Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

13.171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.04.2026 um 20:58
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:und dabei ein Handy genutzt wurde, auf dem Korrespondenz von CB war. Diese Korrespondenz wurde entweder nie vom Handy gelöscht oder wiederhergestellt.
Auch das können wir zumindest ausschließen, denn Barkay legte peinlichen Wert auf neutrale Handys bei allen Beteiligten.

Ich erinnere mich, dass immer von Gopro-Kameras die Rede war. Extrem robust, und hochwertige Aufnahmen (für Sport usw) Es kann sein, dass die keine große Sendereichweute haben.
Ich gehe davon aus, dass die Handys als Sender für die Daten dienten (?)

3x zitiertmelden

15.04.2026 um 21:01
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ich erinnere mich, dass immer von Gopro-Kameras die Rede war. Extrem robust, und hochwertige Aufnahmen (für Sport usw) Es kann sein, dass die keine große Sendereichweute haben.
Ich gehe davon aus, dass die Handys als Sender für die Daten dienten (?)
Ah ok, das erinnere ich gar nicht mehr. Warst du auch da oder geht das auch aus den Tickern hervor? Ich glaub irgendwo war damals auch ein Foto von dem Setup öffentlich im Netz.

2x zitiertmelden

15.04.2026 um 21:02
Zitat von VivaceVivace schrieb:Auch das können wir zumindest ausschließen, denn Barkay legte peinlichen Wert auf neutrale Handys bei allen Beteiligten.
Da bin ich mir sicher, dass auf den Handys Korrespondenz von CB gefunden wurde. Sie sagte, sie wisse nicht, wie die dorthin gekommen ist. Da es auch Unterlagen aus dem Sorgerechtsstreit waren, meinte sie, sie hätte solche Unterlagen der israelischen Richterpersönlichkeit zukommen lassen.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 21:03
Zitat von ottercatottercat schrieb:oder geht das auch aus den Tickern hervor?
Irgendwo in den Tickern. Ich suche mal gleich....

melden

15.04.2026 um 21:08
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Korrespondenz
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Da bin ich mir sicher, dass auf den Handys Korrespondenz von CB gefunden wurde. Sie sagte, sie wisse nicht, wie die dorthin gekommen ist. Da es auch Unterlagen aus dem Sorgerechtsstreit waren, meinte sie, sie hätte solche Unterlagen der israelischen Richterpersönlichkeit zukommen lassen.
Ich glaube, dass das mal wieder ein Eigentor der Gurkentruppe war. Denn Handys senden ja nicht nur, sondern empfangen auch. Nicht auszuschließen, dass der Richter zwar richten kann, aber sonst im Alltag bisschen deppert ist und Unterlagen an die Handynummer schickt, von der er Daten empfängt? Oder die Handynummer war versehentlich im CC gespeichert usw usf?

3x zitiertmelden

15.04.2026 um 21:12
Zitat von VivaceVivace schrieb:Nicht auszuschließen, dass der Richter zwar richten kann, aber sonst im Alltag bisschen deppert ist und Unterlagen an die Handynummer schickt, von der er Daten empfängt?
Guter Punkt eigentlich. Ich bin da nicht so drin - daraus könnte man vielleicht schliessen, wer das Handy vorher benutzt haben könnte? Wäre sozusagen nachhaltiges Burnerphone recycling. Auch nachhaltig dumm.

melden

15.04.2026 um 21:15
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Fotos vom Handy zum PC über den Router WLAN/Funknetzwerk, soweit ich weiß.
Muss man natürlich erst einrichten.
--- --- ---
Früher war es einfach: In der Regel gab es einen Desktop-Computer, und die Dateien kamen auf die interne Festplatte. Im Vergleich dazu ist die heutige Vielfalt an Geräten groß und die Dateien müssen auf allen Geräten wie Notebooks, Media-Playern, Tablets und Smartphones verfügbar sein, um etwa den Freunden die neuesten Fotos zu zeigen, Musik zu hören, Videos anzusehen und Textdokumente zu lesen oder zu bearbeiten.

Abhilfe schafft heutzutage eine Cloud, die Dateien auf einem Server zentral abspeichert und so von überall verfügbar macht. Alle anderen berechtigten Geräte können sich mit dem Server verbinden und etwa eine Datei synchronisieren, lesen oder bearbeiten. Die Verbindung zum Server findet über das eigene Netzwerk oder das Internet statt. Sie können somit ihre eigene Private-Cloud bauen und nutzen oder einen der vielen Cloud-Anbieter im Internet wie Dropbox, Google Drive oder Microsoft Onedrive verwenden, die im Vergleich mit unterschiedlichen Funktionen und Speichergrößen aufwarten.

Quelle: https://www.heise.de/download/specials/Die-10-besten-Cloud-Speicher-3149052
--- --- ---
Cloud-Speicher Lösungen:

(Fotos (und Dateien) mit einem Zwischenschritt über einen Cloudspeicher zu übertragen ist sehr beliebt. Hierfür gibt es Anbieter wie z.B. Dropbox und Google Drive (für Apple ist es die iCloud). Hier hat man einige GB kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung.

Ein großer Vorteil ist hier, dass man auf den Cloudspeicher von überall, also von mehreren Geräten (auch vom PC) auf die Daten zugreifen kann. Und dass so die Daten auch bei einem Handy Verlust nochmal gesichert sind.

Hierfür öffnet man die Galerie auf deinem Smartphone und markierst die Bilder die du gerne übertragen möchtest (etwas länger auf ein Bild tippen, danach kann du die Bilder mit einem kleinen Häkchen markieren). Danach auf teilen klicken und die jeweilige Option wählen.

Achtung hierfür müssen die jeweiligen Apps (Dropbox, Google Drive, …) installiert sein.

Google Drive
Der große Vorteil ist, dass du kein Kabel und kein zusätzliches Tool benötigst. Allerdingst brauchst du ein Google Konto (Besitzer eines Android-Handy haben das in der Regel bereits) und einen Internetzugang.

Dropbox
Sie ist gezielt eine App um mobile Daten zu übertragen. Hierfür wird diese App auf den jeweiligen Geräten installiert (Smartphone, Tablet, PC, …). Der Vorgang der Übertragung kann auch in regelmäßigen Abständen automatisiert werden.
Quelle: https://koesler-fotografie.de/fotos-vom-handy-auf-computer/

@LeonardodV
Da ich in derartigen Dingen ziemlich unterbelichtet bin, kann ich nicht garantieren, dass obige Ausführungen zu deiner Frage passen.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 21:23
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Bisher ging ich davon aus, dass ein Handy als Akku für die Kameras benutzt wurde und dabei ein Handy genutzt wurde, auf dem Korrespondenz von CB war.
Das hätte keinen Sinn gemacht, da ein Handy-Akku nicht lange hält. In diesem Fall hätte man eher eine Powerbank mit viel Kapazität an die Webcam gehängt.

Das Handy wird wohl eine andere Funktion gehabt haben, vielleicht tatsächlich zur Übertragung der Daten, vermutlich in die cloud. Allerdings frage ich mich auch hier, wo die Energie herkam. Der Handy-Akku wird nach 24 Stunden leer gewesen sein - und für einen Tag betreiben die doch nicht solchen Aufwand, oder?

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 21:26
Zitat von VivaceVivace schrieb:dass der Richter zwar richten kann, aber sonst im Alltag bisschen deppert ist und Unterlagen an die Handynummer schickt, von der er Daten empfängt?
@Vivace
Es hat nichts mit deppert zu tun!

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 21:26
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Das hätte keinen Sinn gemacht, da ein Handy-Akku nicht lange hält. In diesem Fall hätte man eher eine Powerbank mit viel Kapazität an die Webcam gehängt.
Die Powerbanks waren alle an einen USB-Hub angeschlossen, über den dann mindestens ein Telefon, evtl. auch GoPro(s) über so lange Zeit versorgt wurden.

melden

15.04.2026 um 21:27
GoPro Kameras@ottercat
Daraufhin wurden Stephan Hensel und seine neue Partnerin mit geheimdienstlichen Methoden observiert, wie sie der „Zeit“-Reporterin berichten. Unter anderem hätten sie im März 2023 zwei GoPro-Kameras in einer Hecke neben ihrem Haus entdeckt, die so postiert waren, „dass sie direkt in den Flur filmten: Die Familienmitglieder wurden auf dem Weg zum Bad erfasst und in der Küche.“ Diese Seite des Hauses sei von außen nicht einsehbar: „Die Familie wurde in intimsten Situationen gefilmt.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/sieben-angeklagte-prozess-um-kindesentfuhrung-gegen-christina-block-startet-14006210.html

melden

15.04.2026 um 21:27
@ottercat Ah danke, das war mir nicht bewusst!

melden

15.04.2026 um 21:34
@Vivace
Top, danke fürs raussuchen! Das erklärt vermutlich auch, warum ich mich nicht dran erinnern kann: Es war vielleicht kein Thema bei den Terminen mit DB im Zeugenstand, sondern wurde viel früher durch Aussagen von Hensel öffentlich.

Dann würde ich das Setup so einschätzen: Mindestens ein Seesack mit den Powerbanks, USB-Hub und einem Smartphone, welches die Daten von den GoPros empfängt und an die Server sendet. GoPros werden ohne weiteres auch nicht wochenlang durchlaufen, daher bekamen die dann vermutlich auch noch ein Kabel zu einem Seesack mit Powerbanks.

melden

10.07.2025 — An die Kameras waren mehrere Powerbanks und zwei Handys angeschlossen. Auf einem davon fanden die Ermittler des Hamburger Landeskriminalamts ...
Quelle: https://www.zeit.de/2025/29/christina-block-entfuehrung-kinder-sorgerecht-prozess

Leider kann man nur die Vorschau bei google lesen. Aber der Satz hilft ja schon mal weiter, die Konstruktion betreffend^^

Oh, @Vivace war schneller ;)

melden

Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Da ich in derartigen Dingen ziemlich unterbelichtet bin, kann ich nicht garantieren, dass obige Ausführungen zu deiner Frage passen.
Vielen Dank für deine Mühe. Ich verstehe es nicht wirklich. Aber irgendwie hab ich verstanden, dass das Handy zur Übertragung genutzt wurde. Das reicht mir eigentlich schon.

Dann ist nur die Frage, war die Korrespondenz schon auf dem Handy, als es dort installiert wurde oder kam die Korrespondenz während der Überwachung auf das Handy.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 21:38
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Dann ist nur die Frage, war die Korrespondenz schon auf dem Handy, als es dort installiert wurde oder kam die Korrespondenz während der Überwachung auf das Handy.
Beides ist denkbar. Beides wäre aus Tätersicht vermeidbar dumm gewesen.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 21:40
@LeonardodV
Falls es noch jemanden interessiert, zum Thema PAS , so die internationale Abkürzung für das soggn Elterliche Entfremdung Syndrom. In Israel, ist das wohl inzwischen bei den entsprechenden Gerichten durchaus adaptiert. Und insbesondere der (natürlich nicht namentlich genannte judge ) ist wohl in der Hinsicht besonders empfänglich und hat das schon mit entsprechenden Urteilen manifestiert. Dieser Richter ( ohne Namen) sagt sogar, dass diese entfremdenden Elternteile ( also die bösen im Spiel) nicht nur eine Sache für den civil Court wären, er geht soweit zu sagen, sie gehören vor einen Kriminal Court. Elternteile werden per Gerichtsurteil dazu verdonnert, die Kinder( auch gegen deren Willen) dem anderen Elternteil zuzuführen, da werden saftige Strafzahlungen fällig und dann womöglich Kinder sogar noch nach9/10 Jahren Entfremdung dem anderen Elternteil zugeführt. Also mE nach gegen ihren Willen.
Da nach dieser ( die nennen. es das Syndrom) Theorie, die Kinder selbst gar nicht wissen können, was sie wirklich wollen oder brauchen. Weil sie indoktriniert wurden und wissentlich vom „ bösen“ Elternteil toxisch beeinflusst wurden.

Ich kann mir schon vorstellen, warum man Frau Block genau diesem Richter vorgestellt hat, ist er doch ein glühender Verfechter dieser PAS, ebenso wie der Herr Doktor R. Der sich uG ebensolche Richter hier in Deutschland wünscht.
Frau Block dürfte der Richter, geradezu aus der Seele gesprochen haben. Allerdings muss man dazu sagen, selbst in Israel gibt, wie auch weltweit, gibt es sehr viele Kritiker dieser Theorie der entfremdeten Eltern.
Siehe letzter Abschnitt des Artikels aus der Jerusalem Post. Es gibt Experten zum Thema, die warnen davor, man müsse sehr vorsichtig mit solchen Theorien sein. Insbesondere weil nach dieser PAS Theorie, den Kindern indirekt abgesprochen oder unterstellt wird, sie könnten gar nicht wissen, was gut für sie ist usw.

https://www.jpost.com/israel-news/when-one-parent-is-left-out-in-the-cold-592265

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 21:45
Zitat von ottercatottercat schrieb:Beides ist denkbar. Beides wäre aus Tätersicht vermeidbar dumm gewesen.
Ja, das ist richtig.

Ich hab das hier noch einmal rausgesucht (von unten nach oben lesen):
15.08.2025
13:55 Uhr
Stephanie Lamprecht
Stephanie Lamprecht
Alle diese Mails, sagt Christina Block, seien an die „israelische Richterpersönlichkeit“ gegangen. Sie kann sich nicht erklären, wie die auf diesem Handy gelandet sind.
15.08.2025
13:53 Uhr
Stephanie Lamprecht
Stephanie Lamprecht
Eine Mail an Christina Block, ebenfalls auf dem Handy gefunden, handelt von einem „hervorragenden Service“, der ihr versprochen wird. Sie hat die Email-Adresse nie gehört.

15.08.2025
13:51 Uhr
Stephanie Lamprecht
Stephanie Lamprecht
Christina Block kann sich nicht erklären, wie die Mails auf die Handys gekommen sind, über die das Haus ihres Exmannes überwacht wurde.
15.08.2025
13:49 Uhr
Stephanie Lamprecht
Stephanie Lamprecht
Auf den Handys hat die dänische Polizei Mails gefunden, die sich mit dem Block-Sorgerechtsverfahren befassen. Merkwürdigerweise steht darunter: „Grüße, Christina.“
15.08.2025
13:46 Uhr
Stephanie Lamprecht
Stephanie Lamprecht
In dem Notizbuch des Israelis wurden Hinweise auf Überwachungssysteme gefunden. Tatsächlich wurden im März 2023 Kameras im Garten der Familie in Dänemark gefunden. Verbunden waren sie mit Mobiltelefonen. „Wie die dahin gekommen sind, weiß ich nicht“, sagt Block.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-im-liveticker/

melden

15.04.2026 um 21:47
Oha ok. Dann ist ja relativ klar wer das Handy vorher als vermeintliches Burnerphone hatte.

melden

15.04.2026 um 21:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Falls es noch jemanden interessiert, zum Thema PAS , so die internationale Abkürzung für das soggn Elterliche Entfremdung Syndrom. In Israel, ist das wohl inzwischen bei den entsprechenden Gerichten durchaus adaptiert. Und insbesondere der (natürlich nicht namentlich genannte judge ) ist wohl in der Hinsicht besonders empfänglich und hat das schon mit entsprechenden Urteilen manifestiert. Dieser Richter ( ohne Namen) sagt sogar, dass diese entfremdenden Elternteile ( also die bösen im Spiel) nicht nur eine Sache für den civil Court wären, er geht soweit zu sagen, sie gehören vor einen Kriminal Court.
Könnte es evtl. sein, dass der Name dieses Richters über den Entfremdungsexperten Dr. Rücker ins Spiel gekommen ist?

melden