Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:21
Bott lässt sich nicht beirren und spricht F. auf ein Gespräch mit der ältesten Block-Tochter Johanna im Jahr 2017 an. Diese habe damals entgegen der damaligen Umgangsvereinbarung nicht Weihnachten mit ihrem Vater Stephan Hensel feiern wollen.
Quelle Tag24-Ticker
Bott fängt jetzt übrigens mit Weihnachten 2017 an...

melden

um 14:23
@calligraphie

Es wirkt auf mich, mal wieder, alles sehr bemüht. Bemüht, CB zu entsprechen und zu gefallen. Die Mail, fast schon anbiederisch. Kindeswohlgefährdung? Natürlich nicht. Theo hatte Hunger, Klara wollte mir Dänisch beibringen, CB ist eine gute Mutter - alles supi.

melden

um 14:24
Zitat von KTGKTG schrieb:Was mich doch eher besorgt ist, dass sie nicht heute sagt "in der Rückschau hätte ich anders handeln sollen, der Name "Block" hat mich in der konkreten Situation damals etwas zu sehr beeindruckt." So hätte man der Kritik schnell den Wind aus den Segeln nehmen können.
Ja, das ist schon beunruhigend, in Bezug auf die Arbeit im Jugendamt. Das hat schon was "hofschranziges", dieses Verhalten plus es jetzt noch leugnen und explizit lügen.

1x zitiertmelden

um 14:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vielleicht ist es ja ein Standard Prozedere, was die Mitarbeiterin da abgeleistet hat. Aber ehrlich gesagt, es macht Angst.
Und es rückt alle die Jungendamtsmitarbeiter, die sich den Allerwertesten aufreißen, in ein schlechtes Licht.
Denn das ist kein Standard.

melden

um 14:29
Bott zitiert aus zehn Jahre alten Mails, die Vorsitzende mahnt: „Sie sind bei Vorwürfen aus 2016. Sie haben Fragen zu stellen, die mit der Feststellung der Schuldfrage zu tun haben.“ Bott kontert spitz: „Ich hatte schon Sorge, dass Ihre Aufmerksamkeit nicht ganz bei mir ist.“
Quelle: Mopo

Ich finde den Bott immer unangenehmer. Kein Respekt.
2016 kramt er aus…hat er nicht mehr auf Lager?

1x zitiertmelden

um 14:35
Bott fragt nun, wie lange der kleine Sohn mit dem Skateboard durch das Haus gefahren sei. „Eine Weile.“ Welches Obst die Mädchen geschnitten hätten? „Keine Orangen“, sagt die Zeugin. Bott will genau wissen, wer was gesagt hat, die Zeugin erinnert sich nicht an alle Details.

Worauf der Verteidiger der Mutter hinaus will: Das entführte Mädchen Klara soll laut Protokoll bei dem Hausbesuch gesagt haben, dass sie als Fünfjährige das Trampolin im Boden selbst habe ausbuddeln müssen, im strömenden Regen. Ihre ältere Schwester habe gesagt, das stimme überhaupt nicht. Klara, so ein Eindruck wird damit erweckt, sagt auch mal Dinge, die nicht zutreffen.
Quelle: Mopo-Ticker

Was soll das jetzt? Die Glaubwürdigkeit von Klara untergraben? Ist das die neue Verteidigungsstrategie? Und welche der beiden älteren Schwestern ist gemeint?

melden

um 14:42
Zitat von IslandbeeIslandbee schrieb:Ja, das ist schon beunruhigend, in Bezug auf die Arbeit im Jugendamt. Das hat schon was "hofschranziges", dieses Verhalten plus es jetzt noch leugnen und explizit lügen.
Stephan Hensels Weigerung, die Kinder vom Hamburger Jugendamt begutachten zu lassen bzw. die vom JA beauftragte Sachverständige abzulehnen, kann man ihm vor dem Hintergrund dieser neuen Erkenntnisse kaum mehr übelnehmen.

1x zitiertmelden

um 14:43
Dass es eine „vermeintliche Entführung“ gegeben haben soll, sei in der Teambesprechung angesprochen worden. Beim Hausbesuch sei das nicht wichtig gewesen: „Es spielte keine Rolle, wie die Kinder von A nach B gekommen sind. Es ging nur darum, die Kinder in Augenschein zu nehmen.“

MoPo
Ich meine mich zu erinnern, dass Klara auf der Polizeidienststelle immer noch Reste vom Klebeband in den Haaren hatte.
Das scheint ihr wohl entgangen zu sein, oder hielt sie das für normal?

1x zitiertmelden

um 14:48
Zitat von antheanthe schrieb:Stephan Hensels Weigerung, die Kinder vom Hamburger Jugendamt begutachten zu lassen bzw. die vom JA beauftragte Sachverständige abzulehnen, kann man ihm vor dem Hintergrund dieser neuen Erkenntnisse kaum mehr übelnehmen.
Zumal die Kinder auch umfangreich durch die Einrichtung "Childhood-house" in Dänemark bereits begutachtet wurden und sämtliche Empfehlungen ignoriert wurden, seitens HH Jugendamt. Es ist für mich so unfassbar was Klara und Theodor (und Johanna) alles ertragen mussten.

melden

um 14:59
Zitat von leonorleonor schrieb:finde den Bott immer unangenehmer. Kein Respekt.
2016 kramt er aus…hat er nicht mehr auf Lager?
Er dreht auch immer mehr auf.
Als Bott erneut E-Mails vorlesen will, greift die Richterin ein: „Sie halten hier E-Mails vor, die die Zeugin nicht geschrieben hat. Das geht nicht.“

Bott entgegnet: „Doch, ich stelle die so, wie ich möchte.“
Was bildet der sich ein?

Quelle: BILD

melden

um 14:59
Zitat von MotetteMotette schrieb:https://www.focus.de/panorama/welt/christina-block-bevorzugt-amt-muss-sich-im-prozess-heiklen-fragen-stellen_fd8c9d07-4e52-4d42-894d-50629fc80680.html

Kritische Würdigung der Arbeit des JA.
Aus dem Artikel
Treiber statt Mittler?
Rückblickend drängt sich das Bild einer Behörde auf, die sich offenbar unumstößlich auf die Seite der Mutter geschlagen hat. Statt zu vermitteln und nach Lösungen zu suchen, ließen sich die Fachkräfte womöglich von gekauften Experten beeinflussen und folgten problematischen Annahmen. Gesprächsangebote des Vaters mit der Tochter lehnten die Fachkräfte mit der Begründung ab, dass die Kinder zuerst zur Mutter zurückkehren sollten.
Das Narrativ vom nicht gesprächsbereiten Vater, der auf Biegen und Brechen der Kindsmutter eins reinwürgen will, wird immer fadenscheiniger. Da helfen auch keine zwei Dutzend PR-Strategen, Litigation-Profis oder spin doctors.

1x zitiertmelden

um 15:03
Interessant, das Kind berichtet also aufgrund eines 'Loyalitätskonfliktes', Dinge, die so nicht stattgefunden haben.
Mopo-Ticker

Was denn? Die Entführung? Die Umstände derselben? Inklusive dessen, was im Haus der Mutter geschah? Die Aussagen des Opfers einfach mal so als unglaubwürdig abtun, das ist schon unfassbar.

Oh Mann, und das soll eine 'fachliche' Einschätzung sein...

Ich stimme @emz weiter oben zu: die ruinieren den Ruf aller anderen in der Profession.

melden

um 15:27
Lese gerade noch einmal bei MoPo, dass Frau F. den Bericht vom Besuch am 04.01. nicht an den Vater geschickt hat, nur (mit Smiley) an die Mutter. Vorher hatte sie letzteres damit begründet, dass es nicht unüblich sei, die Berichte zur Verfügung zu stellen. Warum denn dann so einseitig?

1x zitiertmelden

um 15:28
Nach der Pause ordnet Block-Anwalt Bott die Zeugenaussage der Jugendamt-Mitarbeiterin als "sehr authentisch, sehr klar, sehr glaubhaft" ein.

Er wiederholt noch einmal die Aussage von F., dass die Kinder am 4. Januar 2024 sehr gelöst und fröhlich gewirkt hätten und es keine Anzeichen für eine Kindeswohlgefährdung gegeben habe. Dieser Vorwurf müsse endgültig zu den Akten gelegt werden, so der Jurist.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-warum-widerspricht-klara-der-jugendamt-mitarbeiterin-3474715

@Motette
Schau mal, das ist die Einschätzung vom Doppeldoktor.
Im Gerichtssaal hat sich die Aussage der
JA Mitarbeiterin anders angehört, als wir es im Liveticker wohl wahrnehmen. In 1,5 Stunden ohne Nachfragen wie es den Kindern geht, war alles supi. Alle fröhlich, sehr gelöst.
Heute lief es wohl gut für CB.

melden

um 15:34
@leonor
Ja, alle haben Mikado gespielt und Äpfel gegessen. Und wie immer sieht Dr. B.alles in rosarot.. Ich wundere mich nur, dass er nicht erneut die sofortige Einstellung des Verfahrens gefordert hat.

melden

um 15:38
Der Anwalt des Vaters kontert seine Kollegen: „Auch nach einem traumatischen Erleben kann ein vermeintlich normales Verhalten gezeigt werden“, erklärt Philip von der Meden. Das sage nichts über seelische Nachwirkungen der Tat aus: „Das ist auf eine Weise naiv, die ich den Kollegen gar nicht zutraue.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-37-verhandlungstag-der-block-prozess-wird-fortgesetzt/

That's it.

melden

um 15:42
Zitat von antheanthe schrieb:Narrativ vom nicht gesprächsbereiten Vater, der auf Biegen und Brechen der Kindsmutter eins reinwürgen will, wird immer fadenscheiniger. Da helfen auch keine zwei Dutzend PR-Strategen, Litigation-Profis oder spin doctors.
Der Focus Artikel faßt es wirklich gut zusammen.
Zitat von MotetteMotette schrieb:Lese gerade noch einmal bei MoPo, dass Frau F. den Bericht vom Besuch am 04.01. nicht an den Vater geschickt hat, nur (mit Smiley) an die Mutter. Vorher hatte sie letzteres damit begründet, dass es nicht unüblich sei, die Berichte zur Verfügung zu stellen. Warum denn dann so einseitig?
Das hinterfragen wir bitte nicht. Es reicht, dass der Doppel Dr die Dame als sehr authentisch und klar einstuft...

Mittlerweile ist mir klar, warum sie soviel Schiss vor dem heutigen Termin hatte. Sie wird wissen, dass das alles nicht korrekt abgelaufen ist.

melden

um 15:47
Best of "Gül Pinar":
Anwältin: Hensel soll aufhören zu grinsen!

Rechtsanwältin Gül Pinar vertritt den mitangeklagten Ex-Zielfahnder Andreas P. und betont, es sei dem Jugendamt am 4. Januar 2024 nicht um eine Entführung gegangen, sondern darum, ob es eine Kindeswohlgefährdung gab. Deshalb habe die Zeugin nicht hinterfragt, wie die Kinder nach Hamburg gekommen seien. Während sie spricht, fühlt sie sich von Stephan Hensel mehrfach gestört. Sie unterbricht und fordert ihn auf, dass er nicht so grinsen solle.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/37-prozesstag-im-live-ticker-block-tochter-widerspricht-zeugin-vom-jugendamt-69a02810753c96d252244664
Der Verteidiger von Gerhard Delling, Dr. David Rieks, übernimmt jetzt die Befragung. Er diskutiert zunächst mit der Vorsitzenden Richterin Isabel Hildebrandt, ob eine Frage von Hensel-Anwalt Dr. Philip von der Meden über Christina Blocks älteste Tochter Johanna zulässig gewesen sei oder nicht. Die restlichen Juristen steigen in die Diskussion ein. Rechtsanwältin Gül Pinar möchte jetzt einen BGB-Paragrafen erklärt bekommen, weil sie schon lange kein „BGB in der Hand hatte.“
Quelle: ebenfalls Bild.

Für mich neu war das hier:
Dann meldet sich Rechtsanwalt Daum zu Wort – und sorgt für einen Paukenschlag. Der Jurist vertritt Christina Blocks mitangeklagte Cousine. Er erklärt, dass im Zuge der Ermittlungen sogar die Konten der Jugendamtsmitarbeiterin überprüft worden seien.

Daum sagt: „Da kam ja in Ihrem Verfahren wohl raus, dass Sie nicht gekauft wurden. Das Verfahren gegen Sie ist ja eingestellt worden, weil es keinen hinreichenden Tatverdacht gab.“
Quelle: ebenfalls Bild.

1x zitiertmelden

um 15:49
Und die Kommentare der meisten Anwälte gehen jetzt davon aus, dass die Kinder 'schuld' sind und falsche Aussagen gemacht haben - da ja drei JA-Mitarbeiterinnen alles paletti fanden.

melden

um 15:49
Zitat von emzemz schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass Klara auf der Polizeidienststelle immer noch Reste vom Klebeband in den Haaren hatte.
Und hier ist die dazugehörige Quelle.
Zitat von KTGKTG schrieb am 21.11.2025:Aus dem LTO-Artikel. https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/632kls1025-lg-hamburg-block-prozess-have-astrid-aussage
Auch das Entfernen des Klebebands aus den Haaren habe wehgetan. Beim Wiedersehen auf einer Hamburger Polizeiwache habe die 13-Jährige noch Reste des Tapes an der Hand gehabt.
Es ist in den paar Tagen, CB, Delling, Rücker und dem Jugendamt nicht gelungen das Klebeband abzumachen bzw. aufgefallen, dass da noch Klebeband ist??? Ggf hat Klara total blockiert und CB auf Abstand gehalten?

melden