Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Ulrike Herrmann aus dem Jahr 1990

373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, 1990 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 01:51
Es ist bekannt dass KWW Pressemeldungen die sich mit seinen mutmaßlichen Taten befassten bei sich zuhause in seinem geheimen Zimmer gesammelt hat. Er selber kann die Postkarte nicht mehr geschickt haben da er bereits verstorben war..Da die Ermittler der Polizei einen Mittäter bzw. Mitwisser bei vielen seiner mutmaßlichen Taten vermuten könnte die Postkarte von dieser Person gesendet worden sein. Bzw. könnte KWW die Kamera mit den sich darin befindlichen Fotos bzw. bereits entwickelte Fotos oder noch unentwickelte Fotorollen vom Tatort mitgenommen haben.

2x zitiertmelden

um 03:35
Zitat von sören42sören42 schrieb:A7 und A27 kann man komplett vergessen, wenn man Räderloh (Start) und Ratzeburg (Ziel) in den Routenplaner eingibt.
Ahh, so solltest du also denken?
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Der Einwurf der Karte in Ratzeburg deutet auf Ablenkung hin, um die Sesshaftigkeit des Täters im entfernteren Norden vermuten zu lassen.
Weg von westlich der Raststätte Allertal UND nun wird eher die A7 weit hoch ermittelt und die nahegelegenen A27 Abfahrten interessieren niemanden mehr.

melden

um 04:32
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Für mich stammt die Postkarte nicht vom Mörder. Warum sollte er das nach über 3Jahren, die der Typ schon im Knast saß, tun?
Für mich ergibt das auch keinen Sinn, weil er davon nichts gehabt hätte.
Zitat von watnuwatnu schrieb am 27.06.2025:Falls die Personalien des Inhaftierten auch in der Akte standen, kommen bezüglich der Postkarte Personen infrage, die Einblick in diese nehmen konnten
Die Akteneinsicht hätten nur die Eltern über ihren Rechtsanwalt anfordern können. Ob die Staatsanwaltschaft dem zugestimmt hat oder nicht, ist unbekannt. Auszuschließen ist es nicht, allerdings wird es in dieser Akte keinen Hinweis zu "Rainer Hoffmann" geben, da er nie vernommen wurde. Ein entsprechender Vermerk dürfte erst dann in der Akte erfolgt sein, als er sich in der JVA Hannover 1994 an den Polizeibeamten gewandt hat.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Im Video zum Fall existiert keine Szene mit der angepinnten Karte
Doch im Filmfall vom 25 Juni 2025 die Pinnwand zeigt eine vergrößerte Darstellung der Postkarte.

2x zitiertmelden

um 04:54
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es ist bekannt dass KWW Pressemeldungen die sich mit seinen mutmaßlichen Taten befassten bei sich zuhause in seinem geheimen Zimmer gesammelt hat.
Stimmt, aber anscheinend wurde in diesem geheimen Zimmer nichts gefunden, was eine Verbindung zu diesem Fall herstellen könnte.
Wenn in den Asservaten noch etwas gefunden wird, das eindeutig eine Verbindung zum Fall herstellt muss man sich die Frage stellen ob er als Täter in Frage kommt oder nicht.
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Der Einwurf der Karte in Ratzeburg deutet auf Ablenkung hin, um die Sesshaftigkeit des Täters im entfernteren Norden vermuten zu lassen.
Sehe ich auch so, aber derjenige hat anscheinend übersehen, dass die Polizei DNA an der Briefmarke finden kann was sie letztendlich auch gefunden hat.

melden

um 10:32
Zitat von duvalduval schrieb:Die Akteneinsicht hätten nur die Eltern über ihren Rechtsanwalt anfordern können.
Ich meinte alle Personen mit potenziellem Zugang zu Akten (Ermittlungs-, Gerichts- o. JVA-Akte des Häftlings o. Ermittlungsakten U. H.). Mein Post war nicht auf zur Akteneinsicht Berechtigte begrenzt.
Und wer die Personalien des Inhaftierten kannte, konnte die Infos zum Fall U. H. aus Medien entnehmen:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 27.06.2025:Ich dachte z. B. an (Büro-)Angestellte, die bei Justizbehörden oder Anwälten Zugang zu entsprechenden Akten hatten. [...]
- - - -
Da ich die Pinwand mit der Postkarte im Video nicht entdecken konnte, teilst du bitte noch mit, wann sie zu sehen ist? (Außer während des Gesprächs von Cerne und dem KHK.)

- - - -
Zitat von duvalduval schrieb:In der Aktenzeichen XY-Filmreduktion vom 16.06.1991 wird bei der Plakataktion von ihren Freundinnen ein anderes Bild von Ulrike Herrmann gezeigt, [...]
Dass i. J. 1994 das Foto bekannt bzw. zeitlich vor der Postkarte medial verbreitet war, wurde im Text bzw. im XY-Video-2025 mitgeteilt. Im Video sagte es ein Kollege des Ermittlers (s. u.).

Dass das Foto in AZ-XY-1991 nicht zu sehen war, hat keinen Einfluss darauf, dass es in Medien erschienen war (evtl. nach o. g. Sendung). Die Postkarte kam erst 3 Jahre später in der JVA an, deshalb verstehe ich nicht, welchen Zusammenhang du da siehst. ?

Die Quellen für die mediale Verbreitung standen schon im Post. Durch u. g. Zeitangabe kannst du die Stelle im AZ-XY-Video schnell finden:
Zitat von watnuwatnu schrieb:"Das Foto ging damals überall durch die Medien". XY-Video ab ca. 33:42

Und

Zitat von watnuwatnu schrieb:
Im u. g. Satz steht, dass das Foto bekannt war. Im Thread stehen einige Möglichkeiten, wie die Kopie für die Postkarte hergestellt worden sein könnte.

Auf der Vorderseite war ein bekanntes Foto von Ulrike Herrmann, auf der Rückseite ein Text mit mysteriösem Inhalt. Unterschrieben war die Karte mit "Ulrike H.".

Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-juni-2025-anhalterin-ermordet-100.html

1x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich meinte alle Personen mit potenziellem Zugang zu Akten (Ermittlungs-, Gerichts- o. JVA-Akte des Häftlings o. Ermittlungsakten U. H.). Mein Post war nicht auf zur Akteneinsicht Berechtigte begrenzt.
Und wer die Personalien des Inhaftierten kannte, konnte die Infos zum Fall U. H. aus Medien entnehmen:
Man kann den Kreis auch noch auf Prozessbeobachter erweitern. Da in öffentlichen Verhandlungen auch das Geburtsdatum etwaiger Angeklagten genannt wird. Wenn sich da ein z.B. Krimifan in die Vorstellung verrannt hat, der Angeklagte wäre auch am Tod von UH schuld.
Ist ein wenig wie bei Leuten die hinter jeder Ecke KWW vermuten.

1x zitiertmelden

um 11:12
P. S. (zu spät für Edit):
Zitat von duvalduval schrieb:allerdings wird es in dieser Akte keinen Hinweis zu "Rainer Hoffmann" geben, da er nie vernommen wurde.
Doch, deshalb schrieb ich gestern u. a.:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Denn in AZ-XY erfährt man: "Anzeichen, dass er mit dem Fall U. H. in Verbindung stehen könnte, gibt es nicht." (ca. 31:40)
Ob das heute von den Ermittlern anders beurteilt wird?

Auch in o. g. Quelle ist zu lesen:
Die Ermittlungen der Polizei erstreckten sich auch auf bekannte und unbekannte Straftäter, die als Mörder von Ulrike Herrmann hätten infrage kommen können. Einer von ihnen - verurteilt wegen mehrerer Vergewaltigungen und in einem Gefängnis in Hannover einsitzend - erhielt dreieinhalb Jahre nach dem Mord eine rätselhafte Postkarte.
- - - - -
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Man kann den Kreis auch noch auf Prozessbeobachter erweitern.
Ja, weil u. a. das sehr bald in der Diskussion um Postkarte/Foto unterging, fasste ich div. Ideen, wer als Absender infrage käme, hier zusammen: Beitrag von watnu (Seite 18)

-----
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Wenn sich da ein z.B. Krimifan in die Vorstellung verrannt hat, der Angeklagte wäre auch am Tod von UH schuld.
Ja, eine weitere Möglichkeit, die ich mir auch vorstellen kann:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 27.06.2025:[...] Oder - neben Bekannten des Täters oder der Opfer - auch an
Personen, die keinen engeren Bezug zum Inhaftierten oder U. H. hatten und sich (so wie wir hier), gedanklich mit den Fällen befassten. So jemand könnte von der Schuld des Inhaftierten überzeugt gewesen sein. (Entsprechende Verdächtigungen werden auf Allmy zurecht gelöscht.) [...]

1x zitiertmelden

um 11:30
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ja, eine weitere Möglichkeit, die ich mir auch vorstellen kann:
Es gibt auch Gruppen, die Sexualtätern und Pädophilen Schaden zufügen wollen, körperlich oder materiell.
Vielleicht hat es so eine Gruppe auf den Sexualtäter abgesehen, aber die Clique ging auseinander und so blieb es bei der einen Postkarte.

1x zitiertmelden

um 11:44
Zitat von meerminmeermin schrieb:Er selber kann die Postkarte nicht mehr geschickt haben da er bereits verstorben war..
Vorausgesetzt, die Zeitangabe im Fernsehbeitrag von XY stimmt ;-) - aber da drehen wir uns im Kreis... denke aber, wie schon oben mal gesagt, dass man die Schrift auf dem Original wohl schon verglichen hat.

melden

um 11:53
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Vielleicht hat es so eine Gruppe auf den Sexualtäter abgesehen, aber die Clique ging auseinander und so blieb es bei der einen Postkarte.
Ist "paedo-hunting" und dergleichen, also Selbstjustiz gegen Sexualverbrecher, nicht eher ein Phänomen heutiger Zeit? Zu so etwas bestanden in den 90ern ja noch nicht so gute Vernetzungsmöglichkeiten, vom politischen/gesellschaftlichen Umfeld (politischer Extremismus) ganz abgesehen.

Wenn, sehe ich eher Individuen hinter einer solchen Aktion, weniger eine Gruppe.

1x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ist "paedo-hunting" und dergleichen, also Selbstjustiz gegen Sexualverbrecher, nicht eher ein Phänomen heutiger Zeit? Zu so etwas bestanden in den 90ern ja noch nicht so gute Vernetzungsmöglichkeiten, vom politischen/gesellschaftlichen Umfeld (politischer Extremismus) ganz abgesehen.

Wenn, sehe ich eher Individuen hinter einer solchen Aktion, weniger eine Gruppe.
Die gleichen Gedanken hatte ich auch.

Außerdem ist nicht anzunehmen, dass heutige Paedo-Hunter oder auch nur einer von ihnen sich trauen würde, jemanden zu verfolgen bis ins Gefängnis hinein, wo die Post kontrolliert wird von Strafvollzugsbeamten. So irre ist doch niemand. Man kennt doch die Möglichkeiten der Kripo.

Dieses Individuum damals war nicht auf der Höhe seiner Zeit. Es hat die Briefmarke angeleckt. Dass die Wissenschaft schon damals rasant fortschritt jeden Tag, hatte der Mann nicht bedacht. Er hat nicht regelmäßig Zeitung gelesen, dann hätte er erfahren, was alles auf dem Weg war. Im Jahre 2003 war das komplette Genom des Menschen entschlüsselt. Damit hatte man schon im Herbst 1990 begonnen und weit davor war bekannt geworden, dass Täter mit DNA überführt oder ausgeschlossen werden können.
Das Humangenomprojekt (HGP, englisch Human Genome Project) war ein internationales Forschungsprojekt von 1990 bis 2003
Quelle: Wikipedia: Humangenomprojekt

melden

um 13:48
Was mich wirklich erstaunt an der Postkarte ist, wann sie geschrieben wurde. Wohl über 2Jahre nach der Verurteilung des Vergewaltigers. Warum gerade dann?
Überhaupt hat der Vergewaltiger so wie in Xy dagestellt, seine Opfer am leben gelassen und es waren auch keine Anhalterinnen, jedenfalls die die im Film gezeigt wurden , da war es eine Radfahrerin und eine Fußgängerin.
Anfangs sagt Cernedas die Polizei eine Reihe von Vergewaltigungen und Morde hat, die bis heute nicht geklärt sind.
Also warum kommt der schreiber auf die Idee das der Verurteilte damit was zutun hat? Das wäre interessant, mMn

1x zitiertmelden

um 14:08
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Überhaupt hat der Vergewaltiger so wie in Xy dagestellt, seine Opfer am leben gelassen und es waren auch keine Anhalterinnen, jedenfalls die die im Film gezeigt wurden , da war es eine Radfahrerin und eine Fußgängerin.
Anfangs sagt Cernedas die Polizei eine Reihe von Vergewaltigungen und Morde hat, die bis heute nicht geklärt sind.
Auch ein Vergewaltiger kann von seinem Muster mal abweichen, da wird es ganz auf die Situation ankommen, evtl schon wie sehr sich das Opfer wehrt.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Also warum kommt der schreiber auf die Idee das der Verurteilte damit was zutun hat? Das wäre interessant, mMn
Vielleicht weil er es genau weiß ??

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 125 Beiträge, am 26.06.2025 von watnu
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 26.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.883 Beiträge, am 17.04.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.883
am 17.04.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.022 Beiträge, am 18.05.2025 von Bandini
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.022
am 18.05.2025 »
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »
Kriminalfälle: Cold Case Lieselotte Lauer
Kriminalfälle, 469 Beiträge, am 07.03.2023 von LackyLuke77
Forester am 16.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24