicht. Sie macht, was ich bisher nur aus Crime. TV US life Prozessen kenne, sie versucht Löcher zu bohren, in eine recht hübsche Kette von Indizien. Indem sie Herrn Dr R Schützenhilfe leistet, säht sie Zweifel gegen Hensel u zb die Echtheit der Audio. Das ist eine übliche Strategie der Verteidigung. Alles in Frage stellen, Zweifel von der Seitenlinie, den Nebenkläger ( Opfer) möglichst unglaubhaft zu skizzieren.
Das ist ihre Aufgabe, um ihren Mandanten das schlimmste zu ersparen.,Opfer sprich Nebenkläger böse = ihr Mandant weniger böse…
Jepp ist nervig aber ganz genau so.

melden

um 15:08
„In der Presse-Berichterstattung war schon am 2. Januar 2024 von einer gewaltsamen Entführung die Rede“, sagt Philip von der Meden. „Haben Sie das nicht gelesen, bevor Sie am 3. Januar zu Frau Block gegangen sind?“

„Nein“, erwidert der Zeuge. „Ich habe nur die Überschrift gelesen: Block-Kinder zurück in Hamburg. Dann erfolgte auch schon der Anruf von Herrn Delling, dass die Kinder zurück in Hamburg wären.“

Wird immer absurder der Dr. Rücker... Da lese ich gerade die Headline das die Kinder wieder in hamburg sind und bevor ich weiter lesen kann ruft der Delling an und ich steige direkt ins Auto und fahre die Nacht von Bremen aus durch! :-D Kann man sich nicht ausdenken!

1x zitiertmelden

um 15:09
Zitat von FrustaFrusta schrieb:Hmmm aber wenn er ein, zwei, drei, oder vier Gutachten für CB erstellt hat sollte er doch ein Scharla... Gutachter sein!
Als Psychologe kann er ja Gutachten erstellen, sofern ihm jemand den Auftrag gibt. Allerdings sind die für die Tonne, wenn er dabei seine Neutralität vergisst und seine professionelle Distanz (aus welchen Gründen auch immer) nicht wahren kann.
Privat kann ich Dir auch 100 Gutachten erstellen, wenn Du mich entsprechend entlohnst und mir sagst, was Du drin haben möchtest. Allerdings: sind die dann auch nicht für irgendwas ansatzweise verwertbar, außer als Tapete hinterm Klo als Deko.

Ein ofiziell bestellter Gutachter ist was anderes. Der begutachtet dann allerdings auch aus einer neutralen Position heraus - und nicht als Teil des Geschehens.

Ich krieg immer mehr Schnappatmung, je mehr ich was über diesen Herren lese/höre...

2x zitiertmelden

um 15:12
Auf die Frage, welche Vergütung er für das „Rückführungskonzept“ erhalten habe, antwortet er: „Nach Stunden. 40.000 Euro für ein Gutachten gehören ins Reich der Märchen.“

Der Anwalt hakt nach: „Aber insgesamt?“ Rücker weicht aus: „Das kann ich Ihnen auch nicht sagen. Ich glaube, es ist nicht sachdienlich, was ich verdiene.“ Wie viel er insgesamt von Christina Block erhalten habe, wisse er nicht.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef

Da kann ich Rücker gut verstehen. Scheinbar ← ( ;) Lanza) hat Rücker kein Gehaltskonto. Und wenn dann so eine gutaussehende Lady ihren Sparstrumpf ans Tageslicht holt und einen Batzen Kohle auf den Tisch stapelt, wer will schon so mißtrauisch sein und minutenlang Schein für Schein durchzählen ob’s stimmig ist? Schließlich lautet das Leitbild des ehrlichen Hamburger Kaufmanns:
Auf das Wort Ehrbarer Kaufleute ist Verlass, ihr Handschlag zählt über Grenzen hinweg.
Quelle: https://www.veek-hamburg.de/leitbild

melden