leonor schrieb:Hat nicht Verteidiger Voß heute genau wissen wollen, wo die sensiblen Daten von Costard sind?
Könnte es sein, dass er den Ermittlern durch seine Befragung Fehlverhalten nachweisen will?
Oh nein, das scheinen die Ticker ja gar nicht zu erwähnen?
Also so war und wirkten seine Fragen zunächst auch, aber sie waren zum Schluss deutlich auf ein mögliches Fehlverhalten der Kammer gerichtet: Die offizielle Beschlagnahmung der Daten fand wohl erst später im Verlauf statt, ich meine erst vor ein paar Monaten. MV hatte dann eine Frage an den Zeugen gerichtet, in der MV selbst behauptet hatte bei dieser Beschlagnahmung wären nun sämtliche Daten (sprich: die kompletten Images aller Geräte) beinhaltet. So zumindest mein Verständnis. Seinen Wortlaut bekäme ich nicht ansatzweise auf die Kette, sorry. Jedenfalls sprang die Richterin sofort ein und hatte erklärt, dass das überhaupt nicht stimme.
leonor schrieb:So auch seine Frage, ob der Front-Office-Manager bei seiner 2. Vernehmung über sein Recht zu Schweigen aufgeklärt worden sei.
Das scheint, soweit ich es verstehe, wirklich noch im Raum zu stehen. Nagelt mich nicht fest falls es nicht ganz korrekt ist, aber ganz zum Schluss hatte der Zeuge noch erklärt, dass auch im Zeitpunkt seiner zweiten Vernehmung noch kein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet wurde. Darüber, ob dadurch eine Aufklärung als Beschuldigter statt als Zeuge noch zwingend nötig gewesen wäre, wird sich bestimmt noch gestritten.