Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

9.500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:42
Gerade die Angeklagte und ihr Verteidiger hätten vor dem Verfahren „massiv Pressearbeit“ betrieben.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/block-prozess-zeuge-soll-licht-in-ersten-entfuehrungs-versuch-der-kinder-bringen/

Das immer gleiche Muster. Selbst (mit-)verantworlich sein und sich im Anschluss darüber beschweren. Muss man schon ein sehr flexibles Rückgrat besitzen.

Auch wenn man sich zügige Urteile wünschen mag - meinetwegen sitzen die da alle noch bis 2027 und warten auf nicht erscheinende Zeugen. Die größte mentale Last liegt hierbei auf den maßgeblichen Verursachern (in meinen Augen CB gefolgt von GD).

2x zitiertmelden

um 10:43
Auch Stephan Hensels Anwalt Dr. Philip von der Meden meldet sich zu Wort: „Ich verstehe, dass Frau Block das Verfahren gerne los wäre.“ Doch Christina Block und ihr Verteidiger hätten selbst das Licht der Öffentlichkeit gesucht. Sein Rat an Block: Sie solle auf ihren Anwalt einwirken, keine derart zeitraubenden Anträge zu stellen.
Quelle: Bild Ticker

Philipp von der Meden gefällt mir von Tag zu Tag besser!

4x zitiertmelden

um 10:45
Zitat von Alex-SCVCCAlex-SCVCC schrieb:Auch wenn man sich zügige Urteile wünschen mag - meinetwegen sitzen die da alle noch bis 2027 und warten auf nicht erscheinende Zeugen.
Die Verteidigung von Tal S. hat ja ebenfalls Interesse, dass das Verfahren zum Abschluss gebracht wird, schließlich sitzt der ja in U-Haft...

2x zitiertmelden

um 10:46
Zitat von leonorleonor schrieb:in Kommentar:
„Anträge kann man viele stellen...“
Kommentar von BILD-Gerichtsreporterin Anja Wieberneit (61), die das Block-Verfahren intensiv verfolgt:

„Anträge vor Gericht kann man viele stellen. Ob man damit durchkommt, ist eine andere Sache. So war die Verteidigungsstrategie von Christina Block immer leicht durchschaubar. Bisher zeigte sie stets mit den Fingern auf andere: Zuerst schob sie die Schuld auf ihre verstorbene Mutter, dann auf die israelischen Entführer und zuletzt auf den mitangeklagten Anwalt Dr. Andreas Costard. Parallel dazu agierten hinter den Kulissen Blocks PR-Berater. Doch trotz allem zog sich der Sack für sie vor Gericht immer mehr zu. Darum soll jetzt also die Presse schuld sein, dass ein objektives Urteil nicht mehr möglich sei. Man kann's ja mal versuchen.
Ich sehe es genau so!

Die Familie Block + Delling sind medial sehr aktiv gewesen und haben viel Geld für Litigation-Pr ausgegeben und für eine Inszenierung gesorgt, da kann man jetzt nicht sagen, oh nun kann kein Verfahren mehr geführt werden.
Auch Stephan Hensels Anwalt Dr. Philip von der Meden meldet sich zu Wort: „Ich verstehe, dass Frau Block das Verfahren gerne los wäre.“ Doch Christina Block und ihr Verteidiger hätten selbst das Licht der Öffentlichkeit gesucht. Sein Rat an Block: Sie solle auf ihren Anwalt einwirken, keine derart zeitraubenden Anträge zu stellen.
Herrlich..

melden

um 10:47
Israeli-Anwalt wird laut: „grenzt an Kriegserklärung an Hamburger Justiz“

Jetzt ist Sascha Böttner, Verteidiger des Israeli Tal S. an der Reihe, Stellung zu Ingo Botts Antrag zu nehmen.

„Ich sehe, hier wird weiterhin eine Hoch-Risiko-Strategie gefahren“, sagt er in Bezug auf Bott. „Es wird weiterhin bestritten, dass die Aussagen der Israeli einen wahren Kern haben.“ Er und sein Mandant stünden nicht im Lager irgendeines der anderen Beteiligten, weder im Lager Block, noch der Nebenklage um Stephan Hensel.

Während seines Statements wird er von Bott unterbrochen, der etwas darauf sagt. „Ich gebe eine Erklärung ab für meinen Mandanten und werde dabei unterbrochen, das geht nicht“, sagt Böttner laut. Die Richterin gibt ihm Recht.

Böttner fährt fort und wendet sich direkt an die Richter:innen. „Ihnen wird unterstellt, dass sie aufgrund von Presseberichterstattung kein vernünftiges Urteil schaffen. Mein Mandat will noch einmal ganz deutlich machen, dass er vollstes Vertrauen in die Kammer hat, in jedes Mitglied der Kammer. Auch die Arbeit der Staatsanwaltschaft kritisiert er weiterhin nicht.“ Die Erklärungen grenzten teilweise an eine Kriegserklärung an die Hamburger Justiz, das unterstütze sein Mandant ausdrücklich nicht. „Mein Mandant sitzt im Gefängnis und ich sehe das Risiko, dass die Strafen hier relativ hoch ausfallen könnten.“
Quelle: Mopo Ticker

melden

um 10:48
Böttner ist wohl "auf Zinne".

melden

um 10:49
Zitat von leonorleonor schrieb:Philipp von der Meden gefällt mir von Tag zu Tag besser!
Ja, es macht den Eindruck, dass der Nebenkläger sehr besonnen handelt und gut vertreten ist. Im Endeffekt ist die Zeit vor Gericht und die damit ggfs. verbundenen Schamgefühle sowie die weitergehende Rufschädigung des Namens Block das einzige, was CB aktuell noch maßgeblich beeinflussen könnte. Gleichzeitig würde sie mit einem Geständnis (endlich!) auch den Weg ebnen für ihre Kinder, dass diese sich nicht weiter von ihr (nachvollziehbar und vermutlich nachhaltig) abkehren.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Die Verteidigung von Tal S. hat ja ebenfalls Interesse, dass das Verfahren zum Abschluss gebracht wird, schließlich sitzt der ja in U-Haft...
Ja, Tal S. ist der einzige, für den sich auf kleinem Level Mitleid bei mir bemerkbar macht.

1x zitiertmelden

um 10:50
Zitat von leonorleonor schrieb:Philipp von der Meden gefällt mir von Tag zu Tag besser!
Jepp - und unser grinsender Conchita-Wurst-Verschnitt verliert immer mehr an Boden :}

melden

um 10:51
@LeonardodV

Ja, mir macht das auch so nach und nach den Eindruck, dass hier persönliche Ressentiments im Spiel sind.

melden

um 10:53
@KTG

"Alternative Fakten"

melden

um 10:55
Anwalt fordert Live-Ticker-Verbot

Nun spricht Dr. David Rieks, Anwalt von Gerhard Delling. Das öffentliche Aufsehen um den Block-Prozess bezeichnet er als „absurd“. Aus seiner Sicht sei das Verfahren teilweise zu einer „ins Event gleitenden Veranstaltung“ geworden.

Auch Rechtsanwalt Daum, Verteidiger der mitangeklagten Block-Cousine, meldet sich zu Wort. Er regt an, das Live-Tickern aus dem Prozess zu untersagen.
Quelle: Bild Live-Ticker

melden

um 10:56
Die Richterin ordnet eine zehnminütige Pause an. Danach, kündige Ingo Bott an, wolle er noch einmal Stellung nehmen. „Und ich auch“, ergänzt die Staatsanwältin. Immerhin sei sie von den anderen Verteidigern teils persönlich angegangen worden.

melden

um 11:01
Will der Dr.Dr. eine Blaupause für Strafprozesse kreieren?
Die Beklagten und Zeugen haben Gedächtnislücken, schaffen „Wahrheitserfindungstatsachen“, sprechen sich untereinander ab und der Prozess wird auf Antrag der Verteidigung eingestellt.

Fazit für mich: Der Dr.Dr. hat keine Pfeile mehr im Köcher. Das einzige was ihm bleibt ist Verunglimpfung und Vorverurteilung.
Armselig.

melden

um 11:02
Was bringt jetzt eigentlich das Ganze? Der Antrag wird abgelehnt und alle Beteiligten haben einen Tag umsonst im Gericht gesessen?

1x zitiertmelden

um 11:04
Zitat von Alex-SCVCCAlex-SCVCC schrieb:Auch wenn man sich zügige Urteile wünschen mag - meinetwegen sitzen die da alle noch bis 2027 und warten auf nicht erscheinende Zeugen. Die größte mentale Last liegt hierbei auf den maßgeblichen Verursachern (in meinen Augen CB gefolgt von GD).
Da bin ich etwas anderer Meinung. Die größte mentale Last liegt nach wie vor bei den Kindern (inkl. G. hier in HH!), gefolgt vom gesamten restlichen Teil der dänischen Familie!

Und diese Last endet erst mit Abschluss aller Verfahren. Beendigung dieses Verfahrens - und eines möglichen, folgenden Riesenverfahrens gegen diverse Israelis, Eugen, Rücker, Costard Junior, Hanning/Mehles, ein paar Alpakazüchter und wer womöglich noch so in den Ermittlungsfokus rücken wird.

Die jetzt Beschuldigten könnten ihre Last wohl nicht mehr beenden - aber durch Geständnisse verkürzen. Diese Möglichkeit der Verkürzung haben die Kinder nicht.

2x zitiertmelden

um 11:05
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Die jetzt Beschuldigten könnten ihre Last wohl nicht mehr beenden - aber durch Geständnisse verkürzen. Diese Möglichkeit der Verkürzung haben die Kinder nicht.
Sehr guter Gedanke!

melden

um 11:06
Nebenklage-Vertreter wundert sich, auf welchen Verfahrensregeln Botts Antrag überhaupt basiert. Die teils widersprüchlichen Aussagen der Zeugen stellten kein Verfahrenshindernis dar. Dass es Gericht deshalb nicht die Wahrheit finden könne, watscht von der Meden als "sachlich nicht veranlasste Respektlosigkeit" ab.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/richterin-will-chef-entfuehrer-aufrufen-ploetzlich-ergreift-christina-block-das-wort_67a527db-db21-4242-9f7d-9bcbdc653546.html

@M8nix
Ich hab hier noch eine andere Version von Philipp v.d.Meden. Doppeldoktor hat vielleicht wirklich nichts im Köcher.

melden

um 11:08
Ui:
10.56 Uhr: Anwältin Gül Pinar nimmt das Gericht selbst ins Visier. Ihr Verdacht: Die Presse werde nicht nur parallel von Verfahrensbeteiligten informiert, sondern erhalte Unterlagen teils noch vor den Anwälten. "Das fällt in Ihre Sphäre", sagt die Anwältin.
Quelle: Focus-Ticker
Die Anwältin ist schon sehr speziell.

melden

um 11:13
@KTG
Ich sag ja, ich finde sie sehr seltsam.

melden

um 11:15
Ingo Bott betont: „kein Vorwurf an das Gericht“

„Es gibt in meinem Antrag keinen Vorwurf an das Gericht“, beginnt Ingo Bott seinen Antrag zu verteidigen. „Ich habe zweimal betont, dass es eine Schicksalgemeinschaft mit dem Gericht gibt. Wir haben uns diese Situation nicht gewünscht. Aber die Wahrheitsfindung ist so nicht umsetzbar.“

Auch die Presse mache nur ihren Job. Aber es sei nicht tolerierbar, dass Presse-Vertreter Teile der Akten hätten und daraus zitieren würden.

melden