Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:57
Bei Focus steht das klarer
Der Richter spielt die Aufnahme einer Überwachungskamera eines Elektrofachgeschäfts ab, das sich in der Nähe der Wohnung von Fabian befindet. Darauf ist um 10.45 Uhr der Pick Up von Gina H. zu sehen, der die Straße lang fährt. Direkt im Anschluss taucht auf den Bildern das Auto der Zeugin auf, das auf den Hof ihres Wohnkomplexes einbiegt.

Dann gibt es kurz Unstimmigkeiten darüber, wann die Zeugin den Pick Up in der Parklücke gesehen haben will. War das doch vor dem Einkauf im nahegelegenen Supermarkt? Oder danach? Der Richter lässt die Aufnahmen bis zum Ende weiterlaufen, um herauszufinden, wann die Zeugin wieder Richtung Straße – und den Pick Up in der Parklücke sah. Das könnte erkennen lassen, wann Gina H. mutmaßlich mit Fabian im Auto Richtung Tümpel fuhr.

Im Gericht vergehen lange, stille Minuten. Alle schauen gebannt, wann die Zeugin wieder auftaucht.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

melden

um 14:58
Zitat von MeynethMeyneth schrieb:Verstehe ich nicht so ganz. Was ist damit gemeint und wer? Die Zeugin die gerade aussagt?
Überwachungskamera zeigt Pick Up um 10.45 Uhr
Der Richter spielt die Aufnahme einer Überwachungskamera eines Elektrofachgeschäfts ab, das sich in der Nähe der Wohnung von Fabian befindet. Darauf ist um 10.45 Uhr der Pick Up von Gina H. zu sehen, der die Straße lang fährt. Direkt im Anschluss taucht auf den Bildern das Auto der Zeugin auf, das auf den Hof ihres Wohnkomplexes einbiegt.

Dann gibt es kurz Unstimmigkeiten darüber, wann die Zeugin den Pick Up in der Parklücke gesehen haben will. War das doch vor dem Einkauf im nahegelegenen Supermarkt? Oder danach? Der Richter lässt die Aufnahmen bis zum Ende weiterlaufen, um herauszufinden, wann die Zeugin wieder Richtung Straße – und den Pick Up in der Parklücke sah. Das könnte erkennen lassen, wann Gina H. mutmaßlich mit Fabian im Auto Richtung Tümpel fuhr.

Im Gericht vergehen lange, stille Minuten. Alle schauen gebannt, wann die Zeugin wieder auftaucht.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

melden

um 14:58
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Das ist wirklich lächerlich.
Schaumschlägerei eines Ertrinkenden

Er weiß wohl selber dass er grundsätzlich ohne Gegenargumente dasteht und muss sich daher an den letzten Strohhalm klammern und versuchen die Aussagen der Zeugen unglaubwürdig darzustellen.

Letztlich sind Anwälte auch oft nur gutbezahlte Schauspieler die halt das machen wofür sie bezahlt werden und zwar mit sämtliche Mitteln die ihnen zu Verfügung stehen.

melden

um 14:59
Zeugin sagt aus: 10:30 -10:40 Uhr habe sie den Rover parken gesehen.
Video sagt: 10:45 Uhr.
Der kupferfarbene Pick-up habe am 10. Oktober, dem Tag von Fabians Verschwinden, so um 10.30 Uhr bzw. 10.40 Uhr dort gestanden.
Jetzt zeigt der Richter ein Video der Überwachungskamera des Elektroladens an der Schweriner Straße. Das zeigt, dass das Fahrzeug der Zeugin erst um 10.45 Uhr auf den Hof ihrer Wohnung gefahren ist.
Quelle: Bild LT

Ein kleiner Irrtum um 5 Minuten?

melden

um 15:00
@Boho
Ich verstehe das nicht so ganz. Wenn sie doch vom Einkaufen zurückkam als sie den Pick Up sah, dann wird man doch ihr Auto gar nicht mehr auf der Kamera sehen?!

1x zitiertmelden

um 15:01
Überwachungskamera zeigt Pick Up um 10.45 Uhr

Immer diese komischen Ticker, was heißt IHRES Wohnkomplexes? Des Wohnkomplexes der Zeugin? Sonst würde es ja heißen, auf den Hof der Wohnung…

1x zitiertmelden

um 15:03
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:ch verstehe das nicht so ganz. Wenn sie doch vom Einkaufen zurückkam als sie den Pick Up sah, dann wird man doch ihr Auto gar nicht mehr auf der Kamera sehen?!
Ich auch nicht - man möchte ausschließen (oder die Verteidigung behauptet), dass sie ja auch VOR dem einkaufen das Auto gesehen haben könnte?

Dann wäre die TV ja aber früher morgens schon/nochmal in Güstrow gewesen. Was ja nun noch nicht mal zu ihren Abgaben gegenüber dem Vater passt, dass sie auf dem Weg zur Bank war und wieder umgekehrt sei. Das dauert ja keine Stunde, was der Einkauf sicher gedauert haben wird.

melden

um 15:03
OK also dient das abspielen des Videos dazu festzustellen, wann genau (ob vor oder nach dem Einkaufen) die Zeugin das Fahrzeug gesehen hat?

melden

um 15:06
Verwirrung um Pick-Up-Sichtung
Rund zehn Minuten später taucht der Pick Up erneut auf der Überwachungskamera auf. Er fährt in die andere Richtung. Die Zeugin ist auf dem Band jedoch nicht mehr zu sehen. "Sind Sie sich sicher, dass Sie das Auto in der Parklücke gesehen haben?", fragt Richter Schütt. Sie überlegt. Es kann sein, dass sie es weder aus dem Auto noch von der Straße, sondern von ihrem Küchenfenster in ihrer Erdgeschoss aus gesehen habe. Dies zeige in Richtung Straße, wie sie anhand von Google Street View belegt.

Es ist etwas verworren. Der Verteidiger versteht nicht so recht, wann und wo die Zeugin das Auto gesehen haben will. Ob sie es in der Parklücke oder beim Vorbeifahren erspähte. "Und warum haben Sie überhaupt gezittert, als die Polizei geklingelt hat?", fragt er. Die Zeugin fühlt sich angegriffen. "Guter Herr, ich bin Mutter von drei Kindern und zum zweiten Mal in meinem Leben wegen Kindesmords vor Gericht", sagt sie erregt. Sie sei aufgeregt und auch nur ein Mensch.

Er beschwichtigt die Zeugin. Sie bekräftigt mehrfach, dass sie das Auto gesehen habe.

melden

um 15:07
Also ist sich die Nachbarin nicht so ganz sicher wann sie das Auto gesehen hat und wie (Aus dem Auto, aus dem Fenster, Hinweg, Rückweg).
Macht die Aussage somit tatsächlich etwas weniger wertvoll. Aber auf den Kameras ist das Auto von GH zweifelsfrei zu sehen. (nicht parkend, sondern fahrend)

melden

um 15:07
Darauf ist um 10.45 Uhr der Pick Up von Gina H. zu sehen, der die Straße lang fährt. Direkt im Anschluss taucht auf den Bildern das Auto der Zeugin auf, das auf den Hof ihres Wohnkomplexes einbiegt.
Bisserl eigenartig ist das schon, wenn sie das Auto in einer Parklücke gesehen hat, die Überwachungskamera ihr Auto aber "direkt im Anschluß" gefilmt hat.
Es sei denn die Kamera nimmt wirklich nur bei Bewegung auf und hat dazwischen nicht aufgenommen.

melden

um 15:08
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass Fahrzeug stand in einer Parkbucht an der Straße. Wenn die in einen Hof gefahren ist wo augenscheinlich Anwohner parken, ist das doch noch mehr als bescheuert? Oder mache ich da einen Denkfehler?

3x zitiertmelden

um 15:10
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Wenn man all dem geistig, vor Aufregung oder aufgrund von anderer Beeinträchtigung nicht Folge leisten kann, könnte man das halt auch aussprechen und so den Eindruck von sich verändern.
Nein das kann man eben nicht wenn man entsprechend beeinträchtigt ist. Das würde ein gewisses Maß an Reflektionsfähigkeit voraussetzen die hier anscheinend nicht vorganden ist.
Oh, ich glaube doch, dass das geht.
Ein "ich bin so aufgeregt, ich schaff das nicht.../...mein Kopf ist leer.../...Ich verstehe die Frage nicht.../...ich habe Angst.../...fühle mich unwohl...usw. Irgendeine Äußerung, mit der die Zeugin eine momentane Überforderung oder Hilflosigkeit ausdrückt, hätte sicher ein anderes Bild von ihr gezeichnet, wenn (!) ihr befremdliches Verhalten eben aus einem dieser Gründe resultiert hat.
Beeinträchtigt im Sinne einer geistigen Behinderung ist ihr ja nicht attestiert worden, denn sonst wäre die Vernehmung sicher anders gestaltet.

melden

um 15:12
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Immer diese komischen Ticker, was heißt IHRES Wohnkomplexes? Des Wohnkomplexes der Zeugin? Sonst würde es ja heißen, auf den Hof der Wohnung…
Wenn sie da wohnt ist sie Besitzerin einer Wohnung in diesem Komplex - verstehe grad das Problem nicht?
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass Fahrzeug stand in einer Parkbucht an der Straße. Wenn die in einen Hof gefahren ist wo augenscheinlich Anwohner parken, ist das doch noch mehr als bescheuert? Oder mache ich da einen Denkfehler?
Die Zeugin von gegenüber hat auf einem Hof geparkt.

melden

um 15:12
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Oder mache ich da einen Denkfehler?
Davon bin ich auch immer ausgegangen. Insgesamt wirkt mir die Zeugin nicht sonderlich glaubwürdig.

Jetzt gibt es noch den Tümpelzeugen ( der Steine oder irgendwas sammelte ) und der das Auto gesehen hat. Kommt der heute auch noch?

3x zitiertmelden

um 15:13
Im Bild-Ticker steht es so:
Sie korrigiert ihre Aussage. „Jetzt, wo ich die Aufnahmen sehe, erinnere ich mich, dass ich am Fenster das Plissee hoch gemacht habe und es am Fenster gesehen haben muss. Da habe ich noch zu meinem Mann gesagt: Das ist aber ein schickes Auto. Es stand definitiv da. Zu 100 Prozent.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

melden

um 15:13
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Von uns, d.h. DDR, wurde von Finnland das ausgezeichnete Bildungssystem übernommen! (Dieser Fakt ist auch überall publiziert worden.)
Dazu kannst du bestimmt einen Beleg liefern.

Ansonsten belies dich
Seitdem hält sich eine Legende, die Skandinavier hätten sich einst ihr Bildungssystem von der DDR abgeguckt. "Von Finnland lernen, heißt von der DDR lernen", so waren Artikel überschrieben, in denen darauf verwiesen wurde, dass finnische Experten DDR-Schulen besuchten. Wolfgang Lambrecht zeigt aber in aller Klarheit auf, dass dieser These nicht zuzustimmen ist
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/ddr-legenden-auf-dem-pruefstand-schein-und-sein-1.151150

Hervorhebung durch mich
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Hm, habe es jetzt bei dir nicht erkannt, dass es im Lehrplan war.
Vielleicht regulierst du dich ein bisschen, statt random andere Mitdiskutierende zu beleidigen.

melden

um 15:15
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Insgesamt wirkt mir die Zeugin nicht sonderlich glaubwürdig.
Ich finde sie sogar sehr glaubwürdig, da sie die Sichtung mit bestimmten privaten Ereignissen in Verbindung bringen kann (Geburtstag des Sohnes am Vortag, Urlaub am nä..Tag und Besorgungen).

1x zitiertmelden

um 15:17
Den Pick-Up von H. habe sie gegen 10.40 Uhr dort stehen sehen, als sie auf dem Heimweg vom Supermarkt war.
Sie korrigiert ihre Aussage. „Jetzt, wo ich die Aufnahmen sehe, erinnere ich mich, dass ich am Fenster das Plissee hoch gemacht habe und es am Fenster gesehen haben muss.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Hm naja … kann sich jeder selbst sein Bild drüber machen

melden

um 15:18
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Davon bin ich auch immer ausgegangen. Insgesamt wirkt mir die Zeugin nicht sonderlich glaubwürdig.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde sie sogar sehr glaubwürdig, da sie die Sichtung mit bestimmten privaten Ereignissen in Verbindung bringen kann (Geburtstag des Sohnes am Vortag, Urlaub am nä..Tag und Besorgungen).
So geht's mir auch - die Beschreibung des Tagesablaufs ist glaubwürdig. Und ich glaube ihr auch dass sie das Auto dann erst vom Fenster aus richtig gesehen hat (auch wenn sie ihm womöglich vorher schon hinterhergefahren ist).
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Jetzt gibt es noch den Tümpelzeugen ( der Steine oder irgendwas sammelte ) und der das Auto gesehen hat. Kommt der heute auch noch?
Du meinst denjenigen, der auf dem Feld mit anderen Arbeitern zusammen Steine gesammelt bzw. Essen ausgegeben hat? Der wurde hier bisher nicht als "Tümpelzeuge" bezeichnet.
Ich meine der müßte heute auch noch drankommen - wenn wir wirklich so weit kommen heute.

1x zitiertmelden