Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

12.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.03.2026 um 22:39
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Es gäbe ja die Möglichkeit, dass sie davon nicht wirklich ausgegangen sind.

Und - als Möglichkeit - bietet die Lage des Hofs eine ganz attraktive Nähe zu verschiedenen Ländergrenzen…
Das stimmt.

Auf der anderen Seite hatte man ja einen längerfristigen Aufenthalt von einer Woche gemäß dem Rücker-Konzept geplant. Das würde dafür sprechen, dass man sich schon in Sicherheit wähnte.
Bis eben zu den hektischen Telefonaten und der überstürzten vorzeitigen Abreise nach HH.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 22:57
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Bis eben zu den hektischen Telefonaten und der überstürzten vorzeitigen Abreise nach HH.
Wer hat denn "hektisch telefoniert" ? Und inwiefern ist die Abreise "vorzeitig" und "überstürzt" gewesen ?

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 23:01
Dann sei alles in sich zusammengestürzt. „Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass von dem Moment an nichts mehr so gelaufen ist, wie es geplant war“, sagt Barkay.
Block bleibt nicht am neutralen Ort

Block sei mit den Kindern nach Hause gefahren, obwohl mit ihr und einem Kinderpsychologen abgesprochen worden sei, dass sie für einige Zeit auf dem Hof in Süddeutschland blieben. Christina Block habe zu seiner „höchsten Überraschung gesagt“, dass etwas falsch laufe und sei mit den Kindern abgereist.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/block-prozess-entfuehrer-chef-david-barkay-belastet-christina-block-und-anwalt-schwer-FECMZ35OUJAYFI4KTXUI4RSYW4.html

melden

24.03.2026 um 23:07
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ist eine genaue Ankunftszeit auf dem Hof denn bekannt?
Wann genau hat sich CB auf die Socken gemacht?
Mir ist leider keine Ankunftszeit auf dem Alpakahof bekannt.
CB ist gegen 12:00 Uhr in den Zug gestiegen.
Und ca. 13:30 Uhr hat sie Gernhard auf ihrem Laptop die Nachricht geschrieben, in der sie fragt, ob alles richtig war.

Ich hab gerade den LTO Artikel gelesen.
Auf die Äußerung von RA Henckel erwidert Dr.Dr. folgendes:
Bott kontert damit, dass das Verhalten seiner Mandantin nicht nur dumm, sondern "komplett irre" wäre, wenn sie von den Entführungsplänen gewusst hätte.
……
Christina Block, die über Prozesstage hinweg den Schlagabtausch verfolgt ohne eine Regung zu zeigen, nickt mehrmals.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-tag-42-polizei-notruf-theater-sorgerecht

Wieso wäre das dumm gewesen?

2x zitiertmelden

24.03.2026 um 23:09
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:... und wer weiß, was wir nicht wissen und die Öffentlichkeit auch nie erfahren wird.
Der ehemalige BND-Präsident August Hanning kennt Alon Katzir-Shimoni,
der kennt wiederum David Barkay
und David Barkay kennt Keren Tenenbaum (Olga) sowie Tal Sasson (durch eine israelische Organisation von Kampfkunst-Coaches),
Tzach K (Prinzessin Diana Freak), Jonathan Carlsson, Costard, Rücker, Eugen, Christina, Delling
… untereinander weiß man wohl so einiges vom anderen.

Und mit am schlausten von der ganzen Truppe ist mMn Keren Tenenbaum.

Mein Eindruck, sie ist eine intelligente, selbstbewusste Frau, die sehr schnell das Wesentliche erfassen und umsetzen kann. Und sie hat ein praktisches Verständnis für Menschen u. deren Einflüsse. Also ein ganz anderer Typ als CB.
Und auf die Schnauze ist K. Tenenbaum vermutlich auch nicht gefallen. Sie könnte ein harter Brocken für den Doppeldoktor werden. Mit Larifarifragen wird er sie nicht fassen bzw mit subtilen Anschuldigungen nicht verunsichern können.

Ich baue darauf, dass sie bald vernommen werden kann und sei es mittels audiovisueller Vernehmung.

3x zitiertmelden

24.03.2026 um 23:14
Zitat von leonorleonor schrieb:Wieso wäre das dumm gewesen?
Reine Floskeln, irgendwas muss der Doppeldoktor ja sagen.

melden

24.03.2026 um 23:18
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Und sie hat ein praktisches Verständnis für Menschen u. deren Einflüsse.
Bedürfnisse!

melden

24.03.2026 um 23:19
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Und mit am schlausten von der ganzen Truppe ist mMn Keren Tenenbaum.

Mein Eindruck, sie ist eine intelligente, selbstbewusste Frau, die sehr schnell das Wesentliche erfassen und umsetzen kann. Und sie hat ein praktisches Verständnis für Menschen u. deren Einflüsse. Also ein ganz anderer Typ als CB.
Und auf die Schnauze ist K. Tenenbaum vermutlich auch nicht gefallen. Sie könnte ein harter Brocken für den Doppeldoktor werden. Mit Larifarifragen wird er sie nicht fassen bzw mit subtilen Anschuldigungen nicht verunsichern können.
Wie kommst Du zu Deiner Einschätzung?
Mir ist Olga bislang noch nicht soooo präsent und - wie sagt IB doch immer so schön: greifbar.^^
Ich hab bislang nur 2 Fotos gesehen, die relativ unspektakulär waren, ansonsten weiß ich noch zu wenig, um mir ein Bild zu machen...
Hab noch kein Gefühl dazu, wie sie "tickt".

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 23:28
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Der ehemalige BND-Präsident August Hanning kennt Alon Katzir-Shimoni,
der kennt wiederum David Barkay
und David Barkay kennt Keren Tenenbaum (Olga) sowie Tal Sasson (durch eine israelische Organisation von Kampfkunst-Coaches),
Tzach K (Prinzessin Diana Freak), Jonathan Carlsson, Costard, Rücker, Eugen, Christina, Delling
… untereinander weiß man wohl so einiges vom anderen.
..und Hanning kennt die Familie vom Alpakahof, Barkay und Alon.. und Alon kennt Hafen-Meier..

melden

24.03.2026 um 23:31
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Wie kommst Du zu Deiner Einschätzung?
Mir ist Olga bislang noch nicht soooo präsent und - wie sagt IB doch immer so schön: greifbar.^^
Ich hab bislang nur 2 Fotos gesehen, die relativ unspektakulär waren, ansonsten weiß ich noch zu wenig, um mir ein Bild zu machen...
Hab noch kein Gefühl dazu, wie sie "tickt".
Olga war in alle Planungen mit eingebunden, sie war der Allrounder! Sie war die rechte Hand Barkays und klar, er, mit allen Wassern gewaschen, wird sich kein "Dummerchen" zur Seite gestellt haben. Zudem, davon bin ich auch überzeugt, Olga hat ein praktisches Verständnis für Menschen und deren Bedürfnisse. In Olga sah CB zB die "mütterliche Freundin". Was braucht's mehr, Vertrauen ist doch das Größte!

melden

24.03.2026 um 23:42
@two-cents
Ja ok.
Es gibt auch ziemlich seltsame Chats zwischen den beiden, wurde mal in der Bild abgedruckt. Leider Bezahl-Artikel, aber ich hab ein paar Ausschnitte mal gesehen.
Für mich wirkte der Dialog eher wie zwischen zwei Teenagern, die sich Nachrichten im bff-Style zuschickten. Sehr vertraut.
Olga hatte es ja irgendwie "geschafft", dass so ein Verhältnis überhaupt entstehen konnte, immerhin gehören da zwei zu.
War aber vielleicht auch gar nicht so schwer, indem sie CB immer wieder ihr Ohr lieh und ihre Schulter zum Ausheulen anbot. Und natürlich den Eindruck vermittelte, vollstes Verständnis für die Gebeutelte und Betrogene zu haben plus Aussicht auf Erfolg ihrer Truppe.
Bedarf allerdings auch ein gehöriges Maß an Geduld, sich das dauerhaft anzuhören und den Kopf zu tätscheln...

Also ja: Olga hat zweifelsfrei ihre Qualitäten, wohl wahr.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 00:03
Zitat von leonorleonor schrieb:Wieso wäre das dumm gewesen?
Ist nicht heimlichtuerisch genug.
Bott glaubt, wer ein Verbrechen plant, muss sich irgendwie konspirativ verhalten.
Wenn man die Block-Verteidiger fragt, dann spricht der Umstand, dass Christina Block wie jedes Jahr den Silvesterabend im Hotel feierte, in Hamburg erreichbar und auffindbar war, dagegen, dass sie die Entführung beauftragt habe. Wer so etwas ablaufen lasse, so das Argument, der verhalte sich konspirativer.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-tag-42-polizei-notruf-theater-sorgerecht

Für mich klingt es allerdings eher unlogisch.
Ich finde die Maxime, "verhalte dich möglichst unauffällig und so wie immer" überzeugender.
Und genau das hat CB ja getan, einfach auf der Silvester-Party rumgesessen wie jedes Jahr. Betont unauffällig.

2x zitiertmelden

25.03.2026 um 00:06
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Für mich klingt es allerdings eher unlogisch.
Ich finde die Maxime, "verhalte dich möglichst unauffällig und so wie immer" überzeugender.
Und genau das hat CB ja getan, einfach auf der Silvester-Party rumgesessen wie jedes Jahr. Betont unauffällig.
Jepp. Altes Agentensprichwort: am dunkelsten ist es immer unter der Laterne.

melden

25.03.2026 um 00:09
Ich möchte nicht wissen, was Keren Tenenbaum wirklich über Christinchen gedacht hat.

Außerdem, die Arbeitslosigkeit in Israel wird nicht nur jetzt, aufgrund des Krieges - Israel mit dem Iran - sehr hoch sein! Es ist also durchaus denkbar, dass ein derart lukrativer Job sogar gern angenommen wurde, dabei wurde aber leider zu wenig auf die Gesetzeslage geachtet.
Das ist nicht despektierlich gemeint!

Die großen Strippenzieher, die, die die Verbindungen nach Israel geschaffen haben, kommen vllt ohne Blessuren davon.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 00:21
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Außerdem, die Arbeitslosigkeit in Israel wird nicht nur jetzt, aufgrund des Krieges - Israel mit dem Iran - sehr hoch sein! Es ist also durchaus denkbar, dass ein derart lukrativer Job sogar gern angenommen wurde, dabei wurde aber leider zu wenig auf die Gesetzeslage geachtet.
Das ist nicht despektierlich gemeint!
Da muss ich Dir widersprechen, Israel hat eine äußerst niedrige Arbeitslosenquote, etwa 3%: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/17337/umfrage/arbeitslosenquote-in-israel/

Allerdings war am 7. Oktober 2023 der Hamas-Überfall und alles damit verbundene Drama.
Das hat sicherlich auch David und Keren betroffen. Ich kenne zumindest keinen Israeli (aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis), der nicht in irgendeiner Form damit in Verbindung steht. Der Schock und das Trauma war für alle groß - und jeder kannte irgendjemanden, der bei dem Festival dabei war und das Ganze miterlebt hat oder sogar verschleppt wurde.
Das finde ich übrigens auch so ein Ding: CB hat das scheinbar Null interessiert. Das Leid der anderen. Oder vielleicht mal der Gedanke, ihre eigene Sache zugunsten anderer Leute Schicksal zurückzustellen... Da wären wir wieder bei den "christlichen" Werten...

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 00:49
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Also ja: Olga hat zweifelsfrei ihre Qualitäten, wohl wahr.
Sie war in einer Spezialeinheit der israelischen Polizei. Hatte Geheimdienstkontakte, nahm an verdeckten Operationen teil und leistete gemeinnützige Arbeit für den Staat. Was auch immer das bedeuten soll.

Und laut CB soll sie ein großes Herz haben und ihre wichtigste Vertraute gewesen sein. Tja bis…..bis sie anfing im Hotel zu schalten und zu walten, wie sie es gerade wollte. Der armen, verzweifelten CB ist das leider nicht aufgefallen.
Olga sagte ihr auf dem Alpakahof „yo‘ mama“. Und als CB mit einem der Entführer über die Auftraggeber sprach, sagte auch dieser, dass ihre Mutter hinter der Aktion stecken würde und bereits alles bezahlt sei. (so in der Ermittlungsakte)

Nur so, kam CB überhaupt auf die Idee, ihre Mutter zu beschuldigen.

Jetzt gibt es nur ein kleines Problem:
Olga sagte aus, dass ihr das niemals über die Lippen kam, sie niemals Kontakt mit Christa Block hatte und sie überhaupt nicht kannte.

Und u.a., dass CB zu ihr sagte, dass sie die einzige wäre, die ihre Kinder retten könne.
Olga hat bestimmt ihre Qualitäten.
Sie hat auch das Wohnmobil dekoriert.
Warten wir ihre Aussage ab.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ist nicht heimlichtuerisch genug.
Bott glaubt, wer ein Verbrechen plant, muss sich irgendwie konspirativ verhalten.
Aha! Kapiert. Danke!
Ich finde auch „betont unauffällig" überzeugender.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 07:19
Zitat von leonorleonor schrieb:Olga sagte ihr auf dem Alpakahof „yo‘ mama“.
Vielleicht meinte sie damit nicht "Your Mama", sondern "you're Mama"! 😆

melden

25.03.2026 um 08:14
Zitat von LanzaLanza schrieb:versteckt
Wurde hier alles schon besprochen - einfach mal die Suchfunktion benutzen.

melden

25.03.2026 um 13:57
@DuckVader
Das bringt leider nichts. Diese Person ist notorisch unwillig und/oder unfähig, sich in den Thread einzulesen, die angegebenen Quellen zu nutzen oder auch nur einen konstruktiven Beitrag zu verfassen.

Aber noch einmal zum Thema: Ich habe den Eindruck, dass im Prozess jetzt sehr auf die Tube gedrückt wird. Offenbar will man doch deutlich vor Weihnachten fertig werden. Grundsätzlich finde ich das gut allerdings hätten mich gerade die Aussagen der Kinder (nur als Bericht) schon sehr interessiert.

melden

25.03.2026 um 14:09
@Motette
Danke für den Hinweis, ich habe hier auch schon eine Weile mitgelesen, bevor ich mich hier angemeldet habe.
Mich hätten die Aussagen der Kinder auch interessiert, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es gerade zum Schutz der beiden sinnvoll ist, nicht alles in der Öffentlichkeit breitzutreten. Beim Selbstleseverfahren dringt ja doch weniger nach draußen.

melden