Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

13.011 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:05
Gab es nicht eine Klage an EMGH?
Er habe deutlich gemacht, dass er keine privaten Angelegenheiten übernehme, er kenne jedoch einen Richter in Straßburg und eine Firma namens „Black Cube“. Diese sei weltweit bekannt. Auf die Frage, ob er einen Kontakt in Israel habe, habe er im Dezember 2022 ein Treffen mit einem Richter dort organisiert.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/17-prozesstag-im-live-ticker-warum-vermittelte-dieser-spion-die-entfuehrer-an-christina-block-68ee37f90a0257c8ba896e8a?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Also: Er kenne einen Richter und eine Firma namens Black Cube..

Komischerweise wurde Visitenkarten gefunden, wo sein eigener Name drauf stand - Titel „Geschäftsführer“ Black Cube, hat er das jemals erklärt?

Mich würde wirklich interessieren was diese ganzen Herren tatsächlich machen.

3x zitiertmelden

gestern um 23:05
@leonor

Danke! Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Katzir-Shimoni antwortet: „Ich sage offen und ehrlich: Ich habe einen guten Ruf, aber ich habe wirklich keine Ahnung.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/17-prozesstag-im-live-ticker-warum-vermittelte-dieser-spion-die-entfuehrer-an-christina-block-68ee37f90a0257c8ba896e8a?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Ja, nee, is klar. Mein Name ist Hase...

Also ist es vermutlich genau umgekehrt: da ist ein krummes Ding gelaufen und er weiß Bescheid.

melden

gestern um 23:12
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Komischerweise wurde Visitenkarten gefunden, wo sein eigener Name drauf stand - Titel „Geschäftsführer“ Black Cube, hat er das jemals erklärt?

Mich würde wirklich interessieren was diese ganzen Herren tatsächlich machen.
Gruselig. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich das wirklich wissen will. Katzir-Shimoni hat eine äußerst abstoßende Persönlichkeit vor Gericht gezeigt. Und der Richter scheint dem Online-Artikel nach ein regelrechter Fanatiker zu sein. Ich weiß nicht, ob so einer nicht auch privat auf einem Kreuzzug gegen "Entfremdet" aktiv ist.

melden

gestern um 23:25
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Gab es nicht eine Klage an EMGH?
Zumindest hatte sie es angekündigt. Aber erst im Herbst 2025 nachdem sie überall gescheitert war.

Ich habe heraus gefunden, dass der Weg zum EGMR erst möglich ist, wenn alle innerstaatlichen Rechtswege (in Deutschland und Dänemark) erschöpft sind.

Ich glaube einfach nicht, dass sie sich schon im März 2023 auf dem Weg nach Frankfurt macht um sich dort eine richterliche Beratung zu holen.... Von einem Israeli zu europäischer Rechtsprechung (?)

melden

gestern um 23:39
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Gab es nicht eine Klage an EMGH?
Stimmt!
Sobald kein Rechtsmittel mehr gegen eine ausländische Entscheidung – im Fall der Block-Kinder eine dänische Rückführungsentscheidung – möglich ist, kann sich eine EU-Staatsbürgerin oder -Staatsbürger an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg wenden. Christina Block hat genau das getan. Denn die Europäische Menschenrechtskonvention schützt in Artikel 8 das Recht auf Familienleben. Dies schließt das Recht von Eltern auf Sorgerecht und Kontakt mit ihren Kindern ein, sowie die Rechte von Kindern auf beide Elternteile. Und es soll Familien vor einer unrechtmäßigen Trennung schützen, was auch das Recht der Eltern beinhaltet, entführte Kinder zurückzuführen. Die nationalen Behörden müssen demnach schnelle und wirksame Maßnahmen ergreifen, um Eltern-Kind-Kontakte zu sichern, was im Fall Block / Hensel, wie bereits geschildert, nicht geschehen ist. Denn Dänemark hat sich sowohl geweigert den Herausgabebeschluss des Oberlandesgerichtes zu vollstrecken als auch die Kinder nach Deutschland zurückzuführen und nicht einmal den eigenen Umgangsbeschluss durchgesetzt. Fakt ist: Christina Block bekam ihre Kinder die ganze Zeit überhaupt nicht zu Gesicht – ein klarer Verstoß gegen die Europäische Menschenrechtskonvention. So hätte der EGMR mit einem Urteil durchaus einen Präzedenzfall schaffen können. Doch 95 Prozent der Anträge werden gar nicht erst angenommen, so auch der von Christina Block. Eine Nachfrage bei der Pressestelle des EGMR in Straßburg, aus welchem Grund der Fall nicht angenommen wurde, blieb leider unbeantwortet. Einen Formfehler habe es nicht gegeben, erklärte Christina Block auf Nachfrage.
Quelle: https://wirklichverlag.de/nachrichten/entfuehrung-mit-ansage-teil-1-2/

Das könnte zeitlich sogar hinkommen.

melden

gestern um 23:42
Zitat von leonorleonor schrieb:Hier auch noch etwas:
15.10.2025 - 10:26 Uhr
Block und Delling trafen einen israelischen Richter
Jetzt erklärt der Zeuge Alon Katzir-Shimoni, dass Christina Block und ihr Lebensgefährte Gerhard Delling sich Ende Januar 2023 mit einem israelischen Richter getroffen hätten. Die Vorsitzende Richterin Isabel Hildebrandt fragt nach: „Erinnern Sie noch Einzelheiten?“ „Es war schon klar, dass das Verfahren der Kinder von Dänemark nach Straßburg soll. Es ging um Überlegungen, den europäischen Gerichtshof in Straßburg einzuschalten“, so Katzir Shimoni.
15.10.2025 - 10:02 Uhr
Zeuge hatte Kontakt zu Geheimdienst-Firma
Die Vorsitzende Richterin hakt nach: „Ich verstehe nicht, warum werden Sie von einem deutschen Anwalt kontaktiert, um Ihre Meinung zu einer deutschen Familienangelegenheit zu sagen?“
Katzir-Shimoni antwortet: „Ich sage offen und ehrlich: Ich habe einen guten Ruf, aber ich habe wirklich keine Ahnung. Die erste Idee war, mehr Informationen zu bekommen, mehr über die Kinder herauszufinden. Ich vermute deshalb.“
Er habe deutlich gemacht, dass er keine privaten Angelegenheiten übernehme, er kenne jedoch einen Richter in Straßburg und eine Firma namens „Black Cube“. Diese sei weltweit bekannt. Auf die Frage, ob er einen Kontakt in Israel habe, habe er im Dezember 2022 ein Treffen mit einem Richter dort organisiert.
--- --- ---

Mir fiel auf, dass die BILD ihre damaligen Informationen vielfach aus der israelischen Presse bezog.

Hier ein Auszug aus einem Artikel der israelischen Nachrichtenseite Shomrim vom 16.9.2025:
Shomrim enthüllt, dass die Hauptangeklagte in diesem Fall, Christina Block, sich mit einem amtierenden israelischen Familienrichter getroffen hat. Nach Angaben des Richters sprachen Block und ihr Partner mit ihm über elterliche Entfremdung im Lichte des internationalen Rechts, und er empfahl ihnen sogar einen europäischen Anwalt, der ihnen bei den Sorgerechtsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof helfen könne. Vermittelt wurde das Treffen von einem Israeli, der zwischen Block und der israelischen Firma vermittelte, deren Mitarbeiter mutmaßlich die Entführung durchgeführt haben. Soweit bekannt, gibt es keine Hinweise darauf, dass der Richter von dem Plan wusste, die Kinder zu entführen oder ihren Vater zu belasten, weshalb beschlossen wurde, seinen Namen nicht zu veröffentlichen.
...
„Die Empfehlung, die Dr. Costard erhielt, kam über einen renommierten israelischen Kontaktmann in Frankfurt“, sagte Block in ihrer Aussage. „Derselbe Mann arrangierte für uns auch ein Treffen mit einem hochrangigen israelischen Richter, mit dem wir in Frankfurt über die Möglichkeit sprachen, den Europäischen Gerichtshof für Familienrecht in unseren Familienrechtsfall einzubeziehen. Das Gespräch mit dem Richter war sehr beeindruckend. Er schien über fundierte Kenntnisse des europäischen Familienrechts zu verfügen – insbesondere der Haager Konvention (die in Fällen von Kindesentführungen von einem Land in ein anderes zur Anwendung kommt. Anm. d. Red.). Deshalb haben wir später seine Empfehlungen umgesetzt.“

Von der Gerichtsverwaltung wurde im Namen des Richters mitgeteilt: "Herr Shimoni (vmtl Alon Katzir-Shimoni) ist seit Jahrzehnten ein langjähriger Freund des Richters, und die beiden treffen sich von Zeit zu Zeit". Im Rahmen einer Auslandsreise des Richters trafen sich der Richter und seine Frau zu einem freundschaftlichen Treffen in Frankfurt mit Herrn Shimoni. Das Treffen fand etwa ein Jahr vor den im Artikel erwähnten Ereignissen statt. Im Vorfeld des Treffens bat Herr Shimoni auch darum, den Richter mit Rechtsanwalt Costard, dem Vertreter von Frau Block, zu einem Gespräch über das Thema‚ ‘elterliche Entfremdung’ zusammenzubringen, auf dem der Richter als Experte gilt. Zu dem Treffen erschienen auch Frau Block und ihr Lebensgefährte. Im Gespräch wurde allgemein das Thema der elterlichen Entfremdung und die gängigen Wege zu deren Bewältigung im Rahmen des internationalen Rechts angesprochen, ohne darüber hinauszugehen.

„Es handelte sich um ein Treffen mit sozialem Charakter. Es wurde keinerlei rechtliche oder sonstige Beratung erteilt; ohnehin kam bei dem genannten Treffen keinerlei Bezug zu Israel oder zu den Israelis auf, die angeblich in dem Artikel erwähnt werden. Abgesehen von der Empfehlung des Richters an Rechtsanwalt Costard, einen Anwalt zu konsultieren, der bei der Vertretung vor dem Europäischen Gerichtshof in Straßburg behilflich sein könnte, bestand nach dem Treffen keinerlei Kontakt zwischen dem Richter und den Beteiligten (dem Richter ist nicht bekannt, ob die Dienste des genannten Anwalts letztendlich in Anspruch genommen wurden).“

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Quelle: https://www.shomrim.news/hebrew/kidnapping-germany-follow

Das Übersetzer-Icon in der Suchleiste/Adressleiste gibt den Text meist nicht so gut wieder, wie eine Übersetzung mittels Deepl.com

Hervorhebungen von mir.

1x zitiertmelden

um 00:13
@two-cents
@LeonardodV
@Kerzen
@leonor

Merci :) ich glaube diese Lücke ist gefüllt...

melden

um 00:16
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Mir fiel auf, dass die BILD ihre damaligen Informationen vielfach aus der israelischen Presse bezog.
Diesen Artikel von Shomrim kannte ich noch gar nicht. Super informativ... Kommt natürlich ins Wiki-Archiv :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern
Kriminalfälle, 1.532 Beiträge, am 08.04.2026 von anthe
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.532
am 08.04.2026 »
von anthe
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 98.354 Beiträge, gestern um 21:04 von Kältezeit
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4979 4980 4981 4982
98.354
gestern um 21:04 »
Kriminalfälle: Lilly und Jack Sullivan vermisst
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 31.01.2026 von Selma1898
Diarmuid am 27.05.2025, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 31.01.2026 »
Kriminalfälle: Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?
Kriminalfälle, 185 Beiträge, am 15.02.2026 von brigittsche
Melissa98 am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
185
am 15.02.2026 »