Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

12.269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:05
Zitat von VivaceVivace schrieb:Noch eine ganz andere Frage an alle zum Prozess:

Woran liegt es, dass bisher so wenig (oder gar keine?) Erkenntnisse, Ermittlungesakten, Zeugen von der Polizei aus Dänemark in dem Prozess öffentlich eine Rolle gespielt haben?
Und
@Motette
@SirLouis

Nun muss man sich zunächst immer wieder vergegenwärtigen, was hier verhandelt wird. Eine mutmaßlich (über Monate) in Deutschland vorbereitete Tat, die dann in Dänemark verübt wurde.

Die Ermittlungen wurden zunächst in Dänemark geführt, dann parallel und später hat Deutschland in Abstimmung mit den dänischen Behörden die Ermittlungen übernommen. In der EU ist es dann sehr unkompliziert, dass die gesamte (hier dänische) Ermittlungsakte - durch Übernahme - Bestandteil der deutschen Ermittlungsakte wird. Die Akten werden dann durch Sprachsachverständige übersetzt und zunächst entscheidet die Kammer, was sie im Rahmen ihrer Aufklärungspflicht in ihr Beweisprogramm aufnimmt.

Da es hier Selbstleseverfahren gibt, ist es möglich, dass Vermerke der dänischen Behörden über Ermittlungshandlungen auf diese Art eingeführt werden.

Dänische Zeugen der Tatausführungen wurden bereits gehört.

SH und AH haben als Zeugen ausgesagt.

Die Aussagen der Kinder gegenüber dänischen Behörden können nur deshalb eingeführt werden, da sie trotz Geltendmachung Ihres Zeugnisverweigerungsrechts der Verwertung ihrer Aussagen im Ermittlungsverfahren zugestimmt haben. Diese Zustimmung ist nicht teilbar. Man kann also nicht sagen, die Aussage aus Januar kann verwertet werden, die aus Mai nicht. Es ist also anzunehmen, dass die Aussagen der Kinder in Dänemark, sofern alle Verfahrensbeteiligten zustimmen, ebenfalls Bestandteil des weiteren Selbstleseverfahrens sind.

Ebenso sind die dänischen Sorgerechtsentscheidungen verlesbar und können im Selbstleseverfahren eingeführt werden.

Mir fällt, wenn ich versuche, das Verfahren objektiv zu betrachten, nichts mehr ein, was dann noch fehlen könnte.

Da die Verteidigung - zumindest zwischenzeitlich - auf dem Kurs war, dass die Kinder bereits vor der Entführung in ihrer psychischen und/oder gesundheitlichen Entwicklung bereits erheblich beeinträchtigt waren und daraus geschlossen haben, dass eine jeweils SCHWERE Entziehung Minderjähriger und Mißhandlung Schutzbefohlener nicht einschlägig sein kann, werden hier sicherlich noch Beweisanträge gestellt und dänische Zeugen benannt werden.

Ansonsten ist der Tatablauf in Dänemark doch aufgeklärt. Aus den vorherigen Aktionen (Versuch 2022, Tauchsack, Observationen usw.), die hier nicht angeklagt sind, wird die Kammer, ihre Schlüsse ziehen, zB zur Gewaltbereitschaft usw..

Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass das Verfahren noch bis zum Dezember laufen wird. Ich gehe aber von einer Vielzahl von Beweisanträgen (auch dänische Zeugen betreffend) der Verteidigung aus. Die StPO gibt der Kammer Möglichkeiten in die Hand, nicht jedem Beweisantrag nachgehen zu müssen.

Das Beweisprogramm der Kammer scheint jedenfalls überschaubar zu sein, auch wenn die Vernehmung der israelischen Zeugen, wie auch immer diese erfolgen wird, noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Warten wir es ab.

melden

gestern um 23:42
@LeonardodV
Vielen herzlichen Dank mal wieder für die juristische Einordnung.

Das hilft hier immer wieder.

Ich hatte zwar noch in Erinnerung, dass unmittelbare Tatzeugen aus Dänemark befragt wurden, aber das Prozedere mit den Akten war mir nicht klar.

Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass bis zum Jahresende verhandelt wird.
Es scheint eher, dass jetzt nur noch abgearbeitet wird und darauf gewartet wird, dass die israelischen Zeug:innen vernommen werden können.

melden

gestern um 23:45
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Ich rechne damit, dass die israelische Truppe noch ein Ass im Ärmel hat, das sie im entscheidenen Moment unerwartet einsetzen, falls es für sie eng werden sollte.
In diesem Verfahren kann es ja nur für einen Israeli eng werden - Tal S.

Ansonsten werden Barkay, Olga & co ihrem altruistischen Grundkurs treu bleiben und hier so wenig wie möglich preisgeben.

Dennoch ergibt sich zu deinem Stichwort „Ass im Ärmel“ eine interessante Gemengelage, wie ich finde.

Gesetzt den Fall, Bott weiß selbst nicht alles, weil z.B. CB ihm gegenüber auch ihre Unschuld beteuert und ihn in Details nicht einweiht, die über die Erkenntnisse aus den Ermittlungsakten hinausgehen.

Gesetzt aber den Fall, es gäbe solche weiteren - CB & co belastenden - Details und/oder Belege. Dann wissen das sowohl CB/AC & co als auch Barkay/Tennenbaum.

Daraus ergibt sich doch eine schöne Zwickmühle für z.B. die Befragung Barkays durch Bott.

Bott muss ja versuchen, die Glaubhaftigkeit von Barkays Aussagen maximal zu erschüttern. Und CB - der ich unterstelle, ihrem Anwalt nicht die Wahrheit zu sagen (Meinung!) - kann ja schlecht jetzt zu ihm sagen „bitte ärgere David nicht allzu sehr, sonst erzählt er noch das und das!“

melden

um 00:08
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Och, solche zu beschaffen, dürfte trotz Verbot hierzulande relativ easy sein. Brauchst bloß mal hier in Berlin auf die Sonnenallee in einen entsprechenden Handyshop gehen. Da ist das Bückware. Aber unschwer zu bekommen ;)
Deshalb setzte ich "offiziell" noch in Klammern. :D
Aber du hast recht, möglich ist es. Ich gehe aber davon aus, dass Olga oder Barkay die Handys nicht in D besorgt hat.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Wir können davon ausgehen, dass die Kinder nicht nur wegen mangelndem Spaß und fehlender Schokolade die Rückkehr verweigert haben.
Richtig, da wird einiges passiert sein, was darüber hinaus geht. Andernfalls wäre ein kompletter Umzug von Deutschland nach Dänemark wahrscheinlich auch für die Kinder nicht in Frage gekommen. Welches Kind verlässt schon gerne das gewohnte Umfeld, Freunde usw.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Vllt hat ja Barkay die koscheren Handys organisiert, sozusagen als ;) Mitgift. Sicher ist sicher!
Das denke ich auch.

1x zitiertmelden

um 00:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Andernfalls wäre ein kompletter Umzug von Deutschland nach Dänemark wahrscheinlich auch für die Kinder nicht in Frage gekommen
Hm "Umzug". Inwiefern lag denn ein "Umzug" vor oder wie definierst Du "Umzug" ?

Oder willst du das relativieren wofür gegen SH und AH Anklage erhoben wurde?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 10.01.2026 von MarieLouise
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2026 »
Kriminalfälle: Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?
Kriminalfälle, 185 Beiträge, am 15.02.2026 von brigittsche
Melissa98 am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
185
am 15.02.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 11.949 Beiträge, gestern um 17:16 von R.d.R
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 601 602 603 604
11.949
gestern um 17:16 »
von R.d.R
Kriminalfälle: Lilly und Jack Sullivan vermisst
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 31.01.2026 von Selma1898