Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:06
Zitat von VivaceVivace schrieb:Mich würde mal interessieren, welcher "Freund" oder welches "Teammitglied" von Barkay ihm Jonathan C. empfohlen hätte. Name evt Hanning, Mehles, CB, AC oder CB herself?
Das werden wir wohl erst erfahren, wenn Jonathan C. tatsächlich in Haft genommen wird.
Das war vielleicht ein "Zufallsprodukt":
Jonathan C. stieß demnach erst wenige Tage vor der Entführung zu der Gruppe der Täter. "Er wurde von einem Bekannten in Israel gefragt, der nicht konnte, und er war ja bereits in Hamburg", sagt der Anwalt.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Ex-GNTM-Kandidat-ist-einer-der-Block-Entfuehrer-id30495461.html

Zu hinterfragen wäre an dieser Aussage: wer lässt sich denn von einem Bekannten als "Vertretung" benennen, weil dieser verhindert ist??? Zumindest für so eine Aktion...

melden

um 15:10
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ah sorry, Karen Tennenbaum also KT.
;) Keren Tenenbaum ist die korrekte Schreibweise. Ich erwähne es nur, weil es beim Recherchieren von Vorteil ist.

melden

um 15:23
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Meinst du Absprache zwischen Rieks und GD oder Absprache zwischen GD und CB?
Ich meine Absprache CB und GD und somit auch zwischen Dr. Dr. und Rieks.
Die wissen doch, was in den Akten steht:

Das sagte CB zu dem Anruf von Olga, als sie aufgefordert wurde, nach Stuttgart zu fahren:
„Was sollte ich da? Was war mit meinen Kindern? Warum sollte ich niemandem etwas sagen?“ Gerhard Delling sei auch ratlos gewesen. „Weil es von Olga kam, suchten wir nach Verbindungen nach Stuttgart.“ Olga habe ihr gesagt, auch der Polizei nichts zu sagen.
Dann das:
Die Staatsanwältin entgegnet, dass Delling der Polizei gesagt habe, dass Christina Block kein Mobiltelefon dabei hätte und die nächsten drei Tage nicht erreichbar sei. Block. „Gerhard wusste nicht, wo ich bin!“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-steakhaus-erbin-block-beauftragt-entfuehrung-68a30cffbdc63e69381b9b0f?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Und Delling sagt, dass er sie nach Hause gebracht hätte, nicht wüsste wo sie sei und ging duschen.

Ja haben sie jetzt Zugverbindungen rausgesucht, oder nicht?

Ist doch etwas widersprüchlich?!
In der Akte müsste doch geschildert sein, wie es sich die Staatsanwaltschaft denkt, wie es abgelaufen ist. Plus Beweise. Oder?
Können sich da die Anwälte nicht absprechen, wie die schlüssige Version ihrer Mandanten dazu ist?

1x zitiertmelden

um 15:25
@ringelnatz
Um noch einmal kurz auf die besonderen Fähigkeiten des hübschen Jonathan C. einzugehen. Er ist immer noch in einer bekannten Model Kartei gelistet, einer renommierten Fitnesskette. Unter seinem Vollbild werden ca 20 bis 30 Sportarten genannt, welche er ausübt.
uA auch Kickboxen. Unglaublich sogar Seilspringen…
Soviel zum Thema Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit.
Sprachen : englisch, deutsch Hebräisch.
An irgendeiner Stelle im Prozess ( war es Barkay?) wurde doch nach ihm gefragt. Und es wurde sinngemäß geantwortet, wegen seiner Schlagkraft… so oder so ähnlich erinnere ich das.
Da war nichts zu hören von Dolmetscher.
Einen Dolmetscher für welche Translation bitte? Soweit ich weiß, haben doch sicher alle englisch beherrscht, Hebräisch naturgemäß sowieso.
Frau Block zb hat doch sicher auch englisch mit Olga kommuniziert, ggf deutsch.
Also nein, fürs Kidnapping braucht man keinen Dolmetscher. Ich habe noch nie von Geiselbefreiern oder Kidnappern gehört, die einen extra Dolmetscher dabei gehabt hätten.
Also nein, der schöne Jonathan wurde wegen seiner physischen Qualitäten engagiert und nicht wegen der Sprachkenntnisse.

melden

um 15:25
Zitat von MotetteMotette schrieb:Thema war: ich hänge nicht der Vorstellung an, Frauen hätten als Mütter die liebevollen, fürsorglichen, aufopfernden Elternteile zu sein. Wenn ich mich diesbezüglich in Bezug auf CB kritisch oder auch spöttisch geäußert habe, geschah das deshalb, weil CB sich selbst (in ihren eigenen Worten und denen ihres Anwalts) so präsentiert und inszeniert.
Kein Problem :) ich denke, dass alle hier verstanden haben, was du meinst. Eltern sollten alles das sein und nicht nur wie CB das Muttersein spielen.
Alle die mit Kindern leben, wissen, dass das nie konfliktfrei sein kann.
Aber Kinder bedürfen größeren Schutz, Förderung und Zuneigung. Egal ob durch die leiblichen Eltern oder das erwachsene Umfeld.
CB stellt sich als liebende Mutter dar. Ihre Selbstdarstellung ist aber immer ichbezogen und fast schon kitschig unrealistisch.
Woran erkennt man, dass sie gar nicht weiß wovon sie redet: weil sie es maßlos übertreibt. Das ist ein Mutter-Show. Eine Theateraufführung. Komplettes Overacting.
Ich war endgültig bedient bei diesem Satz:

Ich spüre, dass meine Kinder mich brauchen – eine Mutter weiß das einfach", sagt sie mit Nachdruck

https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-unternehmerin-soll-israelis-einquartiert-haben-3434963

Sorry, das ist B... S... Es ist naturwissenschaftlich nicht haltbar :D und wir können definitiv ausschließen, daß sie telepathisch begabt ist.

Ich kenne keine Eltern, die auf diese Distanz wissen oder spüren, daß ihre Kinder sie gerade "brauchen".

3x zitiertmelden

um 15:26
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:... , Delling hat nur geduscht, ...
Lol ... falls einer Belege dafür hat, bitte nicht posten!! :)

Ja, bei so vielen Tätern fällt die Verantwortung natürlich nicht leicht.

..........................................................

Zu CB und GD ist mir kürzlich noch dieser Artikel der stuttgarter-nachrichten vom 15.08.2025 aufgefallen:

Zitat: " ...
Bei den Erwägungen vor der später tatsächlich passierten Entführung sei auch besprochen worden, ihren Sohn und ihre Tochter mit einem Boot über die Flensburger Förde nach Deutschland zu holen, sagte die Hamburger Unternehmerin im Prozess um die gewaltsame Verschleppung in der Silvesternacht 2023/24, die dann aus dem Norden zu einem Bauernhof nach Mühlacker (Enzkreis) führte.

Christina Block belastet indirekt Gerhard Delling

Wahrscheinlich hätte Gerhard da auf uns gewartet und uns nach Hause gefahren - aber noch mal, das waren hypothetische Überlegungen und noch kein Plan“, brachte Block ohne Not ihren Lebensgefährten in Bezug auf die angedachte Fahrt über die Flensburger Förde ins Spiel.
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.was-steht-im-geheimen-tagebuch-von-christina-block.0f3e2a9f-952f-46f0-8072-91bd7bf52d95.html

Nach dem Motto: "Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, ..."
Dass CB ihren Partner GD als Komplitzen für eine fiktive kriminelle Tat sieht scheint für sie kein Problem zu sein.

...................................
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Vielleicht erklärt das CBs Miene auf dem Foto bei LTO gestern.
IMG 2370
Bei dem Bericht der stuttgarter-nachrichten vom 15.08.2025 sah die Welt noch anders aus ;):

media.media.373b1442-d271-4e57-afdb-a775

1x zitiertmelden

um 18:28
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich meine Absprache CB und GD und somit auch zwischen Dr. Dr. und Rieks.
Okay, dann weiß ich, wen du meinst.
Sehe ich genauso. Völlig widersprüchlich.
Nicht förderlich für die Wahrheitsfindung, sofern sie denn betrieben wird.
Da habe ich so meine Zweifel, ob die wirklich gewollt ist.

Ehrlich gesagt warte ich auf den Tag, an dem es mit der Eintracht und den gemeinsamen Anträgen vorbei ist. Man spürt ja schon zunehmende Gereiztheit.

———-
@Hillepille
Irritiert mich total, dieses Foto. Ich frage mich, ob sie gleich zubeißt oder ihn mit ihrem Blick in die Schranken weisen will. Auf jeden Fall ist das ein Blick, den ich als Kind nicht auf mir spüren wollte.

melden

um 19:00
@M8nix
Ich gehe ja davon aus, dass die beiden sich auf den Freifahrtschein von Costard und Kury ('sie kann tun und lassen, was sie will') komplett verlassen haben und dann, was ja auch die Reaktion auf dem Alpakahof, die einer der Israelis berichtet hat (Anruf, totale Bestürzung, hastige Abreise nach Hamburg) bestätigt, kalt erwischt waren und dann irgendwas auf die Schnelle gestrickt haben. CB wollte ja ursprünglich wohl inkognito mehrere Tage dort bleiben und GD sollte erzählen, dass er nicht weiß, wo sie ist.

melden

um 19:01
Zitat von VivaceVivace schrieb:Woran erkennt man, dass sie gar nicht weiß wovon sie redet: weil sie es maßlos übertreibt. Das ist ein Mutter-Show. Eine Theateraufführung. Komplettes Overacting.
Das finde ich eine sehr passende Formulierung. Im hier ja gegebenen katholischen Kontext kommt noch die Mater Dolorosa, die Schmerzensmutter hinzu.

1x zitiertmelden

um 19:20
Zitat von ottercatottercat schrieb:Die Fotos werden immer vor Beginn am Verhandlungstag gemacht. CB wirkt auf dem Foto wirklich besorgt.
Fotos sind halt Momentaufnahmen. Mit modernen Kameras lassen sich 100 Bilder in 10 Sekunden machen, da kann man sich den Gesichtsausdruck dann raussuchen.

SpoilerLeider spielen auch seriöse Medien so. Gibt es schlechte Nachrichten für den Kanzler, findet sich ein Bild, auf dem er wirkt, als ob er verzweifelt, müde, wütend oder was auch immer ist. Gibt es gute Nachrichten, wird der freudige, wache, entschlossene Merz gezeigt. Ich finde das unterhaltsam aber wenig sachdienlich.
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Bei dem Bericht der stuttgarter-nachrichten vom 15.08.2025 sah die Welt noch anders aus ;):
Gleiche Situation, ein paar Sekunden später.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:So wie es aussieht, hat Jonathan C. dann seinen eigentlichen "Job" gar nicht gemacht und war auch sonst rundum eine Fehlbesetzung. Er hat sich ja anschließend auch noch verlaufen und musste gesucht werden.
Dieser Eindruck ist jedenfalls ganz klar das Ziel von David B. und Tal S.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Ex-Bundeswehrsoldaten, der auf einen Auslandseinsatz vorbereitet worden ist. Der hat mir erzählt, wie sich ein Soldat zu verhalten hat, wenn er den Feinden in die Hände fällt.
Er darf NIEMALS preisgeben, welche Funktion er wirklich ausübt. Das darf der Feind nicht wissen, weil zu viel an dieser Information hängt.
Er muss dann sagen "Ich bin Fahrer".
Und was für Bundeswehrsoldaten gilt, gilt erst recht für Mossad-Agenten oder Angehörige von Spezialkräften:
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Barkay ist nur gefahren, die IT Leute haben nur das Wohnmobil bewacht, das Model hat nur übersetzt, Costard hat nur juristisch beraten, Rücker hat nur psychisch gestützt, Delling hat nur geduscht, CB ist nur gefolgt...
Dabei gibt es nicht nur dieses Narrativ, sondern auch das "Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts":
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich habe das so verstanden, dass der Dr.Dr. damit behauptet, CB habe die Entführer nicht gekannt.
Aus dieser Behauptung schließe ich, dass damit bewiesen werden soll, dass sie an NICHTS beteiligt war.
Bott arbeitet hier schon an seinem Plädoyer, das nun im Umrissen deutlich wird. Frau Block hat die Entführer nicht beauftragen können, weil sie sie gar nicht kannte.
Zitat von MotetteMotette schrieb:A propos, da das hier mal vor ein paar Tagen Thema war: ich hänge nicht der Vorstellung an, Frauen hätten als Mütter die liebevollen, fürsorglichen, aufopfernden Elternteile zu sein. Wenn ich mich diesbezüglich in Bezug auf CB kritisch oder auch spöttisch geäußert habe, geschah das deshalb, weil CB sich selbst (in ihren eigenen Worten und denen ihres Anwalts) so präsentiert und inszeniert. Wenn sie selbst dieses Image propagiert, muss sie sich daran auch messen lassen.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Eltern sollten alles das sein und nicht nur wie CB das Muttersein spielen. (...)
CB stellt sich als liebende Mutter dar. Ihre Selbstdarstellung ist aber immer ichbezogen und fast schon kitschig unrealistisch.
Woran erkennt man, dass sie gar nicht weiß wovon sie redet: weil sie es maßlos übertreibt. Das ist ein Mutter-Show. Eine Theateraufführung. Komplettes Overacting.
Ja, sie spielt ihre Mutterrolle extrem übertrieben. Das macht sie nicht besonders glaubhaft. Und erweckt den Eindruck, als habe sie mit dieser Rolle schon immer "gefremdelt", sei als reale Mutter genauso ichbezogen, kalkuliert, unempathisch gewesen, wie sie in dieser Darstellung vor Gericht, aber auch zuvor in den Medien, erscheint. Und wie ein Wahrheitsbeweis ist es dann, dass sie diese Tat begangen haben soll. "Big Raushole" (so nannte die RAF die geplante Schleyer-Entführung) im Stile organisierter Kriminalität, ohne Rücksicht auf Verluste.

Trotzdem muss man bedenken, dass sie schon seit Herbst 2021 in einer Extremsituation ist. Privat/familiär ist ihr damals alles durch die Hände geglitten. Der Druck durch den Vater, der Tod der Mutter. Und ein Delling im Haus, der mehr befeuert denn beruhigt. Noch brutaler dieser Gerichtsprozess, der auf Jahre das ganze Leben prägt. Klar, es wäre besser gewesen, sie hätte nicht Sicherheitsleute und die Israelis nach Dänemark geschickt, wäre nicht zu BILD, hätte vor Gericht geschwiegen. Damit hätte sie mehr Verständnis geerntet als mit dem Dreschen hohler Phrasen und der Realitätsverweigerung ihres Verteidigers.

Kritik ist angebracht, Spott finde ich unangemessen. Außer er trifft Leute, die das vertragen können. Dr. Bott zum Beispiel.

1x zitiertmelden

um 19:20
@anthe
@Vivace
Beides trifft es wunderbar. Die Selbstinszenierung als leidende Löwenmutter, die nie etwas anderes wollte, als ihren Kindern Liebe und Fürsorge zukommen zu lassen - die heute noch fest überzeugt ist, dass die Kinder in Dänemark nicht ganz normal (den Umständen entsprechend) leben, zur Schule gehen usw., sondern sich außerhalb ihres Einflussbereichs in permanenter, unmittelbarer Gefahr befinden.

melden

um 19:27
@Origines
Vielem, das du schreibst, kann ich zustimmen.
Allerdings behalte ich mir den Spott trotzdem vor.
Den Großteil der Situation hat sie ja als reichlich erwachsene Person selbst geschaffen - und wer so austeilt gegen nicht nur den Vater der Kinder, sondern gegen die Kinder selbst - muss mMn auch ab und zu etwas Spott abkönnen.

1x zitiertmelden

um 19:33
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Gleiche Situation, ein paar Sekunden später.
Meinst Du damit, dass beide Fotos am selben Tag gemacht wurden?

1x zitiertmelden

um 19:39
@Motette

So lange der Spott Humor hat - wie der vom "duschenden Delling" -, und nicht herabwürdigt, verletzt, verachtet, dann kriegste mich natürlich auch zum Schmunzeln. :-)

Allerdings ist das ganze Drama halt schon sehr ernst. Eigentlich zum Heulen. Jeden Prozesstag wird noch mehr kaputt gemacht. Zerfasert der Plot, öffnen sich Abgründe. Das eignet sich nicht wirklich für Comedy, auch wenn einzelne Darsteller immer wieder unfreiwillig kurze Szenen präsentieren.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Meinst Du damit, dass beide Fotos am selben Tag gemacht wurden?
Ja. Das habe ich so verstanden.

1x zitiertmelden

um 19:42
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ich war endgültig bedient bei diesem Satz:

Ich spüre, dass meine Kinder mich brauchen – eine Mutter weiß das einfach", sagt sie mit Nachdruck
Wo war ihr Gespür in der Silvesternacht?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ja. Das habe ich so verstanden.
Das erste Foto ist von gestern.
Das zweite vom vergangenen August.

melden

um 19:46
@Origines
Ich gebe zu, mein Spott ist eher von der bitteren Sorte, gerade weil ich das Ganze auch so furchtbar finde. Aber genau deswegen stößt mir diese Selbstinszenierung so übel auf. Und dann greife ich manchmal zum Galgenhumor.

melden

um 19:51
Zitat von MotetteMotette schrieb:Vielem, das du schreibst, kann ich zustimmen.
Allerdings behalte ich mir den Spott trotzdem vor.
Den Großteil der Situation hat sie ja als reichlich erwachsene Person selbst geschaffen - und wer so austeilt gegen nicht nur den Vater der Kinder, sondern gegen die Kinder selbst - muss mMn auch ab und zu etwas Spott abkönnen.
Das teile ich ausdrücklich und möchte, diese Sichtweise bestärkend, hinzufügen, dass dieses desweiteren insbesondere für „Löwenmütter“ gilt, die…

… seit Jahren verweigern, Unterhalt zu zahlen.

… den Vater der Kinder falsch der Pädophilie beschuldigt wissen wollen.

… insgesamt ein großes Thesterstück aufführen. Ich glaube z.B. nicht, dass sie je wirklich glaubte, die Kinder seien in DK in Gefahr. Sie möchte dies lediglich andere glauben machen! Und dafür hat sie ja in dem Kollegen Rücker den richtigen und ausreichend käuflichen Souffleur gefunden.

1x zitiertmelden

um 20:05
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Das teile ich ausdrücklich und möchte, diese Sichtweise bestärkend, hinzufügen, dass dieses desweiteren insbesondere für „Löwenmütter“ gilt, die…

… seit Jahren verweigern, Unterhalt zu zahlen.

… den Vater der Kinder falsch der Pädophilie beschuldigt wissen wollen.
...und dann noch folgendes vor Gericht aussagt:
Die Detekteien hätten ihr immer dramatischere Zwischenmeldungen gegeben, ihr Ex-Mann sei angeblich mit verdächtigen Albanern gesehen worden oder habe sich bei kriminellen Serben Geld geliehen. Sie habe immer bezahlt: „Aber es gab nie etwas Konkretes.“ Christina Block beschreibt sich als eine höchst verzweifelte Mutter, die nach jedem Strohhalm greift und dabei finanziell ausgenutzt wird.
Christina Block räumt ein, dass es Pläne gegeben habe, die Kinder mit einem Boot über die Förde zu holen: „Ich wollte aber nicht rechtswidrig handeln, sondern die geltende Rechtslage umsetzen. Alle sagten, ich hätte das Recht dazu, wenn ich dabei sei, wäre es sogar in Ordnung, wenn sie sich sträuben.“
„Nach der Trennung schenkte ich ihm ein Darlehen über 300.000 Euro und überschrieb ihm mein Haus auf Sylt, das heute zwei Millionen Euro wert ist und von dessen Mieteinnahmen er heute lebt“, sagt Block. „Ich stellte ihn von allen Unterhaltsansprüchen frei. An dieser Lösung werde ich noch lange abbezahlen.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/3-tag-im-block-prozess-heute-soll-christina-block-aussagen/

... um nur einige Zitate aufzuführen.
Wie großzügig, ihn von allen Unterhaltszahlungen "freizustellen". Wie steht es denn mit den eigenen Unterhaltszahlungen?

melden

um 20:07
@Gernhard
Danke dir. Ich bin übrigens durchaus CB-freundlich in diese Angelegenheit gegangen, war aber schon nach der ersten mündlichen 'Einlassung' an einem der ersten Prozesstage komplett angewidert. Erst sagte sie, es täte ihr Leid, dass der Kindsvater verletzt wurde. Und sie wollte sich kurz fassen. In welchem Universum ist eine mehrstündige Einlassung kurz?
In dieser ging es dann zu über 90 % um ihr Befinden.
Im Zuge dessen hat sie damals ihre älteste Tochter verunglimpft, dem Kindsvater Paranoia und sonst noch so einiges vorgeworfen.

Es gab da auch Rückfragen zum Befinden der Kinder und ihre Antwort war (sinngemäß): 'Dazu muss man erstmal verstehen, wie es mir ging'.

Das war, glaube ich, der Tag, an dem IB zum ersten Mal mit dem Löwenmutter-Narrativ um die Ecke kam.

Danach war ich erstmal platt.

Und der Eindruck hat sich seitdem nicht gebessert.

melden
melden