Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

13.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:33
@M8nix
Das mit dem eine Woche länger bleiben wollen ist mir neu. Habe ich das übersehen? Kannst du mir bitte sagen wo ich das finde?

2x zitiertmelden

gestern um 23:33
Zitat von MotetteMotette schrieb:Meiner Meinung nach ging es immer darum, dass CB für EB den ersehnten männlichen Thronfolger produziert.
... wie halt so üblich im PATRIARCHAT.

melden

gestern um 23:37
erklärt, dass Christina gesagt habe, sie seien noch nicht bereit, ihren Vater zu sehen, und dass sie nicht wisse, was Christina damit gemeint habe. Der Unterzeichner fragt, ob man ihr gesagt habe, was nötig sei, damit sie bereit seien, ihn zu sehen, aber
, kann das nicht beantworten.
Quelle: https://www.allmystery.de/i/ovmendfxuale_Aussage-Klara-01.jpg

Noch nicht bereit, ihren Vater zu sehen… Ja, klar, noch keine Detoxphase durch Rücker, vermute ich mal.
Ein Unding, K zu sagen, sie sei noch nicht bereit. Das wusste das Mädchen uG 1000% besser.
Die Missachtung des Kindeswillens ist der dunkelrote Faden.
Zitat von MotetteMotette schrieb:Das mit dem eine Woche länger bleiben wollen ist mir neu. Habe ich das übersehen? Kannst du mir bitte sagen wo ich das finde?
Puh, ich glaube, das war ganz zu Anfang des Prozesses als SH ausgesagt hat.

melden

gestern um 23:37
Zitat von MotetteMotette schrieb:Das mit dem eine Woche länger bleiben wollen ist mir neu. Habe ich das übersehen? Kannst du mir bitte sagen wo ich das finde?
Ganz oben in dem 1. Screenshot von @Hillepille. Ich hatte das aber auch schon mal gehört.

melden

gestern um 23:40
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Erstaunlich, dass das in bisher keinem Bericht und auch nicht vor Gericht erwähnt wurde.
Das ist es in der Tat.
Der Bericht ist vom 02.07.2025, also noch vor Prozessbeginn. Uns hier ist er ja auch durchgegangen und erst dank @Hillepille gepostet worden.

melden

gestern um 23:45
@LeonardodV
@M8nix
Danke, der wurde bei mir nicht vollständig angezeigt. Ich kannte nur die Aussage, dass sie sich in ihrem Zimmer eingeschlossen hatte und weinte.
Und die Forderungen, die ihre Mutter da gestellt hatte - betrachtete die ihre Töchter als Dienstmädchen? Die aber nichtsdestotrotz Höchstleistungen in der Schule und bei den 'Hobbys' bringen sollten?

2x zitiertmelden

gestern um 23:50
Zitat von MotetteMotette schrieb:Und die Forderungen, die ihre Mutter da gestellt hatte - betrachtete die ihre Töchter als Dienstmädchen? Die aber nichtsdestotrotz Höchstleistungen in der Schule und bei den 'Hobbys' bringen sollten?
Das ist schon ein ziemlich antiquiertes Modell der Kindererziehung. Da fehlt eigentlich nur noch eine strenge Gouvernante.

1x zitiertmelden

gestern um 23:55
Zitat von MotetteMotette schrieb:Und die Forderungen, die ihre Mutter da gestellt hatte - betrachtete die ihre Töchter als Dienstmädchen? Die aber nichtsdestotrotz Höchstleistungen in der Schule und bei den 'Hobbys' bringen sollten?
J war nicht mehr da, die neben dem Schultag einen Vollzeitjob im Haushalt hatte. Das hinterließ eine „Versorgungslücke“.
Was mich richtig stutzig macht ist die Forderung, dass K sich in Sachen xxx T? kümmern sollte. Hat sich CB da die innige Verbindung von K und T zunutze gemacht für Aufgaben, die eigentlich ihre gewesen wären?

Wenn man Ks Aussage weiter folgt, dann ist es mindestens ruppig zugegangen im Hause Block
Sie sagt, dass Christina früher wütend wurde und
brüllte und schrie nach ihnen, wenn das, was sie sagten, nicht ihren Erwartungen entsprach.
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Das ist schon ein ziemlich antiquiertes Modell der Kindererziehung. Da fehlt eigentlich nur noch eine strenge Gouvernante.
Da wäre es fast besser gewesen, wenn eine Gouvernante vor Ort gewesen wäre. Muss ja nicht gleich eine strenge sein ;)

1x zitiertmelden

gestern um 23:59
@Motette
... und dann noch Besuche bei den Großeltern... Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da ausgelassen und fröhlich zuging. Da wurde sicherlich auch erwartet, dass die Kinder "sich benehmen", ordentlich antworten, auf die Frage, wie die Schulnoten sind usw. Ob die da toben durften oder mal verdreckt vom Spielen draußen wiederkommen durften? Und dann trotzdem Kekse essen durften? Habe eigentlich viel Phantasie, aber DAS kann ich mir beim besten Willen irgendwie so gar nicht vorstellen.
Stattdessen wurden gestellte "fröhliche" Heile-Welt-Familien-Fotos angefertigt, damit man jederman präsentieren konnte, wie harmonisch doch alles ist.
Gruselig...

melden

gestern um 23:59
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich verstehe das so, dass die Korrespondenz fast unmittelbar nach dem Wunsch Ks, eine Woche länger bleiben zu wollen, erfolgte.
Was ich nicht verstehe ist, dass CB auf diesen Wunsch mit solch einer „Androhung" reagierte. Angst hatte Klara bereits davor, mit ihrer Mutter darüber zu sprechen. Sie wollte einfach nur 1 Woche länger in DK bleiben und bittet ihren Vater darum, sie darin zu unterstützen. Und dann will ihr CB im HH Zuhause noch mehr Aufgaben zuteilen?! Klara war sich absolut bewusst, dass sie das nicht kann.
Mir wird jetzt klar, warum die Kinder Angst vor CB hatten.

1x zitiertmelden

um 00:10
Block-Verteidiger Ingo Bott setzt die Befragung des Kindsvaters Stephan Hensel fort. Wann dieser damals am 29. August 2021 die Mail an Christina Block geschickt habe, dass die Kinder nicht zurückkommen? „Sonntagnachmittag. Ich hab das Wochenende darüber nachgedacht, ich wollte die Situation ja eigentlich nicht.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-hamburg-gericht-live/

@LeonardodV
Zu deiner Frage von vorhin habe ich nochmal nachgeschaut.
Dann war es doch nicht unmittelbar nachdem die Kinder den Wunsch geäußert hatten. Das müssten sie dann an einem der beiden vorangegangenen Tagen gemacht haben.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Verstehst du das auch so, dass das Korrespondenz von dem Tag war, an dem sich die Kinder entschieden haben, in Dänemark zu bleiben? Das es da also eine bisher nicht bekannte (weitere) Vorgeschichte gibt.

melden

um 00:12
Der Begriff 'Löwenmutter' bekommt für mich mittlerweile eine völlig neue Bedeutung. Und keine gute.

Es gibt so vieles, was ich in Bezug auf CBs Denkweise und Handeln nicht verstehe, aber warum sie sich nicht eine Haushaltshilfe geleistet hat, sondern das ihren Teenie-Töchtern aufgebrummt hat, macht mich einfach sprachlos.

Versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus dafür, dass Kinder im Haushalt helfen, aber diese Anforderungen sprengen doch das Maß, zumal es keine wirtschaftliche Notlage gab, die das erfordert hätte.

4x zitiertmelden

um 00:15
Zitat von leonorleonor schrieb:Sie wollte einfach nur 1 Woche länger in DK bleiben und bittet ihren Vater darum, sie darin zu unterstützen. Und dann will ihr CB im HH Zuhause noch mehr Aufgaben zuteilen?!
Ganz, ganz schwarze Pädagogik. Wie eine Drohung.
Nach dem Motto: Warte ab, wenn du nach Hause kommst!
Zitat von leonorleonor schrieb:Mir wird jetzt klar, warum die Kinder Angst vor CB hatten.
Da hat K ja auch einen Einblick gegeben:
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Sie sagt, dass Christina früher wütend wurde und
brüllte und schrie nach ihnen, wenn das, was sie sagten, nicht ihren Erwartungen entsprach.

melden

um 00:17
Zitat von MotetteMotette schrieb:Es gibt so vieles, was ich in Bezug auf CBs Denkweise und Handeln nicht verstehe, aber warum sie sich nicht eine Haushaltshilfe geleistet hat, sondern das ihren Teenie-Töchtern aufgebrummt hat, macht mich einfach sprachlos.
Bloß keine Zeugen. Keiner soll sehen, dass sie überfordert ist. Keiner soll hinter die Fassade der "Powerfrau" sehen können. Sie ist exakt genauso kontrollsüchtig wie ihr Vater. Sie kann nicht wirklich delegieren.

2x zitiertmelden

um 00:17
Zitat von MotetteMotette schrieb:Versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus dafür, dass Kinder im Haushalt helfen, aber diese Anforderungen sprengen doch das Maß, zumal es keine wirtschaftliche Notlage gab, die das erfordert hätte.
In diesem Ausmaß ist das ein ganz klares Indiz für eine Kindeswohlgefährdung. Maßlose Überforderung.
Klar sollten Kinder helfen, bis zu einem gewissen Maß ist das sogar gesetzlich verankert: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

Aber so wie das von den Kindern beschrieben wird, ist das eindeutig too much. Selbst wenn nur die Hälfte davon stimmen würde.

melden

um 00:22
Zitat von MotetteMotette schrieb:Versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus dafür, dass Kinder im Haushalt helfen, aber diese Anforderungen sprengen doch das Maß, zumal es keine wirtschaftliche Notlage gab, die das erfordert hätte.
Ich glaube, da versteht dich keiner falsch.
Mithilfe der Kinder im Haushalt, Zuständigkeit für die eine oder andere Aufgabe halte ich für richtig und wichtig. Das finden Kinder nicht immer toll und das müssen sie auch nicht.
Aber das, was sich da abgespielt hat, geht weit über ein zuträgliches Maß hinaus und ist für mich auch nicht mit Sparsamkeit zu erklären.
Völlig empathielos und geizig.
Meine Meinung.

melden

um 00:23
Zitat von VivaceVivace schrieb:
Zitat von MotetteMotette schrieb:Es gibt so vieles, was ich in Bezug auf CBs Denkweise und Handeln nicht verstehe, aber warum sie sich nicht eine Haushaltshilfe geleistet hat, sondern das ihren Teenie-Töchtern aufgebrummt hat, macht mich einfach sprachlos.
Bloß keine Zeugen. Keiner soll sehen, dass sie überfordert ist. Keiner soll hinter die Fassade der "Powerfrau" sehen können. Sie ist exakt genauso kontrollsüchtig wie ihr Vater. Sie kann nicht wirklich delegieren.
Und den krankhaften Geiz nicht zu vergessen!! Haushaltshilfe - womöglich sogar angemeldet - kostet vie zu viel Geld!

1x zitiertmelden

um 00:30
Wahrer Wunsch der Kinder nicht ermittelt

In Dänemark sei nie der wirkliche, echte Wunsch der Kinder, wo sie leben wollten, erkundet worden, erklärte Block. Es sei nur protokolliert worden, was die Kinder in Anhörungen gesagt hätten, bei denen der Vater vor der Tür stand. Die Befragungen seien mit Hilfe eines Dolmetschers geführt worden. Eine psychologische Begutachtung sei von ihrem Ex-Mann verhindert worden, sagte Block.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2025-10/01/block-prozess-geht-mit-antworten-von-christina-block-weiter

Hier noch die Bewertung CBs dieser Gutachten. Der Vollständigkeit halber.

melden

um 00:32
Zitat von VivaceVivace schrieb:Bloß keine Zeugen. Keiner soll sehen, dass sie überfordert ist. Keiner soll hinter die Fassade der "Powerfrau" sehen können. Sie ist exakt genauso kontrollsüchtig wie ihr Vater. Sie kann nicht wirklich delegieren.
Aber sie wäre doch gar nicht überfordert, wenn sie sich Unterstützung holt.
Das ist doch nichts ungewöhnliches, wenn eine berufstätige, alleinerziehende Mutter von vier Kindern, die es sich wirtschaftlich leisten kann, ein Aupair oder Haushaltshilfe einstellt.
Dann kann sie sich auch entspannter ihren Kindern widmen und sie als genau das genießen. CB weiß, glaube ich, gar nicht, wo die wirklichen Werte und der echte Reichtum liegen.

Sorry, ich echauffiere mich gerade über sie.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und den krankhaften Geiz nicht zu vergessen!! Haushaltshilfe - womöglich sogar angemeldet - kostet vie zu viel Geld!
Das trifft es für mich.

1x zitiertmelden

um 00:33
@Gernhard

Der Geiz spielte aber dann gar keine Rolle mehr, als es um Überwachung, Ausspionieren und Entführung ging.

Da ging auf einmal alles.

1x zitiertmelden