Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

12.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.03.2026 um 19:31
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Was mich wirklich wundert ist, dass Bild überhaupt nicht mehr berichtet.
Es ist deutlich reduziert aber es sind weiter ein paar Leute von Springer im Publikum. Ich würde eher auf sinkende Klickzahlen an Prozesstagen wie zuletzt tippen. Die Ticker-Jungs von Focus und LTO sind auch nicht mehr da.

Die kommen bestimmt alle wieder, wenn z.B. die Israelis kommen.

melden

17.03.2026 um 20:02
Hm - ich seh da was ganz anderes als "Zufriedenheit". Nämlich ziemliche Anspannung, Gestresstheit. Ist natürlich subjektiv - aber so wirkt es auf MICH.

melden

17.03.2026 um 20:06
Zitat von ottercatottercat schrieb:IB redet wiederholt von sieben "Realitätsangeboten" oder so, die zum Treffen vor der Entführung existieren würden.
Wenn man zu einem beruflichen Meeting vor zwei Jahren alle Teilnehmer befragt, würde einer sagen, dass es total konstruktiv war, einer dass es total langweilig war, einer dass es verkrampft war. Ob es jetzt in Raum A oder B war, würden wahrscheinlich auch nicht einstimmig beantwortet werden. Daher ist das doch ganz normal, wenn es sich in der Darstellung unterscheidet, aber stattgefunden hat das Meeting schon. Andersrum wäre sogar auffälliger, wenn jeder sicher ist, dass der Chef eine blau gepunktete Krawatte getragen hätte.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 20:17
Zitat von KTGKTG schrieb:Daher ist das doch ganz normal, wenn es sich in der Darstellung unterscheidet, aber stattgefunden hat das Meeting schon.
IB behauptet es gibt keinen Beweis, dass dieses Treffen statt gefunden hätte.

Für mich klangen die Zeugenaussagen dahingehend zwar glaubwürdig, und für die Kammer vermutlich auch. Aber ohne Beweise wird's vielleicht sehr schwer CB zu verurteilen? Zumal IB natürlich auch vorgebaut hat, sollte sich das Treffen nicht weiter komplett leugnen lassen. Er meinte, dass auch das nicht bedeuten würde CB hätte von einer geplanten pot. gewaltsamen Entführung gewusst geschweige denn diese in Auftrag gegeben.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 20:27
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Blick auf Spekulationen, es könne sich um ehemalige Mossad-Agenten handeln, entgegnet Rieks, der Online-Auftritt wirke vielmehr wie der einer "Schulhofbande".
https://www.tag24.de/thema/block-prozess/anwalt-im-block-prozess-so-verhaelt-man-sich-nicht-wenn-man-sich-versteckt-3474571#google_vignette
Die Israelis, die an der Tat beteiligt waren, verfolgen in Israel jeden Prozesstag in Hamburg sicher ganz genau:

Barkay erklärte am 3. Februar in HH wie er ungläubig in Israel saß und nicht glauben konnte, was CB, Kury und AC in der Presse und vor Gericht verlautbarten (Omi ist schuld usw)

https://www.rnd.de/panorama/enthuellungen-im-block-prozess-ex-agent-barkay-spricht-ueber-fehler-MIOFFPY2SFFFDAXOGT6ADYD2PE.html

Wie unklug es ist, öffentlich den Komplizen die Schuld zuzuschieben: darüber wurde hier ja schon einmal diskutiert. Bott, Rieks und Co pokern hoch.

Ich glaube nicht, dass es bei (noch lebenden) Mittätern gut ankommt 1. Die ganze Schuld in die Schuhe geschoben zu bekommen und 2. Zusätzlich als Volltrottel dargestellt und als Schulhofbande bezeichnet zu werden.

Wenn der Schuß nicht mal nach hinten los geht....

2x zitiertmelden

17.03.2026 um 20:41
Zitat von VivaceVivace schrieb:Wenn der Schuß nicht mal nach hinten los geht....
Genauso Botts Versuch heute anhand der Karte und dem Schild Klara der Lüge zu bezichtigen.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 21:02
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich kann das nicht nachvollziehen und hätte das (und viele andere Kontakte mit den Medien oder der Öffentlichkeit) als betroffener Vater und als Opfer auch nicht gemacht. Was mich dann immer dazu führt, dass Frau Block mit der Entführung das Kindeswohl mit Füßen getreten haben mag, aber ich auch beim anderen Elternteil erhebliche Defizite feststelle, v.a. wenn Informationen über die Kinder aus den Ermittlungsakten ihren Weg in die Öffentlichkeit finden oder prozessuale Spielchen damit stattfinden.
Darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass diese Formulierung den Eindruck erweckt, es sei belegt, dass SH Inhalte aus den Ermittlungsakten durchstecken würde?

Und welche „prozessualen Spielchen“ mit Informationen über die Kinder seitens SH meinst du?

*Hervorhebungen von mir.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 21:06
Zitat von ottercatottercat schrieb:Zumal IB natürlich auch vorgebaut hat, sollte sich das Treffen nicht weiter komplett leugnen lassen. Er meinte, dass auch das nicht bedeuten würde CB hätte von einer geplanten pot. gewaltsamen Entführung gewusst geschweige denn diese in Auftrag gegeben.
Im Meeting soll sie sich bedankt haben, dass die Israelis die Kinder holen.
Sie muss es dadurch doch gewusst haben.
Hat sie gedacht, dass die Kinder freiwillig ins Auto hüpfen und unter großem Juchei mit zu ihr zurückfahren? Nö.
Also gewaltsam.
Barkay soll ihr gesagt haben, dass die Kinder mit dem Auto nach Deutschland gebracht werden. Er sagte aus, dass ihr keine Details genannt wurden.
Sie wollte, dass die Kinder nichts über den Kopf gestülpt bekommen.
Bott argumentiert, dass, wenn sie davon gewusst hätte, sie sich niemals mit so wenig Informationen zufrieden gegeben hätte.
So wie sie sich immer auf Costard verlassen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich so auch auf Barkay und Olga bezogen hat. Nämlich, dass die es richten.

„ Sie sagen mir nicht wann es losgeht….so lange warte ich schon…" sinngemäß.
Das passt doch wie Faust auf Auge.

Wie es bzgl. der Beauftragung gewertet wird, wenn eine Person in einem Raum mit mehreren Rückholern steht, Dankesworte spricht und die Legalität der Aktion bekennt, weiß ich nicht. Aber Selbstbeauftragung war es somit nicht

2x zitiertmelden

17.03.2026 um 21:23
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Ja, das Ergebnis war dass Klara den Bauernhof gefunden hatte. Das ist mittlerweile erwiesen. Da verstehe ich nicht Botts Gelaber. Was will er da an zweifel sähen.. Bringt gar nichts.
Diesen Punkt von Bott verstehe ich auch überhaupt nicht.
Ich habe den Eindruck, er möchte damit auf irgendetwas bestimmtes hinaus, aber ich verstehe noch nicht so richtig auf was.
Zitat von IslandbeeIslandbee schrieb:Auf welcher Route und wer wie den Hof gefunden hat, wo soll die Relevanz sein?
Ich glaube die Relevanz ist wer, warum diesen Hof gefunden hat, so dass dort eine Durchsuchung veranlasst werden konnte.
Zitat von ottercatottercat schrieb:Krass wie der Zeuge heute auch wieder von den Verteidigern zermürbt wurde. Das ist finde ich eine neue Qualität im Prozess :/
Der Zeuge hat sich doch ganz gut gehalten und als einer der wenigen Bott auch mal klare Kante gegeben. Er hat ihm und auch den anderen Verteidigern deutlich gemacht, dass diese nervtötend redundant runter gebetete Sorgerechtshistorie keinerlei Relevanz für die Situation am 1.1.2025 bzw die Aufklärung der brutalen Verschleppung der Kinder hatte.
Zitat von ottercatottercat schrieb:"die mögen wirklich nicht überall smart gehandelt haben, aber maskiert in der Öffentlichkeit rumzulaufen wäre wohl auch nicht sonderlich unauffällig".
Ich habe mich auch gefragt, was Bott da eigentlich für ein Bild heraufbeschwören will. Als müssten die Entführer, wenn sie sich maskiert in einem Hinterzimmer getroffen haben, auch schon mit Bademantel und Masken für alle anderen Gäste sichtbar durch das Foyer spaziert sein. Das ist so weltfremd und absurd, dass es nicht mal mehr lustig ist

Ich frage mich, wer eigentlich die zielgruppe für diese absurden Herleitung von Bott ist.
Die Schöffen/ Schöffinnen?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es läuft gut für Stephan Hensel. Der Rechtsstaat arbeitet für ihn. Fast der ganze Thread ist auf seiner Seite
Für den Rechtsstaat ist völlig schnuppe auf wessen Seite dieser Thread und die hier Teilnehmenden stehen.
Und ob der Rechtsstaat tatsächlich "für Hensel arbeitet", wird man erst nach Abschluss des Verfahrens und ausschöpfen aller Rechtsmittel beurteilrn können.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Was mich wirklich wundert ist, dass Bild überhaupt nicht mehr berichtet. Nix, nada. Die haben doch bis vor zwei Wochen über jeden Schnipsel berichtet, ich finde das äußerst seltsam. Haben die einen auf den Deckel bekommen?
Bild hat vermutlich derzeit andere Themen, die mehr Klicks und damit mehr Umsatz bringen.
Wichtige Themen sind derzeit der Irakkrieg und Probleme der deutschen Regierung.
Außerdem berichten sie intensiv über einen Prozess in Norwegen, bei dem der Stiefsohn des Kronprinzen wegen u.a. sexualisierter Gewalt und Vergewaltigung mehrerer Frauen angeklagt ist.
Alle drei Themen dürften derzeit mehr Clicks bringen und eine Menge Kapazitäten binden.

Der Block Prozess ist in seiner Länge und auch im Verlauf mittlerweile recht ermüdend, dass wird sich auch im abnehmenden Interesse der Leser:innen ausdrücken.
Das wird sich vielleicht noch einmal ändern, wenn Olga auftritt, die in ihrer Rolle in diesem Verfahren eine schillernde Persönlichkeit zu sein scheint.

2x zitiertmelden

17.03.2026 um 21:42
Zitat von leonorleonor schrieb:Im Meeting soll sie sich bedankt haben, dass die Israelis die Kinder holen.
Sie muss es dadurch doch gewusst haben.
Hat sie gedacht, dass die Kinder freiwillig ins Auto hüpfen und unter großem Juchei mit zu ihr zurückfahren? Nö.
Also gewaltsam.
Barkay soll ihr gesagt haben, dass die Kinder mit dem Auto nach Deutschland gebracht werden. Er sagte aus, dass ihr keine Details genannt wurden.
Sie wollte, dass die Kinder nichts über den Kopf gestülpt bekommen.
Bott argumentiert, dass, wenn sie davon gewusst hätte, sie sich niemals mit so wenig Informationen zufrieden gegeben hätte.
So wie sie sich immer auf Costard verlassen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich so auch auf Barkay und Olga bezogen hat. Nämlich, dass die es richten.

„ Sie sagen mir nicht wann es losgeht….so lange warte ich schon…" sinngemäß.
Das passt doch wie Faust auf Auge.
Das sehe ich genau so. Außerdem: bei so einer Aktion ist es schwer vorhersagbar, wie sie GENAU ablaufen wird, denn es kommt ja immer auf Situationen und Gelegenheiten an. Die Entführer hatten eine Zeit- und Ortsangabe durch den Hinweis von CB (so dass denn stimmt), dass SH und Kinder am Hafen Sylvester feiern. Welche Situation sie nun exakt vorfanden, hat sich ja erst vor Ort ergeben und hätte durchaus anders verlaufen können, u.U. auch gar nicht durchgeführt werden können, zumindest nicht in dieser Nacht. Wäre z.B. schwieriger gewesen, wenn halb Grasten am Hafen gestanden hätte, oder eben andere Gründe, die eine Durchführung verunmöglichten. Zumindest zu diesem Zeitpunkt in jener Nacht.

Plausibel ist also die Anname aus meiner Sicht: sie war in Kenntnis, DASS eine "Rückführung" erfolgt, aber eben nicht genau wann und wie. Dazu passt der von @leonor genannte Tagebucheintrag.
Und das ist genau das, worauf Bott immer abzielt, dass sie da keine genauen Kenntnisse hat. So gesehen hat er sogar Recht. Allerdings geht es ja im Prozess eher darum, ob CB den Auftrag zu einer Aktion gegeben hat und weniger darum, ob sie nun gewusst hat 1 zu 1, dass SH zusammengeschlagen wurde, wie die kids durch den Wald sind etc. Der Anklagevorwurf lautet ja nicht, dass sie DABEI war als direkt ausführende Kraft, sondern ob sie den Auftrag hierzu erteilt hat. Von dieser Frage versucht Bott abzulenken, mehr oder weniger erfolgreich durch seine Nebelkerzen.

melden

17.03.2026 um 21:43
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von IslandbeeIslandbee schrieb:Auf welcher Route und wer wie den Hof gefunden hat, wo soll die Relevanz sein?
Ich glaube die Relevanz ist wer, warum diesen Hof gefunden hat, so dass dort eine Durchsuchung veranlasst werden konnte.
Hat irgendjemand die Maps-Show gecheckt? Was wollte IB damit beweisen oder widerlegen?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich frage mich, wer eigentlich die zielgruppe für diese absurden Herleitung von Bott ist.
Die Schöffen/ Schöffinnen?
Ich befürchte er bewirkt damit mehr als man denken könnte. In der Presse wird es nur selten eingeordnet, so dass in der Öffentlichkeit vielleicht ein anderes Bild entsteht. Dieses Abendblatt-TV Interview mit ihm wirkt auf mich wie reinste Block-PR. Er meinte auch mal, dass vermutlich vier der fünf Personen in der Kammer sein "Reality-Distortion-Field" glauben würden und probiert m.M.nach so quasi einen Keil in die Kammer zu treiben.

2x zitiertmelden

17.03.2026 um 21:47
Bott belegt, dass Treffen mit den Israelis eben nicht irgendwie unter einem Deckmantel stattgefunden haben:
Bott bestritt, dass sich Block kurz vor der Silvesternacht 2023/24 mit maskierten Mitgliedern der israelischen Sicherheitsfirma Cyber Cupola getroffen habe. Im Gerichtssaal zeigte er Fotos einer Hotelkamera, die das Team laut Bott in den Tagen vor der Entführung stets unmaskiert zeigen sollen. Einer sei sogar im Bademantel zu sehen gewesen. Es mache keinen Sinn, sagte Bott, dass sich die Männer ausgerechnet bei einem Treffen mit Block in einem Besprechungsraum hätten maskieren sollen.
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101174644/hamburg-blocks-anwalt-stellt-kronzeugen-aussage-mit-hotelfotos-infrage.html

5x zitiertmelden

17.03.2026 um 21:53
Zitat von leonorleonor schrieb:Hat sie gedacht, dass die Kinder freiwillig ins Auto hüpfen und unter großem Juchei mit zu ihr zurückfahren? Nö.
Nein, das hat sie wohl nicht gedacht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie doch auch an Delling sinngemäß geschrieben, 'war es richtig, werden sie mich hassen?'
Ich weiß nicht mehr, wann und wo das erwähnt wurde, vielleicht hat sie das auch in ihr Tagebuch geschrieben, da bin ich mir nicht mehr sicher. Aber sie hat diese Zweifel schriftlich geäußert, da bin ich mir ziemlich sicher.
Zitat von ottercatottercat schrieb:Hat irgendjemand die Maps-Show gecheckt? Was wollte IB damit beweisen oder widerlegen?
Ja, das ist die große Frage. Worauf will er hinaus?
Er zweifelt ja offenbar an, dass der Hof mit den Angaben von Klara gefunden wurde.
Wurde im Prozess erwähnt, welche Firma Klara auf dem Weg gesehen hatte?

Klara ist bestimmt bedient, dass mal wieder eine Aussage von ihr durch Bott in Frage gestellt wird.
Dass er mit solchen Ausfällen den Weg zwischen Mutter und Tochter nicht gerade ebnet, müsst ihr ihm eigentlich selber klar sein
Zitat von ottercatottercat schrieb:Er meinte auch mal, dass vermutlich vier der fünf Personen in der Kammer sein "Reality-Distortion-Field" glauben würden und probiert m.M.nach so quasi einen Keil in die Kammer zu treiben.
Hat er das öffentlich gesagt?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er das selber glaubt.
Es muss ihm klar sein, dass er mit den kruden, teils unlogischen und aus meiner Sicht wirren herleitungen keine:n der Berufsrichter:innen überzeugen kann.
Die einzige "Einflugschneise" dürfte für ihn eine Verunsicherung oder Vereinnahmung der Schöffen/Schöffinnen sein.

2x zitiertmelden

17.03.2026 um 21:57
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bott belegt, dass Treffen mit den Israelis eben nicht irgendwie unter einem Deckmantel stattgefunden haben:
Verstehe ich nicht. Kannst du das bitte mal erläutern.
Was belegt Bott wie?

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 21:58
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bott belegt, dass Treffen mit den Israelis eben nicht irgendwie unter einem Deckmantel stattgefunden haben:
Ganz genau
Nicht unterm Deckmantel, sondern im Bademantel!

melden

17.03.2026 um 21:58
So so - „belegt“ er das? Den „Beleg“ siehst du offensichtlich exklusiv…

melden

17.03.2026 um 22:01
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Hat er das öffentlich gesagt?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er das selber glaubt.
Den genauen Anlass erinnere ich nicht mehr. Er hatte so probiert, die Richterin bloß zu stellen gegenüber dem Rest der Kammer.

melden

17.03.2026 um 22:04
Zitat von leonorleonor schrieb:Was belegt Bott wie?
Die nächste Nebelkerze... Wenn ich mich recht erinnere, waren bei dem Treffen am 28.12. nicht ALLE maskiert, sondern nur ein paar, die wohl unsicher waren und sich daher besser nicht zu erkennen geben wollten. Das hat zumindest DB und Tal ausgesagt, wenn ich richtig erinnere.
Somit hat es also auch welche gegeben, die ganz offen durchs Elysee marschiert sind. Nehme an, die die länger da waren. Fühlten sich ja auch schon wie Zuhause, waren ja immerhin für längere Zeit dort einquartiert. Einige sind relativ zum Schluss (kurz vor der Tatausführung) erst dort aufgeschlagen, könnte also sein, dass es eher "die Neuen" waren, die sich maskiert hatten.

melden

17.03.2026 um 22:05
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Nein, das hat sie wohl nicht gedacht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie doch auch an Delling sinngemäß geschrieben, 'war es richtig, werden sie mich hassen?'
Ich weiß nicht mehr, wann und wo das erwähnt wurde, vielleicht hat sie das auch in ihr Tagebuch geschrieben, da bin ich mir nicht mehr sicher. Aber sie hat diese Zweifel schriftlich geäußert, da bin ich mir ziemlich sicher.
Aber bitteschön, hier nochmal nachzulesen:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb am 23.09.2025:Aus meiner Sicht: jedenfalls, dass sie vorher involviert war und die Tat mit geplant hat:

- die Korrespondenz mit Olga vor der Entführung (was machen Kinder und ihre Befragung Gretas hierzu, um die Frage zu beantworten; wo ist Zimmer des ältesten Sohns in Hensels Haus (ihre Antwort: wir werden es bald wissen)

- ihre Notizen im Tagebuch vor Silvester: u.a. - sie sagen mir nicht, wann es losgeht

- ihre Korrespondenz mit Delling aus dem Zug (sie sagte - schlecht vorbereitet - zunächst, dass sie erst nach der Ankunft auf dem Bahnhof (von Olga?) erfahren hat, dass ihre Kinder dort sind. Olga habe am Telefon nur gesagt, es geht um deine Kinder. Mehr hat sie nicht gesagt und da sie völlig durcheinander war, hätte sie auch nicht gefragt. Das korrigierte sie während ihrer späteren Befragung (scheinbar unbemerkt-die Kammer hat es aber sicher bemerkt) dahingehend, dass Olga gesagt hätte, sie bekomme ihre Kinder.

Korrespondenz mit Delling VOR der ersten Pressemitteilung durch die dänische Polizei: steht schon was im Netz über die Sache heute Nacht UND die Frage, ob das richtig war. Dann die Erkenntnis: doch es war richtig. Werden sie mich hassen.

Nach ihrer ersten Einlassung konnte sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts von der Entführung wissen. Darauf wird die Kammer bei diesen in sich widersprüchlichen Einlassungen auch abstellen.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Nein, das hat sie wohl nicht gedacht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie doch auch an Delling sinngemäß geschrieben, 'war es richtig, werden sie mich hassen?'

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 22:06
Ich verstehe es auch eher so, dass die Aufnahmen der Hotelkamera nur belegen, dass bzw. wann die Israelis da rein und raus gingen. Nicht mehr, nicht weniger. Diese ganze Deckmantel-Nummer z.B. mit den Pseudonymen einzuchecken war laut DB sowieso Idee und Wunsch von Dr. Costard.

melden