Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Ulrike Herrmann aus dem Jahr 1990

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, 1990 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 02:44
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich schrieb bereits vor einiger Zeit, dass ich hinter dieser ominösen Geburtstagskarte Personen oder eine Person aus dem Umfeld der Ermittlungen im Fall Ulrike Herrmann vermute.
Das könnte passen. Die Schrift auf der Postkarte ist eine Mischung aus Block und Schreibschrift. Reiner Hoffmann Hannover ist komplett groß geschrieben.Die Straßenangabe ist falsch geschrieben, die Groß und Kleinbuchstaben durcheinander. Ulrike, das 'L' ist groß geschrieben, das sieht danach aus, als ob die Schrift absichtlich verstellt wurde. Anscheinend gab es auch keine weiteren Karten.

melden

um 07:19
@duval
@Bundesferkel
Das ist zumindest denkbar. Und brachte (wenn man besagtes Szenario) durchspielt nicht den gewünschten Erfolg, daher evtl auch keine weiteren Postkarten. Denn warum hätte ein Mitwisser Ruhe geben sollen, nachdem nichts passierte? Wann genau wurde die Karte öffentlich erwähnt?

melden

um 07:56
Wann und von wem wurden eigentlich die Ausrüstungs- und Bekleidungsgegenstände gefunden? Gab es da auch mal eine Erwähnung in den Medien bzw. müsste man das ja in den alten Akten finden können.

Wir haben hier schon um die Existenz eines Fotoapparates gerätselt, anhand von @sallomaeander's Bildausschnitt aus dem FF XY - Bild 10 - können wir davon ausgehen, dass Ulrike H. im Besitz einer Spiegelreflexkamera war. Die Kripo erwähnt diese nicht mehr als gesuchten Gegenstand, deshalb nehme ich an, dass diese in der Zwischenzeit gefunden wurde.

Liegt diese Spiegelreflexkamera noch in einer Asservatenkammer oder was passiert mit dem "Digitalen Nachlass", wird diese an die Familie der Toten dann rausgegeben?

2x zitiertmelden

um 08:10
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:was passiert mit dem "Digitalen Nachlass"
An welchen digitalen Nachlass denkst Du, 1990?

Auf dem Foto der Karte, aufgenommen in Kanada, könnte man linke Seite (aus ihrer Sicht) vermuten, dass da evtl. was drunter ist wie eine Kamera oder das Fernglas. Allerdings sehe ich keinen Bändel, der müsste dann, wenn, unter der Jacke sein... diese Beulen kenn ich von meinen Jacken, wenn man eine Kamera links drunterschiebt, damit sie entweder nicht sofort sichtbar ist oder man sie z.B. vor Regen schützen möchte...

1x zitiertmelden

um 08:24
@megavolt

Im Filmfall XY wurde eine Spiegelreflexkamera kurz eingeblendet. Wenn man als Biologiestudentin auf große Reise geht, da hat man sicher eine Kamera im Reisegepäck dabei.

vlcsnap-2025-07-01-13h33m22s336Original anzeigen (0,9 MB)

Quelle: Bild 10 Bildergallerie
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:An welchen digitalen Nachlass denkst Du, 1990?
Könnte man die Kamera einschl. die damit gemachten Bilder als "Digitalen Nachlass" bezeichnen?
Eigentumsrechte des Verstorbenen an Hardware,
Nutzungsrechte an Software,
Urheberrechte und Rechte an hinterlegten Bildern und Videos, Einträge in Foren und Blogs.
Quelle:Wikipedia: Digitaler Nachlass

1x zitiertmelden

um 08:24
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wann und von wem wurden eigentlich die Ausrüstungs- und Bekleidungsgegenstände gefunden? Gab es da auch mal eine Erwähnung in den Medien bzw. müsste man das ja in den alten Akten finden können.
Die Kleidungsstücke wurden von Spaziergängern gefunden und zwar an dem Tag, an dem der Fall Ulrike H. erstmalig als Filmfall in Aktenzeichen XY vorgestellt wurde.
Zuerst gibt es ein Zwischenergebnis aus der letzten Sendung zum Vermisstenfall (später Mord) an Tramperin Ulrike H.: Die Kleidung des Opfers wurde noch am Abend der Sendung bei Gifhorn gefunden. Spaziergänger hatten sie in einem Wald entdeckt und später in XY wiedererkannt.
Sendung vom 13.09.1991 (Aktenzeichen XY Wiki)

1x zitiertmelden

um 08:37
Danke @LackyLuke77 für den Link!

Aber irgendwie werde ich da nicht so recht schlau daraus (Verstehendes Lesen)?
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Kleidung des Opfers wurde noch am Abend der Sendung bei Gifhorn gefunden.
und
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Spaziergänger hatten sie in einem Wald entdeckt und später in XY wiedererkannt.
Was für ein Zufall! Genau am Tag der Ausstrahlung bei XY, am 13.09.1991, hat man die Kleidung gefunden? 🤔 Wann nun genau haben die Spaziergänger den Fund gemacht?

1x zitiertmelden

um 08:40
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Genau am Tag der Ausstrahlung bei XY, am 13.09.1991, hat man die Kleidung gefunden? 🤔 Wann nun genau haben die Spaziergänger den Fund gemacht?
Nein. Der Fund wurde am 14. Juni gemacht, an dem Tag wurde der Filmfall in Aktenzeichen XY präsentiert.

In der Sendung vom 13. September wurde nur der Fund der Kleidungsstücke in Form eines Updates veröffentlicht.

Vermutlich waren die Spaziergänger am frühen Abend des 14. Juni im Wald unterwegs, entdeckten die Kleidung, schauten später dann die Sendung und meldeten sich als Zeugen.

1x zitiertmelden

um 08:52
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der Fund wurde am 14. Juni gemacht
Wurde damals auch genau erörtert um welche Fundstücke es sich handelte? War da auch eine Kamera oder eine Taschenlampe dabei, diese war ja ebenfalls im Filmfall noch zu sehen!

Falls die Kamera von Jemanden gefunden wurde, da ist doch sicher der noch darin befindliche Film entwickelt worden. Auch kann ich mir vorstellen, dass im Reisegepäck noch unentwickelte Filme oder Negative sich befanden.

Woher hatte der Kartenschreiber das Foto von UH? Hat er es "zufällig" gefunden?

melden

um 09:02
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Könnte man die Kamera einschl. die damit gemachten Bilder als "Digitalen Nachlass" bezeichnen?
Ich würds als analogen Nachlass bezeichnen...

1x zitiertmelden

um 09:06
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Ich würds als analogen Nachlass bezeichnen...
Danke! Werden diese Fundstücke (Kamera, Fotos), falls überhaupt vorhanden, irgendwann an die Familie rausgegeben oder verbleiben die in der Asservatenkammer?

melden

um 09:26
Falls es Hinweise auf eine von Opfer mitgeführte Kamera gab bzw. diese gefunden und abgegeben wurde könnte dies von der Polizei absichtlich nicht öffentlich gemacht und als sogenanntes Täterwissen zurückgehalten worden sein. Insofern könnte evtl. auch das Foto auf der Postkarte selber als Täterwissen eingeordnet worden sein. KWW war 1994 bereits verstorben, heute geht man aber davon aus dass es bei vielen seiner Taten wahrscheinlich mindestens einen Mittäter gab. Vielleicht hoffen die Ermittler der Polizei auf Hinweise in dieser Richtung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.022 Beiträge, am 18.05.2025 von Bandini
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.022
am 18.05.2025 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.883 Beiträge, am 17.04.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.883
am 17.04.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 125 Beiträge, am 26.06.2025 von watnu
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 26.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Martin D.
Kriminalfälle, 236 Beiträge, am 25.06.2023 von ThoFra