Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

12.559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:20
@LeonardodV
Ja, das die Verteidigung argumentiert, dass CB das alleinige ABR hätte, ist mir schon bewusst. Ich frage mich nur, was es gebracht hätte, wenn sich die Polizei dieser Auffassung (am 1.1.) bewusst gewesen wäre bzw. erstmal die Sorgerechtsfrage aufgearbeitet hätte. In dem Fall, wenn die Mail gelesen worden wäre?

1x zitiertmelden

um 16:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Herr Delling macht keine gute Figur. Der steht immer mehr da, wie ein devoter übereifriger Lebensabschnittsgefährte.
Interessant. Devot sehe ich den so garnicht. Ich denke der hat es faustdick hinter den Ohren was kriminelle Energie angeht. Denk mal wie er sich in Sachen KiPo engangiert hat? Er hat sich ja nichtmal gescheut seine eigene Tochter in die Sache zu ziehen. Seine Show mit angeklebtem Bart, Hut und Mantel in Dänemark?

3x zitiertmelden

um 16:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was wird ihm konkret vorgeworfen? Behinderung der Ermittlungen? Vertuschung? Aktive Planung?
Mindestens "Beihilfe" wird ihm vorgeworfen.

"Devot" passt für mich absolut, er scheint ja irgendwie hörig zu sein und seinen Verstand komplett abgeschaltet zu haben.

1x zitiertmelden

um 16:24
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Passten bei der Rückfahrt wohl nicht alle in den Porsche.
Ich dachte er hat einen Cayenne? Da hat sogar das Coupe 4 Sitze. Wie überall. Wo ein Wille da ein Weg.
Da nützt auch der Wille nichts, wenn es insgesamt 5 Personen sind. Und die Sitzerhöhung nicht vergessen! ;)
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:nteressant. Devot sehe ich den so garnicht. Ich denke der hat es faustdick hinter den Ohren was kriminelle Energie angeht. Denk mal wie er sich in Sachen KiPo engangiert hat? Er hat sich ja nichtmal gescheut seine eigene Tochter in die Sache zu ziehen. Seine Show mit angeklebtem Bart, Hut und Mantel in Dänemark?
Überheblich und von sich selbst überzeugt fällt mir da spontan ein. Als ob die Kriminalbeamten so eine Räuberpistole ohne zu zweifeln schlucken. Die sind ja nicht vom Baum geschüttelt.

1x zitiertmelden

um 16:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Herr Bott hat heute wieder mal ordentlich Spaghetti al dente an die Wand geworfen, ich muss direkt gleich mal @ottercat fragen, ob wenigstens ein Spaghetti kleben geblieben ist.
Seit der zweiten deutlicheren Ermahnung von der Richterin schweift IB nicht mehr soo wild aus. Heute wirkte er auf mich, sogar ziemlich offensichtlich, verzweifelt und fast eher nach Worten ringend.

Auch die Einlassungen von CB heute wirkten auf mich unnötig und eher wie ein Eigentor. Sie beendete eine Einlassung in etwa so: "Und seitdem die Kinder aus dem Haus sind gehe ich gar nicht mehr einkaufen. Für wen auch." Weiterhin alles aufs Wort abgelesen.

6x zitiertmelden

um 16:28
Zitat von ottercatottercat schrieb:Auch die Einlassungen von CB heute wirkten auf mich unnötig und eher wie ein Eigentor. Sie beendete eine Einlassung in etwa so: "Und seitdem die Kinder aus dem Haus sind gehe ich gar nicht mehr einkaufen. Für wen auch." Weiterhin alles aufs Wort abgelesen.
Autsch.
Wieder mal die Opferkarte gezogen.

@ottercat
Konntest du einschätzen, wie der Dr.Dr. auf CBs Einlassungen reagiert hat?

1x zitiertmelden

um 16:30
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Da nützt auch der Wille nichts, wenn es insgesamt 5 Personen sind. Und die Sitzerhöhung nicht vergessen! ;)
Wieso denn 5? Greta hätte doch in HH bleiben können.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:"Devot" passt für mich absolut, er scheint ja irgendwie hörig zu sein und seinen Verstand komplett abgeschaltet zu haben.
Wie kommst du denn auf hörig? Eher fällt mir noch berechnend ein.
Zitat von ottercatottercat schrieb:Für wen auch.
Oh Mann :( Und Greta?

2x zitiertmelden

um 16:31
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Konntest du einschätzen, wie der Dr.Dr. auf CBs Einlassungen reagiert hat?
Mit Mimik im Saal meinst du? Nee, man sieht sie auch nur von hinten.

Die Einlassungen formuliert CB doch sicher gemeinsam mit IB. Zumindest wird er da vorher ein Auge drauf werfen. Glaube da ist mit keiner grossen spontanen Reaktion zu rechnen.

1x zitiertmelden

um 16:32
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wie kommst du denn auf hörig? Eher fällt mir noch berechnend ein.
auf CB bezogen meinte ich das.
Er scheint ihr willenlos ausgeliefert zu sein - oder blind vor Liebe, wie auch immer. Zumindest hat er nicht das Rückgrat, durch kritische Worte das Schlimmste zu verhindern.
Wer weiß, was ihm blühen würde, sich da zu widersetzen (?)
Das meinte ich mit "hörig". Ein nützlicher Idiot halt.

melden

um 16:32
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Nun kann man als Mitangeklagter, der in Haft sitzt, nicht warten, bis es bei der Hauptangeklagten mal "Klick" macht. Er wird jede Gelegenheit nutzen, um weiter Punkte zu sammeln, um Einfluss auf sein Strafmaß zu nehmen. Verständlich und nachvollziehbar.
Danke, jetzt ist mir die Position von Tal S. klar.

Es sieht ja nicht danach aus, als würde es bei CB mal „Klick“ machen. Mich beschleicht so das Gefühl, dass sie es durchzieht, dass sie das vorläufige ABR innehatte und unschuldig ist.
Eine Umkehr kann ich mir bei Bott/CB überhaupt nicht mehr vorstellen.
Höchstens Olga kippt die Stimmung.
Die Verteidiger sprechen von Skandalen, kritisieren die Behörden und erklären unpassende Zeugen als nicht glaubhaft.
Können die nicht einmal etwas richtig Entlastendes vorbringen?
Ich weiß, das müssen sie nicht. Aber so etwas Überzeugendes wäre mir schon Recht.
Klingt alles etwas wachsweich:
Dann tritt Ingo Bott, Anwalt von Christina Block, vor die Kameras. Er hält die Aussage und das Verhalten der Zeugin für nicht plausibel. Einkäufe zu tätigen sei etwas Alltägliches. Er teilt zudem die Ansicht mit seinem Kollegen Marko Voß, dass Polizei und Staatsanwaltschaft seit Beginn der Ermittlungen „blind auf einem Auge“ gewesen seien. „Wenn man alles mehr hinterfragt hätte bezüglich des Sorgerechts, dann wären die Ermittlungen in eine andere Richtung gelaufen“, ist er überzeugt. Die Behörden hätten nüchterner rangehen müssen.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-geht-weiter-nachbarin-von-christina-block-soll-aussagen/

melden

um 16:36
@SirLouis
Ich las von einem seiner Kollegen oder Mitarbeiter der sagte, D. wäre ziemlich cholerisch, wenn was nicht nach seinem Willen ging. Ich habe aber keine Ahnung mher wo ich das vor längerer Zeit gelesen habe, da ging es gar nicht um Blocks. Kann sein, das mich das beeinflusst hat zu meiner Meinung zu kommen.
Letztendlich war man nicht dabei und weiß eigentlich nichts.

1x zitiertmelden

um 16:39
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich las von einem seiner Kollegen oder Mitarbeiter der sagte, D. wäre ziemlich cholerisch, wenn was nicht nach seinem Willen ging. Ich habe aber keine Ahnung mher wo ich das vor längerer Zeit gelesen habe, da ging es gar nicht um Blocks. Kann sein, das mich das beeinflusst hat zu meiner Meinung zu kommen.
Letztendlich war man nicht dabei und weiß eigentlich nichts.
Das wurde im Maske-Podcast mal thematisiert, einer der Autoren hatte mit Delling beruflich mal zu tun.

Kann ja sein, dass er auch eine cholerische Seite hat - das schließt sich mMn nicht aus. Immerhin kommen ja noch Emotionen dazu in einer Paarbeziehung.

Wie auch immer: er macht hier keine glückliche Figur. Ist aber nicht der einzige, der sich hat instrumentalisieren lassen.

melden

um 16:42
Zitat von KTGKTG schrieb:Ja, das die Verteidigung argumentiert, dass CB das alleinige ABR hätte, ist mir schon bewusst. Ich frage mich nur, was es gebracht hätte, wenn sich die Polizei dieser Auffassung (am 1.1.) bewusst gewesen wäre bzw. erstmal die Sorgerechtsfrage aufgearbeitet hätte. In dem Fall, wenn die Mail gelesen worden wäre?
Ich denke, man hatte aufgrund der vorherigen anwaltlichen Beratung erhofft, dass man den Vorgang dann mit dem Vermerk "keine Straftat" abschließt. Die weiteren Straftaten (über die Entziehung Minderjähriger hinaus) hatte man offensichtlich nicht im Auge.

1x zitiertmelden

um 16:42
Zitat von ottercatottercat schrieb:Sie beendete eine Einlassung in etwa so: "Und seitdem die Kinder aus dem Haus sind gehe ich gar nicht mehr einkaufen. Für wen auch."
Wie sich wohl Greta fühlen muss, wenn sie so etwas liest oder hört. Die Frau hat das Einfühlungsvermögen einer Dampframme.

3x zitiertmelden

um 16:45
Zitat von ottercatottercat schrieb:Und seitdem die Kinder aus dem Haus sind gehe ich gar nicht mehr einkaufen. Für wen auch."
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Oh Mann :( Und Greta?
Voll übertrieben. Genau, Greta, Gernhard und die vielen Freunde.
Obwohl….Greta soll ja im Internat sein. Wird aber sicherlich in den Ferien auch mal heimkommen.

@ottercat
Wenn solche Sätze fallen, dann werden bei den Block-Ultras bestimmt die Tränchen kullern?!

1x zitiertmelden

um 16:46
Zitat von ottercatottercat schrieb:Die Einlassungen formuliert CB doch sicher gemeinsam mit IB.
Da bin ich mir eben nicht so sicher, ob sie nicht manchmal vorprescht, weil ihr Mitteilungsbedürfnis so groß ist.
So ein Eigentor wie mit dem Vordach vorm Haus z.B., da hätte ein Dr.Dr. doch sagen müssen, dass sie sich das lieber sparen sollte.

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ihr Zuschauer seht sie nur von hinten.
Zitat von antheanthe schrieb:Wie sich wohl Greta fühlen muss, wenn sie so etwas liest oder hört. Die Frau hat das Einfühlungsvermögen einer Dampframme.
Das war auch mein erster Gedanke. Aber ist G nicht im Internat?

1x zitiertmelden

um 16:50
Zitat von antheanthe schrieb:Wie sich wohl Greta fühlen muss, wenn sie so etwas liest oder hört. Die Frau hat das Einfühlungsvermögen einer Dampframme.
Absolut! Heute dachte ich wieder, wie gut die anderen 3 es gemacht haben und dass es mich kein bisschen wundert. Alles so lieblos.... Frühstücken gehetzt im Auto, so sollte kein KInd in den Tag starten müssen. Ich denke in DK haben sie erstmalig erlebt was Familie bedeutet.
Zitat von leonorleonor schrieb:Obwohl….Greta soll ja im Internat sein. Wird aber sicherlich in den Ferien auch mal heimkommen.
Sie sagte ja seit die Geschwister weg sind, kauft sie nichts mehr ein. War sie da schon im Internat? Und wie du sagst, es sind auch Ferien und Wochenenden, Feiertage und überhaupt redet man nicht so wenn noch ein Kind zur Familie gehört.

Gernhard bekommt da anscheinend auch nichts. :D

1x zitiertmelden

um 16:57
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich denke, man hatte aufgrund der vorherigen anwaltlichen Beratung erhofft, dass man den Vorgang dann mit dem Vermerk "keine Straftat" abschließt.
Danke. Selbst, wenn sie das ABR bei CB gesehen hätten, hätten sie ja den Vermerk erst machen können, wenn klar war, dass CB für die "Rückführung" verantwortlich wäre (und die Polizei überzeugt wäre, dass die Kinder bei ihr in Sicherheit gewesen wären) Auf mich wirkt die Strategie von Bott & Co. nicht stimmig. Für mich sind die Vorwürfe an die Polizei total unschlüssig und am Thema vorbei.

1x zitiertmelden

um 17:04
Zitat von antheanthe schrieb:
Zitat von ottercatottercat schrieb:Sie beendete eine Einlassung in etwa so: "Und seitdem die Kinder aus dem Haus sind gehe ich gar nicht mehr einkaufen. Für wen auch."
Wie sich wohl Greta fühlen muss, wenn sie so etwas liest oder hört. Die Frau hat das Einfühlungsvermögen einer Dampframme.
Wenn es stimmen sollte, dass sie mittlerweile ein Internat besucht, kann man ihr nur wünschen, dass sie vorerst auch die Wochenenden dort verbringt…

melden

um 17:07
Zitat von KTGKTG schrieb:Danke. Selbst, wenn sie das ABR bei CB gesehen hätten, hätten sie ja den Vermerk erst machen können, wenn klar war, dass CB für die "Rückführung" verantwortlich wäre (und die Polizei überzeugt wäre, dass die Kinder bei ihr in Sicherheit gewesen wären)
Sie dachten vermutlich, dass das Foto ausreichend ist. Ich unterstelle den Planern mal wohlwollend, dass sie sich überhaupt irgendetwas gedacht haben. Für mich ist naheliegend, dass man damit nicht gerechnet hat. So auch die eingeführte Aussage des Andreas P. - Costard und Kury waren der Auffassung, dass CB tun und lassen könne, was sie wolle.
Zitat von KTGKTG schrieb:Auf mich wirkt die Strategie von Bott & Co. nicht stimmig. Für mich sind die Vorwürfe an die Polizei total unschlüssig und am Thema vorbei.
Das ist mE eine Fortführung der Strategie der oder des anwaltlichen Beraters aus 2023/2024 (mangels eigener Ideen des Verteidigers). Irgendwie hofft man wohl noch auf den BGH zu der Frage der Strafbarkeit der Entziehung Minderjähriger in dieser Konstellation.

melden