Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:26
Zitat von FyraFyra schrieb:Joa, aber die Frau soll auch eine weite Hose angehabt haben, hatte Gina nicht eine Reitehose an (an der Fasern von Fabians Pulli gefunden wurden)? Sind die nicht eher skinny?
Ja, früher waren die skinny, aber es gibt bestimmt auch Reithosen mit ausgestelltem Bein, die somit ziemlich weit wirken.

Aber egal, es kann sich hier auch wirklich um eine ganz normale Fußgängerin gehandelt haben, die zufällig in der Nähe war...

melden

um 16:29
Am 8. Oktober kam es dann tatsächlich zu einem Treffen zwischen Gina H. und Fabians Vater. Dieses sei für die Angeklagte wohl nicht so verlaufen wie gewünscht. Das lässt sie in einer Sprachnachricht erkennen, die sie kurz danach an Mathias R. sendete. Er habe in dem Gespräch nur das Negative betont. "Das tat gerade einfach nur noch weh, deswegen habe ich dich weggeschickt", sagt sie weinend. Jetzt müsse sie sehen, wie sie klarkomme.

Am Nachmittag des 9. Oktober habe sie einem Freund mitgeteilt: "Ich muss jetzt einen Weg für die Zukunft finden, eine Entscheidung treffen – eigentlich ist sie ja schon getroffen."

Offenbar habe die Angeklagte an dem Tag auf ihrem Handy auch nach Testamentvorlagen für verschiedene Personen gesucht.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Ok, da hatte sich das Thema wohl erledigt. Auf mich wirkt das aber nicht wirklich nach Rachefeldzeug, eher resignierend.

melden

um 16:30
Warum ging die Angeklagte in Tatortnähe mit ihrem Hund Leo spazieren? Am Tattag war Gina H. um 11.19 Uhr im Wald bei Lohmen – 1600 Meter Luftlinie entfernt von dem Tümpel, an dem Fabian starb. „Davon wusste ich nichts“, sagt Matthias R.[/quote]

Quelle: https://m.bild.de/news/inland/mordprozess-in-guestrow-immer-mehr-spricht-gegen-fabians-stiefmutter-69fa1d02e58bc39ac6b126c1?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Zitat von wobelwobel schrieb:Das wurde im Wald bei Klein-Upahl, 1.600m vom Tümpel gemacht. Ist das Lohmen?

1x zitiertmelden

um 16:32
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Mir fällt es gerade schwer, ein Tatmotiv herzustellen. Evtl. steinigen mich jetzt auch einige :D Wie "blind vor Hass" whatever, kann man denn auf das Kind sein, wenn ein Treffen mit dem Lover ansteht, wo alles nach "zweiter Chance" aussieht? Würde mir leichter fallen, wenn es zuvor noch hasserfüllte Nachrichten gewesen wären, die eher auf "ein Ende" hingedeutet hätten.
Bisher finde ich das Tatmotiv tatsächlich auch noch recht unplausibel, aber mal abwarten. Übrigens hätte ich mir auch bei der Aussage der Polizistin zu den Arbeitskollegen des Vaters und deren Aussagen noch die Info gewünscht, ob diese die TV kennen oder ob ihre Aussagen nur durch Infos des Vaters zustande gekommen sind.

1x zitiertmelden

um 16:33
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Warum ging die Angeklagte in Tatortnähe mit ihrem Hund Leo spazieren? Am Tattag war Gina H. um 11.19 Uhr im Wald bei Lohmen – 1600 Meter Luftlinie entfernt von dem Tümpel, an dem Fabian starb. „Davon wusste ich nichts“, sagt Matthias R.
Lohmen liegt aber doch nicht 1.600m vom Tatort entfernt?

melden

um 16:34
Zitat von FianFian schrieb:Bisher finde ich das Tatmotiv tatsächlich auch noch recht unplausibel,
Was findest du denn so unplausibel daran? Er hat wieder Kontakt zu seinem Sohn. Kontakt zu Fabi bedeutet Trennung oder maximal Sexgeschichte mit Gina. Für ihn wäre das soweit ok, er hätte seinen Freiraum und Sex auf Abruf und seinen Sohn alle 14 Tage. Der Beziehung steht also Fabi im Weg. Kein Fabi, keine Trennung und weiterhin finanzielle Versorgung durch dessen Erzeuger.

2x zitiertmelden

um 16:35
Zitat von XianiXiani schrieb:Dann kann man jede Zeugenaussage so betrachten. Alles falsche Erinnerungen, alles wischi-waschi und nicht auf die Sekunde genau, andere Perspektive, alle sind voreingenommen und wollen sie auf der Anklagebank sehen.
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass konkret die Aussage dieses Zeugen unzutreffend sein muss sondern nur - aufgrund wie du richtig erkennst allgemeiner aber zutreffender Erkenntnisse zu Zeugenaussagen allgemein - darauf aufmerksam gemacht, dass gerade zeitliche Einordnung, und die ist ja hier entscheidend, für Zeugen oft schwierig ist und Überlegungen angestellt, warum dazu nicht mehr Fragen kamen. Falls der Zeuge sich im Tag geirrt haben sollte, dann hat er nicht automatisch (bewusst) falsch ausgesagt und noch dazu nicht, wie du unzutreffend als einzige denkbare Alternative zu einer belastbaren Zeugenaussage anzunehmen scheinst, aus Belastungseifer ("wollen sie auf der Anklagebank sehen") sondern dann ist seine berichtete Beobachtung schlicht irrelevant.

melden

um 16:36
Angeklagte kaufte am Vorabend noch ein Testament
Das Gericht ergänzt noch, dass die Angeklagte am Abend des 9. Oktober, gegen halb zehn, noch ein Kundenkonto bei Rechtsdokumente.de erstellte. Über dieses Konto wurde ein Testament gekauft.

Mit dieser Information beendet der Richter die Hauptverhandlung. Weiter geht es am 27. Mai.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

melden

um 16:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was findest du denn so unplausibel daran? Er hat wieder Kontakt zu seinem Sohn. Kontakt zu Fabi bedeutet Trennung oder maximal Sexgeschichte mit Gina. Für ihn wäre das soweit ok, er hätte seinen Freiraum und Sex auf Abruf und seinen Sohn alle 14 Tage. Der Beziehung steht also Fabi im Weg. Kein Fabi, keine Trennung und weiterhin finanzielle Versorgung durch dessen Erzeuger.
Ohne das in Frage stellen zu wollen, aber woher kommt diese Erkenntnis? Warum kann er keine Beziehung und nur max. Bettgeschichte wegen Fabian haben? Warum "räumt" sie dann nicht eher die Mutter aus dem Weg? Oder eher noch andere Frauen mit denen er (angeblich) geflirtet hatte?

2x zitiertmelden

um 16:40
Offenbar wollte die Angeklagte ursprünglich sich selbst suizidieren. Hat sich dann aber wohl umentschieden und beschlossen, den Jungen zu ermorden.

2x zitiertmelden

um 16:40
Dich habe ich schon verloren, was soll ich denn noch verlieren?"
Am Vorabend der mutmaßlichen Tat sagte Gina H. zu Fabians Vater: "Ich hasse dich, ich bin so wütend. Du sagst, dass ich so toll bin und auf der anderen Seite willst du mich nicht. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß."
In den Sprachnachrichten klingt sie nun etwas abgebrühter, weniger weinerlich. Sie ist sauer und enttäuscht. Mathias R. entgegnet: "Ich bin das Arschloch, wie immer. Wozu habe ich mir die letzten Tage so Mühe gegeben?"

Später am Abend fragt er: "Dich habe ich schon verloren. Was soll ich denn noch verlieren?"

Na ja, dann kauft sie das o.a. Erwähnte Testament. Sieht jetzt schon nach einem Motiv aus. Vielleicht dachte sie sich: „… alles sollst du verlieren, was du liebst!“ Ich hätte es jetzt so gesehen, dass sie Suizid begehen wollte und Fabian mitnehmen. Nur hat sie es ja nicht getan.

2x zitiertmelden

um 16:44
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Warum "räumt" sie dann nicht eher die Mutter aus dem Weg?
Weil die Mutter nicht alle 14 Tage bei ihnen ist, sondern Fabi es war. Weil Kontakt zu Fabi 1,5 Jahre pausiert war, aufgrund der körperlichen Übergriffe des Erzeugers auf Gina und Fabi. Der Kontakt bestand erst ab Sommerferien wieder und in der Zeit waren sie offiziell getrennt. Er hatte die Trennung wegen des Jungen vollzogen und der stand denen im Weg.
Manchmal versteh ich die Fragen hier nicht so wirklich.

1x zitiertmelden

Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Na ja, dann kauft sie das o.a. Erwähnte Testament. Sieht jetzt schon nach einem Motiv aus. Vielleicht dachte sie sich: „… alles sollst du verlieren, was du liebst!“ Ich hätte es jetzt so gesehen, dass sie Suizid begehen wollte und Fabian mitnehmen. Nur hat sie es ja nicht getan.
Oder einfach als weiterer Manipulationsversuch gegenüber M. So nach dem Motto: Ich habe mein Testament schon geschrieben, mich hält nichts mehr am Leben, wenn du nicht mit mir zusammen bleibst...um ihn unter Druck zu setzen, dass sie Suizid begehen will.

Ich meine sowas wäre jetzt nicht das erste Mal, dass Menschen sowas benutzen, um jemanden an sich zu binden.

1x zitiertmelden

Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Na ja, dann kauft sie das o.a. Erwähnte Testament. Sieht jetzt schon nach einem Motiv aus. Vielleicht dachte sie sich: „… alles sollst du verlieren, was du liebst!“ Ich hätte es jetzt so gesehen, dass sie Suizid begehen wollte und Fabian mitnehmen. Nur hat sie es ja nicht getan.
Was mich daran so irritiert ist, dass sie ja schon zwei Selbstmordversuche hinter sich hatte. Und erst jetzt kommt sie auf die Idee ein Testament zu verfassen?

melden

um 16:45
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Schaumschlägerei eines Ertrinkenden

Er weiß wohl selber dass er grundsätzlich ohne Gegenargumente dasteht und muss sich daher an den letzten Strohhalm klammern und versuchen die Aussagen der Zeugen unglaubwürdig darzustellen.
Naja, die Glaubwürdigkeit von Zeugen, welche seine Mandantin belasten, infrage zu stellen oder in diese Richtung kritisch nachfragen ist doch eher ein ganz normales Element des üblichen Strafverteidiger-Einmaleins oder?
Eine besondere Verzweiflung sehe ich hier nicht (also zumindest nicht deswegen).
Es wäre eher auffällig, wenn er belastende Zeugenaussagen einfach nur abnicken würde.

Das deutsche Rechtssystem ist ohnehin extrem locker in Bezug darauf welche Art von Aussagen und Feststellungen vor Gericht überhaupt zulässig sind und von Zeugen vorgetragen werden dürfen. Dass dann zumindest der Strafverteidiger nachhakt und diese Dinge infrage stellt ist nicht verkehrt.
Sieht man ja auch in diesem Fall wieder, welche Hörensagen-Aussagen mit unklarer Grundlage hier in seelenruhig vor Gericht ausgebreitet werden finde ich persönlich schon eher sehr wild.

Hier hört das Gericht in aller Ruhe, dass die Beschuldigte "psychisch auffällig" und teils "aggressiv" gewesen sein soll. Das ist natürlich schon eine Aussage, die im Gedächtnis bleibt, bewusst oder unbewusst, geht ja um ein grausames Gewaltverbrechen.
Worauf basiert diese Aussage? Hat jemand einer Polizistin gesagt. Aha. Warum? Naja, weiß man nicht so genau, haben sie halt gesagt. Ne, nachgefragt hat sie deswegen nicht, aber das Gericht kann es ja mal hören.
Dann werden noch Polizeivermerke vorgetragen, in denen man der Angeklagten mangelnde Impulskontrolle vorwirft.
Warum? Na ja war ihr Eindruck und Leute haben halt was gesagt.

Und noch zum Thema, gerade hat ja eine Zeugin, deren Erinnerungsvermögen frecherweise vom bösen Verteidiger infrage gestellt wurde, ihre Aussage nach kritischer Aufarbeitung bereits geändert. Als klar wurde, dass sie nicht mit den Fakten in Einklang zu bringen ist. Zuvor was sie sich ganz, ganz sicher.

Nichts was ich geschrieben habe, hat mit Sympathie für die Angeklagte oder Glauben an ihre Unschuld zu tun.

1x zitiertmelden

um 16:46
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Warum "räumt" sie dann nicht eher die Mutter aus dem Weg? Oder eher noch andere Frauen mit denen er (angeblich) geflirtet hatte?
Wenn dich das interessiert, dann kannst du dich mal damit beschäftigen, warum es zu Kindstötungen kommt.
Die Motive kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber es gibt sie eben und hier gibt es auch ein totes Kind, also muss irgendjemand ein Motiv gehabt haben, den Jungen umzubringen ..
Welches Motiv wäre dir denn plausibel genug?

Ein Faktor bei Kindstötungen ist z.B. Rache und Revanchismus: in diesen Fällen wird das Kind als Instrument benutzt, um den anderen Elternteil (oft den Ex-Partner) zu bestrafen oder ihm Leid zuzufügen.

Wäre hier durchaus gegeben. Und eben auch der Fakt, dass Fabian das Bindeglied zwischen Dorina und Fabians Erzeuger war. Fabians Erzeuger musste sich ja oft dafür rechtfertigen, dass er noch in Kontakt mit Dorina stand.
Kein Fabian = keine Dorina.

1x zitiertmelden

um 16:47
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Offenbar wollte die Angeklagte ursprünglich sich selbst suizidieren. Hat sich dann aber wohl umentschieden und beschlossen, den Jungen zu ermorden.
Ja, der Fabian war der Störenfried, den für ihn musste MR ja Alimente bezahlen und er nahm auch viel Zeit in Anspruch, immerhin jedes 2. Wochenende....Daher musste er, nach Auffassung von GH, aus dem Weg geschafft werden....

melden

um 16:50
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Offenbar wollte die Angeklagte ursprünglich sich selbst suizidieren. Hat sich dann aber wohl umentschieden und beschlossen, den Jungen zu ermorden.
Oder es war mal wieder Theater. GH ist eine Dramaqueen durch und durch. Andeutungen bei dem Bekannten über eine getroffene Entscheidung, dann der Testamentskauf - sie gefällt sich in der Rolle des "Opfers", der Leidenden.
Am Vorabend der mutmaßlichen Tat sagte Gina H. zu Fabians Vater: "Ich hasse dich, ich bin so wütend. Du sagst, dass ich so toll bin und auf der anderen Seite willst du mich nicht. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß."
In den Sprachnachrichten klingt sie nun etwas abgebrühter, weniger weinerlich. Sie ist sauer und enttäuscht. Mathias R. entgegnet: "Ich bin das Arschloch, wie immer. Wozu habe ich mir die letzten Tage so Mühe gegeben?"

Später am Abend fragt er: "Dich habe ich schon verloren. Was soll ich denn noch verlieren?"
Wirkt auf mich, als wenn in dem Moment die Würfel gefallen wären. GH ist nicht mehr weinerlich, sondern hasserfüllt. Ich glaube, hier fiel die Entscheidung für den Mord.

https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

melden

um 16:55
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Lies den Ticker, da steht das der Zeuge Fabian erkannt habennwill.
Ich habe es so verstanden, dass der Zeuge Fabian nicht erkannte, weil er ihm unbekannt war. Er aber später aufgrund der veröffentlichten Fotos erkannte, dass dies der von ihm gesehene Junge war.

Auch stand dort nur...
Wie der Mann berichtet, habe er am 10. Oktober in Zehna, dem Wohnort von Fabians Vater, gegen 11 Uhr einen Jungen am Fahrbahnrand gesehen.

...dass es um den Wohnort des Vaters ging, diese Aussage kam aber erklärend von der Presse, nicht vom Zeugen. Dieser hat da keinen Zusammenhang zum Vater (Besuch) erwähnt.

melden

um 16:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was findest du denn so unplausibel daran? Er hat wieder Kontakt zu seinem Sohn. Kontakt zu Fabi bedeutet Trennung oder maximal Sexgeschichte mit Gina. Für ihn wäre das soweit ok, er hätte seinen Freiraum und Sex auf Abruf und seinen Sohn alle 14 Tage. Der Beziehung steht also Fabi im Weg. Kein Fabi, keine Trennung und weiterhin finanzielle Versorgung durch dessen Erzeuger.
Für mich geht die Diskrepanz zwischen den beiden weit über Fabian hinaus. Sie wirft ihm Lügen, Saufen, Fremdgehen und zu wenig Zeit vor. Aus den bisherigen Aussagen ist zu entnehmen, dass das bisher auch alles zutreffend war. Vor Gericht, dreht und wendet Fabians Vater alles, wie er möchte, die Anwältin von Fabians Mutter, machte eine Aussage, dass er bereits wieder mit anderen Frauen anbändelt, während er öffentlich rausposaunt, er sei wieder mit der TV zusammen. Das die TV bei dem Verhalten eifersüchtig, skeptisch und kontrollierend wird, wundert mich jetzt nicht so sehr. Auch die Sache mit dem Geld, das er ihr monatlich zugeschustert hat, ist für mich nicht so klar, wie hier teilweise dargestellt. Hat sie das wirklich eingefordert oder hat er ihr das freiwillig gegeben oder meinte er nur, ihr das geben zu müssen? Die Aussagen dazu stammen auch bisher nur von ihm und nach seinen bisherigen Auftritten, ergeben sich für mich bezüglich seiner Ehrlichkeit, doch mehr Fragezeichen als verbindliche Aussagen.

Ich habe keine Ahnung, was bei dem Prozess tatsächlich am Ende rauskommt.

1x zitiertmelden