Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

12.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:15
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ganz unten im Wiki gibt es zumindest schon mal eine Liste zu den bisher bekannten, aufgelaufenden Kosten für die diversen Aktionen der Familie Block.
Nun habe ich noch nicht nachgeschaut, ob folgende "Geldausgaben" bereits ;) notiert wurden:
Wegen eines Vorfalls im August 2022 ermittelt die Hamburger Staatsanwaltschaft gegen Ex-BND-Chef August Hanning und Thorsten M. Beide sind Teil der Sicherheitsfirma „System 360″: Hanning sitzt im Verwaltungsrat, M. ist Vorsitzender der Geschäftsleitung. Thorsten M. soll der Mann gewesen sein, der Block „viele Geschichten und Hoffnungen“ verkauft haben soll.

Sie habe ihn und Hanning und deren Firma „System 360″ beauftragt herauszufinden, „wie es meinen Kindern geht, was sie für einen Tagesablauf haben, ob sie Hobbys nachgehen, ob sie aus dem Haus kommen“, sagte Block vor Gericht. „Auch habe ich gefragt, ob sie herausfinden können, wie mein Ex-Mann das alles bezahlt …“
Die Staatsanwaltschaft sieht das anders. Christina Block soll Hanning und M. mehr als 100.000 Euro für etwas anderes gezahlt haben: Am 9. November 2022 erschienen vor Hensels Haus in Dänemark mehrere Männer. Weil Nachbarn die Familie darauf aufmerksam machten, riefen Hensel und seine neue Frau die Polizei. Die Männer wurden für kurze Zeit festgenommen. Sie sollen im Auftrag von Hanning und Thorsten M. gehandelt haben. Die Ermittler werten das als einen ersten, gescheiterten Entführungsversuch.

Zudem sollen Hanning und Thorsten M. gemeinsam mit Block und den Verantwortlichen von „Cyber Cupula“ geplant haben, Videos und Bilder zu verteilen, die sexualisierte Gewalt an Kindern zeigt. Der Plan soll den Ermittlern zufolge gewesen sein, Stephan Hensel und dessen Anwalt zu diskreditieren.

--- --- ---

P. (Andreas Persihl) war lange ein hoher Beamter des Hamburger Kriminalamtes. Er gründete 2008 sein eigenes Sicherheitsunternehmen. Mit seiner Firma scheint er sich einen Namen gemacht zu haben. Eugen Block beauftragte ihn offenbar, die Grundstücke von ihm und dessen Tochter Christina vor Journalisten zu schützen. Das soll am 2. Januar 2024 gewesen sein, wenige Tage, nachdem die Kinder von Dänemark nach Deutschland gebracht worden waren.
Seine Rechnungen stellte P. stets an Eugen Block. Für die Durchführung einer Bestandsaufnahme, Risiko- und Gefährdungsanalysen sowie die Erstellung von Krisenplänen und Personenschutzmaßnahmen forderte er laut Ermittlern jeweils hohe Beträge: 148.586,37 Euro, 41.217,13 Euro und 105.248,36 Euro.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/christina-block-vor-gericht-sicherheitsfirmen-im-fokus-V2MPCYPXMFCYHPFCDY2BWWHRME.html

--- --- ---
Anm.d.Red. (PERSPEKTIVE): In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, dass Andreas Persihl ein „pensionierter LKA-Beamter“ sei und eine „Sicherheitsfirma mit August Hanning“ betreibe. Diese Darstellung entspricht nicht den Tatsachen. Andreas Persihl ist ehemaliger Leiter der Zielfahndung beim Hamburger LKA und ist Geschäftsführer der Sicherheitsfirma Caperium GmbH. Aktuell ist er im Prozess wegen Beihilfe angeklagt. Es gilt die Unschuldsvermutung.
https://perspektive-online.net/2025/10/kindesentfuehrung-millionenerbin-bnd-und-mossad-der-gerichtsprozess-um-christina-block/
Quelle: https://perspektive-online.net/2025/10/kindesentfuehrung-millionenerbin-bnd-und-mossad-der-gerichtsprozess-um-christina-block/

Hervorhebungen von mir.

1x zitiertmelden

um 21:15
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ah ok, danke. dann ist das im Maske-Podcast tatsächlich falsch berichtet worden!
Das wurde in einigen Medien so berichtet, was sie wahrscheinlich dazu bewogen hat, das klarzustellen.

melden

um 21:24
Seine Rechnungen stellte P. stets an Eugen Block. Für die Durchführung einer Bestandsaufnahme, Risiko- und Gefährdungsanalysen sowie die Erstellung von Krisenplänen und Personenschutzmaßnahmen forderte er laut Ermittlern jeweils hohe Beträge: 148.586,37 Euro, 41.217,13 Euro und 105.248,36 Euro.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/christina-block-vor-gericht-sicherheitsfirmen-im-fokus-V2MPCYPXMFCYHPFCDY2BWWHRME.html

Unglaublich die Summen! Vor allem im Vergleich zu dem, was Barkay bekommen haben will.

Hatte nicht die Sicherheitsdame, die das Haus in HH bewacht hat und keine Waffe dabei hatte, ausgesagt, irgendwas wurde nicht bezahlt - zumindest sie wurde nicht bezahlt?

1x zitiertmelden

um 21:29
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:noch nicht nachgeschaut, ob folgende "Geldausgaben" bereits ;) notiert wurden:
Vielen Dank! Hanning war schon auf der Liste, aber Persihl noch nicht. Das ist ja ein nettes Sümmchen :D
Wird sofort nachgetragen...

1x zitiertmelden

um 21:30
Zitat von ottercatottercat schrieb:Es wird ein weiteres "Realitätsangebot".
Oje!
Jetzt gibt es schon alleine für das Treffen um den 28.12. sieben Realitätsangebote…wo führt das noch hin?!

Die Aussage des mauernden Kripo Beamten wertet Bott als Bestätigung, dass es die strafrechtlichen Vorwürfe, die verhandelt werden, garnicht gibt…das verstehe wer will?!

Dann noch sein Argument, dass CB niemals einen Auftrag erteilt haben könnte, da sie so viele Emails schreibt und Alles hinterfragt…für mich auch nicht schlüssig!
uvm.

Mich verwirrt das eher. Aber möglicherweise steckt dahinter eine geniale Strategie?
Da bin ich manchmal richtig froh, dass Philipp v.d. Meden es so schön auf den Punkt bringt.

2x zitiertmelden

um 21:33
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Unglaublich die Summen! Vor allem im Vergleich zu dem, was Barkay bekommen haben will.

Hatte nicht die Sicherheitsdame, die das Haus in HH bewacht hat und keine Waffe dabei hatte, ausgesagt, irgendwas wurde nicht bezahlt - zumindest sie wurde nicht bezahlt?
Mal schauen.

Das ist natürlich immer ein Risiko, wenn Dinge nicht zu hundert Prozent koscher sind. In Nachhinein offene Rechnungen einklagen will gut überlegt sein.

melden

um 21:34
Zitat von VivaceVivace schrieb:Wird sofort nachgetragen...
Vielen :) Dank!

melden

um 21:38
Zitat von leonorleonor schrieb:Mich verwirrt das eher. Aber möglicherweise steckt dahinter eine geniale Strategie?
Da bin ich manchmal richtig froh, dass Philipp v.d. Meden es so schön auf den Punkt bringt.
Ich bin ganz froh, dass das hier einige auch so sehen. Im Publikum bekommt man leicht einen anderen Eindruck. Und man kann bis zum Urteil ja leider nicht die Gedanken der Kammer lesen. Da find ich es "beruhigend", wenn @LeonardodV deren Aktionen hier ab und zu etwas einordnen kann.

1x zitiertmelden

um 21:43
Zitat von ottercatottercat schrieb:
Zitat von leonorleonor schrieb:Ist es dann nicht blöd gelaufen, dass CB die Geschichte mit dem Kauf an der Tankstelle erfunden hat?
Das macht doch die neue Erklärung auch nicht glaubhafter?
Es wird ein weiteres "Realitätsangebot". Ich bin schon gespannt. Aber nach IB sind mehrere Realitätsangebote irgendwie auch Grund, warum das Verfahren einzustellen sei. Dann ist es, nach seiner Logik, vielleicht nur sinnvoll davon selbst mehr einzubringen?
Es gibt ein weitere Realitätsangebot: eigene Kuscheltiere UND Kuscheltiere aus der Tankstelle.

1x zitiertmelden

um 21:58
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ja, irgendwie schaffe ich das heute nicht, nachvollziehbar rüberzubringen.
Also ich hab’s kapiert.
Danke für deine Erklärung!
Dann ergibt es Sinn.

melden

um 22:00
Zitat von leonorleonor schrieb:Da bin ich manchmal richtig froh, dass Philipp v.d. Meden es so schön auf den Punkt bringt.
Am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin wurde 2025 eine Zitatsuchmaschine entwickelt. Zitate von Philip von der Meden werden sogar separat aufgeführt; Zitate von Bott, s. Christina usw.

:) https://zitatsuchmaschine.informatik.hu-berlin.de/quotee/Philip%20von%20der%20Meden?order=relevance

2x zitiertmelden

um 22:02
Zitat von ottercatottercat schrieb:Und man kann bis zum Urteil ja leider nicht die Gedanken der Kammer lesen.
Doch, das kann man in begrenztem Maße. Das sind ja auch nur Menschen. Achte mal an einem Verhandlungstag ausschließlich auf die Kammer, insbesondere die Berufsrichter. Versuche, nirgendwo anders hinzugucken. Alles, was gesagt wird, hörst du ja trotzdem. Da sieht man schon Reaktionen, manchmal Getuschel, manchmal Augenrollen usw.. Es kommt natürlich auch auf den Abstand deines Platzes zur Richterbank an. Eine bessere Einschätzung kann man natürlich treffen, wenn man einen juristischen Hintergrund hat. Aber es reicht oft auch nur das Beobachten der menschlichen Reaktionen.

Das machen Verteidiger übrigens auch. Wenn es dir darauf ankommt, die Kammer zu "lesen", beauftragst du schon mal einen Kollegen, der genau beobachtet, wie die einzelnen Mitglieder des Gerichts während des Verlesens deiner Anträge reagieren oder bei deiner Befragung oder oder.

Deine Meinung würde mich sehr interessieren, falls du es mal versuchst.

melden

um 22:14
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin wurde 2025 eine Zitatsuchmaschine entwickelt. Zitate von Philip von der Meden werden sogar separat aufgeführt; Zitate von Bott, s. Christina usw.

:) https://zitatsuchmaschine.informatik.hu-berlin.de/quotee/Philip%20von%20der%20Meden?order=relevance
Danke dafür!! Das ist eine sehr interessante Seite:-)

1x zitiertmelden

um 22:25
Zitat von KerzenKerzen schrieb:
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin wurde 2025 eine Zitatsuchmaschine entwickelt. Zitate von Philip von der Meden werden sogar separat aufgeführt; Zitate von Bott, s. Christina usw.

Danke dafür!! Das ist eine sehr interessante Seite:-)
Und beweist einmal wieder, dass Qualität vor Quantität geht. 👍

melden

um 22:28
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Es gibt ein weitere Realitätsangebot: eigene Kuscheltiere UND Kuscheltiere aus der Tankstelle.
Wie meinst du das?

Wenn ich es richtig verstehe, haben die Kinder ihren Teddy und die Jacke ihrer Mutter benannt.
Olga und Barkay haben die Übergabe derer von CB am 28.12. bestätigt.
Barkay hat ausgesagt, dass nur Süßigkeiten bei einem Tankstop gekauft wurden.

Die einzige Person, die von gekauften Kuscheltieren gesprochen hat, ist CB.
Ich vermute daher, dass es niemals andere Spielsachen gab, als die von CB zur Verfügung gestellten.

Welche Variante Bott auspackt bleibt spannend. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er an der Lüge von CB festhält.

Vielleicht siehst du das aber anders?

@two-cents

Danke!!!
PvdM auf den Punkt! Ich kann mich an jedes einzelne Zitat erinnern.

melden

um 22:42
@Kerzen
@leonor

Ich bin zwar nicht angesprochen, lese aber mit und bin verwirrt…
Die Kuscheltiere von der Tanke müssten doch auf dem Hinweg zum Alpakahof gekauft worden sein, oder irre ich mich da?
Dann könnte CB ja gar nichts eigenes dazu sagen, weil sie nicht dabei war.
Auf dem Rückweg? Da ergeben gekaufte Kuscheltiere ja nun gar keinen Sinn.

Ich halte das für eine Mär, nicht lebensnah.

melden

um 22:44
Noch etwas zu der Bezahlung der Entführung:

Lt. Israelischer Presse (ICE. Nachrichten) vom 27.05.2025
Agenten der israelischen Firma observierten die Familie Hansel monatelang. Firmenunterlagen belegen 300 Arbeitsstunden zwischen September und Oktober 2021 zu Kosten von 40.000 €, während Block für die gesamte Operation insgesamt 1,4 Millionen € in Rechnung gestellt wurden. Während der Entführung wurde Hensel von maskierten Männern niedergeschlagen. Die Kinder wurden in einem Auto abgeholt und zur Grenze gebracht. Von dort wurden sie in einem Transporter zu einem Bauernhof der Sicherheitsfirma in Süddeutschland gefahren und schließlich an Block übergeben.

Übersetzt mit Google
Hervorhebung von mir. Leider gibt ICE keine Quelle an.

Quelle: https://www.ice.co.il/law/news/article/1066639

Diese Summe klingt durchaus plausibel.

Es waren ja auch zeitweise (eher unrealistische) 7 Millionen im Gespräch, die nach Israel geflossen sein sollten. CB sagte dazu wohl im Prozess, dass sie dann ein paar Filialen hätte verkaufen müssen usw. (ich finde gerade den Verhandlungstag dazu nicht)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Darlie Routier/Kaltblütiger Kindermord
Kriminalfälle, 1.154 Beiträge, am 28.03.2026 von quaerere1
truejustice am 19.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.154
am 28.03.2026 »
Kriminalfälle: Lilly und Jack Sullivan vermisst
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 31.01.2026 von Selma1898
Diarmuid am 27.05.2025, Seite: 1 2 3 4 5
83