@Photographer73 Ich denke darüber nach, warum Frau Block auf so antiquierte Erziehungsmassnahmen zurückgegriffen hat.
Es heißt ja immer, wir alle als Eltern ( wenn man zb ein sehr restriktives Elternhaus hatte), wir wollen alles, nur nie so werden, wie unsere Eltern.
Und am Ende, erwischt man sich dabei, dass man bereits selbst so geworden ist.
Womöglich hat Frau Block adaptiert, was ihr selbst damals nicht geschadet hat?
Bei Eugen Block zumindest hat unter Garantie Ordnung geherrscht und hübsch alles durchgetaktet und geregelt. Er war sicher sehr dominant diesbezüglich , selten zu Hause, aber wenn, dann hatte er Erwartungen.
Trotzdem wundert es mich etwas, Frau Block hatte einen Partner ( Ex Mann Hensel) über Jahre. Kaum vorstellbar, dass er solche Erziehungsmassnahmen toleriert oder angewendet hat.
Womöglich war sie tatsächlich überfordert? Was an sich erst mal nichts ungewöhnliches ist. Wenn man dann niemanden hat, der so etwas korrigiert oder ihr Hilfe anbietet?
Verstörend finde ich es eher, dass sie das heute so lapidarisch mit „ wäre doch ein Vordach vorhanden“ abtut.
Da scheint echt überhaupt keinerlei Selbstreflexion mehr vorhanden zu sein, oder Ansätze von Scham.
Jede andere Mutter würde doch vor Scham den Kopf senken, wenn sie konfrontiert wird, mit ihren Schwächen.
So viel Eitelkeit, um ihre Reputation als Perfect mother aufrechtzuerhalten. Es gibt keine perfekten Eltern. Auch Herr Hensel ist uG kein Perfect father.
Warscheinlich ist sie noch nicht so weit, sich auch mal Schwächen einzugestehen. Warum eigentlich? Wäre das so schlimm?