Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

13.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:20
@SirLouis
Ich denke, Strate hat sich damit kostenlos Werbung für eine lukrative Klientel verschafft.
Nicht mehr Rächer der Enterbten, sondern Wächter der Begüterten.

1x zitiertmelden

um 12:22
Zur Causa Block eine neue Liste..

Ich habe mal eine Aufstellung angefangen: (Zufälligerweise 'weiße', nicht weise), alte Männer, die nicht gemerkt haben, dass ihr Zeit endgültig vorbei ist. Die verzweifelt versuchen an ihrer Legende zu stricken um dabei (selbstgewählt in der Öffentlichkeit) erbärmlich zu scheitern*:

●Eugen Block
●August Hanning
●Gerhard Strate
●Alon Katzir-Shimoni
●Gerhard Delling
●Werner Mauss

to be continued

*natürlich nur aus dem Dunstkreis dieses Falls, sonst sprengt es diesen Thread

melden

um 12:22
Ich hoffe jetzt tausendmal mehr, dass EB doch noch angeklagt wird sowie dass CB und GD eine ordentliche Strafe erhalten.
Alles andere wäre ungerecht - und nach diesem Interview muss mein Vertrauen in die Justiz einfach wiederhergestellt werden...

1x zitiertmelden

um 12:23
@Vivace
Danke!!! Wahrscheinlich to be continued...

melden

um 12:25
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich hoffe jetzt tausendmal mehr, dass EB doch noch angeklagt wird
Wir dürfen davon ausgehen, dass dem so ist. Eugen strampelt verzweifelt. Sonst würde sich selbst ein Strate nicht in vorauseilenden Gehorsam so weit aus dem Fenster lehnen.
Ich tippe, dass EB Panik schiebt.

2x zitiertmelden

um 12:31
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ich tippe, dass EB Panik schiebt.
Glaube ich gar nicht mal. Ich glaube, der ist wirklich im Innersten von dieser Denkweise durchdrungen. Patriarchat, Lebensleistung usw. Der scheint wirklich zu glauben, dass er eben eine Instanz ist mit absoluter Immunität.
Vielleicht neigen bestimmte "weiße alte Männer" dazu, ab einem bestimmten Grad die Bodenhaftung zu verlieren (Frauen will ich gar nicht ausnehmen, da gibt es auch welche).
Bestes Beispiel ist dioch zu beobachten jenseits des Atlanktik.

Wie hieß es doch bei George Orwell: manche sind eben gleicher als andere.

2x zitiertmelden

um 12:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Natürlich ist ein Treffen mit maskierten Leuten im Konferenzraum eines Nobelhotels, ein Treffen, bei dem es um die Entführung von Kindern geht, fast schon gleichzusetzen mit der Corona Zeit, mit Menschen, die am Flughafen evtl FFP2 Masken tragen... :palm:
War mir zwischenzeitlich entfallen: bzgl Pandemie sind die beiden Brüder im Geiste. Quellen suche ich raus, wer sie gerne hätte. Von EB gibt es ein ausführliches Interview im Spiegel (nur für starke Nerven) und ich glaube, dass Strate sein Statement zu dem Thema noch auf seiner Homepage hat.

melden

um 12:41
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich glaube, der ist wirklich im Innersten von dieser Denkweise durchdrungen. Patriarchat, Lebensleistung usw. Der scheint wirklich zu glauben, dass er eben eine Instanz ist mit absoluter Immunität.
Da gebe ich dir prinzipiell recht. Aber schauen wir uns mal seinen Alltag heutzutage an: sein Lebensinhalt war seine Arbeit (Kontrolle in jegliche Form). Die fällt ihm altersbedingter immer schwerer. Damit kann er sich nicht mehr richtig ablenken. Seine Frau ist tot. Seine Tochter hat - glaube ich - gerade andere Probleme, seine Söhne nicht an seiner Seite (ohne da jetzt ins Detail zu gehen). Er war noch nie wirklich bei den "echten" Hanseaten akzeptiert, und jetzt bröselt auch langsam der Rückhalt beim Geldadel. Er hat Angst vor dem gesellschaftlichen Abstellgleis.
Ich denke mal, dass auch für Eugen mittlerweile ein Punkt ist, an dem er bisschen gestresst ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er ständig Post von der StA bekommt...

1x zitiertmelden

um 12:44
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:EB wird definitv nicht angeklagt - wer das glaubt ist blöd
Diese Überheblichkeit ist wirklich kaum zu ertragen.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Wir dürfen davon ausgehen, dass dem so ist. Eugen strampelt verzweifelt. Sonst würde sich selbst ein Strate nicht in vorauseilenden Gehorsam so weit aus dem Fenster lehnen.
Ich tippe, dass EB Panik schiebt.
Ich schwanke zwischen - er schiebt Panik und dem, was @SirLouis schrieb
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Glaube ich gar nicht mal. Ich glaube, der ist wirklich im Innersten von dieser Denkweise durchdrungen. Patriarchat, Lebensleistung usw. Der scheint wirklich zu glauben, dass er eben eine Instanz ist mit absoluter Immunität.
Ich gehe stark davon aus, dass EB sich wirklich in einer Position der Macht sieht. ER hat das Recht die Kammer zu kritisieren, die Richterin herabzuwürdigen, quasi als unfähig darzustellen. ER ist Eugen Block, der Patriarch, "die Legende". Was bildet sich die Justiz ein, seine Familie auch nur zu kritisieren...

Gleichzeitig merkt er, dass es niemanden interessiert, wie er die Welt sieht und sich die Schlinge immer mehr zusammenzieht. Schuldbewusstsein wird da nicht aufkommen, wahrscheinlich eher der Gedanke, dass an ihm und seiner Familie (zu Unrecht) ein Exempel statuiert werden soll.
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Es ist alles nur ein Riesenmissverständnis. CB ist unschuldig." lautet das ewige Mantra.
Und Hensel ist der einzig Schuldige! Oder wie Strate es nannte
Er ist der Urheber diesen Streits
(Min 24.45)
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:maskierten Bibelmänner wollten doch nur Lady Di keiner Infektionsgefahr aussetzen.
Stimmt, ich vergaß. Sehr vorausschauend und mitfühlend. :Y:

1x zitiertmelden

um 12:52
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ich denke mal, dass auch für Eugen mittlerweile ein Punkt ist, an dem er bisschen gestresst ist.
Hm... darfst aber auch nicht vergessen, von wem der so umgeben ist, nämlich lauter Fürsprechern und ihm den roten Teppich ausrollenden Akteuren (alle anderen eventuellen Bedenkenträger werden ja schnellstens aussortiert). So war seine Unternehmenspolitik schon immer (wie das in diversen Beiträgen dazu beschrieben wird).
Die Clique da vom HSV, politische "Nähen"... also ich würd mal sagen, die werden ihn schon alle hofieren, das ist eine High-Society-Bubble, in sich geschlossen und voller Überzeugung, dass sie das eigentliche Sagen haben. Sch... auf's Grundgesetz - wir wissen schon, wie man was macht und was "Recht und Ordnung" ist.
Sorry, aber ich komme um die Bemerkung nicht drum herum: das ist genau das Muster und die Struktur von Clan-Familien. Eine Parallelgesellschaft mit eigenen Werten und Vorstellungen plus die (auch wirtschaftliche) Kompetenz, solche Sachen eben "zu regeln".
Mafiöse Strukturen.

Sorry für die deutlichen Worte, aber ich kann das nicht softer beschreiben - ich finde das hammerhart.
Weil es um die Kinder geht und um im deutschen Grundgesetz zum Glück verankerten Kinderschutz. Und DARÜBER kann sich auch der erlesenste Kreis (oder der sich zumindest dafür hält) nicht hinwegsetzen.

Im übrigen hat Frau Hildebrandt meinen größten Respekt, nach wie vor - und nach Strates "Bewertungen" erst recht.!

1x zitiertmelden

um 12:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gleichzeitig merkt er, dass es niemanden interessiert, wie er die Welt sieht und sich die Schlinge immer mehr zusammenzieht. Schuldbewusstsein wird da nicht aufkommen, wahrscheinlich eher der Gedanke, dass an ihm und seiner Familie (zu Unrecht) ein Exempel statuiert werden soll.
Genau. Er wird niemals irgendeine Schuld eingestehen. Aber bei aller Uneinsichtigkeit merkt er doch, dass die Einschläge näher kommen.

@SirLouis
Ich kann jedes deiner Worte unterschreiben.

melden

um 12:58
Ab Minute 47:36:
"Was wäre aus ihrer Sicht ein gerechtes Ende dieses Verfahren?"
und Strate schlägt vor: "Man sollte es einstellen wegen Geringfügigkeit."

Da habe ich nur noch Schnappatmung.
Mit dieser Äußerung hat Strate für mich eine Grenze überschritten, wo ich ihn nicht mehr respektieren kann.

melden

um 13:06
Was wir auch nicht ganz vergessen sollten bei all dem: Herr Costard.
Es hängt also auch ein Anwalt mit drin (und nicht zu knapp offensichtlich).
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
So auch Strate. Kritik an Bott: naja, ein bisschen, haha, ja, die Romane, Augenzwinker.
Aber: damit war auch gut.
Richter und Staatsanwaltschaft-bashing: Au ja, hau druff! Ach ja, und dieser Nebenklagevertreter... lästiger Geselle! (Ich glaub, er hat noch nicht mal seinen Namen über die Lippen bekommen im Podcast, hat immer nur von "Nebenklagevertreter" gesprochen).

Die Angelegenheit selbst: Pillepalle, Tinnef... papperlapapp, warum wird da so ein Gewese drum gemacht?

Klar, dass Strate das alles runterspielt. Einer aus seiner Zunft war maßgeblich beteiligt, und zwar als einer der Hauptakteure des rechtlichen "Coachings" und anderer "Hilfestellungen".

Wer weiß, wie die Mischpoke da im Hintergrund aufgestellt ist, da gibt es sicherlich auch gewisse "Lager" und Skatrunden. Vielleicht auch politische Affinitäten. man weiß es nicht.

Was ich eigentlich sagen wollte: Wir sollten Costard nicht ganz vergessen. Irgendwie gerät der für mich zu sehr in den Hintergrund. Klar: er schweigt auch die ganze Zeit konsequent. Seine Strategie scheint aufzugehen.

melden

um 13:23
@Photographer73
Oha, sitze im Auto und höre gerade rein. ( natürlich heute mal nicht am Steuer).
Der Mann bringt meinen Puls auf Hochtouren. Eigentlich will man sich gar nicht aufregen, weil er tut, was er tut. Er macht, was Anwälte mit Ambitionen und Erfahrung, eben so tun. Das ist eine eigene Welt, er ist davon beseelt.
Die Frage, die ich ihm gerne stellen würde zu seinem Einsatz: würden sie jederzeit, auch ein Mandat der Gegenseite übernehmen ( also zb für die Nebenkläger)? Würde er sich mit der gleichen Vehemenz zb als Vertreter für Klara und Theo ins Zeug schmeißen.
Das er das Justizsystem durch und durch kennt, das nehme ich ihm ab. Er weiß wie es laufen kann, wer welche Rolle zu spülen hat usw. Das liegt in seiner Berufserfahrung.
Nur eben muss er sich entgegenhalten lassen, er spricht hier öffentlich eigentlich über folgendes: einen alten Vater ( betagten Unternehmer) dem bereits die Ehefrau verstorben ist, dem drei Enkelkinder „ abhanden“ gekommen sind und dessen einzige Tochter gerade einer schweren Straftat angeklagt ist. Das alles ist immer noch ein laufender Prozess.
Der „ Alte“ Patriach hat Angst und mE Erachtens nach ist er stur und wird sich nicht mehr ändern in seinen betonierten Ansichten zu Fragen von Recht und Untecht. Er fühlt sich ungerecht behandelt, vom Staat, der Justiz, alles undankbare Menschen. Und nun hat man es auf seine Tochter abgesehen.
Warscheinlich sitzt Block Senior die Angst vor seiner Vergänglichkeit im Nacken. Um die Enkelkinder gehts schon lange nicht mehr, jetzt gehts darum, seiner Tochter die Hand zu halten und vor allem sich selbst, die Justiz vom Hals zu bekommen.
Ich meine, angesichts dieser unglaublichen Summen, die da geflossen sind, von wem bitte kam all das Geld? Wer bitte gab denn den Befehl : er will die Kinder zuerst sehen.
Und schon schiesst Strate wieder 360 grad rundum seine Munition: gegen Hensel / gegen die Justiz, gegen Ermittler, gegen die Israelis.
Fazit lt Strate : Urheber ( das böse) Herr Hensel !!!
Warum tut er das?
Und dann der Schenkelklopfer ( wie ein Bruder im Geiste von Bott) Verfahren ist umgehend einzustellen.

Ich habe so ein seltsames Gefühl, als ob Strate sich hier schon als Strafverteidiger für ein Wiederaufnahmeverfahren empfiehlt….

Aber wenigstens bekommt der Zaungast ( wir😂) mal einen Einblick, was da so hinter den Kulissen in der Familie Block so zum Fall gedacht und argumentiert wird.
Sie sprechen sehr verächtlich über die Justiz, sehr arrogant. Die Arroganz der Law Nerds. Erhaben und kritisch mit dem System.
Leider leider muss man Herrn Strate hier etwas Bias vorwerfen. Er arbeitet im Auftrag des Vaters, der seine Tochter nicht mehr auf der Anklagebank haben möchte.
In ein paar wenigen Punkten gehe ich mit Strate d‘accord. Aber diese Punkte haben nichts mit dem Fall, den Angeklagten und Opfern zu tun.

Eines muss man sagen, Strate hat eine gute Stimme und er schmeißt sich ins Zeug. Ihn als Verteidiger in einem Verfahren zu haben, dürfte der Hauptgewinn sein.
Nur eben im Fall Block, da ist etwas zu viel
Nähe zur Familie Block, das scheint ihn etwas in seinen Bewertungen zu vernebeln.

1x zitiertmelden

um 14:00
Zitat von emzemz schrieb:Und mein Humorzentrum hat die Bemerkung Strates (minute 30:30) getroffen:
"Also Ingo Bott schreibt wunderbar Romane"
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und sinngemäß noch ergänzt „er traut sich diesen Prozess wohl zu“ 😂
... und macht das auch recht gut...

Strate hatte ja auch erwähnt, dass er eigentlich nicht über Kollegen spricht, also was sollte er sonst auch sagen? Aber allein die Erwähnung von den Büchern spricht für mich Bände. :lolcry:
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:übrigen hat Frau Hildebrandt meinen größten Respekt, nach wie vor - und nach Strates "Bewertungen" erst recht.!
Auf jeden Fall. Er spricht ihr ja auch ab ein Profi zu sein. Hier mal ein kleiner subtiler Seitenhieb, da mal ein paar direkte Worte - irgendwas muss Frau Hildebrandt richtig machen, wenn er sich zu solchen Aussagen genötigt fühlt. ;)
Zitat von MotetteMotette schrieb:denke, Strate hat sich damit kostenlos Werbung für eine lukrative Klientel verschafft.
Nicht mehr Rächer der Enterbten, sondern Wächter der Begüterten.
Das hat er aber eigentlich nicht nötig. Auf seiner Agenda stehen große Namen, er hat viele öffentlichkeitswirksame Prozesse begleitet. Umso mehr frage ich mich, um was es ihm geht.

Er ist im Moment in verschiedenen Dingen eingebunden, EBs "Beratung", inkl sehr polarisierenden Statements, dazu die angestrebte Wiederaufnahme im Weimar Fall usw. Vll will er sich nochmal groß beweisen?

Er wertet die Justiz ab, behauptet, dass die Justiz nicht gerecht ist, der Gleichbehandlungsgrundsatz bei der Staatsanwaltschaft nicht gilt. (Btw, wie war das nochmal mit den Mitarbeiterinnen vom Jugendamt? Kein Promibonus und so...)

Gleichzeitig schwingt unglaubliche Arroganz in jedem seiner Worte mit, besonders auch, als es um die eingestellten Ermittlungen gegen EB geht. Auf die Frage, weswegen konkret ermittelt wurde, spielt er es als völlig unwichtig runter.
Ich weiß es auch nicht en Detail, ich habe diese Akte auch nicht gelesen.
[...]
Das ist alles so Selbstbeschäftigung der Justiz, was da zum Teil stattfindet
[...]
Das ist eine Legende, die man nicht antastet.
(Min 29.30)

Ist das wirklich das Bild, was er der Öffentlichkeit im Bezug auf die Justiz vermitteln will?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Mann bringt meinen Puls auf Hochtouren.
Meinen auch. Die Überheblichkeit ist nicht zu ertragen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Eines muss man sagen, Strate hat eine gute Stimme und er schmeißt sich ins Zeug
Er schmeißt sich ins Zeugs, das sicherlich. Aber sympathisch wirkt er auf mich nicht. Gut, das muss er auch nicht. Aber ich fand auch seine Wortwahl teilweise mehr als unangenehm und unangebracht. Ebenso sein süffisantes Lachen. Alle scheiße außer Mutti Alle blöd außer ihm selbst.

melden

um 14:09
Ich bin mal gespannt auf Einordnung durch @LenonardodV.

Ich merke, dass ich auf die Folge des Podcast sehr emotional reagiere, daher würde mich mal Deine Einordnung interessieren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Die Entführung der 84-jährigen Nancy Guthrie in Tucson, Arizona
Kriminalfälle, 194 Beiträge, am 07.04.2026 von Photographer73
OpLibelle am 07.02.2026, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 07.04.2026 »
Kriminalfälle: Darlie Routier/Kaltblütiger Kindermord
Kriminalfälle, 1.154 Beiträge, am 28.03.2026 von quaerere1
truejustice am 19.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.154