Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.04.2026 um 10:50
Die Dämonisierung des Nebenklägers ist mittlerweile schon unfreiwillig komisch, die gezielte Verunglimpfung aller Zeug:innen, deren Aussagen IB nicht passen, schon weniger.
Das erinnert schon an Freiwild.

melden

21.04.2026 um 11:01
Zitat von KTGKTG schrieb:Das ist zuviel für mich. Hensel hat nicht nur die Kinder von CB entfremdet, jetzt hat er auch noch die Kripo von CB entfremdet...
Er hat sie versucht, genau wie die Kinder, zu manipulieren!
Der Verteidiger will weiter wissen, ob sich die Ermittlerin auch mit der Möglichkeit beschäftigt habe, von Stephan Hensel durch dessen einseitige Informationsgabe "ebenso wie die Kinder manipuliert" worden zu sein.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-anwalt-kritisiert-ermittlerin-herr-hensel-hat-sie-um-den-finger-gewickelt-3491589

Ein Glück ist die Zeugin souverän!

melden

21.04.2026 um 11:05
@M8nix
Ich kneife mir heute den Ticker. Bott macht, was er am besten kann. Schaum
schlagen, Spagetti an die Wand werfen, eine wird schon kleben bleiben.
Apropos um den Finger wickeln? Wenn Hensel gewickelt hat, mit seinem neuem
Dänisch Scharm vermutlich ( LOL der Kripo Flüsterer Hensel), wer wohl war die Meisterin beim Wickeln und bezirzen? Ich denke Frau Block hat in der Disziplin ( um den Finger Wickeln ) eindeutig die Nase vorn. Sie hatte meiner Erinnerung nach, einen sehr guten Draht zu den / der Mitarbeiterin vom JA? Richtig?
Es gab sogar einen Spaziergang ( wg Corona an der Luft)? Sie, die Dame vom JA hat ihr sogar ein Manuskript im vorab zur Draufsicht geschickt, oder? Nur für sie.
Also Herr Bott soll mal den Ball der Verdächtigungen etwas flacher halten.
Da kommt eine Kripo Fachfrau nach Dänemark, die ihm vorher die Kinder übergeben hat. Sie war als Ermittlerin im Dienst und nicht als Sirene, die Herrn Hensel bezirzt.
Herr Bott unterschreitet wirklich ein neues low Level. Tiefer kann man echt nicht argumentieren. Mit was kann man noch kommen. Reicht es noch nicht. Die Liste ist unendlich, was man Hensel schon unterstellen wollt seit Jahren.
Gammel Fleisch und die Albaner, Pädo Verbrechen auf Sylt, Nichtsnutz, Gehirnwäsche an den Kindern. Der größte Entfremder ever ever. Die Grinsekatze.
Fehlt sicher noch einiges. Demnächst ist er noch fürs schlechte Wetter verantwortlich oder den nächsten Breakdown seiner Ex Frau.

melden

21.04.2026 um 11:16
„Wir verhandeln hier das Ereignis in der Silvesternacht“, sagt die Richterin. Ein einfacher Satz. Aber gerade darüber wird gerade munter diskutiert im Saal. Bott fragt: „Wie ist damit umzugehen, dass meine Mandantin einer Ermittlung ausgesetzt ist, die massiv vorgeprägt ist durch das manipulative Verhalten von Herr Hensel?“
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/block-prozess-live--bringt-lka-beamtin-christina-block-in-bedraengnis--35867508.html

Die Zeugin hat doch ausgesagt, dass CB nie mit ihr sprechen wollte. SH war scheinbar sehr aktiv während den Ermittlungen. Ist das ein Problem?

melden

21.04.2026 um 11:17
Es könnte so langsam Richtung § 241 Abs. 1 StPO gehen. Davon wird aus revisionsrechtlichen Gründen aber kaum Gebrauch gemacht. Sollte man als Kammer möglichst vermeiden, aber irgendwann reicht es auch.
§ 241
Zurückweisung von Fragen durch den Vorsitzenden

(1) Dem, welcher im Falle des § 239 Abs. 1 die Befugnis der Vernehmung mißbraucht, kann sie von dem Vorsitzenden entzogen werden.

(2) In den Fällen des § 239 Abs. 1 und des § 240 Abs. 2 kann der Vorsitzende ungeeignete oder nicht zur Sache gehörende Fragen zurückweisen.

melden

21.04.2026 um 11:29
Bott wendet sich nun dem Tagebuch seiner Mandantin Christina Block zu. Woran die Ermittlerin sich bezüglich der Einträge aus 2022 erinnert?
Irgendwie kann er sich auch nicht entscheiden. Bezüglich CBs Tagebuch sollte ewig ein Verwertungsverbot ausgesprochen werden - und jetzt bezieht er sich selbst auf die Einträge…

Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-entfuehrung-christina-block-210426/

melden

21.04.2026 um 11:45
Angesichts der Verteidigungsstrategie, die ich übrigens für hochriskant halte, kam mir ein alter Witz aus meiner Jugendzeit in den Sinn:

Ein älterer Herr mit Hut fährt auf der Autobahn.
Im Radio kommt eine Verkehrsmeldung:
"Achtung, Achtung, auf der A1 kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen!"
"Was heißt hier einer? Hunderte!"

melden

21.04.2026 um 11:54
@GinoRedheart
Ich musste an folgenden Witz denken:

A leiht von B einen Kessel. Als er ihn wieder zurück gibt, verklagt ihn B , weil der Kessel nun durch ein großes Loch unbrauchbar ist.
A entwickelt daraufhin folgende Verteidigung:

1. Ich habe den Kessel gar nicht ausgeliehen.

2. Als ich den Kessel bekam, hatte er bereits ein Loch.

3. Als ich den Kessel zurückgegeben habe, war er noch ganz.

melden

21.04.2026 um 11:58
"Die Vorprägung durch Herrn Stephan Hensel ist mit Händen greifbar", so Bott. Direkt an die Zeugin gerichtet ergänzt er: "Vielleicht können Sie ja auch gar nichts dafür, dass Herr Hensel Sie um den Finger gewickelt hat."
Peinliche misogyne Entgleisung.

Souveräne juristische Verteidigung mit scharfem Schwert sieht aber anders aus.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 12:01
Immer wieder stellt Ingo Bott mit seinen Fragen Verbindungen zu vorausgegangenen Verfahren im Fall Block her. Und immer wieder sagt die Zeugin, ihre Aussagegenehmigung sei davon nicht gedeckt.
Die Zeugin bleibt die ganze Zeit über ruhig. Auch kritische Fragen beantwortet sie überlegt und besonnen.
Nun geht es um den 3. Januar 2024, kurz nach der Entführung. B. war zusammen mit dem Jugendamt in Blocks Villa gewesen, um nach den Kindern zu sehen. Bott stellt Detailfragen, zum Beispiel, ob B. mit den Kindern gesprochen habe. Die Vorsitzende Richterin greift ein: Das sei eine Wiederholungsfrage.
Auf eine weitere Nachfrage Botts zu einem anderen Verfahren sagt die Zeugin: "Ich habe dafür keine Aussagegenehmigung. Ich würde ja gerne etwas sagen, aber ich darf nicht. Ich habe keine Aussagegenehmigung, ich kann es ja selbst nicht mehr hören." Ein Zitat, das den bisherigen Prozesstag recht gut zusammenfasst.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/block-prozess-live--bringt-lka-beamtin-christina-block-in-bedraengnis--35867508.html

Hier bekommt man einen Eindruck wie die Befragung abläuft.

melden

21.04.2026 um 12:09
Nun geht es um das Wiedersehen der entführten Kinder mit ihrem Vater. Ob der mit den Kindern alleine gewesen sei, will Bott wissen. Die Zeugin lacht etwas ungläubig. Dass sie die Kinder auf dem Polizeirevier sofort zu ihrem Vater gelassen hat, das sei doch selbstverständlich gewesen, sagt die Zeugin: „Alles andere wäre doch völlig lebensfremd gewesen. Natürlich haben die miteinander gesprochen und ich habe sie auch alleine gelassen. Was hätte ich sagen sollen? ‚Kinder, erstmal Belehrung und Vernehmung?‘“
Jetzt wird Agent Doppel-D schon von Zeugen für seine lebensfremde Fragerei ausgelacht - gefällt mir! 👍

Quelle: Mopo Ticker

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 12:23
Die Beamtin ist halt vernehmungserfahren und doofe Fragen von doofen Verteidigern gewöhnt. Bott versucht dennoch noch irgendein Jota aus ihr herauszuprügeln, hoffentlich weiter ein Versuch am untauglichen Objekt.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 12:23
Eigentlich sollte die Vernehmung der Ermittlungsführerin heute abgeschlossen werden, aber im Moment sieht es so aus, als würde nicht einmal die Befragung durch Ingo Bott in den nächsten Stunden zu einem Ende kommen
Quelle https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-entfuehrung-christina-block-210426/

Herje... War da heute Morgen irgendeine Frage von Bott dabei, die irgendetwas gebracht hat? (Rhetorische Frage)

melden

21.04.2026 um 12:31
Nun geht es um die Situation, in der die Kinder ihren Vater nach der Entführung wiedersahen. Ingo Bott will wissen, warum die Kinder nicht gleich vernommen worden seien. Die Vorstellung, dass die Kinder erst belehrt und angehört werden, bevor sie zu ihrem Vater können, ist so lebensfremd. Die Situation war nicht üblich", sagt B.

Hier wird es auch noch mal erwähnt! Kann man sich nicht ausdenken…zumal die Kinder sich ja so sehr auf die Wiedervereinigung gefreut hatten. Theo kam aus der Schockstarre, als er hörte, dass Astri auch da wäre!

Ein kurzes Fazit des Vormittags:
Die vergangenen Stunden haben noch einmal deutlich gezeigt, welche Verteidigungsstrategie Christina Block verfolgt: Die Entführung kann demnach nicht ohne die Situation im August 2021 gesehen werden, als Stephan Hensel die Kinder bei sich in Dänemark behielt und so Tatsachen schaffte.

Blocks Verteidigung sieht darin die Wurzel allen Übels. Ob diese Strategie aufgeht, ist zweifelhaft. Die Vorsitzende Richterin machte mehrmals deutlich, dass sie in ihrem Saal nichts von einer Vermischung der Verfahren hält.
Wieder geht es darum, ob die Zeugin eine Erweiterung ihrer Aussagegenehmigung beantragen soll. Das Gericht wolle die Zeugin darum bitten, sagt die Vorsitzende.
Die Staatsanwältin sagt, sie verstehe nicht, warum sie jedes Gespräch mit der leitenden Ermittlerin mitteilen müsse. Bott entgegnet: „Nehmen Sie doch nicht alles immer so persönlich. Sie sind Vertreterin einer Behörde.“

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 12:37
Die vergangenen Stunden haben noch einmal deutlich gezeigt, welche Verteidigungsstrategie Christina Block verfolgt: Die Entführung kann demnach nicht ohne die Situation im August 2021 gesehen werden, als Stephan Hensel die Kinder bei sich in Dänemark behielt und so Tatsachen schaffte.
Wieso eigentlich? Wenn die Entführer sich doch selbst beauftragt haben, ist das doch für das Strafverfahren gegen CB irrelevant... 😊

@Motette
Du hast 4. vergessen:

4. Wir müssen uns erstmal die Vorgeschichte des Kessels ansehen. Hat A den überhaupt rechtmäßig erworben?
Wieder geht es darum, ob die Zeugin eine Erweiterung ihrer Aussagegenehmigung beantragen soll. Das Gericht wolle die Zeugin darum bitten, sagt die Vorsitzende
Würde ich mich als Vorgesetzter gar nicht drauf einlassen. Fürsorge gegenüber meiner Mitarbeiterin

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 12:42
Bott beantragt, den Satz der Zeugin, wonach keine direkte Übergabe an den Vater "lebensfremd" gewesen sei, entsprechend im Protokoll festzuhalten. Die Richterin lehnt dies ab.

Dr. Sascha Böttner, der Verteidiger des Angeklagten Tal S., der seit November 2024 als einziger der Angeklagten in U-Haft sitzt, appelliert anschließend an Bott, "solche Dinge zu unterlassen, die kosten nur unnötig Zeit und mein Mandant leide darunter".
Es folgt die obligatorische Mittagspause bis 13.20 Uhr. In dieser Zeit könne Ingo Bott laut Richterin entscheiden, ob er einen gerichtlichen Beschluss über die Ablehnung der Protokollierung beantragen will oder nicht.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/ermittlerin-im-block-prozess-diese-vorstellung-ist-so-lebensfremd-3491589

Kann mir jemand kurz erklären, was in das Protokoll normalerweise aufgenommen wird?!
Ich dachte bisher, dass alles mitgeschrieben wird.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 12:52
Zitat von leonorleonor schrieb:Kann mir jemand kurz erklären, was in das Protokoll normalerweise aufgenommen wird?!
Ich dachte bisher, dass alles mitgeschrieben wird.
Beim Landgericht nur die wesentlichen Förmlichkeiten. Kein Inhalt von Aussagen.

Beim Amtsgericht fasst derjenige, der das Protokoll führt, die Aussagen selbstständig zusammen und nimmt sie ins Protokoll auf.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 13:03
Zitat von KTGKTG schrieb:Wieso eigentlich? Wenn die Entführer sich doch selbst beauftragt haben, ist das doch für das Strafverfahren gegen CB irrelevant... 😊
Eine sehr gute Frage, die ich mir auch stellte. Die Verteidigungsstrategie wirkt wirklich verzweifelt. Bis auf die vielen Versuche, Revisionsgründe zu konstruieren, kann ich eigentlich keine Strategie erkennen.

melden

21.04.2026 um 13:05
@LeonardodV
Ist es möglich, dass Bott darauf hinarbeitet, dass irgendwann der Prozess platzt, weil zb der Richterin mal der hübsche Kragen platzen könnte. Ich habe das (als Laie) Gefühl, Herr Bott lauert geradezu darauf, daß endlich auf Gold beim Schürfen trifft.
Oder meinst Du, er will die Zeugin ( deren Aussagen tatsächlich sehr belastend sein können) irgendwie diskreditieren oder gar ausschließen lassen?
Oder sammelt er schon Munition für eine Wiederaufnahme?
Das er dort paradiert und die übliche Show abzieht, sollte man spätestens heute bemerken, mit seinen Spitzen gegen die Richterin u A Prozessbeteiligte. Er lässt es wirklich an Respekt gegenüber der Richterin und Staatsanwälte fehlen.
Die Richterin nimmt es ja noch alles irgendwie gelassen, sie kennt ihre Pappenheimer. Die Strafverteidiger, die permanent von der Hauptstraße abbiegen mit Showtalent, um sich dann hinterher über „ Behörden“ oder Sensibelchen im Saal zu amüsieren.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 13:09
Es wirkt wirklich nur noch rein defensiv. Als wäre auch für ihn die Sache klar und nur noch das Stochern im Nebel mit allen Mitteln eine Möglichkeit. Irgendeine konsistente Gegenerzählung fehlt komplett

melden