Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:21
Gute Idee! Danke
Ich sehe mal zu, dass das geklärt wird.

melden

um 10:46
Zitat von emzemz schrieb:Nicht nur uns im Allmy würde das interessieren. Lässt man doch in den Podcasts immer wieder anklingen, dass man eben nicht weiß, ob die Ermittlungen gegen EB wieder aufgenommen wurden oder nicht.
EB gilt formal noch als Beschuldigt. Es gibt eine Beschwerde über die Einstellung des Ermittlungsverfahrens, und über diese Beschwerde ist noch nicht entschieden worden.

Meine Quelle hierzu ist einen Anruf an der Pressestelle bei der Staatsanwaltschaft vor wenige Wochen.

1x zitiertmelden

um 11:08
@Kerzen

Da sei doch ganz herzlich bedankt für diese Info.

Das Statement, das Strate abgab, ließ ja durchaus erahnen, dass da irgendwas im Hintergrund am Brodeln ist.

melden

um 11:18
Aus der Wiki:

"Die beteiligten Akteure, gegen die (noch) nicht (mehr) ermittelt wird/wurde

• Eugen Block (Vater von Christina Block)
• Stefan Rücker (Kinderpsychologe)
• Bastian Costard (Sohn von Andreas Costard)
Thorsten Mehles (ehem. Polizist)"

Hier finde ich diese "Kategorie" etwas schwierig.

Gegen Thorsten Mehles wird ermittelt und nach mein Wissenstand auch gegen Bastian C.

Wie eben geschrieben gilt auch Eugen B. formal als Beschuldigter.

Menschen die auch irgendeine Rolle spielen:

Wenn man auf die Jahren 2021-2025 schaut - z.B. Frank M., Kevin D., Jürgen M. und viele Andere (Alle bzgl. November 2022 mutmasslicher Entführungsversuch).

Frank Martin H. sowie andere Personen aus System 360
Detlef J. (Scutum Solutions, System 360)
Anwälte aus Dänemark
Uzi M. (Enger Freund Barkay, zu ihm gibt es einiges im Frühling 2023)
Adi Y. (Angestellter Barkay, war u.a. bei der Geldübergabe dabei früh im 2023)
Die zwei "Saudis" (von Barkay als IT-Menschen bezeichnet, haben im Wohnmobil auf dem Parkplatz gewartet)

und als Verrein: "Genug Tränen" (Demo vor dem Haus in Graasten 03.12.22)

Soll diese Wiki nur 2023/2024 betreffen oder eben auch 2021, 2022?

1x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von KerzenKerzen schrieb:EB gilt formal noch als Beschuldigt. Es gibt eine Beschwerde über die Einstellung des Ermittlungsverfahrens, und über diese Beschwerde ist noch nicht entschieden worden.
@Kerzen
Danke!
Weisst du auch wer die Beschwerde eingelegt hat?
Ich meine, dass es der ehemalige Opferanwalt von Theo und Klara war. Bin mir aber nicht sicher.

@emz
Ich fand es gut, dass Philipp von der Meden einen Kommentar im Abendblatt zu Strate’s Gastbeitrag geschrieben hat. Sehr aussagekräftig, auf den Punkt und lesenswert!

1x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von leonorleonor schrieb:@Kerzen
Danke!
Weisst du auch wer die Beschwerde eingelegt hat?
Ich meine, dass es der ehemalige Opferanwalt von Theo und Klara war. Bin mir aber nicht sicher.
Ich erinnere es so, dass Hörning und Philipp von der Meden Beschwerde eingelegt hatten.

melden

um 12:21
Sollte unter dem Punkt Gerichte nicht auch das BVerfG eingetragen werden? Dies hatte CBs Beschwerde im Streit um das Sorgerecht abgewiesen.
Ebenso das Dänische Berufungsgericht in Viborg - Vestre Landsret. Letzte Instanz, Entzug des Umgangsrechts.

melden

um 13:52
@Kerzen
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Die beteiligten Akteure, gegen die (noch) nicht (mehr) ermittelt wird/wurde

• Eugen Block (Vater von Christina Block)
• Stefan Rücker (Kinderpsychologe)
• Bastian Costard (Sohn von Andreas Costard)
Thorsten Mehles (ehem. Polizist)"

Hier finde ich diese "Kategorie" etwas schwierig
Ja, diese Kategorie stammte nicht von mir. Ich lasse die aber noch als etwas ungeordnete Sammelstelle stehen, damit mir Personen nicht 'verloren' gegen.

Bitte gerne Anregungen! Aber auch bitte bedenken, dass ich noch nicht mal 10% eingetragen habe. Keine Kategorie ist bis jetzt vollständig....
Das ist im Moment noch 'Gekritzel'.

Ich will das aber auch nicht im stillen Kämmerlein machen und euch dann fertig vor den Latz knallen. Bitte etwas Geduld :D

Es muss erst mal mit Allmy geklärt werden, ob wir ein Wiki machen können, der eher ein Nachschlagewerk ist.
Dh. viele Zahlen, Daten, Orte, Namen. Stichworte eher als Fließtexte usw.
Erstmal nur pure Fakten um nicht immer in der Diskussion zurück scrollen zu müssen nur um einen Namen zu finden, der einem gerade entfallen ist.

Ausbauen kann man dann immer noch... :)

melden

um 18:22
Live-Podcast Folge 44 ist on:

https://www.radio.de/podcast/ein-echter-krimi-der-fall-block
Es geht um die Geschichte der Unternehmerfamilie Block – von Gründer Eugen Block und der Entstehung des Steakhouse-Konzepts Block House bis zu den Machtstrukturen innerhalb der Familie.
Außerdem sprechen Maske und Piltz über den 37. Prozesstag, die Aussage einer Jugendamtsmitarbeiterin und die Frage, welche Rolle die Aussagen der Kinder im Verfahren spielen.

Im zweiten Teil ist Strafverteidiger Dr. Sascha Böttner zu Gast. Er vertritt im Prozess einen der Mitangeklagten und gibt Einblicke in seine Perspektive auf das Verfahren, die Verteidigungsstrategie und die besondere Öffentlichkeit dieses Falls.
Quelle: Wie oben

melden

um 18:51
Hab mir erlaubt, dass Wiki etwas zu formatieren, um die Lesbarkeit zu verbessern. Ich gehe davon aus, dass die Seite sehr umfangreich wird :-)

melden

um 20:16
An alle, die beim Aufbau des WIKI intensiv mitmachen möchten: ich habe gerade mit der Verwaltung gesprochen und Hinweise für die Umsetzung bekommen.
Wir sollen aber bitte darüber privat kommunizieren, damit das nicht OT wird und die eigentliche Diskussion stört.
Bitte meldet euch PN bei mir, dann gebe ich die Infos weiter :) Merci

melden

um 21:03
Im zweiten Teil ist Strafverteidiger Dr. Sascha Böttner zu Gast. Er vertritt im Prozess einen der Mitangeklagten und gibt Einblicke in seine Perspektive auf das Verfahren, die Verteidigungsstrategie und die besondere Öffentlichkeit dieses Falls.
Hab mir das gerade angehört, sind ja nochmal ein paar interessante Details dabei! Besonders aus den Akten der Kinder.

Beim zweiten Teil mit Dr. Böttner muss ich sagen: ich hatte diesmal teilweise Mühe, ihm zu folgen, was bislang nicht der Fall war. Er war ja auch schon mal zu Gast in dem Podacst und hatte die Dinge stets einfach verständlich und nachvollziehbar erklärt. Muss mir das nochmal anhören, vielleicht bin ich auch nur heute etwas begriffsstutzig...
Mir fiel der Beitrag von ihm ein, den er in der hiesigen Folge sehr relativiert: Youtube: Block-Prozess: Anwalt warnt vor Katastrophe für Christina Block | NDR Info
Block-Prozess: Anwalt warnt vor Katastrophe für Christina Block | NDR Info
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

- was mich ein wenig verwundert hat. Oder ging nur mir das so?

Zu den Kindern möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der mir eben beim Hören nochmal sehr deutlich wurde. Aus meiner Sicht sind die traumatischen Erlebnisse, die sie während der Entführung erlebt haben, natürlich schlimm, keine Frage. Allerdings finde ich einen Umstand (fast) schlimmer, nämlich die Zwickmühle zwischen (stark verkürzt!): die Mutter muss bestraft werden, für das, was sie getan hat und: ich bin eventuell mit Schuld daran, dass sie ins Gefängnis muss, wenn ich zur Aufklärung beitrage.
Als Außenstehende/r Unbeteiligte/r ist es einfacher zu sagen: wer eine Straftat begangen hat, muss natürlich dafür seine entsprechende Strafe bekommen. Damit ist die "Gerechtigkeit" wieder hergestellt. Für die Kinder jedoch ist das nahezu unlösbar, denn: auch wenn CB vielleicht keine optimale Mutter ist, so ist sie trotzdem die einzige, die diese Kinder haben. Und auch zu ihr bestehen - erfahrungsgemäß - nicht nur ausschließlich negative Gefühle. Kinder haben IMMER eine Bindung zu ihren Elternteilen, so "schlecht" sie ihre Sache auch vielleicht machen. Es gibt auch bei diesen immer zwei, drei, vier Dinge, die auch sie gut und richtig machen, wo sie ihren Kindern auch positives mitgeben und die die Kinder auch schätzen. Will sagen: niemand ist nur schwarz oder weiß. (Kleiner Einschub: das hat man sogar bei Familien, wo die Kinder sexuell missbraucht/geschlagen o.ä. werden. Es ist immer erstaunlich, wie sehr Kinder dennoch an dem "Täter"-Elterteil hängen, egal, was die ihnen angetan haben und wie sehr die kids "im Recht" sind).
Der ohnehin bestehende Loyalitätskonflikt wird aus meiner Sicht durch die Entführung und das jetzige Gerichtsverfahren nochmal deutlich potenziert. Für die Kinder wird es schwer sein, überhaupt eine Art von "Gerechtigkeit" herzustellen. Entweder die Mutter wird nicht bestraft, dann wurde an den Kindern straffrei Unrecht begangen (was eine schräge message wäre), oder: die Mutter wird bestraft, und sie sind dafür "mit verantwortlich".
In der heutigen Folge des Podcasts wurde benannt, dass die Muttter sogar diesbezügliche Aussagen getroffen haben könnte, als die kids in HH waren. Theo hat geweint, weil er nicht wollte, dass die Mutter ins Gefängnis kommt (welches Kind möchte das schon! Eine Horrorvorstellung für jedes Kind). Also: wenn dem tatsächlich so ist und das stimmt, dann hat CB aus meiner Sicht an dieser Stelle die Kinder noch mehr in die Zwickmühle getrieben als sie es ohnehin schon waren.
Und genaugenommen kann auch nur sie allein dieses Dilemma lösen. Nämlich indem sie Verantwortung übernimmt, sich bei den Kindern enstchuldigt und ihnen sagt, dass sie einen Fehler begangen hat, für den die Kinder KEINE Verantwortung tragen.
Das wird niemand anderes übernehmen können als sie selbst. In Therapiesitzungen kann zwar bearbeitet werden, wie die Kinder einen Umgang damit finden, aber eine wirkliche Entlastung kann einzig und alleine nur durch CB erfolgen, indem sie endlich die Verantwortung für ihr Tun und Handeln übernimmt, und besonders für die angeklagte Straftat.
Solange sie versucht, sich diesem Schritt zu entziehen, bleibt es für die Kinder belastend bis hin zu unerträglich.
Genau das hat AH CB im Gerichtssaal mitgeteilt - aus meiner Sicht sehr kluge Worte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 11.845 Beiträge, am 04.03.2026 von Zig_Stardust
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 596 597 598 599
11.845
am 04.03.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 97.976 Beiträge, am 04.03.2026 von crimes
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4960 4961 4962 4963
97.976
am 04.03.2026 »
von crimes
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern
Kriminalfälle, 1.531 Beiträge, gestern um 13:13 von Lanza
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.531
gestern um 13:13 »
von Lanza
Kriminalfälle: Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?
Kriminalfälle, 185 Beiträge, am 15.02.2026 von brigittsche
Melissa98 am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
185
am 15.02.2026 »
Kriminalfälle: Lilly und Jack Sullivan vermisst
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 31.01.2026 von Selma1898
Diarmuid am 27.05.2025, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 31.01.2026 »