Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:58
@ottercat
Danke für die Antwort.
Vermutlich ist es auch komplett schnuppe, aber ich frage mich einfach immer noch, warum Bott das hier so offen in Frage stellt
Man müsse sich mal die Frage stellen, warum der Vater den Alpakahof gefunden habe, aufgrund einer Firma, die die Kinder auf der Fahrt gesehen haben wollen, die aber weit entfernt von der direkten Fahrstrecke liege.
Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/panorama/artikel/block-prozess-anwalt-ingo-bott-rechnet-mit-kripobeamtem-ab-50171925

1x zitiertmelden

um 00:01
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Vermutlich ist es auch komplett schnuppe, aber ich frage mich einfach immer noch, warum Bott das hier so offen in Frage stellt
Man müsse sich mal die Frage stellen, warum der Vater den Alpakahof gefunden habe, aufgrund einer Firma, die die Kinder auf der Fahrt gesehen haben wollen, die aber weit entfernt von der direkten Fahrstrecke liege.
Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/panorama/artikel/block-prozess-anwalt-ingo-bott-rechnet-mit-kripobeamtem-ab-50171925

Als Nebelkerze in Richtung SH könnte der wahre Auftraggeber gewesen sein um CB so jegliches Umgangsrecht für die Kinder für immer zu entziehen? Nee, das wäre zu crazy weit her geholt.

1x zitiertmelden

um 00:07
Zitat von ottercatottercat schrieb:Als Nebelkerze in Richtung SH könnte der wahre Auftraggeber gewesen sein um CB so jegliches Umgangsrecht für die Kinder für immer zu entziehen? Nee, das wäre zu crazy weit her geholt.
Ach, denen ist nichts zu weit hergeholt.
Ich erinnere mich, dass im Prozessverlauf schon mal behauptet wurde, Hensel wäre der Einzige, der von der Entführung profitieren würde....

melden

um 00:23
Zitat von emzemz schrieb:Aber bitteschön, hier nochmal nachzulesen:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb am 23.09.2025:Aus meiner Sicht: jedenfalls, dass sie vorher involviert war und die Tat mit geplant hat:
Interessant, ich will mich hier nicht selbst zitieren und es gab bereits damals, vor fast einem halben Jahr noch mehr Indizien in der (seinerzeit bekannten)Akte, die man hier nicht anbringen konnte. Nun gibt es darüber hinaus die Aussagen der freiwillig in Deutschland aussagenden Israelis (lt. Sascha Böttner hat es der Aussagen gar nicht mehr bedurft, um einen Tatnachweis zu erbringen). Unglaubwürdig (die Aussagen der Israelis)? Das ist eine Frage der Würdigung der vorhandenen Beweismittel. Das wird die Kammer - unabhängig von den Einordnungen des Doppel-Dr. - zu prüfen haben.

Natürlich darf man als Verteidiger „kämpfen“. Nur man sollte erkennen, wann der Kampf verloren ist. Es gilt immer, das bestmögliche Ergebnis für die Mandantin zu erzielen. Das erfordert eine Aufklärung der Mandantin darüber, wie die Kammer das Beweisergebnis (realistisch gesehen und das MUSS ein Strafverteidiger erkennen) einschätzt. Ob das geschehen ist, kann man von außen nicht beurteilen. Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:

A) IB ist nicht in der Lage, die Beweislage einzuschätzen und die Mandantin entsprechend zu beraten (schlechteste Variante, da Aufgabe des Verteidigers verfehlt)

B) IB schätzt die Beweislage für CB positiv ein und richtet seine Verteidigungsstrategie entsprechend ein. Ergebnis wird sich im Urteil zeigen.

C) CB gibt - entgegen der ihr mitgeteilten Einschätzung der Sach- und Rechtslage durch IB - den Auftrag, möglichst einen Freispruch zu erzielen (sehr ungewöhnlich, dass das passiert, wobei man sich dann als Verteidiger fragen muss, ob eine sachgemäße Verteidigung noch möglich ist oder man aus nicht erfassbaren Gründen nicht in der Lage ist, die Mandantin zu erreichen).

Wenn Kury CB verteidigen würde, würde ich A) und B) ausschließen. Bei dieser Verteidigung bin ich nicht sicher, dass CB so beraten ist, wie sie es sein sollte.

Was die Beweisaufnahme angeht: die Kammer hat Zeit. Die Kammer hat ein natürliches Interesse daran, ihr Urteil so umfassend zu begründen, dass der BGH keine Gründe findet, das Urteil aufzuheben. Daher wird es in Ermangelung von weiteren Geständnissen noch eine lange Zeit dauern, bis die Kammer ihre Beweisaufnahme abgeschlossen hat. Parallel oder im Anschluss wird es Beweisanträge der Verteidigung geben. Immer in der Hoffnung (der Verteidigung), dass das Verfahren aus irgendeinem Grund „platzt“.

Eigentlich ist das Verfahren durch - aus meiner Sicht. Der Rest ist Abarbeitung des Beweisprogramms.

Den Kindern wünsche ich einen baldigen rechtlichen Abschluss (aber der wird sich leider noch lange Zeit hinziehen).

1x zitiertmelden

um 00:38
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Eigentlich ist das Verfahren durch - aus meiner Sicht. Der Rest ist Abarbeitung des Beweisprogramms.
Dein Juristenkollege hat in einem anderen Fall 12 Jahre für zu wenig im Voraus befunden:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 24.02.2024:Ich bin zwar auch der Meinung, dass 12 Jahre Gefängnis für so eine Tat viel zu wenig sind und fast schon eine Beleidigung des Opfers sind, aber man muss die Realität der deutschen Rechtsprechung im Auge behalten. Und da ist die Erkennung einer besonderen Schwere der Schuld in diesem Fall sehr unwahrscheinlich.
Und was war die endgültige Entscheidung?

1x zitiertmelden

um 01:10
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und was war die endgültige Entscheidung?
Ist mir egal. Ich bewerte DIESEN Fall, bei dem es eine Fülle von Beweisen und Indizien gibt. Wie die Kammer derzeit die Beweislage bewertet, kann man an der Aufrechterhaltung der Haftverhältnisse des Tal S. sehen, der sich derzeit seit ca. 1 1/2 Jahre in Untersuchungshaft befindet. Haftgrund Fluchtgefahr! Führe ich jetzt nicht aus, welche zu noch verbüßende Strafe eine Fluchtgefahr begründen mag. Hab ich schon mal gemacht. Einfach mal die OLG-Rechtsprechung checken.

Und wie schätzt du, liebe Lanza, das ein? Wird die Strafe im Falle eines Schulspruchs für CB oder für Tal S. höher sein?

Wer meint, die Kammer, die das Hauptverfahren gegen die hiesigen Angeklagten (bei schwächerer Beweislage (ohne die Aussage der Israelis)) zugelassen hat und somit eine Verurteilung für wahrscheinlicher als einen Freispruch hielt, würde nun anderer Auffassung sein, muss auf das Urteil warten.

Hast du @Lanza denn Zweifel an der Schuld der Angeklagten? Oder machst du hier nur den Bott?

melden

um 01:26
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bott belegt, dass Treffen mit den Israelis eben nicht irgendwie unter einem Deckmantel stattgefunden haben:
Damit belegt Bott gar nichts.
Das ist lediglich ein Rückschluss, den er zieht.
Womit belegt er denn deiner Meinung nach?

1x zitiertmelden

um 01:53
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Damit belegt Bott gar nichts.
Das ist lediglich ein Rückschluss, den er zieht.
Womit belegt er denn deiner Meinung nach?
Sehe ich genauso. Botts Agieren ist mE gut bezahltes hilfloses Verteidigungsverhalten. Sei es ihm gegönnt. Andere haben zuvor bei weniger Aufwand weitaus mehr bei der Familie Block abkassiert. Aber er wird am Ende, je mehr Hauptverhandlungstage desto besser, derjenige sein, der vom Verlauf und der Dauer des Verfahrens profitiert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 11.848 Beiträge, gestern um 19:29 von R.d.R
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 596 597 598 599
11.848
gestern um 19:29 »
von R.d.R
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 98.043 Beiträge, gestern um 23:52 von ruby1811
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4964 4965 4966 4967
98.043
gestern um 23:52 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.776 Beiträge, gestern um 10:26 von DesVogelsFrau
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 350 351 352 353
6.776
gestern um 10:26 »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 10.01.2026 von MarieLouise
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2026 »