Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

13.483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:37
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:"Ich mache..." ist ja auch quasi ein Geständnis mit der Sache etwas zu tun zu haben.
Ich glaube langsam wird es eng.
Ach, das ist doch wieder nur ein riesengroßes Missverständnis! Ihre Äußerung bezog sich natürlich auf ihre heroische, gleichsam verwirrte Löwenmutter-Rettungsaktion aus Pforzheim! Wer was anders sagt, ist doof!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich glaube nicht, dass es überhaupt möglich gewesen wäre, in der Silvesternacht, einen Vater von seinen beiden Kindern zu trennen, ohne Gewaltanwendung.
Ganz genau. Und das sollte jedem klar sein. Da kommen in der Silvesternacht fremde Männer und sagen schön "Bitte, bitte" und dann gehen die Kinder ohne Gegenwehr mit und SH winkt ihnen freundlich hinterher? Allein die Vorstellung ist komplett absurd. Und das wusste auch CB.
Ach was! Gewalt - das ist doch nichts als Tinnef! Hat Strate doch nun wirklich hinreichend erklärt, dass in der Nacht quasi nichts anderes passiert ist, als hätte ein handelsüblicher Gerichtsvollzieher den (lange überfälligen) Job erledigt. Was wir hier immer haben…

2x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ach, das ist doch wieder nur ein riesengroßes Missverständnis! Ihre Äußerung bezog sich natürlich auf ihre heroische, gleichsam verwirrte Löwenmutter-Rettungsaktion aus Pforzheim! Wer was anders sagt, ist doof!
Gleich dürfte noch die Papiertüte ins Spiel kommen. Ich hatte ja bereits vermutet, dass da Dekorationsmaterial für Sylvester drin war. :engel:

1x zitiertmelden

um 12:02
„Theo hat gar nicht reagiert, er hat durch mich durch geguckt“, erklärt B. als die beiden Kinder auf der Polizeistation auf ihren Vater warteten. Die Kinder seien in einen Raum reingestürmt als sie Hensel, seine Lebensgefährtin und ihre Schwester wiedergesehen hätten. Alle fünf hätten bitterlich geweint und sich gefreut.
Christina Block wirkt schwer angeschlagen. Ihr Kopf ist gerötet, sie sieht aus, als habe sie geweint. Die Aussagen der LKA-Beamtin zu ihren Kindern scheinen ihr sehr zuzusetzen.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/block-prozess-live---er-macht-eine-entfuehrung--ich-mache-eine-rueckfuehrung--35867508.html

Die Beschreibung der Situation auf der Polizeiwache wirkt sehr echt und familiär. Absolut berührend.
Ich kann mir gut vorstellen, dass CB das aufwühlt.
Für sie war ja alles so schön harmonisch in der Villa. Keine weinenden Kinder, neue Pläne, Lego, Skateboard & Internetshopping, keine Anzeichen einer Traumatisierung.
Und nun die Gefühlsausbrüche der Kinder vor Augen geführt zu bekommen, die dabei ihren Ex, dessen Frau und Johanna liebevoll vor Erleichterung in die Arme schlossen, macht ihr vermutlich klar, dass sie zu dieser Familie eine innige Bindung haben.

1x zitiertmelden

um 12:05
Jetzt sollen Fotos von den Verletzungen der Kinder angesehen werden, die die dänische Polizei übergeben hat. Block-Verteidiger Bott bemängelt das: „Die Zeugin selbst hat keine Verletzungen wahrgenommen.“

Die Vorsitzende zeigt ein Foto, das die Zeugin selbst gemacht hat: „Das sind Abschürfungen an Klaras Schienbein.“ Die Winde habe sie bei dem Hausbesuch nicht sehen können, erst später auf dem Polizeirevier.
Quelle https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-nach-drei-wochen-pause-wichtige-zeugin-sagt-aus/

Was meint Bott denn jetzt?

1x zitiertmelden

um 12:06
Zitat von leonorleonor schrieb:Und nun die Gefühlsausbrüche der Kinder vor Augen geführt zu bekommen, die dabei ihren Ex, dessen Frau und Johanna liebevoll vor Erleichterung in die Arme schlossen, macht ihr vermutlich klar, dass sie zu dieser Familie eine innige Bindung haben.
Ich habe darauf gewartet, dass Bott mit einer neuen Wortschöpfung Einspruch gegen die Schilderung der Beamtin erhebt.

1x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bloß gut, dass Herr Kury es ermöglicht hat, trotz fehlendem Gerichtsvollzieher, die Übergabe zu gewährleisten. Wirklich wenigstens einer, der wusste, was Sache ist.
Durch sein Handeln ist es zu keiner Eskalation gekommen. Wer weiß, was die sich noch hätten einfallen lassen, um die Kinder zurückzuhalten.
Wäre er heute noch dabei, vielleicht wäre der Prozess schon längst abgeschlossen.

Wann wurde eigentlich der dänische Haftbefehl gegen CB aufgehoben?

melden

um 12:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wurde die ganze Zeit über mit der Angst der Kinder gespielt. Das widert mich dermaßen an!
Ja, schwer erträglich, diese Schilderung des Wiedersehens der Kinder mit der Familie Hensel. Nicht weil das schrecklich wäre, aber weil die Situation deutlich wird, in der sich die Kinder nach der Entführung befunden haben.

Der Eindruck, es sei der Mutter nicht um die Kinder gegangen, vielmehr um ein Instrument, ein Ding, um die "Wegnahme" desselben beim Vater (inklusive Gewalt) sowie die "Inbesitznahme" und natürlich das "Recht haben", der verfestigt sich von Prozesstag um Prozesstag. Und das scheint schon ein spezifischer Wesenszug der Veranlasserin der "Rückführung" zu sein, verstärkt durch Handlanger aller Art. In ihren Augen ist das "Wiederhabenwollen" Mutterliebe, aber mir fehlen für echte Liebe die Uneigennützigkeit, Selbstaufgabe, Rücksicht, Fürsorge und das Einfühlungsvermögen.

So sehr ich den Vater für das eine oder andere (mutmaßliche) Verhalten gegenüber den Medien kritisiere, er lässt eine solche herzlose Behandlung der beiden Kinder als Gegenstand, eine solche Missachtung ihrer Gefühle, ja Gewalttätigkeit gegen ihre Integrität, nicht erkennen. Das will ich mal festhalten.

melden

um 12:16
Zitat von KTGKTG schrieb:
Jetzt sollen Fotos von den Verletzungen der Kinder angesehen werden, die die dänische Polizei übergeben hat. Block-Verteidiger Bott bemängelt das: „Die Zeugin selbst hat keine Verletzungen wahrgenommen.“

Die Vorsitzende zeigt ein Foto, das die Zeugin selbst gemacht hat: „Das sind Abschürfungen an Klaras Schienbein.“ Die Winde habe sie bei dem Hausbesuch nicht sehen können, erst später auf dem Polizeirevier.
Quelle https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-nach-drei-wochen-pause-wichtige-zeugin-sagt-aus/

Was meint Bott denn jetzt?
Er zweifelt die Verletzung erst einmal an.
IB plant seine Stellungnahme.
Meine Sicht

melden

um 12:16
@leonor
Der Theo muss so derartig verwirrt gewesen sein damals, ich meine dieser Wechsel der Gefühle. Ständig irgendwelche fremden Erwachsenen um ihn rum, erst Papa an Sylvester, dann Nacht und Nebel durch den Wald, dann Alpakahof mit ( Überraschung eure liebe Mama ist da). Dann zurück und sogar die Tante taucht auf, dann in Hamburg. Draußen schauen f bewacht, drinnen lauter ältere Männer mit Titeln vor den Familiennamen. Dazu die Damen vom JA, die Polizei, Herr kury der letztendlich mit dem Wagen vorfuhr, dann ab zur Polizei, dann endlich zurück zum Papa .
Ich weiß nicht, was das mit einem achtjährigen macht, der zum Trost wenigstens noch seine 12 jährige große Schwester dabei hatte.
All das gegen den Willen der Kinder, bis sie ihrem Vater übergeben wurden.
So eine Odyssee, was sonst vermutlich nur Kinder in Krisengebieten durchleben müssen.
Ich hoffe sehr, dass Frau Block zumindest heute mal einen Schimmer davon bekommt, wovoran sie da aktiv beteiligt war. Sie hat ihren Kindern ( bewusst oder unbewusst) großen seelischen und letztendlich auch physischen Schaden zugefügt.
Sie hat Ihre narzisstischen Interessen, vor den Interessen der Kinder positioniert. Egal wie die Vorgeschichte in diesem Sorgerechtsstreit war, ihre Handlungen lassen sich weder mit Mutterliebe, noch mit Sorge um ihre Kinder rechtfertigen.

melden

um 12:24
Nun geht es um die Verletzungen der Kinder. Anwalt Ingo Bott wirft ein, die Zeugin habe zuvor ausgesagt, sie habe keine Verletzungen gesehen. Die Zeugin entgegnet: "Ich habe am 3. Januar keine gesehen, am 5. Januar schon", betont die 44-Jährige.

Bei Klara habe sie Abschürfungen an den Kniebeinen und an den Unterarmen festgestellt, die sie auch fotografisch dokumentiert habe. Theo habe nach seiner eigener Aussage keine sichtbaren Verletzungen gehabt. "Ich habe die Kinder gefragt, ob sie ihre Verletzungen zeigen wollen, ich habe diese nicht überprüft", so die Zeugin weiter.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-gerhard-delling-wechselte-vom-zeugen-zum-beschuldigten-3488414

Er wird doch nicht sagen wollen, die Verletzungen wären erst zwischen 3. und 5. entstanden? Das würde ja ein ganz schlechtes Bild auf die Dame Block werfen.

2x zitiertmelden

um 12:27
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Er wird doch nicht sagen wollen, die Verletzungen wären erst zwischen 3. und 5. entstanden? Das würde ja ein ganz schlechtes Bild auf die Dame Block werfen.
Das hätte K sicherlich ausgesagt, wenn da etwas nachträglich entstanden sein sollte. Da bin ich mir sicher, so selbstbewußt und klar sie aufgetreten ist.

1x zitiertmelden

um 12:32
Abschürfungen an den Kniebeinen
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-gerhard-delling-wechselte-vom-zeugen-zum-beschuldigten-3488414

Ja, die Bibeltruppe hat da ziemlich rustikal gearbeitet (Kette abreißen, Taschen gefilzt, Mund verklebt, Todesdrohung etc.).
Aber das sind ja alles Lappalien und man würde gut daran tun das Verfahren einzustellen.

melden

um 12:40
@Nyx_07
Die Beamtin durfte die Kinder im Haus nur aus 2 m Entfernung sehen. Und uG waren die Kinder bekleidet. Was bitte hätte die Beamtin da sehen sollen, Vor allem Knie und Schienbeine, die waren sicher bedeckt. Aber Frau Block zumindest hätte das sehen können. Hat Frau Block es bewusst ignoriert? Was will Bott der Beamtin unterstellen? Sie hätte nicht gründlich begutachtet? Es ist nur noch peinlich.
Klara hat Anfang Januar sicher nicht an einem Baum vor der Blick Villa herumgeturnt. Sie ist sicher nicht von der Schaukel gefallen oder über die Teppichkante gerutscht.
Die Verletzungen waren eine Folge, des „ unsanften“ Transports, durch die Israelis. Ich sage nur : hör auf zu weinen.. sonst.
Logisch, dass das die Verteidigung am liebsten unter den Teppich kehren will, um deren Mandantins Gefühle nicht noch mehr aufzuwühlen.
Es muss schwer sein, mit den Folgen von falschen Entscheidungen konfrontiert zu werden. Zumindest kann nun niemand mehr behaupten, die Kinder wären in Dänemark falsch gepolt worden. Abschürfungen in Folge von Gewaltanwendung ( vielleicht sogar im Entführer Auto zugezogen?) wie will man die wegdiskutieren?

1x zitiertmelden

um 12:44
Da es mich ganz kirre macht und sich schon länger hier durchzieht: Können wir bitte anerkennen, dass „Sylvester“ immer, immer falsch ist, wenn damit der Jahreswechsel gemeint ist? Danke ;)

2x zitiertmelden

um 12:46
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Das hätte K sicherlich ausgesagt, wenn da etwas nachträglich entstanden sein sollte. Da bin ich mir sicher, so selbstbewußt und klar sie aufgetreten ist.
Natürlich. Aber seit wann interessiert es Herrn Bott was die Kinder sagen?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was will Bott der Beamtin unterstellen? Sie hätte nicht gründlich begutachtet? Es ist nur noch peinlich.
Ja. Zumal die Beamtin ja auf Abstand bleiben musste und nichtmal sagen sollte wer sie ist. Dass einer Mutter sowas nicht auffällt ist wieder bezeichnend, finde ich. Ebenso die Reste vom Klebeband.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:„Sylvester“
Silvester, Silvester, Silvester :D

melden

um 12:48
Zitat von antheanthe schrieb:Ich habe darauf gewartet, dass Bott mit einer neuen Wortschöpfung Einspruch gegen die Schilderung der Beamtin erhebt.
Heute Morgen war er mit seinen Einwänden glücklicherweise nicht erfolgreich.
Die Beamtin hat ihm den Stecker gezogen und mal klargemacht, dass sie selbst auf dem Polizeirevier die Verletzungen gesehen hat und sie dokumentierte.
Er behauptete wohl, dass sie ihr zugesendet wurden.

Bei seiner Befragung wollte er gleich auf‘s Sorgerecht raus. Dann verweigerte sie die Aussage.
Der Rechtsanwalt: „Wann haben Sie denn das erste Mal von Sorgerechtsstreit zwischen Block und Hensel gehört?“ Ermittlungsleiterin Merle B.: „Im August 2021. Ich meine, es war der 21. August 2021.“
Bott: „Um was ging es da?“ Merle B. verweigert weitere Auskünfte darüber: „Ich habe eine Aussagegenehmigung nur für diesen Fall von meiner Dienststelle.“ Ingo Bott hakt nach: „Würden Sie die mit uns teilen?“
Jetzt verteilt Rechtsanwalt Dr. Marko Voß (vertritt den angeklagte Familienanwalt) die Aussagegenehmigung. Eine Verteidigerin möchte sie studieren. Der Vorsitzenden Richterin Isabel Hildebrandt reicht das jetzt: „Wir können das auch mit der Mittagspause verbinden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-chef-ermittlerin-im-block-prozess-sagt-aus-69dcfeb15be318f759f0c0f6?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Da die Zeugin entlassen ist, kann er jetzt nur noch in seinem Statement brillieren.

1x zitiertmelden

um 13:02
Zitat von M8nixM8nix schrieb:wäre aus meiner Sicht trotzdem Raum gewesen für etwas Empathie für die Kinder, ohne dass er seine Spur verlässt
Sehr ich absolut genauso.
Aus meiner Sicht ist er irgendwie übers Ziel hinaus geschossen. Die Beschreibung von EB als "Institution", verbunden mit quasi juristischer Immunität ist völlig überhöht.
Auch die despektierliche Art, in der sich über alle geäußert wurde, die nicht dem Blocklager zuzurechnen sind, hat mich irritiert. Völlig unnötig an der Stelle.
Block-Anwalt Ingo Bott legte gegen die Verwertung dieser Aussage Widerspruch ein, da die Vernehmung in einer "Verunglimpfungssituation" erfolgt sei.
Quelle: Tag 24 Ticker
Das ist ja wirklich putzig. Eine verdächtige wird belehrt über ihren Verdächtigen Status und das wird dann nicht rein sachlich als Belehrung benannt sondern zu einer "Verunglimpfungssituation" gedeutet.
Und schwupps sollen die Äußerungen von CB, die mal wieder ihren Schnabel nicht halten konnte einem Verwertungsverbot unterliegen. Hmmm.
Nicht umsonst raten Anwälte, in polizeilichen Aussage Situationen/ Vernehmungen erstmal gar nichts zu sagen, auch weil sich das Gesagte eben nicht einfach mal so zurücknehmen lässt.
Vielleicht täte CB gut daran, ihre Impulskontrolle ein bisschen zu stärken.
Ihrem offenbar starken Redebedürfnis und überlegt zu folgen, hat ihr in diesem Prozess bislang eher nicht zum Vorteil gereicht.
Zitat von KerzenKerzen schrieb:So rührend:
Ja, wirklich herzzerreißend. Man möchte fast mit weinen wenn man das liest und sich vorstellt wie die Situation gewesen sein muss.
Und es nimmt mich jedes Mal aufs Neue wieder mit, dass man den Kindern nicht nicht nur keine Möglichkeit eingeräumt hat, mit dem Papa Kontakt aufzunehmen, nicht mal eine WhatsApp, sondern, dass man ihnen nicht einmal gesagt hat, wie es dem Vater geht. Ich finde das richtiggehend grausam.

Auch erschreckend, dass Theo offenbar gar nicht richtig ansprechbar war.
Die Sachverständige wird das sicherlich entsprechend einordnen. Könnte schon ein Traumazeichen sein.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ach, das ist doch wieder nur ein riesengroßes Missverständnis! Ihre Äußerung bezog sich natürlich auf ihre heroische, gleichsam verwirrte Löwenmutter-Rettungsaktion aus Pforzheim
Jo, sie hat die Kinder ja quasi löwenmäßig aus den Fängen der kriminellen Straßenbande entrissen und das obwohl die so bedrohlich mit Masken über den Alpakahof stolzierten.

melden

um 13:05
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:„Sylvester“
Ja, ok hat sich bei mir falsch eingeprägt. :)

melden

um 13:13
Bott erklärt, warum er ein Verwertungswiderspruch erhoben hat:
In einer kurzen Pause betonte Bott gegenüber dem BILD-Reporter, dass die Belehrung seiner Mandantin laut seiner Darstellung nach den Spontan-Äußerungen stattgefunden habe.
BILD-Chefreporter Jan-Henrik Dobers im Gespräch mit Block-Verteidiger Dr. Ingo Bott
3cb0706e42a657aac3893935eb2ef4681621e8d7
https://images.bild.de/69e5e1412e121d70518b0736/3cb0706e42a657aac3893935eb2ef468,1621e8d7?w=992

Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-chef-ermittlerin-im-block-prozess-sagt-aus-69dcfeb15be318f759f0c0f6?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

melden

um 13:14
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Er wird doch nicht sagen wollen, die Verletzungen wären erst zwischen 3. und 5. entstanden? Das würde ja ein ganz schlechtes Bild auf die Dame Block werfen.
Es wirft aber auch kein gutes Bild Mutter Block, dass sie selbst die Verletzung ihrer Kinder mit keinem Wort erwähnt hat.
Weder in der Vernehmung (soweit mir bekannt ist), noch in ihrem fünfstündigen Statement oder in irgendeiner anderen öffentlichen Äußerung im Prozess.
Zitat von leonorleonor schrieb:Da die Zeugin entlassen ist, kann er jetzt nur noch in seinem Statement brillieren.
Ich muss ein bisschen schmunzeln :D
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Gleich dürfte noch die Papiertüte ins Spiel kommen. Ich hatte ja bereits vermutet, dass da Dekorationsmaterial für Sylvester drin war. :engel:
Das wird spannend :D
Wir warten ja auch noch gespannt auf Botts "ganz einfache Erklärung" zu den Kuscheltieren und der Mutti-Jacke"

Mal schauen was uns aufgetischt wird

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Die Entführung der 84-jährigen Nancy Guthrie in Tucson, Arizona
Kriminalfälle, 194 Beiträge, am 07.04.2026 von Photographer73
OpLibelle am 07.02.2026, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 07.04.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 12.311 Beiträge, gestern um 23:53 von watnu
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 620 621 622 623
12.311
gestern um 23:53 »
von watnu
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 10.01.2026 von MarieLouise
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern
Kriminalfälle, 1.533 Beiträge, am 16.04.2026 von emz
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.533
am 16.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Lilly und Jack Sullivan vermisst
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 31.01.2026 von Selma1898