Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.
09.03.2026 um 10:21Gute Idee! Danke
Ich sehe mal zu, dass das geklärt wird.
Ich sehe mal zu, dass das geklärt wird.
EB gilt formal noch als Beschuldigt. Es gibt eine Beschwerde über die Einstellung des Ermittlungsverfahrens, und über diese Beschwerde ist noch nicht entschieden worden.emz schrieb:Nicht nur uns im Allmy würde das interessieren. Lässt man doch in den Podcasts immer wieder anklingen, dass man eben nicht weiß, ob die Ermittlungen gegen EB wieder aufgenommen wurden oder nicht.
@KerzenKerzen schrieb:EB gilt formal noch als Beschuldigt. Es gibt eine Beschwerde über die Einstellung des Ermittlungsverfahrens, und über diese Beschwerde ist noch nicht entschieden worden.
Ich erinnere es so, dass Hörning und Philipp von der Meden Beschwerde eingelegt hatten.leonor schrieb:@Kerzen
Danke!
Weisst du auch wer die Beschwerde eingelegt hat?
Ich meine, dass es der ehemalige Opferanwalt von Theo und Klara war. Bin mir aber nicht sicher.
Ja, diese Kategorie stammte nicht von mir. Ich lasse die aber noch als etwas ungeordnete Sammelstelle stehen, damit mir Personen nicht 'verloren' gegen.Kerzen schrieb:Die beteiligten Akteure, gegen die (noch) nicht (mehr) ermittelt wird/wurde
• Eugen Block (Vater von Christina Block)
• Stefan Rücker (Kinderpsychologe)
• Bastian Costard (Sohn von Andreas Costard)
Thorsten Mehles (ehem. Polizist)"
Hier finde ich diese "Kategorie" etwas schwierig
Es geht um die Geschichte der Unternehmerfamilie Block – von Gründer Eugen Block und der Entstehung des Steakhouse-Konzepts Block House bis zu den Machtstrukturen innerhalb der Familie.Quelle: Wie oben
Außerdem sprechen Maske und Piltz über den 37. Prozesstag, die Aussage einer Jugendamtsmitarbeiterin und die Frage, welche Rolle die Aussagen der Kinder im Verfahren spielen.
Im zweiten Teil ist Strafverteidiger Dr. Sascha Böttner zu Gast. Er vertritt im Prozess einen der Mitangeklagten und gibt Einblicke in seine Perspektive auf das Verfahren, die Verteidigungsstrategie und die besondere Öffentlichkeit dieses Falls.
Im zweiten Teil ist Strafverteidiger Dr. Sascha Böttner zu Gast. Er vertritt im Prozess einen der Mitangeklagten und gibt Einblicke in seine Perspektive auf das Verfahren, die Verteidigungsstrategie und die besondere Öffentlichkeit dieses Falls.Hab mir das gerade angehört, sind ja nochmal ein paar interessante Details dabei! Besonders aus den Akten der Kinder.

Ich verstehe was du meinst.SirLouis schrieb:Und genaugenommen kann auch nur sie allein dieses Dilemma lösen. Nämlich indem sie Verantwortung übernimmt, sich bei den Kindern enstchuldigt und ihnen sagt, dass sie einen Fehler begangen hat, für den die Kinder KEINE Verantwortung tragen.
Hypothese: selbst wenn Klara wünscht, dass ihre Aussagen verwendet werden, um Aufklärung zu verschaffen, ist das eine Sache. Das ist die EINE Seite der "Gerechtigkeit" und auch der natürliche Wunsch danach. Allerdings verbleibt ein "Schuldgefühl", dafür verantwortlich zu sein, dass die Mutter einwandert. Objektiv gesehen kann Klara dafür nichts - selbstverständlich nicht!. Das sehen wir Außenstehenden so. Mal in Klara reinversetzt: als Tochter ist es nicht einfach, sich derartig klar gegen die Mutter zu positionieren. Die Vorstellung (oder Tatsache) für Kinder, dass ein Elternteil eine Straftat begangen hat und im Knast ist, ist für niemanden einfach. Und noch schwieriger ist es, auch noch mit seiner eigenen Aussage mit dafür "gesorgt" zu haben.Kerzen schrieb:Der Aktueller Stand ist aber dennoch, dass Klara explizit wünscht, dass ihre Aussagen im Prozess verwendet werden - und hier ist sie auch explizit darüber aufgeklärt worden, dass die Aussagen gegen ihre eigene Mutter verwendet werden kann. Dieses ist bereits im Prozess mitgeteilt worden, alles nach die geführte Gespräche mit die Anwälte und die Vorsitzende Richterin.
Kerzen schrieb:die
Nein, ich war an dieser Stelle auch etwas verwundert.SirLouis schrieb:Mir fiel der Beitrag von ihm ein, den er in der hiesigen Folge sehr relativiert: Block-Prozess: Anwalt warnt vor Katastrophe für Christina Block | NDR InfoExterner Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
- was mich ein wenig verwundert hat. Oder ging nur mir das so?
Böttner hatte erklärt, dass er mit dem "Brandgefährlich-Interview" vermutlich nicht Bott sondern mindestens auch CB unter Druck setzen wollte. Relativiert hatte er das so wie ich es verstanden habe nicht.SirLouis schrieb:Mir fiel der Beitrag von ihm ein, den er in der hiesigen Folge sehr relativiert
Seh ich auch so. Zumal seine Erzählung bisher auch die eines selbstlosen Gutmenschen ist warum er gar keine Bezahlung haben wollte und/oder keine erhalten hatte, oder? Das dürfte auch klar aufs Strafmaß gerichtet sein und die Erzählung wird damit eher unglaubhafter.LeonardodV schrieb:Die Nichterwähnung dieser Umstände durch Tal S. könnte die Kammer (nach wie vor) dahingehend werten, dass jemand, der sich vor der mutmaßlichen Auftraggeberin maskiert, nicht davon ausgegangen sein kann, die Entführung sei strafrechtlich unbedenklich.
Das war nachdem bekannt wurde, dass Barkay vor der Staatsanwaltschaft ausgesagt hat aber vor seinen Aussagen als Zeuge vor Gericht.SirLouis schrieb:Wäre jetzt die Frage, ob Barkay hier bereits ausgesagt hatte oder ob das noch zum Stand davor war.