Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:20
Nach dreiwöchiger Pause geht es am Montag (13.00 Uhr) mit dem bereits 37. Verhandlungstag weiter. Dann soll eine Mitarbeiterin des Hamburger Jugendamtes als Zeugin aussagen, die die Kinder nach ihrer Rückkehr zur Mutter sprach.

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/zeugenliste-noch-lang-block-prozess-geht-nach-pause-weiter-200588021.html

Dann wird es wohl bald schon die ersten Live-Ticker geben.

1x zitiertmelden

um 12:23
Zitat von emzemz schrieb:Dann wird es wohl bald schon die ersten Live-Ticker geben.
Bild hat auch eine Artikel bzgl. Jugendamtsdame Carina F. und Welt hat ein Artikel bzgl. ein Verdeckte Ermittler bei System 360 (wegen Pädo-vorwürfe, Entführung und Entführungsversuch 2022), leider ist die Artikeln hinter Paywall, aber ich erwarte andere Medien werden heute im Laufe des Tages nachziehen. Dann wird es sicherlich zugänglich für Alle:)

Im Sommer 2025 wurde ein verdeckte Ermittler eingeschleust bei System 360, es sollte 76 Vermerke geben hierzu, das wird sicherlich spannend irgendwann zu lesen was er/sie entdeckt hat.

melden

um 13:03
Bislang der einzige Live-Ticker, den ich finden konnte:

https://www.bild.de/regional/hamburg/37-prozesstag-im-live-ticker-block-tochter-widerspricht-zeugin-vom-jugendamt-69a02810753c96d252244664
Das soll heute passieren

Als Zeugin ist heute eine Mitarbeiterin des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) Hamburg-Nord geladen. Sie besuchte Christina Block (52) wenige Tage nach der Entführung in Hamburg und traf dort auch die Kinder Klara (15) und Theodor (12). Ihre Schilderung des Termins steht jedoch im deutlichen Widerspruch zu Klaras Darstellung. In einer Sprachnachricht soll die 15-Jährige berichtet haben, die Sozialarbeiterin habe sie „gar nichts gefragt“ und „die ganze Situation gefühlt ignoriert“.
Der Prozess müsste jetzt um 13.00 Uhr beginnen.

melden
melden

um 13:24
Ob sie den Kindern Fragen gestellt habe, will Hildebrandt wissen. "Bestimmt", antwortet F., kann sich an einzelne Fragen aber nicht erinnern.
Quelle: Tag24-Ticker

Das große Vergessen also auch hier...

1x zitiertmelden

um 13:33
Dass es eine „vermeintliche Entführung“ gegeben haben soll, sei in der Teambesprechung angesprochen worden. Beim Hausbesuch sei das nicht wichtig gewesen: „Es spielte keine Rolle, wie die Kinder von A nach B gekommen sind,“
Quelle Mopo-Ticker

Das lässt mich jetzt ratlos zurück...

1x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von KTGKTG schrieb:Das lässt mich jetzt ratlos zurück...
Mich ebenso.
Den Fall seit langem begleiten, die Eltern als hochstrittig bezeichnen, aber dann nicht wissen wollen, wie die Kinder plötzlich zum anderen Elternteil kommen.
Mir fehlen jegliche Worte.

1x zitiertmelden

um 13:39
@KTG
Was zu erwarten war. Nun will sie sich an ihre Fragen nicht mehr erinnern? Das ist seltsam und gleichzeitig bezeichnend. Ich füge hinzu, ein Teenager erinnert sich noch haarklein, an die Umstände, den Besuch der Mitarbeiterin. Dem gegenüber erinnert sich eine 47 jährige Lady nicht mehr? Merkwürdig und seltsam.
Ich frage einfach mal als Laie in die Runde, gibt es nicht für solche speziellen Hausbesuche gewisse Protokolle oder Standards, wonach die Kinder gefragt werden?
Hat sie keine Protokollpflicht im Anschluss?

Meine letzte Überlegung, warum nur ist es so schwierig, sich im Nachhinein ein paar Fehler einzugestehen? Niemand würde sie deswegen belangen.
Sich nicht mehr zu erinnern, an so eine außergewöhnliche Situation? Das klingt eher nach Schutzbehauptung.
Vielleicht sollte man sie nochmal, mit Klaras Erinnerungen konfrontieren.

melden

um 13:44
Klara habe lediglich einmal gesagt, dass sie gern mit ihrem Vater sprechen würde, dies aber gerade nicht möglich sei.
Quelle: Tag 24

Müsste die Jugendamtsmitarbeiterin nicht nachfragen, warum dies nicht möglich sei? Und dann Maßnahmen ergreifen, Klaras Wunsch zu ermöglichen?
Die Richterin: „Erinnern Sie sich an konkrete Äußerungen der Kinder?“
Die Zeugin: „Theo ist zwischendurch häufiger in den Essbereich gegangen. Die Kinder haben mir ihre Zimmer gezeigt.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/37-prozesstag-im-live-ticker-block-tochter-widerspricht-zeugin-vom-jugendamt-69a02810753c96d252244664?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Was ist das für eine Antwort auf die Frage der Richterin? Sehr unklar.

1x zitiertmelden

um 13:46
https://www.focus.de/panorama/welt/christina-block-bevorzugt-amt-muss-sich-im-prozess-heiklen-fragen-stellen_fd8c9d07-4e52-4d42-894d-50629fc80680.html

Kritische Würdigung der Arbeit des JA.

1x zitiertmelden

um 13:50
@leonor
Gerade habe ich erstmalig gelesen, dass die Staatsanwaltschaft bereits 2024 ein Ermittlungsverfahren gegen diese Mitarbeiterin eingeleitet hat. Deshalb wurde sie auch darauf hingewiesen, dass sie nichts sagen muss, was sie evtl belasten könne.

Trotzdem empfinde ich es als Außenstehende schon höchst merkwürdig, was da abgelaufen ist. Weiß man, ob Frau Block die 1,5 Stunden dabei war? Oder war die Mitarbeiterin mit den Kindern ungestört allein?
Ich sage mal, zwei Kinder tauchen urplötzlich in Hamburg auf, der Vater hat sie vermisst gemeldet. Und die Mitarbeiterin ermöglicht dem Kind keinen Kontakt zum Vater? Stattdessen wird Mikado gespielt?

1x zitiertmelden

um 13:57
Bei allem finde ich es, schon belastend für CB, dass man Klara das Telefonat mit SH verwehrt hat. Ich interpretiere die Aussage der Mitarbeiterin so, dass Klara auch CB gefragt haben dürfte und die ihr das verwehrt hat.

melden

um 14:01
@KTG
Der Tochter das Telefonat zu erlauben, hätte doch das wunderbare Detoxkonzept des Dr. R. sabotiert.

melden

um 14:01
Zitat von KTGKTG schrieb:Das große Vergessen also auch hier...
Und das, nachdem sie nun soviel Zeit hatte, um in ihren Erinnerungen zu wühlen... Hauptsache, sie erinnert sich ans nette Mikadospiel.
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Den Fall seit langem begleiten, die Eltern als hochstrittig bezeichnen, aber dann nicht wissen wollen, wie die Kinder plötzlich zum anderen Elternteil kommen.
Mir fehlen jegliche Worte.
Mir auch. Das wirkt so richtig professionell und aufs Kindeswohl bedacht.
Zitat von leonorleonor schrieb:Was ist das für eine Antwort auf die Frage der Richterin? Sehr unklar.
Das ist gar keine Antwort, sondern nur Geschwurbel. Und wieder wird Wert darauf gelegt zu erwähnen, dass Theo anscheinend öfter in der Küche war. Das scheint für die Damen vom Amt fast schon das außergewöhnlichste gewesen zu sein? Evtl Entführung? Egal, interessiert nicht. Aber - Theo hatte sehr viel Hunger!1!!11 :palm:

melden

um 14:09
Von der Meden spricht anschließend den Kontakt zu einer weiteren Mitarbeiterin des Jugendamts an, Mareike W., die bereits am 28. Prozesstag ausgesagt hatte.

Die Zeugin erklärt: „Wir sind befreundet. Sie hat mir die Daumen gedrückt für meine Aussage.“

Von der Meden: „Wurde da inhaltlich etwas besprochen?“

Die Zeugin: „Wir haben da nicht über das Inhaltliche vor Gericht gesprochen.“
Lassen wir das einfach mal so im Raum stehen, dass sich darüber nicht ausgetauscht wurde...
Dann will Uecker wissen: „Haben Sie Ihren Bericht über den Besuch bei Frau Block dieser vorab zur Verfügung gestellt, bevor Sie ihn ans Gericht geschickt haben?“ Die Zeugin wirkt schockiert und verneint den Vorwurf.

Daraufhin meldet sich Philip von der Meden erneut zu Wort. Er liest aus einer E-Mail der Zeugin an Christina Block vor, in der sie das Protokoll des Hausbesuchs vorab übersandt hatte. Die Zeugin zeigt keine erkennbare Reaktion – sie erklärt, daran keine Erinnerung zu haben.
Und schon der Lüge überführt.

Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/37-prozesstag-im-live-ticker-block-tochter-widerspricht-zeugin-vom-jugendamt-69a02810753c96d252244664

melden

um 14:09
Wie Frau Block als Mutter war, will nun der Block-Verteidiger Ingo Bott von der Mitarbeiterin des Jugendamtes wissen. „Unauffällig. Sie hat sich sehr bemüht.“
Quelle Mopo-Ticker

Im Arbeitszeugnis ist "sehr bemüht" keine gute Note.😁
Dann will Uecker wissen: „Haben Sie Ihren Bericht über den Besuch bei Frau Block dieser vorab zur Verfügung gestellt, bevor Sie ihn ans Gericht geschickt haben?“ Die Zeugin wirkt schockiert und verneint den Vorwurf.

Daraufhin meldet sich Philip von der Meden erneut zu Wort. Er liest aus einer E-Mail der Zeugin an Christina Block vor, in der sie das Protokoll des Hausbesuchs vorab übersandt hatte. Die Zeugin zeigt keine erkennbare Reaktion – sie erklärt, daran keine Erinnerung zu haben.
Quelle Bild-Ticker

Aua... Das mit der Mail war doch hier schon oft Thema, das abzustreiten oder überrascht zu sein, ist schon ziemlich dreist.

1x zitiertmelden

um 14:14
Zitat von KTGKTG schrieb:Das mit der Mail war doch hier schon oft Thema, das abzustreiten oder überrascht zu sein, ist schon ziemlich dreist.
Auch der Text der Mail ist sehr aussagekräftig. Sehr vertrautes Verhältnis.
Philip von der Meden trägt das Anschreiben vor, mit dem die Zeugin das Protokoll an Christina Block geschickt hat: „Nur für Sie, schöner Beamtenjargon. Smiley. Fürs Gericht werde ich es noch ausformulieren.“
Soviel zur Neutralität.

Quelle: MoPo

melden

um 14:14
@Photographer73
Sie hat also gewusst, dass die Kinder nicht freiwillig, einfach mal so in Hamburg gestrandet sind?
Wäre es da nicht angezeigt gewesen, die beiden Kinder sofort aus der Villa herauszunehmen?
Frau Block hätte doch im Anschluss an den Hausbesuch, mit den Kindern abtauchen können.
Der Vater war sicher schon in Hamburg, oder auf dem Weg? Wieso konnte Klara nicht mit dem Vater telefonieren? Hatte man kein handy zur Hand? Wollte Frau Block verhindern, dass die Kinder dem Vater berichten, was ihnen zugestoßen war?
Man stelle sich bitte eine andere Gefährder Situation vor, zb der Vorwurf ( rein hypotetisch) es stünde häusliche Gewalt oder sexueller Missbrauch im Raum? Und eine Mitarbeiterin macht eine Begutachtung, während Mutti oder Vati oder ein RA im Haus sind? Und man spielt Mikado und hat einen netten Plausch?

Vielleicht ist es ja ein Standard Prozedere, was die Mitarbeiterin da abgeleistet hat. Aber ehrlich gesagt, es macht Angst. Sie ist also wieder gegangen und hat was protokolliert? Alles schön, Auftrag erfüllt?

1x zitiertmelden

um 14:18
Was mich doch eher besorgt ist, dass sie nicht heute sagt "in der Rückschau hätte ich anders handeln sollen, der Name "Block" hat mich in der konkreten Situation damals etwas zu sehr beeindruckt." So hätte man der Kritik schnell den Wind aus den Segeln nehmen können.

1x zitiertmelden

um 14:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Weiß man, ob Frau Block die 1,5 Stunden dabei war? Oder war die Mitarbeiterin mit den Kindern ungestört allein?
Diese Mitarbeiterin war für die Kinder zuständig. Die Andere für CB.
Ob die Kinder in einem separaten Raum waren, weiß ich nicht. Es klingt so, als hätten sie sich im Haus bewegt. Und im Haus war auch Delling und Rücker.
Mich wundert es, dass die Frauen vom Amt sich am Vortag schon abwimmeln ließen. Und dass sie nicht wussten, dass die Kinder entführt wurden, glaube ich nicht.

Gut, dass v.d.Meden und Uecker heute da sind.

melden